Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich 3D Leistung im Standard-Takt (2D)

Thaquanwyn
2006-07-08, 22:04:38
Hallo zusammen, :)

für die meisten User mag es vielleicht ein wenig verrückt klingen, aber für einen leidenschaftlichen Sacred-Spieler, wie mich, ist meine Frage wirklich wichtig! ;D

Sacred ist kein reinrassiges 3D-Spiel, nur die Spielfigur selbst beruht auf 3D.
Alles andere basiert auf 2D, fordert aber gerade in Städten oder bei großen Gegnermassen trotzdem eine ziemlich hohe Grafikleistung.

Da aber heute die meisten Grafikkarten bei einen Standard-Takt (2D) um einiges niedriger getaktet sind als im Leistungstakt (3D), haben selbst High-End Grafikkarten teilweise so ihre Proble mit diesem Game.

Wie kann ich nun diese 2D-Leistung umgehen, sprich, soweit erhöhen, daß fast schon der 3D Kerntakt anliegt?
Oder ist das nicht möglich?
Beim normalen Übertakten jedenfalls kommt es da sehr schnell zu Problemen!

Ciao
Tha

Gast
2006-07-08, 23:23:20
Du hast dir doch die Antwort schon selber gegeben.
Sacred läuft im 3D-Modus und wenn du deine Grafikkarte übertaktest wirkt sich das natürlich auch auf Sacred aus.

Kladderadatsch
2006-07-08, 23:26:01
wenn du den 2d-takt auf 3d-takt-niveau anhebst, gibts da auch keine probleme, wenn die karte den 3d-takt ansonsten unter last schafft..

Coda
2006-07-08, 23:35:47
Sobald 3D-Zeug gezeichnet wird läuft die GPU normal im 3D-Modus. Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei Sacred anders ist.

RaumKraehe
2006-07-08, 23:36:17
Thaquanwyn[/POST]']Hallo zusammen, :)

für die meisten User mag es vielleicht ein wenig verrückt klingen, aber für einen leidenschaftlichen Sacred-Spieler, wie mich, ist meine Frage wirklich wichtig! ;D

Sacred ist kein reinrassiges 3D-Spiel, nur die Spielfigur selbst beruht auf 3D.
Alles andere basiert auf 2D, fordert aber gerade in Städten oder bei großen Gegnermassen trotzdem eine ziemlich hohe Grafikleistung.

Da aber heute die meisten Grafikkarten bei einen Standard-Takt (2D) um einiges niedriger getaktet sind als im Leistungstakt (3D), haben selbst High-End Grafikkarten teilweise so ihre Proble mit diesem Game.

Wie kann ich nun diese 2D-Leistung umgehen, sprich, soweit erhöhen, daß fast schon der 3D Kerntakt anliegt?
Oder ist das nicht möglich?
Beim normalen Übertakten jedenfalls kommt es da sehr schnell zu Problemen!

Ciao
Tha

Das was du vorhast wird nicht funktionieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe. 2d-Takt ist einfach der falsche Begriff für das was die Graka macht wenn sie z.B. nur den Desktop darstellt. 2d hat in dem Sinne nichts mit Dimensionen zu tun.

Bei jedem Spiel schaltet die GraKa in den "3d"-Modus. Also ist es einfach totaler Quatsch den "2D"Takt anzuheben und zu hoffen das "2D" Anwendungen, welche das auch immer sein sollten, dann schneller laufen.

Da sieht man mal was Marketinggeblabber für merkwürdige Ideen produzieren.

Thaquanwyn
2006-07-08, 23:55:15
Hallo zusammen, :smile:

... ich glaube, ihr versteht mich nicht richtig! :frown:

Es gibt nur einen Teil in dem Spiel, der in 3D zu sehen ist, und das ist der Charakter, den man selbst spielt. Alles andere ist 2D, fordert aber trotzdem sehr viel Leistung.
Nun ist es aber so, daß die meisten neueren Grafikkarten in 2D Modus runtergeregelt werden, und das ist im Fall von Sacred eben das Problem!

