PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5 vs. Parhelia ( AA Vergleich )


Gohan
2002-08-29, 10:30:34
Alles auf 1024x768, Maximale Details. Das AA der Voodoo 5 scheint immer noch unerreicht zu sein.
( Danke @ Captain Kirk für die Voodoo 5 Screenshots )

Wer auch noch was mit seiner R8500 oder GeForce4 dazu beitragen möchte, hier ist die Speicherstand von JK2 ( R9700 währe auch willkommen ):
http://www.seijin.de/files/quik.sav ( ca. 1,2 MB )
Einfach laden und Screenshoot machen ( natürlich nicht vorher bewegen!!! :) )

Parhelia:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/fsaavsfaa1.jpg
Voodoo5:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/fsaavsfaa2.jpg
Parhelia:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/fsaavsfaa3.jpg
Voodoo5:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/fsaavsfaa4.jpg

Originalbilder:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/parhelia.jpg
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/voodoo5.jpg

ow
2002-08-29, 10:37:44
Und warum sind die V5 pics fehlerhaft in der Darstellung?

Von den grauenhaften Texturen ganz zu schweigen.

Und davon abgesehen, dass der Parhelia Shot KEIN AA aufweist IMO.

Gohan
2002-08-29, 10:45:26
Hu? Kein AA? Da siehts ohne AA aber ganz anders aus...

Gohan
2002-08-29, 10:59:45
Sorry, ohne AA sieht das SO aus:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/ohneaa.jpg
Und hier noch mal die Parhelia mit 4xSSAA:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/ssaa4.jpg
Und mit 16xFAA:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/fsaavsfaa1.jpg

Tigershark
2002-08-29, 11:47:42
Hmmm, nice Gohan ;)

Bei den Parhelia Shots sieht es ja irgendwie so aus, als ob der Filter für die Erkennung, was denn nun ge-antialiased wird und was nicht, bei innenliegenden Kanten doch arge Probleme hat (ganz krass zu sehen bei der Waffe).

Was die Texturen angeht muß ich ow rechtgeben, die sehen irgendwie bei der V5 hässlich aus, allerdings - vielleicht differieren da ja auch die Einstellungen ?

Jedenfalls frage ich mich, warum dieser Parhelia Fehler SOWOHL bei 16xFaa als auch bei 4xSSAA auftritt, denn der Algorhythmus wird doch AFAIK nur bei FAA angewandt oder ???

Gohan
2002-08-29, 11:55:20
Also bei 4xSSAA siehts doch ganz normal aus, oder? ( Ist das mittlere Bild )

Tigershark
2002-08-29, 12:06:17
Naja, ich finde die Waffe ( die schrägen "Kanten", die innen liegen ) sieht recht ungeglättet aus. Zum einen sehe ich keinen grossen Unterschied zw. 4xS und 16x, im Gegensatz zu etwa der Kiste oder der Stufe, zum anderen sieht das im Vergleich zum V5 Screen doch arg ungefiltert aus, oder nicht ?

ow
2002-08-29, 12:11:31
Schaut euch mal diesen Teil der Waffe an, der ist bei 16xFAA ungeglaettet (s. Ausschnitt), bei 4xSSAA sieht man etwas Glaettung:


btw. ist immer noch unbeantwortet, warum die Waffe bei der V5 nicht beleuchtet ist und auch der andere Shot seltsam von der Farbe her aussieht.

Gohan
2002-08-29, 13:00:23
Da muss ich erstmal denjeniegen erreichen, der mir den Screenshoot gemacht hat ;)

mirp
2002-08-29, 13:10:21
Die Einstellung "r_gamma" beeinflusst auch die Screenshots. Vielleicht sehen die Voodoo5 Shots deswegen so seltsam aus.

ow
2002-08-29, 13:19:33
Fuer die unterschiedliche Helligkeit/Farbtoen koennte r_gamma eine Erklaerung sein.

Aber nicht fuer die Falschdarstellung der Waffe.

Tigershark
2002-08-29, 13:23:56
IMO könnte das was mit abgeschaltetem / geändertem Lighting zu tun haben ( vertex - dynamic ). -> Bei der V5 mein ich.

ow
2002-08-29, 13:39:31
.

mirp
2002-08-29, 13:46:49
Oops, da hab ich Wort vergessen. Ich meinte "seltsam farblos". Mit der unterschiedlichen Beleuchtung hat r_gamma sicher nichts zu tun.

