PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter PDA - "Alleskönner"


nn23
2006-07-08, 19:25:29
Hallo

ich frag mich schon seit einiger Zeit welchen PDA ich mir holen soll, wichtig sind

Bluetooth
W-LAN wäre super
SD/MMC-Slot
Telefonieren -> Optional (telefoniere sowieso fast nie und hab nen handy)

wichtig wären:
videos abspielen: Mpeg, avi, divx, was es halt so gibt
qwertz-Tastatur
grosses display (640x480)
touchscreen

afaik geht es doch das ich normale windows-anwenungen damit starte, oder? also office ist da ja nen paket normalerweise bei.
wie sieht es mit z.b. monkey island 1+2 aus? funktioniert das einfach so auf windows mobile?

hab hier den MDA Pro per suche gefunden, aber der sol wohl viele macken haben.

Preisspanne wäre so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

dachte aber an ~200€ (bei handy-funktionalität mit vertrag z.b.)

jmd. nen tipp?

Spasstiger
2006-07-08, 19:40:28
Wie siehts aus mit eingebauter GPS-Antene? Auch ein Kaufkriterium?
Und ein Open-GL-ES-fähiger Grafikchip, sollte der auch auf der Featureliste stehen? (gibt allerdings noch nicht viele Spiele, die das unterstützen, trotzdem ist Texturglättung aufm PDA ganz nett)
Mit Tastaur ist die Auswahl aber natürlich erstmal stark eingeschränkt außer es kommt auch eine externe Bluetooth- oder Infrarot-Tastatur in Frage.

Eco
2006-07-08, 19:41:03
nn23[/POST]']
afaik geht es doch das ich normale windows-anwenungen damit starte, oder? also office ist da ja nen paket normalerweise bei.
wie sieht es mit z.b. monkey island 1+2 aus? funktioniert das einfach so auf windows mobile?

Nein, normale Windows-Anwendungen kannst Du nicht "einfach so" auf einem PDA bzw. unter Windows Mobile laufen lassen. Office gibts als spezielle Mobile-Version.

Die meisten alten Lucas-Arts Adventures (so auch MI 1 + 2) können über die Scumm VM (http://www.scummvm.org/) auf einem PDA gespielt werden.

nn23
2006-07-08, 19:46:52
Spasstiger[/POST]']Wie siehts aus mit eingebauter GPS-Antene? Auch ein Kaufkriterium?
Und ein Open-GL-ES-fähiger Grafikchip, sollte der auch auf der Featureliste stehen? (gibt allerdings noch nicht viele Spiele, die das unterstützen, trotzdem ist Texturglättung aufm PDA ganz nett)
Mit Tastaur ist die Auswahl aber natürlich erstmal stark eingeschränkt außer es kommt auch eine externe Bluetooth- oder Infrarot-Tastatur in Frage.


GPS wäre nett, aber kein muss, soviel bin ich nicht unterwegs. höchstens zum spielen ;)

der chip muss nicht sein, geht mir eigentlich hauptsächlich um die alten schätze die man unterwegs mal als nostalgiker spielen kann, und bt tastatur ... ka, hab ich noch nicht gesehen... muss ich erstmal googlen

Eco[/POST]']Nein, normale Windows-Anwendungen kannst Du nicht "einfach so" auf einem PDA bzw. unter Windows Mobile laufen lassen. Office gibts als spezielle Mobile-Version.

Die meisten alten Lucas-Arts Adventures (so auch MI 1 + 2) können über die Scumm VM (http://www.scummvm.org/) auf einem PDA gespielt werden.

hmm, das is doof, ok, scummvm kannte ich, aber ich bin davon ausgegangen das alles was so aus 100mhz zeiten stammt (mehr oder weniger natürlich) laufen würde. keine kompexen 3d-spiele, klar, aber so alte sachen halt

del_4901
2006-07-08, 19:51:17
also wenn kein MBX drin sein muss un auch kein Windows notwendig sein sollte, ist ein Nokia 770 von der Preis Leistung unschlagbar, besonders das Display ist Oberste Sahne. Da läuft natürlich jede Linux Anwendung drauf.

Die ScummVM gibbet auch für Linux

HolyMoses
2006-07-08, 19:57:40
nn23[/POST]']

hab hier den MDA Pro per suche gefunden, aber der sol wohl viele macken haben.


was für macken? ich wollt mir den holen....

nn23
2006-07-08, 20:18:34
ok,
1. bluetooth tastatur... kan man dranstecken wenn man sie braucht, aber ich finde das mit display umklappen und tippen bedeutend praktischer. ausserdem kosten die bt-tastaturen die ich gesehen habe alle um die 100€... zusätzlich zum pda wird das dann zu teuer.