Das ganze Spiel läuft wirklich nur im Standard-Takt (2D), und ich brauche nun eure Hilfe.

Wie kann ich den Standad-Takt (2D) auf 3D-Leistung anheben? Bei meiner jetzigen MSI 6600GT geht das leider nicht so, wie ich will!
Der Kerntakt im Standard-Modus (2D) geht nicht über 305 MHz hinaus, während er im Leistungmodus (3D) locker 570 MHz errreicht.
Die Speichertaktfrequenz dagegen liegt in beiden Modi bei 1.210 MHz!

Ich hoffe, ihr wißt jetzt, was ich meine!

Ciao
Tha

EDIT:

@ Raumkraehe

Also liegt es dann an der Programmierung, daß selbst eine X1800XT 512MB nicht besser läuft, als meine ziemlich bescheidene 6600GT 128MB? :confused: :confused: :confused:

-Andy-
2006-07-09, 00:15:51
Lade dir doch den Rivatuner herunter und stelle den 2D Takt genauso hoch wie den 3D Takt, dann wirst du sehen ob es besser geworden ist.

LordDeath
2006-07-09, 01:03:30
sacred ist durchgehend cpu limitiert. die grafikkarte hat da nicht viel zu melden...

Razor
2006-07-09, 01:17:03
LordDeath[/POST]']sacred ist durchgehend cpu limitiert. die grafikkarte hat da nicht viel zu melden...
Und mehr gibt es zu diesem Unsinn hier auch nicht zu sagen!

1) wird der 3D-Modus bei Sacred aktiviert... ganz egal, was der TI hier mutmaßt
2) sind die heutigen Grafikkarten 'eh unter 2D und 3D gleich getaktet
3) 'schafft' selbst eine GeForce3 Sacred locker

"Sacred 'braucht' 3D-Leistung"... dass ist echt der größte Witz seit langem!
;D

Razor

Thaquanwyn
2006-07-09, 10:03:31
Razor[/POST]']Und mehr gibt es zu diesem Unsinn hier auch nicht zu sagen!

1) wird der 3D-Modus bei Sacred aktiviert... ganz egal, was der TI hier mutmaßt
2) sind die heutigen Grafikkarten 'eh unter 2D und 3D gleich getaktet
3) 'schafft' selbst eine GeForce3 Sacred locker

"Sacred 'braucht' 3D-Leistung"... dass ist echt der größte Witz seit langem!
;D

Razor

... du hälst dich wohl für den "King of the Bottich" ... oder? ;D ;D ;D

zu 1: ... solltest du dich vielleicht mal mit Leuten darüber unterhalten, die Ahnung davon haben!

zu 2: ... spielst du noch mit einer GF3? Sonst würdest du nicht so einen Blödsinn erzählen!

zu 3: ... ja, darum gibt es auch so viele Anfragen im Forum und selbst eine x1800xt 512MB kommt in bestimmten Situationen nicht ohne Ruckler aus!

@ LordDeath:
... die CPU-Limitierung würde einiges erklären - DANKE!

Razor
2006-07-09, 11:35:22
Thaquanwyn[/POST]']... die CPU-Limitierung würde einiges erklären - DANKE!
Offenbar hast Du NICHTS verstanden!
Aber blöde Sprüche reißen...
EOD

Razor

Thaquanwyn
2006-07-09, 11:59:28
Razor[/POST]']Offenbar hast Du NICHTS verstanden!
Aber blöde Sprüche reißen...
EOD

Razor

... weißt du was, auf deine Sprüche kann ich auch gut verzichten ... p..s off! :biggrin:

Tha

RaumKraehe
2006-07-09, 12:25:10
Thaquanwyn[/POST]']

Das ganze Spiel läuft wirklich nur im Standard-Takt (2D), und ich brauche nun eure Hilfe.

Wie hast du das rausgefunden?

Ladyzhave
2006-07-09, 12:31:13
Probier doch einfach mal Treiber aus, die keinen Unterschied zwischen 2D -und 3D-Takt machen aus. Mit fallen da spontan die Omega-Treiber ein... :rolleyes:

Thaquanwyn
2006-07-09, 12:55:06
@ Raumkrähe:

... stand so im Forum ...

