PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN XP - SP1 vs. SP2

Snoopy69
2006-07-08, 15:43:28
Worin liegen genau die Unterschiede zw. SP1 und SP2 ausser Windows-Firewall?
Ich nutze mom. SP2 ohne irgendwelche Probleme...

PatkIllA
2006-07-08, 15:46:44
Die Datenausführungsschicht würde eingeführt und die Komponenten dafür entsprechend kompiliert.
Und dann noch ein paar hundert andere Bugfixes (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B811113&x=19&y=12).

Langsam wird es mal Zeit für ein neues Service Pack oder zumindest ein RollupPackage.

Snoopy69
2006-07-08, 15:54:01
Ich meinte eig. nicht die Bugfixes. SP1 bekomme ich mit Sicherheitspatches genauso sicher wie SP2 (hiermit http://download.winboard.org/files.php?cat=64)

Was ausser dem Sicherheitscenter ist anders?

PatkIllA
2006-07-08, 16:06:05
Es gibt aber auch einige nicht unbedingt sicherheitsrelevante Bugfixes die man schwer oder gar nicht einzeln bekommt. Ich hatte zum Beispiel ein Soundproblem, dass durch einen Fehler in Windows hervorgerufen wurde.

looking glass
2006-07-08, 16:11:53
SP1 Support endet im Oktober, nur mal so am Rande, dann wird es keine gesonderten Patches mehr dafür geben, es wird dann SP2 vorrausgesetzt.

Gast
2006-07-08, 16:12:30
looking glass[/POST]']SP1 Support endet im Oktober, nur mal so am Rande, dann wird es keine gesonderten Patches mehr dafür geben, es wird dann SP2 vorrausgesetzt.Richtig so. Es gibt eh nicht einen einzigen vernünftigen Grund warum man kein SP2 einsetzen sollte.

Raff
2006-07-08, 16:14:01
Gast[/POST]']Richtig so. Es gibt eh nicht einen einzigen vernünftigen Grund warum man kein SP2 einsetzen sollte.

Was ist mit den Späßen, dass diverse ältere Software mit dem SP2 herumspackt? Wurde das mittlerweile eliminiert? Ich erinnere mich gut an diverse Gründe gegen das SP2, beim Release. SP3 soll AFAIR Anfang 2007 kommen ... oder verwechsle ich da was?

MfG,
Raff

Gast
2006-07-08, 16:16:22
Raff[/POST]']Was ist mit den Späßen, dass diverse ältere Software mit SP2 herumspackt? Wurde das mittlerweile eliminiert? Ich erinnere mich gut an diverse Gründe gegen das SP2, beim Release. SP3 soll AFAIR Anfang 2007 kommen ... oder verwechsle ich da was?

MfG,
RaffMir ist keine Software bekannt, die heute noch mit SP2 Probleme macht, die es unter SP1 nicht geben würde. Wohl aber gibt es Software, die ohne SP2 nicht so richtig will.

Raff
2006-07-08, 16:17:34
Welche? Bei mir (SP1 + alle Updates) geht alles, was ich kenne.

MfG,
Raff

(del)
2006-07-08, 16:18:59
Snoopy69[/POST]']Ich meinte eig. nicht die Bugfixes. SP1 bekomme ich mit Sicherheitspatches genauso sicher wie SP2 (hiermit http://download.winboard.org/files.php?cat=64)

Was ausser dem Sicherheitscenter ist anders?
Bluetooth-Stack kam dazu. Der Unterschied ist der, daß man das alles in einem Batzen hat. Und das nicht alle Fixes vor SP2 veroffentlicht wurden. Es geht ja nicht immer um Sicherheitsfixes, sondern auch mal Fehlerbereinigung. Macht sich mal ein Jahr lang nicht bemerkbar, dann vielleicht doch irgendwie. Oft weiß dann keiner worauf es zurückzuführen ist. So hier ein Freecom DVB-T Stick. Auf XPsp1 ging nicht, auf XPsp2 gings. Ich nehme an, daß es nichts mit einem SICHERHEITsupdate zu tun hat.

Es spricht nichts dagegen. Firewall und Sicherheitscenter sind Dienste, die sich genauso abschalten lassen wie ale anderen. Danach hat man mit SP2 ein XP was sicherer und fehlerfreier ist als mit SP1. Langsamer läuft imho garnichts. Außer der Geschichte mit 1Gbit Netzwerken. Da steigt aber immernoch kaum jemand durch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208509

Wobei SP2 mittlerweile auch Urzeit ist :D

Daher hab ich mir heute mit nLite eine XP-CD gebastelt. Mit SP2, mit Serebys aktuellem Updatepack :massa: und mit Xpize 4.4.2 :up: Das dann testweise aufs Lappi geklatscht. Wunderprächtig :biggrin: Alle S-Modis gehen, Leistung 1A, Stabilität 1A.