2. das nokia 770 sieht sehr sehr lecker aus :)

Internet Tablet, Touchscreen, WLAN, Bluetooth, E-Mail-Client, Internet Browser Opera 8
und Open Source, das sprich mich doch von vornerein sehr an :)

und für 0€ mit 10€ grundgebühr im monat :) sehr guter tipp, danke :)

3. MDA: um mal ein wenig zu zitieren:

Negativ fällt neben dem fehlenden amerikanischen GSM 850-Frequenzbereich auch der Verzicht auf den EDGE-Datenstandard auf

Bei ankommenden Telefongesprächen gibt es jedoch das Problem, dass der Anrufer nach der Entgegennahme des Anrufs zunächst nichts hört

Allerdings ist es ohnehin nicht wirklich praktisch, einen 280 Gramm schweren Handy-PDA zum Telefonieren zu nutzen

schwachen Empfangsleistung und der eingeschränkten Sprachqualität des MDA Pro

Im praktischen Betrieb zeigt sich auch, dass der Prozessor etwas "dünn" ausgelegt ist

Hier managt zwar Windows Mobile die Zahl der laufenden Programme im Speicher, das aber leider nicht optimal, so dass häufig zu viele Programme im Hintergrund weiterlaufen.Dadurch wird der MDA zu langsam. Abhilfe schafft dann nur ein manuelles Entfernen der Programme aus dem Speicher

Allerdings funktioniert die Datenspeicherung offenbar nicht in Echtzeit. Führt man direkt nach einer Veränderung, z.B. nach dem Eingang neuer E-Mails - einen Softreset durch, so gehen diese Veränderungen verloren

hier nachzulesen:
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw43/s19182.html

edit: wie das mit evtl. neueren versionen aussieht weiss ich nicht, hab ka welche version aktuell ist, denn nach dem testbericht hab ich den schon geistig abgeschrieben ;)

edit:

gibt es bei linux gute office alternativen für das nokia 770?
ich meine terminverwaltung, adressenverwaltung, word, excel, usw.

bin da atm nicht so fit, gibbet openoffice für das nokia?
gibt es ne möglichkeit das mit nem exchange-server abzugleichen?

del_4901
2006-07-09, 01:17:46
k.A ich versuch mal jemanden zu Fragen, der den besitzt, kann aber etwas dauern ^^
Open Office läuft bestimmt. ... vermute ich mal ^^ notfalls muss man es für den ARM neu kompelliern.

https://maemo.org/ 770 DevSupport

Gast
2006-07-09, 01:38:13
nn23[/POST]']ok,
1. bluetooth tastatur... kan man dranstecken wenn man sie braucht, aber ich finde das mit display umklappen und tippen bedeutend praktischer. ausserdem kosten die bt-tastaturen die ich gesehen habe alle um die 100€... zusätzlich zum pda wird das dann zu teuer.

2. das nokia 770 sieht sehr sehr lecker aus :)

Internet Tablet, Touchscreen, WLAN, Bluetooth, E-Mail-Client, Internet Browser Opera 8
und Open Source, das sprich mich doch von vornerein sehr an :)

und für 0€ mit 10€ grundgebühr im monat :) sehr guter tipp, danke :)

3. MDA: um mal ein wenig zu zitieren:

Negativ fällt neben dem fehlenden amerikanischen GSM 850-Frequenzbereich auch der Verzicht auf den EDGE-Datenstandard auf

Bei ankommenden Telefongesprächen gibt es jedoch das Problem, dass der Anrufer nach der Entgegennahme des Anrufs zunächst nichts hört

Allerdings ist es ohnehin nicht wirklich praktisch, einen 280 Gramm schweren Handy-PDA zum Telefonieren zu nutzen

schwachen Empfangsleistung und der eingeschränkten Sprachqualität des MDA Pro

Im praktischen Betrieb zeigt sich auch, dass der Prozessor etwas "dünn" ausgelegt ist

Hier managt zwar Windows Mobile die Zahl der laufenden Programme im Speicher, das aber leider nicht optimal, so dass häufig zu viele Programme im Hintergrund weiterlaufen.Dadurch wird der MDA zu langsam. Abhilfe schafft dann nur ein manuelles Entfernen der Programme aus dem Speicher