@Gohan
Wenn Du mir sagst, welche Einstellungen ich nehmen soll, würde ich Dir Screenshots von der GeForce4 Ti schicken.

Matrix316
2002-08-29, 14:25:36
Komisch. Bei mir haben diverse Texturen irgendwie stark geflackert und die Farbe geändert, bei dem Spielstand. Bei einem älteren von mir gabs die Probleme nicht, deswegen nur mal ein kleines Bild von der Waffe. Ich hab jedoch das Bild etwas heller gemacht, damit man die Kanten besser sieht. Im Spiel selbst war das Bild heller als es dann in Windows war.

Also 4*Smoothvision. Wobei es etwas scheiße aussieht, da es etwas komprimiert ist. Wer kam eigentlich auf die Glorreiche Idee mit nur 20 kb? :(

ow
2002-08-29, 14:39:31
Originally posted by Matrix316
Komisch. Bei mir haben diverse Texturen irgendwie stark geflackert und die Farbe geändert, bei dem Spielstand.



Koennte sein, dass in der Szene irgendwo ne Lampe an der Decke haengt, die flackert und den Raum beleuchtet? Sowas gibt es ja, man schaue sich nur Unreal an.:D
Das wuerde die unterschiedlichen Shots erklaeren.



Also 4*Smoothvision. Wobei es etwas scheiße aussieht, da es etwas komprimiert ist. Wer kam eigentlich auf die Glorreiche Idee mit nur 20 kb? :(

Die Idee ist von dem, der den Traffic bezahlen muss, naemlich unserem Chef hoechstpersoenlich.:D

Gohan
2002-08-29, 14:42:11
Originally posted by mirp
@Gohan
Wenn Du mir sagst, welche Einstellungen ich nehmen soll, würde ich Dir Screenshots von der GeForce4 Ti schicken.

Alle Details auf High, und Lichteffekte etc. an :)
Achja, AF Filte raus, nur Trilinear :)

Matrix316
2002-08-29, 14:55:10
Originally posted by ow


Koennte sein, dass in der Szene irgendwo ne Lampe an der Decke haengt, die flackert und den Raum beleuchtet? Sowas gibt es ja, man schaue sich nur Unreal an.:D
Das wuerde die unterschiedlichen Shots erklaeren.


Neee, net ganz. Die Waffe und einige Lampen flackern aber ich glaube nicht, dass weißes Licht lila Farben verursacht. ;) Noch dazu flackert es auch wenn man nicht beleuchtet wird.

Schnitzl
2002-08-30, 04:12:18
hi,

mein ich das nur oder sind die BodenTexturen bei 16FAA viel verwaschener
als bei 4fach bzw. ohne AA ?
Hab ich bei mir bisher noch nicht bemerkt.

MfG

Gohan
2002-08-30, 10:17:17
Sodele, hier alle Screenshots nochmal:
Ganz ohne AA:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/ohneaa.jpg
Parhelia 16xFAA:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/fsaavsfaa1.jpg
Voodoo5 4xFSAA:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/fsaavsfaa2.jpg
Parhelia 4xSSAA:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/ssaa4.jpg

Und beide Bilder in voller Größe:
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/parhelia.jpg
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/voodoo5.jpg

Meine Schlussfolgerung: Wenn die Parhelia Kanten glätett, dann schöner als die Voodoo 5. Nur der Mangel das noch viele Kanten noch übersehen werden, ist wirklich schade.

Unregistered
2002-08-30, 11:55:56
Dann vergleicht doch mal das 2x FSAA der Voodoo5 mit dem 16xFAA der Parhelia...

cyjoe
2002-09-01, 16:28:11
Kann es sein, dass die Texturen bei der V5 unschärfer und irgendwie detailärmer sind?
liegt das am SuperSampling der V5?