(del)
2006-07-08, 16:20:33
Raff[/POST]']Was ist mit den Späßen, dass diverse ältere Software mit dem SP2 herumspackt?
Standen in dieser Liste nicht 8 Anwendungen? SP1 mit allen Patches wäre mind. SP2. Warum soll das dann 'kompatibler' sein als SP2 selbst?

PatkIllA
2006-07-08, 16:21:30
Raff[/POST]']Welche? Bei mir (SP1 + alle Updates) geht alles, was ich kenne.Von MS gibt es eine ganze Menge. Das ist aber zum größten Teil wohl eher auf Marketing zurückzuführen.

ich kenne auch kein aktuelles Programm, dass unter SP1 läuft aber unter SP2 nicht. Da habe ich auch nur von ganz wenigen gehört und für die müsste es auch Updates geben. Es kann sich einfach kein Hersteller erlauben, SOftware zu haben, die nicht mehr unter SP2 läuft.

looking glass
2006-07-08, 16:23:19
Nur weil man selbst keine Applikationen kennt, die mit SP2 nicht lüppt, gibt es sie trotzdem, vor allem ältere Software wie z.B. Acad 2000. Nicht jeder hat nen Dukatenscheisser, wen alte Software es noch tut, bleibt man halt auf SP1, wen sie mit SP2 rumspackt - aber solche Aussprüche ala "kenn nichts, was mit SP2 Probs machen würde" kommen komischerweise meist von Gästen...

Gast
2006-07-08, 16:24:53
Raff[/POST]']Welche? Bei mir (SP1 + alle Updates) geht alles, was ich kenne.iirc war das beim Crack zu Splinter Cell Chaos Theory so. ;) Gab dann aber später noch einen OS-Fix, der das Problem behoben hat.

Raff
2006-07-08, 16:26:14
Hm. Ich frag mal anders: Gibt es irgendeinen wirklich relevanten Grund, von einem gepatchten SP1 auf ein gepatchtes SP2 umzusteigen, wenn mit ersterem alles läuft und stabil ist? Ich denke, den sucht auch Snoopy.

MfG,
Raff

Gast
2006-07-08, 16:27:05
looking glass[/POST]']aber solche Aussprüche ala "kenn nichts, was mit SP2 Probs machen würde" kommen komischerweise meist von Gästen...Was möchstest du uns damit sagen? Dass Gäste evil sind?

btw, was ist an der Aussage "ich kenne nichts, was mit SP2 Probleme macht" auszusetzen?

PatkIllA
2006-07-08, 16:27:41
Raff[/POST]']Hm. Ich frag mal anders: Gibt es irgendeinen wirklich relevanten Grund, von einem gepatchten SP1 auf ein gepatchtes SP2 umzusteigen, wenn mit ersterem alles läuft und stabil ist?Spätestens dann wenn es keine Updates für SP1 mehr gibt hast du ein Problem.

@Topic
Ist die WLAN-Verwaltung nicht auch vereinheitlicht worden.

looking glass
2006-07-08, 16:32:02
@ Gast #16,

Gästepostings, grad in dem Bereich, sind zumeist von der Tatsache gekennzeichnet, das der Tellerrand, dem einer Suppenterrine gleicht - was Hans nicht kennt, ist nicht da, basta.

@ Raff,

gibt keinen Grund, wen man nicht etwas braucht, was exklussiv mit dem SP2 dazu kam, jedoch, wie ich oben schon schrieb, die Frage wird sich nicht mehr lange stellen, wen kein Support für SP1, dann auch wirklich absolut keine Patche mehr, auch keine sicherheitskritischen, für diese Sonderform. Wen dann also etwas SP2 vorraussetzt von den dann kommenden Patchen, ist das so...

Raff
2006-07-08, 16:38:24
PatkIllA[/POST]']Spätestens dann wenn es keine Updates für SP1 mehr gibt hast du ein Problem.

Hmkay, das ist ein Argument, wenn man leicht paranoid ist bzw. auf "Sicherheit" steht. :D

MfG,
Raff

Lokadamus
2006-07-08, 17:10:14
Snoopy69[/POST]']Worin liegen genau die Unterschiede zw. SP1 und SP2 ausser Windows-Firewall?
Ich nutze mom. SP2 ohne irgendwelche Probleme...mmm...