@ Ladyzhave:

... werde ich doch glatt probieren! :smile:

Spasstiger
2006-07-09, 13:24:59
Die X1800 XT ist sowas von überdimensioniert für Sacred, wenns ruckelt, liegt es einzig und allein an der CPU. Die X1800 XT könnte sogar mit halbiertem Takt laufen und es würde keinen Unterschied machen. ;)

Lokadamus
2006-07-09, 13:36:19
Razor[/POST]']2) sind die heutigen Grafikkarten 'eh unter 2D und 3D gleich getaktetmmm...

Kann jemand, der Ahnung von Grafikkarten, etwas dazu sagen? Gab es nicht mal eine News, dass Grafikkarten im 2D- Modus runtergetaktet werden, weil man unter 2D die Leistung nicht braucht?

Thaquanwyn
Was für eine Hardware hast du eigentlich?

Lenon
2006-07-09, 13:37:56
Thaquanwyn[/POST]']@ Raumkrähe:

@ Ladyzhave:

... werde ich doch glatt probieren! :smile:

Sag uns doch einfach mal, welche CPU Du nutzt ?

RaumKraehe
2006-07-09, 13:40:16
Lokadamus[/POST]']mmm...

Kann jemand, der Ahnung von Grafikkarten, etwas dazu sagen? Gab es nicht mal eine News, dass Grafikkarten im 2D- Modus runtergetaktet werden, weil man unter 2D die Leistung nicht braucht?

Thaquanwyn

Meine GF6600 GT macht das zum Beispiel. Nur ist hier der Begriff 2d-Modus vollkommen falsch. Sobald Direct3d/DirectDraw genutzt wird schaltet sie in den "3d"-Modus. Und selbst wenn Scared nur "2d" ist dann nutzt es trozdem DirectX und somit den 3d-Modus.

Besser wäre die Unterteilung in: Desktop-Modus und DirectX-Modus.

RaumKraehe
2006-07-09, 13:40:49
Thaquanwyn[/POST]']@ Raumkrähe:

Das heist ja nicht das es stimmen muss. ;)

Thaquanwyn
2006-07-09, 14:27:02
RaumKraehe[/POST]']Das heist ja nicht das es stimmen muss. ;)

... da hast du wohl recht, aber soweit ich mich erinnern kann, kam das von offizieller Seite ... :biggrin:

@ Lenon und Spasstiger:
Ich benutze einen AMD64 Winchester 3200+@2400MHz ... und daran kann es dann eigentlich nicht liegen ... oder? :wink:

@ Lokadamus:
- 1 GB Ram TwinMos SP 400
- AMD 64 3200+@2400 MHz
- Gigabyte K8NXP-9 NForce 4 Ultra
- MSI 6600GT@570/1210
- 2x Samsung SATA2 250GB
- Plextor DVD-Laufwerk
- Benq DVD-Brenner

Wie auch immer, es ist wohl so, daß SACRED ziemlich CPU limitiert ist, und deshalb bedanke ich mich jetzt hier für eure Hilfe! :smile:

Merci, machts gut und es kann geschlossen werden.

Ciao
Tha

Spasstiger
2006-07-09, 16:22:23
Thaquanwyn[/POST]']@ Lenon und Spasstiger:
Ich benutze einen AMD64 Winchester 3200+@2400MHz ... und daran kann es dann eigentlich nicht liegen ... oder? :wink:
Eigentlich nicht? Hast du Cool'n'Quiet aktiviert? Evtl. verträgt sich das nicht mit dem Spiel und der Prozessor taktet sich im Spiel runter oder er geht erst gar nicht auf den vollen Takt.

Fetza
2006-07-09, 16:52:20
Lokadamus[/POST]']mmm...