Allerdings funktioniert die Datenspeicherung offenbar nicht in Echtzeit. Führt man direkt nach einer Veränderung, z.B. nach dem Eingang neuer E-Mails - einen Softreset durch, so gehen diese Veränderungen verloren

hier nachzulesen:
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw43/s19182.html

edit: wie das mit evtl. neueren versionen aussieht weiss ich nicht, hab ka welche version aktuell ist, denn nach dem testbericht hab ich den schon geistig abgeschrieben ;)

edit:

gibt es bei linux gute office alternativen für das nokia 770?
ich meine terminverwaltung, adressenverwaltung, word, excel, usw.

bin da atm nicht so fit, gibbet openoffice für das nokia?
gibt es ne möglichkeit das mit nem exchange-server abzugleichen?

Outlook geht mit jedem WM5 Gerät.
Nokia 770 istn Linux Gerät.
MDAPRO u.A. sind von HTC. Sind alles WM5 Geräte. Deinen Anforderungen zu Folge kommt nur der HTC "Universal" in Frage: Das ist der MDAPRO!

Gast
2006-07-09, 01:40:16
Zusatz: O.ä. Geräte von anderen Providern.

nn23
2006-07-09, 07:33:14
also ich denke ich werde mir das nokia 770 holen, videos kann man damit ja abspielen, scummvm gibt es, und ioch bekomme viel software dafür, da Open Source!

einziger nachteil atm ist das ich keinen outlook client dann habe, was aber dadurc relativiert wird das ich dann per webaccess auf unseren xchange zugreifen kann.

und ich bin davon überzeugt das es bald nen vernünftiges proggi dafür geben wird, wenn nicht schreib ich halt mal ebend eines^^

9800ProZwerg
2006-07-09, 11:36:58
Schau dir mal das "Ding" in meiner Sig an ;)

del_4901
2006-07-09, 12:09:49
nn23[/POST]']also ich denke ich werde mir das nokia 770 holen, videos kann man damit ja abspielen, scummvm gibt es, und ioch bekomme viel software dafür, da Open Source!

einziger nachteil atm ist das ich keinen outlook client dann habe, was aber dadurc relativiert wird das ich dann per webaccess auf unseren xchange zugreifen kann.

und ich bin davon überzeugt das es bald nen vernünftiges proggi dafür geben wird, wenn nicht schreib ich halt mal ebend eines^^

Ich hoffe das bald ein Nachfolger mit OMAP2 oder OMAP3 rauskommt, und mir den dann hohlen. Open Source ist schon richtig was feines bei nem PDA & Co. Aber mir fehlt der MBX noch lieber währ mir zwar ein SGX, aber das dauert noch.

nn23
2006-07-09, 13:20:16
hmm

also ich hab maln bissl nach verträgen gegoogelt, und entweder ich hab 10€ GG/Monat und zahl für den MDA 500€ oder 25€/Monat und der MDA kostet 320€

was hast du fü rnen vertragß
ich schätze für 10€/monat und 99€ kaufpreis oder so gibbet das garnet oder?s

9800ProZwerg
2006-07-09, 13:34:47
Meinste mich!?

Ich hab Relax 100XL!
Kostet 39€ im Monat.
Hab 100min in alle Netze, und 30MB pro Monat Datenvolumen.

Schau mal hier:
http://www.audioelektronik.com/
www.phones4you.de

Den kriegste zu nem sehr guten Preis mittlerweile!

Im Relax50 XL für 85€ :eek:

nn23
2006-07-09, 14:20:45
hmm, für mich rechnet sich das nicht.

im relax50 tarif sind das wenn ich richtig geguckt habe 25€ GG und 90€ das teil

auf 2 jahre=24x25=600€+90=690€

das teil so kostet bei ebay 400-500€ neu. da könnte ich mir das besser bei ebay z.b. holen. soviel telefoniere ich nämlich nicht.

auch wenn di software für das n770 noch nicht komplett ausgereift ist werde ich dazu greifen. mit dem 2006er release sollen viele funktionen verbessert worden sein, dazu nen vertrag mit 10€ GG pro monat und das n770 für iirc 60 oder 70 euro.