Es gibt eigentlich auch keine Gründe dagegen. Was sein kann, ist, dass in einer Firma alte Software eingesetzt wird, wofür es kein Update gibt. Dann zickt die alte Software rum.
Im privaten Bereich gibt es keinen Grund, warum man bei SP1 bleiben sollte. Ein paar meinen, die Performence wird durch SP2 eingeschränkt, aber ich denke nicht, dass es relevant ist. Die paar Takte, die SP2 mehr braucht, sind relativ im Verhältnis zu dem "Scheiß" was einige andere sich installieren (bunt, ich möchte hier noch auf die Umfrage von 2002/ 2003 oder so verweisen, wo XP als wichtiges Kriterium bunt hatte).

Snoopy69
2006-07-08, 17:21:12
@ Lokadamus

Zu "bunt...
Deshalb ist bei mir alles grau im WIN 2000-Style + andere abgeschaltete Features. Das ist mit SP1 ja auch nicht anders...
Muss aber ganz ehrlich zugeben, dass WIN 2000 doch etwas schneller lief (trotz abgeschalteter Features in WIN XP).

Wenn manche Progr. unter SP2 nicht laufen, würde ich auch bei SP1 bleiben.
(don´t touch a running system).
Da bei mir aber alles mit SP2 läuft, bleibe ich dabei...

Lokadamus
2006-07-08, 17:28:32
Snoopy69[/POST]']@ Lokadamus

Zu "bunt...
Deshalb ist bei mir alles grau im WIN 2000-Style + andere abgeschaltete Features. Das ist mit SP1 ja auch nicht anders...
Muss aber ganz ehrlich zugeben, dass WIN 2000 doch etwas schneller lief (trotz abgeschalteter Features in WIN XP).

Wenn manche Progr. unter SP2 nicht laufen, würde ich auch bei SP1 bleiben.
(don´t touch a running system).
Da bei mir aber alles mit SP2 läuft, bleibe ich dabei...mmm...

Eben, bei mir ist auch alles auf klassisch eingestellt. Allerdings "freue" ich mich schon auf die nächsten schwachsinnigen Threads ala "Vista ist da". Besser oder schlechter als XP? Besser, weil: 1. Bunter, 2. bunter, 3. neue Treiber, 4. bunter und 5. es ist farbenfroher. Nachteil: 1.) ich weiß nicht, ob es nach hause telefoniert, 2.) ich habs kopiert, aber es deaktiviert sich nach ein paar Tagen usw. usf. :uhammer: ...

Alles, was im Massenmarkt erhältlich ist, ist entweder veraltet oder wurde gepatcht. Bei Software, die nur in Firmen eingesetzt wird (Buchhaltung sei hier ein Stichwort), muss sowas überprüft werden, aber ansonsten gibt es keine Probleme mehr mit SP2. Zumindest sind mir keine Probleme bekannt ...

Snoopy69
2006-07-08, 17:40:27
Lokadamus[/POST]']mmm...

Eben, bei mir ist auch alles auf klassisch eingestellt. Allerdings "freue" ich mich schon auf die nächsten schwachsinnigen Threads ala "Vista ist da". Besser oder schlechter als XP? Besser, weil: 1. Bunter, 2. bunter, 3. neue Treiber, 4. bunter und 5. es ist farbenfroher. Nachteil: 1.) ich weiß nicht, ob es nach hause telefoniert, 2.) ich habs kopiert, aber es deaktiviert sich nach ein paar Tagen usw. usf. :uhammer: ...

:ulol:

Du hast noch was ganz "wichtigtes" vergessen - es hat noch 3D-Flip :D

JaDz
2006-07-08, 18:05:20
Snoopy69[/POST]']:ulol:

Du hast noch was ganz "wichtigtes" vergessen - es hat noch 3D-Flip :D
Falsch, es hat nicht 3D-Flip sondern Flip 3D.:P;)

Snoopy69
2006-07-08, 18:13:11
Ist doch egal - beides funktioniert gleich :wink:

(del)
2006-07-08, 18:51:37
Raff[/POST]']Hm. Ich frag mal anders: Gibt es irgendeinen wirklich relevanten Grund, von einem gepatchten SP1 auf ein gepatchtes SP2 umzusteigen, wenn mit ersterem alles läuft und stabil ist? Ich denke, den sucht auch Snoopy
Damit man sicher, noch stabiler und noch kompatibler bleibt, sind die postSP2 Updates zwingend erforderlich. Und die postSP2 Updatepacks gibt es für XPsp2 in einer größeren Fühle, besseren Quali und sie sind viel weiter fortgeschritten als die für XPsp1. Das war für mich einer der Gründe.

