PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RAM-Test - defekt oder nicht?


Alex_DSD
2006-07-08, 15:37:15
Ich habe ab und zu unter XP Fehlermeldungen, deren Ursache ich mir nich erklären kann. Beispiel:

Film aus RAR-Dateien entpacken. Mal wird Entpackvorgang mit CRC-Fehler abgebrochen, ein andermal wieder nicht (beim gleichen Film!).
Es treten noch andere Fehler auf (allerdings SEHR selten, fast nur beim Entpacken/installieren von Progs), die mich dazu brachten, den Fehler beim Ram zu suchen.

Unter Windows hab ich zwei Tools ausprobiert (u.a. MEMTest) - Ergebniss: 3 Errors, bei beiden Tools.

Jetzt das Interessante: ich testete MEMTest auch im DOS-Mode, also mit Bootfähiger CD. Bei diesem Test traten jedoch, auch nach Stunden, KEINE Fehler auf.

Was ist davon zu halten? Und kann ich den XP-Memtest zur Argumentation bzgl. Umtausch (RAM erst zwei Monate in Benutzung->Garantie) heranziehen? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen RAM-Garantiefällen, insbesondere beim Versender Alternate??

Vielen Dank :)

DanMan
2006-07-08, 16:06:35
Naja, wenn in Windows schon sporadisch Fehler auftreten sollte man skeptisch werden. Kannst ja auch noch mit Memtest86+ (http://www.memtest.org/) testen. Wenn das dann Fehler bringt liegt wohl was im Argen.

Grundsätzlich sollte man DOS Tools mehr trauen als Windows-Versionen in diesem Fall.

HisN
2006-07-08, 16:35:11
Beim Packen/Entpacken oder Installieren sind immer die Laufwerke gefragt. Schon mal alle Kabel gewechselt oder sicher das z.b. Deine optischen Laufwerke I.O. sind? Ist der Controller übertaktet?

Alex_DSD
2006-07-08, 20:13:32
Am gesamten System ist nix übertaktet.
Die HD ist gerade vier Wochen alt.

Mich wundert v.a. der Widerspruch zwischen XP-Test und DOS-Test.
PS: Es IST bereits MemTest86+, das ich benutze.