zumal der Open Source gedanke bei dem n770 imo unterstützt werden sollte ;)

danke euch allen für die guten tipps :)

nn23
2006-07-09, 21:58:45
hehe :D

http://video.google.com/videoplay?docid=516426107350678057&q=nokia+770

http://youtube.com/watch?v=Bsw0b1EbPOc&search=nokia%20770

http://youtube.com/watch?v=98p5uIvM4Y4&search=nokia%20770


hehe, ich will das teil haben :D

Spasstiger
2006-07-10, 02:58:49
nn23[/POST]']hehe, ich will das teil haben :D
Geht auch alles mit Pocket PC/Windows Mobile. ;)
Aber das Nokia ist schon nice, hochauflösendes Display und für die Linux-Freaks ein paar Spielereien.
Viel Spass mit dem Gerät. :)

darph
2006-07-10, 12:53:53
Gibt es einen Routenplaner für das Nokia 770?

nn23
2006-07-10, 13:11:28
routenplaner direkt nicht, da kein GPS an board ist.

du kannst aber auf map24 gehen und dir die route route berechnen lassen, ich weiss nicht ob das auch offline geht, hab das teil noch ned ;)

und online kannste ja bei der fahrt über das handy gehen, sollte eig. funktionieren

bei uns in den lokalen shops haben die das garnicht im angebot.

mal im inet n bissl gucken.

Gast
2006-07-10, 16:44:01
habe den mda pro und bin mit der aktuellen software sehr zufrieden!

ist schnell, das nicht hören des anrufers hat sich erledigt, und stabil läuft er auch.

Scumm vm geht problemlos, divx auch.
mit dem display lecker;-)

TOMTOM gekauft und installiert, navigieren geht auch gut.
also ein allround pda vom allerfeinsten.
die macken sind ausgemerzt, die neuste software kann sogar push email.

Einziges Manko ist die sehr kurze Akkulaufzeit (wenn man nichts macht max, 48h, bei telefonaten eher weniger, wenn man video guckt oder spielt noch weniger (autoladekabel kaufen 7€)) oder größeren akku. Und er ist recht groß!

Aber sozusagen der Cayenne unter den handys, irgendwie trotz der größe sportlich sportlich...

darph
2006-07-10, 17:10:41
nn23[/POST]']routenplaner direkt nicht, da kein GPS an board ist.Eh ja und? Hat doch Blauzahn.

nn23
2006-07-10, 19:12:15
darph[/POST]']Eh ja und? Hat doch Blauzahn.

stimmt auch wieder.

nur hab ich gelesen das alles noch nicht soo 100%ig implementiert ist.

z.b. BT headsets sollen noch nicht einwandfrei unterstützt werden.
wie das mit BT gps empfängern aussieht weiss ich nicht.
nur ist das nen spiessroutenlauf, du weisst z.T. nicht wieviel ahnung die leute haben, und was du glauben kannst.

da nunmal OS wird da imo sicher was kommen, nur wann ist da die frage

nn23
2006-07-10, 19:13:43
Gast[/POST]']habe den mda pro und bin mit der aktuellen software sehr zufrieden!

ist schnell, das nicht hören des anrufers hat sich erledigt, und stabil läuft er auch.

Scumm vm geht problemlos, divx auch.
mit dem display lecker;-)

TOMTOM gekauft und installiert, navigieren geht auch gut.
also ein allround pda vom allerfeinsten.
die macken sind ausgemerzt, die neuste software kann sogar push email.

Einziges Manko ist die sehr kurze Akkulaufzeit (wenn man nichts macht max, 48h, bei telefonaten eher weniger, wenn man video guckt oder spielt noch weniger (autoladekabel kaufen 7€)) oder größeren akku. Und er ist recht groß!

Aber sozusagen der Cayenne unter den handys, irgendwie trotz der größe sportlich sportlich...

würde mir den sehr gerne holen, wenn der nich so verdammt teuer wäre.

entweder 400€ für den mda, oder 20-30€ GG - was mir beides viel z teuer ist ehrlich gesagt

edit: uops, sry 4 doppelpost

nn23
2006-07-17, 08:53:42
Hiho

ok, hab mir grade das Nokia 770 bei Amazon bestellt.

In den örtlichen MM / Pro Markt / Handy Shops / Karstadt war er Nirgends zu finden!

Im Netz gibt es den bei handy2day mit vertrag, aber der Laden hat viele sehr schlechte Bewertungen bekommen, sodass ich da nichts kaufen wollte^^

Bei Ebay geht das N770 so um die 300€ weg, je nachdem ob mit garantie, speicherkarte oder nicht.

aber für ~40€ mehr hol ich mir das lieber komplett neu!

Amazon bereitet den Artikel grade zum versand vor, ich werd weiter berichten wenn es angekommen ist :)