Diese Frage werd ich mir übrigens auch stellen, wenn der SP3 raus ist :D Ich nehme aber an, daß mir das Teil genausowenitg weh tun wird wie der SP2 seinerzeit. Es sei denn der WGA-Mist wird im Kernel verankert :|

p.s.:
Gegen Flip-3D mal Winplosion2 ausprobieren. Oder halt ganz simpel den TaskSwitchXP2 ;)

looking glass
2006-07-08, 19:39:51
Btw. SP3 - wird langsam mal wirklich Zeit für, ist fast 2 Jahre her, da hat sich schon verdammt viel angesammelt.

Versteh eh nicht, was daran so schwer sein soll und soviel Mannkraft braucht, das man das Einsparpotential wirklich für die Vistaherstellung benötigt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Zumindest nen offiz. Updatepack wird doch wohl möglich sein - schon erschreckend, das man sowas im Grunde braucht, weil man nichtmal mehr risikolos sich die Updates saugen kann, pfff.

Crop Circle
2006-07-08, 20:07:22
Hat die USB2.0-Unterstützung nicht auch etwas mit SP2 zu tun?

Rooter
2006-07-08, 20:44:55
Also als Neuerung des SP2 wäre noch der exklusive, fehlerbereinigte IE 6.0 SP2 mit Pop-up Blocker zu nennen... :uup:

Also die Vorteile :
- Sicherheitscenter
- Bessere Firewall
- Bessere WLAN Unterstützung
- NX-Bit Unterstützung
- Exclusiver IE 6.0 SP2 mit Pop-up Blocker
- auch nach dem Oktober wird's noch Updates geben...

Sind für mich persönlich genug Gründe dafür.
Wer Angst hat das etwas nicht mehr funzt : Ein Image von C: wegsichern, SP2 installieren und ausführlich testen.

MfG
Rooter

Snoopy69
2006-07-08, 20:50:12
looking glass[/POST]']schon erschreckend, das man sowas im Grunde braucht, weil man nichtmal mehr risikolos sich die Updates saugen kann, pfff.
Nö...

Immer aktuell... http://download.winboard.org/files.php?cat=8

PatkIllA
2006-07-08, 20:53:17
Snoopy69[/POST]']Nö...

Immer aktuell... http://download.winboard.org/files.php?cat=8Trotzdem wäre eine offizielle Sammlung, die man richtig in die Installations-CD integrieren kann mal wieder nett.

(del)
2006-07-08, 20:56:24
PatkIllA[/POST]']Trotzdem wäre eine offizielle Sammlung, die man richtig in die Installations-CD integrieren kann mal wieder nett.
Die inoffizielle von Sereby kann man jedenfalls ;)

Snoopy69
2006-07-08, 20:57:47
Schon, aber JEDESMAL neu integrieren? Mit den Packs ist man flexibler und spart CD´s...

PatkIllA
2006-07-08, 21:01:43
BessereHälfte[/POST]']Die inoffizielle von Sereby kann man jedenfalls ;)Das scheint ja sogar wirklich integriert zu werden und nicht wie die meisten nach der Installation ohne GUI installiert.
Trotzdem wäre mir was offizielles lieber.

Snoopy69
2006-07-08, 21:04:28
Was ist daran denn besser?

PatkIllA
2006-07-08, 21:06:37
Beim nachherinstallieren hat man die ganze Platte voll mit unnötigen Install und Backupdateien. Das sind bei mir schon ein paar hundert MB.

Snoopy69
2006-07-08, 21:11:16
Nch spät. 1 Jahr mache ich eh immer alles frisch, da jucken mich die paar hundert MB nicht.

Jeder wie er mag...

(del)
2006-07-08, 21:23:10
PatkIllA[/POST]']Das scheint ja sogar wirklich integriert zu werden und nicht wie die meisten nach der Installation ohne GUI installiert.
Trotzdem wäre mir was offizielles lieber.
Der hat eine API zu nLite und nLite hat eine API zu dem Pack. Was besseres und vor allem aktuelleres gibt es auf deutsch momentan nicht. Die Patches sind schon von MS ;) Die Install und Backupdateien putz ich weg und laß die Einträge Mit TuneUp löschen. Ich hab hier sowas nicht rumliegen.

Nochmals vielen dank an Sephiroth für den Tipp!

Raff
2006-07-08, 21:25:10
Wo genau liegen die Backups und kann man alles auch manuell löschen?