Gohan
2002-09-01, 16:38:12
http://www.seijin.de/images/fsaavsfaa/aavsvoodoo5.htm

Bald werden noch GeForce 4 Bilder zum vergleich kommen :)

Exxtreme
2002-09-01, 18:05:55
Originally posted by cyjoe
Kann es sein, dass die Texturen bei der V5 unschärfer und irgendwie detailärmer sind?
liegt das am SuperSampling der V5?
Liegt wahrscheinlich am MIPMAP-Dithering der V5. Das erzeugt Artefakte, gut auf dem Boden zusehen. Da sieht man so Raster-Effekte. SSAA schärft normalerweise die Texturen. Schön zu sehen am 4xSSAA-Screenshot vom Parhelia.

Gruß
Alex

aths
2002-09-03, 16:21:09
Originally posted by Exxtreme
SSAA schärft normalerweise die Texturen. Schön zu sehen am 4xSSAA-Screenshot vom Parhelia.Aber nur, wenn im Falle von Voodoo der LOD von Hand angepasst wurde. Gohan müsste für 4x FSAA das LOD bei der Voodoo auf -1 stellen, dann wäre alles "richtig".

Gohan
2002-09-03, 16:23:40
Ich glaube das Lod wurde von meinem Beauftragten bereits auf -1 gesetzt... nochmal nachhacken :)

Necrotic
2002-09-03, 18:20:53
Als Ahnungsloser sach ich mal die shoots mit 16xaa sehen richtig gut aus. Wenn es so noch ordentlich spielbar ist, kann man sich dran gewöhnen. Da mir die Parhelia noch zu teuer ist muß ich noch warten.

Silent Hunter
2002-09-03, 19:25:53
ich hätte schon längst die Parhelia, wenn mich die "schlechte" Perfomance nicht abschrecken würde. Nunja, ?380 für eine Graka mit Radeon 8500/GF4ti4200 Leistung... :-(

Xmas
2002-09-03, 21:16:11
Also dort wo 16xFAA funktioniert, sieht es auch besser aus als die V5. Noch dazu ist das Dithering auf der V5 wirklich übel.

ernesto.che
2002-09-03, 22:06:59
Originally posted by Xmas
Also dort wo 16xFAA funktioniert, sieht es auch besser aus als die V5. Noch dazu ist das Dithering auf der V5 wirklich übel.


"wenns nicht regnet ist es trocken"

GloomY
2002-09-04, 01:42:18
Originally posted by aths
Aber nur, wenn im Falle von Voodoo der LOD von Hand angepasst wurde. Gohan müsste für 4x FSAA das LOD bei der Voodoo auf -1 stellen, dann wäre alles "richtig". Wieso muss man das von Hand machen? Is ja blöd... :|

Das Dithering ist in der Tat übel. Wo kommt das her? Die V5 hat doch auch einen 32 bit Framebuffer... ???

Was das AA angeht: Das 16x FAA glättet schon besser als das der Voodoo, aber dafür sind einige Kanten halt gar nicht geglättet, was imho doch ziemlich stört. Daher würde ich eher auf Unentschieden tippen.

Allerdings mag ich Supersampling eh lieber, weil dadurch das ganze Bild viel "ruhiger" scheint, als wenn nur die Kanten geglättet werden (wie beim FAA).

ow
2002-09-04, 10:15:00
Originally posted by GloomY
Wieso muss man das von Hand machen? Is ja blöd... :|

Das Dithering ist in der Tat übel. Wo kommt das her? Die V5 hat doch auch einen 32 bit Framebuffer... ???



Hat damit nix zu tun.
Die Voodoo kann nicht trilinear filtern bei Multitexturing und weicht deshalb auf das ueble mipmap-dithering aus.
Wie unbrauchbar diese Approximation ist sieht man ja an den Shots.

btw. nutzen auch NVs TNT(2) Chips und der alte Intel i740 dieses Verfahren.
Fuer andere Chips ist mir das nicht bekannt, die filtern alle echt trilinear.

[edit] Zur besseren Vergleichbarkeit haetten obige Shots nur mit bilinear-mipmap gemacht werden duerfen und nicht mit trilinear.

GloomY
2002-09-04, 19:31:50
axo,

Danke ow :)

Exxtreme
2002-09-04, 20:15:03
Originally posted by GloomY

Allerdings mag ich Supersampling eh lieber, weil dadurch das ganze Bild viel "ruhiger" scheint, als wenn nur die Kanten geglättet werden (wie beim FAA).
Juhuu!! Ein Bruder im Geiste...

Gruß
Alex