Thaquanwyn

Bin zwar nur interessierter Laie, aber was Razor da gesagt hat ist quatsch, es sei denn mein g71 ist nicht aktuell :D Was bei den aktuellen ati karten ist weiss ich gerade nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen, das dort mit 500 mhz die ganze zeit geballert wird :-)

Wäre ja auch nichts weiter alsreine energieverschwendung.

greetz

Fetza

Razor
2006-07-09, 21:37:44
Fetza[/POST]']Bin zwar nur interessierter Laie, aber was Razor da gesagt hat ist quatsch, es sei denn mein g71 ist nicht aktuell :D Was bei den aktuellen ati karten ist weiss ich gerade nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen, das dort mit 500 mhz die ganze zeit geballert wird :-)
Offenbar spricht da Vermutung in Dir... keinfalls 'Wissen'.

Dein G71 läuft per Default unter "Desktop" und "3D" mit dem gleichen Takt.
Beim Speicher ist ein unterschiedlicher Takt (ebenfalls per Default) nicht einmal im ControlPanel einzustellen.

Per Bios-Mod hat man aber die Möglichkeit ohne große Veränderungen im Aufbau des Bios diesen Umstand für den GPU-Takt zu ändern. Bei mir z.Bsp. (7900GT) habe ich den "Desktop"-Takt auf 450MHz gelassen... den "3D"-Takt aber auf 560MHz geändert (beim Speicher versuchte ich dies auch, es liegt aber immer der "3D"-Takt an... i.e. 760MHz). Ursprünglich lief die Karte also IMMER auf 450MHz... jetzt läuft sie im Desktop-Mode bei 450MHz, im Video-HW-Beschleunigungs- und 3D-Mode dann auf 560MHz (bei den Videos verändert sich allerdings nur der Takt und nicht die Temp ;-).

Und merke: ein höherer Takt ist nicht gleich eine höhere Belastung. Wenn die Karte z.Bsp. mit höherem Takt gefahren wird, aber nur die 2D-Teile und der Video-Prozessor angesprochen werden, liegt der für "3D" nötige Core-Teil brach und ist quasi deaktiviert...

Aber was rede ich hier?
Geht es hier wirklich um echtes Interesse für die Materie?
:confused:

Razor

Mike1
2006-07-09, 21:40:29
Razor[/POST]']
....
Aber was rede ich hier?

Razor
j0, das 2D/3D takt zeuch nervt bei der X1800XT nämlich auch ziehmlich

=Floi=
2006-07-09, 21:41:53
dachte der G71 taktet sich auch runter O_o
warum nicht?

aber die 7600GT taktet sich dann runter oder?

RaumKraehe
2006-07-09, 21:51:43
Bei der 6600 GT geht das aber definitiv.

Standard:
Desktop: 300/1000
Hardwarebeschleunigt: 500/1000.

Den Desktop Takt habe ich sogar noch weiter runtergezogen da ich auf Energie sparen stehe. ;)

=Floi=
2006-07-09, 21:54:05
ich habe ja auch eine 6600GT und deshalb kann ich das bei der großen 78/7900er reihe garnicht glauben

wie weit kannst du den takt runterdrehen ohne dass sie instabil wird?

Thaquanwyn
2006-07-09, 22:48:03
@toi:

... die 7600GT taktet sich auf jeden Fall nicht runter! :smile:

saddevil
2006-07-09, 23:13:13
Thaquanwyn[/POST]']@toi:

... die 7600GT taktet sich auf jeden Fall nicht runter! :smile:

stimmt :-) .. zumindest per default ( 560/700 )
meine hat
2D -> 560/800
3D -> 620/800

testen ließe sich das einfach mit rivatuner
einfach den monitor starten und gucken mit welchen takt die karte läuft wenn man im game ist...
ob sie hier hoch oder runtertaktwt ist erstmal egal ...
man kann ja ablesen wi sie taktet

ich könnt das tun .. nur müsst ich das wieder installieren , wozu ich keinen bock hab

Fetza
2006-07-10, 00:42:13
Razor[/POST]']Offenbar spricht da Vermutung in Dir... keinfalls 'Wissen'.

Dein G71 läuft per Default unter "Desktop" und "3D" mit dem gleichen Takt.
Beim Speicher ist ein unterschiedlicher Takt (ebenfalls per Default) nicht einmal im ControlPanel einzustellen.