MfG,
Raff

(del)
2006-07-08, 21:32:29
Raff[/POST]']Wo genau liegen die Backups und kann man alles auch manuell löschen?
Was sind die ersten Dateien, wenn Du in \windows nachguckst? (und Dir alle Dateien ohne Filter angucken darfst)

Gast
2006-07-08, 22:28:17
Raff[/POST]']Hm. Ich frag mal anders: Gibt es irgendeinen wirklich relevanten Grund, von einem gepatchten SP1 auf ein gepatchtes SP2 umzusteigen, wenn mit ersterem alles läuft und stabil ist? Ich denke, den sucht auch Snoopy.

MfG,
Raffja...

u.a. die nx bit unterstützung (datenausführungsverhinderung) und ja das macht sinn!
das alle os teile eben entsprechend neu kompiliert sind (wie eben der server 2003 auch )...
wlan unterstützung
bluetooth unterstützung
ie 6.0 popup blocker/content filter
das sind so die markantesten unterschiede

insgesamt bietet es ein höheres maß an sicherheit, egal ob alle security fixes auch für sp1 erscheinen

looking glass[/POST]']@ Gast #16,

Gästepostings, grad in dem Bereich, sind zumeist von der Tatsache gekennzeichnet, das der Tellerrand, dem einer Suppenterrine gleicht - was Hans nicht kennt, ist nicht da, basta.
beurteile ich mal als eine sehr schwachsinnige aussage

looking glass[/POST]']Btw. SP3 - wird langsam mal wirklich Zeit für, ist fast 2 Jahre her, da hat sich schon verdammt viel angesammelt.

Versteh eh nicht, was daran so schwer sein soll und soviel Mannkraft braucht, das man das Einsparpotential wirklich für die Vistaherstellung benötigt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Zumindest nen offiz. Updatepack wird doch wohl möglich sein - schon erschreckend, das man sowas im Grunde braucht, weil man nichtmal mehr risikolos sich die Updates saugen kann, pfff.was versuchst du grad entsprechend "anzugreifen"?

ich kann ohne probleme mit einem blanken xp sp2 updates ziehen OHNE das irgendwas passiert

entweder durch entsprechende konfiguration oder in der default konfiguration schützt zumindest vor den üblichen 0815 würmern die win firewall

update pack wäre schön aber naja....servicepack haben sie derzeit wohl zu wenig neue features um das bauen zu können...da fehlt wohl der ie7 + wmp11...denk ich mal..evtl werden auch wieder n paar security features kommen (prozesseinschränkungen etc - sofern das nicht vista vorbehalten bleibt)

PatkIllA[/POST]']Trotzdem wäre eine offizielle Sammlung, die man richtig in die Installations-CD integrieren kann mal wieder nett.die ms patches lassen sich integrieren...

Raff[/POST]']Wo genau liegen die Backups und kann man alles auch manuell löschen?
sind unteranderem die $$ files im windows verzeichniss...dann teilwesie auch driver cache files usw.
natürlich werden dementsprechend auch systemwiederherstellungsfiles gespeichert

kann man ohne weiteres löschen -> updates lassen sich danach allerdings ncithmehr deinstallieren)

Gast
2006-07-08, 22:34:28
Also eigentlich spricht nichts gegen das SP2 im Heimbereich.

Die zusätzlichen Funktionen sind nützlich, ebenso wie die Sicherheitsfixes.

Nach einer neuinstallation gleich das Service Pack 2 und das Update Pack von winfuture drüberbügeln, dann hat man ein aktuelles Windows, mit allen Updates.

Ich weiß gar nicht, wieso ihr solche Probleme mit dem aktuell halten habt... nutzt ihr nicht mehrere Partitionen? SP2 + Updatepack auf die zweite Partititon schieben und vor dem onlinegehen installieren - geht immer.

Gast
2006-07-08, 22:47:26
Gast[/POST]']Nach einer neuinstallation gleich das Service Pack 2 und das Update Pack von winfuture drüberbügeln, dann hat man ein aktuelles Windows, mit allen Updates
Das Winfuture-Pack ist weder besser noch kompletter als die von Winboard und Winhelpline.

(del)
2006-07-08, 22:49:11
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/de/maintain/sp2chngs.mspx

Mehr nicht. Weniger auch nicht :)

Gast
2006-07-08, 22:50:47
Gast[/POST]']Das Winfuture-Pack ist weder besser noch kompletter als die von Winboard und Winhelpline.

Hat das irgendjemand behauptet? Nein, also bitte ...