Per Bios-Mod hat man aber die Möglichkeit ohne große Veränderungen im Aufbau des Bios diesen Umstand für den GPU-Takt zu ändern. Bei mir z.Bsp. (7900GT) habe ich den "Desktop"-Takt auf 450MHz gelassen... den "3D"-Takt aber auf 560MHz geändert (beim Speicher versuchte ich dies auch, es liegt aber immer der "3D"-Takt an... i.e. 760MHz). Ursprünglich lief die Karte also IMMER auf 450MHz... jetzt läuft sie im Desktop-Mode bei 450MHz, im Video-HW-Beschleunigungs- und 3D-Mode dann auf 560MHz (bei den Videos verändert sich allerdings nur der Takt und nicht die Temp ;-).

Und merke: ein höherer Takt ist nicht gleich eine höhere Belastung. Wenn die Karte z.Bsp. mit höherem Takt gefahren wird, aber nur die 2D-Teile und der Video-Prozessor angesprochen werden, liegt der für "3D" nötige Core-Teil brach und ist quasi deaktiviert...

Aber was rede ich hier?

Razor

Tja also ich weiss jetzt auch nicht was du da redest razor :-) denn mein rivatuner zeigt mir sehr wohl an, das bei meiner karte keinesfalls desktop und 3dtakt gleich sind. Um genau zu sein, desktop (2d takt) : 450 Mhz, 3d tak : 620 Mhz. Und nein ich habe mein bios nicht angerührt :-)

Der speichertakt ist immer gleich, das war aber auch schon bei meiner alten 6800 so.

Desweiteren ist höherer takt trotzdem gleich höherer stromverbrauch, denn auch die deaktivierten teile des chips verhindern nicht, das die aktiven durch höheren takt mehr leistung verbraten........

r@w.
2006-07-10, 11:17:22
Fetza[/POST]']Tja also ich weiss jetzt auch nicht was du da redest razor :-) denn mein rivatuner zeigt mir sehr wohl an, das bei meiner karte keinesfalls desktop und 3dtakt gleich sind. Um genau zu sein, desktop (2d takt) : 450 Mhz, 3d tak : 620 Mhz. Und nein ich habe mein bios nicht angerührt :-)
Darf ich dann mal fragen, welche Karte Du hast?
Und by the way... 450MHz sollten noch immer LOCKER für Sacred reichen (auch wenn diese nicht anliegen ;-)

Desweiteren ist höherer takt trotzdem gleich höherer stromverbrauch, denn auch die deaktivierten teile des chips verhindern nicht, das die aktiven durch höheren takt mehr leistung verbraten........
Höherer Stromverbrauch?
Nicht wirklich...

Klar, ein paar Milliwatt werden vielleicht drauf gehen, nur düfte das nicht ernsthaft unter den Begriff "merklich höherer Strombedarf" fallen. Wenn man das allerdings an der Abwärme mißt (denn Abwärme = Verbrauch ;-), dann dürfte der Mehrverbrauch nahe gegen Null gehen... und somit auch keiner (weiteren) Überlegung wert sein.

Razor

Thaquanwyn
2006-07-10, 13:16:18
Darf ich dann mal fragen, welche Karte Du hast?
Und by the way... 450MHz sollten noch immer LOCKER für Sacred reichen (auch wenn diese nicht anliegen ;-)

... ich weiß ja jetzt nicht, ob du Sacred spielst, oder je gespielt hast?
Aber in größeren Städten wie Burg Hohenmut, Mascarell und Burg Sternental gibt es auch mit einer X1800XT Ruckler ... und das kannst du mir gerne glauben! :biggrin:

r@w.
2006-07-10, 16:37:07
Thaquanwyn[/POST]']... ich weiß ja jetzt nicht, ob du Sacred spielst, oder je gespielt hast?
Aber in größeren Städten wie Burg Hohenmut, Mascarell und Burg Sternental gibt es auch mit einer X1800XT Ruckler ... und das kannst du mir gerne glauben! :biggrin:
Und das, wo Du doch schon sooooo schön selber festgestellt hast, dass hier ein CPU-Limit vorliegt.
Schade, schade...

Razor

Fetza
2006-07-10, 22:57:03
r@w.[/POST]']Und das, wo Du doch schon sooooo schön selber festgestellt hast, dass hier ein CPU-Limit vorliegt.
Schade, schade...

Razor

Ich hab die Palit 7900gt sonic 512 mb karte. Wenn deine karte keinen 2d taktung unterstütz, hat das nichts mit der tatsache zu tun, das sich die meisten nv karten nach wie vor 2d und 3d taktungen leisten. Ati soweit wie ich weiss auch. Und es ändert auch genausowenig daran, das 2d taktung äußerst sinnvoll ist bei heutigen grafikkarten.

Letztlich Razor scheinst du einfach nur probleme damit zu haben, einen irrtum offen einzugestehen, das ist meiner meinung nach äußerst schade.

Edit: Ob 450 mhz für sacred ausreichen ist auch nicht relevant, mir ging es um deine äußerungen hinsichtlich stromverbrauch und takt. Übrigends bin ich mir auch ziemlich sicher, das bei sacrad 3d takt anliegt, da die modelle ja aus polygonen bestehen.

Thanatos
2006-07-11, 11:23:51
r@w.[/POST]']Und das, wo Du doch schon sooooo schön selber festgestellt hast, dass hier ein CPU-Limit vorliegt.
Schade, schade...

Razor

Mach dir nichts drauß, wenn er vielleicht noch ein bisschen alleine rumexperimentiert und das vielleicht noch "professionell" mit aufgezeichneten fps kurven, dann kommt er sicherlich auch noch drauf. :)

Alles wird gut;) :comfort:

Tigershark
2006-07-11, 15:10:30
Fetza[/POST]']Ich hab die Palit 7900gt sonic 512 mb karte. Wenn deine karte keinen 2d taktung unterstütz, hat das nichts mit der tatsache zu tun, das sich die meisten nv karten nach wie vor 2d und 3d taktungen leisten. Ati soweit wie ich weiss auch. Und es ändert auch genausowenig daran, das 2d taktung äußerst sinnvoll ist bei heutigen grafikkarten.

Letztlich Razor scheinst du einfach nur probleme damit zu haben, einen irrtum offen einzugestehen, das ist meiner meinung nach äußerst schade.

Edit: Ob 450 mhz für sacred ausreichen ist auch nicht relevant, mir ging es um deine äußerungen hinsichtlich stromverbrauch und takt. Übrigends bin ich mir auch ziemlich sicher, das bei sacrad 3d takt anliegt, da die modelle ja aus polygonen bestehen.

Da liegt der Hase im Pfeffer.
Denn der Takt einer normalen 7900GT liegt bei 450MHz (2D UND 3D). Ich wollte auch schon posten, weil bei mir auch 450 in 2D und 550 in 3D anliegen, aber ich habe auch eine "ab Werk modifizierte" Karte (Colorful 512MB) - und deswegen sind 2D und 3D Takt unterschiedlich.

Sprich, normalerweise liegen die gleichen Takte an.

Thanatos
2006-07-11, 15:13:49
Fetza[/POST]Edit: Ob 450 mhz für sacred ausreichen ist auch nicht relevant, mir ging es um deine äußerungen hinsichtlich stromverbrauch und takt. Übrigends bin ich mir auch ziemlich sicher, das bei sacrad 3d takt anliegt, da die modelle ja aus polygonen bestehen.

Aber da macht der Takt im übrigen absolut nicht viel aus. Es macht vielleicht gerade mal 2°c Temperaturunterschied aus, ob die Karte jetzt unter Windows mit 400mhz oder 120mhz läuft ;)

Nur eine gleichzeitige Spannungsabsenkung bringt da wirklich was.

Scose
2006-07-11, 15:54:51
Übrigens haben nicht alle NV-Karten denselben, nicht einzeln einstellbaren, Speichertakt im d3d und Desktop-Modus per default.

Eine 7800GTX512 läuft im Desktop-Modus mit 275Mhz-1200Mhz, bei d3d sind es dann 550Mhz-1700Mhz und das per default.