PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ehrliche ist der Dumme


Gast
2006-07-08, 22:32:38
Gibt es eigentlich eine Liste von Spielen, die ohne C**** nicht oder nicht richtig laufen?
Ich finde, man müsste die Entwickler mal darauf aufmerksam machen, dass ihre Kopierschutz-Mechanismen oft für Probleme verantwortlich sind.
So erlebt jetzt mit Ankh: Will man das Spiel starten, läuft knapp fünf Minuten ein "CD-Check", der dann mit einem "Disk verification error" abbricht. An und für sich ein Mangel, der die Rückgabe mit vollständiger Kostenerstattung rechtfertigt.
Statt dessen habe ich aber in solchen Fällen keine Skrupel, einen C**** zu installieren. Wenn dann alles läuft, wie jetzt bei Ankh, wird das Spiel behalten.

Konsequenter wäre natürlich die Rückgabe...

BadFred
2006-07-08, 22:47:19
In diesem Fall ist wohl der Support der Ansprechpartner.
Du wärst nicht der erste, der sich bei denen über Probleme mit dem Schutzsystem beschwert. Die sind dafür da das zu lösen.

dogmeat
2006-07-08, 22:53:45
Leider sind oft die Publisher dafür verantwortlich, welcher KS auf die Disk kommt. Die Entwickler müssen sich dann mit dem wütenden Kunden rumärgern.

sei laut
2006-07-09, 01:44:18
dogmeat[/POST]']Leider sind oft die Publisher dafür verantwortlich, welcher KS auf die Disk kommt. Die Entwickler müssen sich dann mit dem wütenden Kunden rumärgern.

Wohl ein Grund, warum Steam beliebter wird, um Spiele zu verkaufen. Wobei ich so einen Trend nicht begüßen würde.

Esther Mofet
2006-07-09, 09:06:07
War das jemals anders????
Aktuellstes Beispiel...SF4 Frontline Pro(Flatout 2)
Wieder einmal ne Menge Entwicklungs/Lizenskosten für SF 4,ne Menge Ärger für User bei denen dieser KS Probs macht,was nützts?????
Ein Brennproggie das es für lau inner Testversion gibt,ein DVD RW mit nem bestimmten Mediacode,ein optisches USB Laufwerk.....ferdisch..:D
Ich frag mich wie lang das noch geht bis die es mal kapieren.
Mfg The Q

Botcruscher
2006-07-09, 11:07:08
Nehmt auch ein Beispiel an GalCiv2. :)

Mark
2006-07-09, 11:25:01
The Q[/POST]']War das jemals anders????
Aktuellstes Beispiel...SF4 Frontline Pro(Flatout 2)
Wieder einmal ne Menge Entwicklungs/Lizenskosten für SF 4,ne Menge Ärger für User bei denen dieser KS Probs macht,was nützts?????
Ein Brennproggie das es für lau inner Testversion gibt,ein DVD RW mit nem bestimmten Mediacode,ein optisches USB Laufwerk.....ferdisch..:D
Ich frag mich wie lang das noch geht bis die es mal kapieren.
Mfg The Q

also so einfach wie es klingt ist es nicht. nur wenige haben ein usb-laufwerk und das ganze funktioniert auch mit bestimmten rohlingen. sf4 pro ist wohl bisher der beste kopierschutz, hat aber auch seinen preis

Gast
2006-07-09, 12:13:41
The Q[/POST]']War das jemals anders????
Aktuellstes Beispiel...SF4 Frontline Pro(Flatout 2)
Wieder einmal ne Menge Entwicklungs/Lizenskosten für SF 4,ne Menge Ärger für User bei denen dieser KS Probs macht,was nützts?????
Ein Brennproggie das es für lau inner Testversion gibt,ein DVD RW mit nem bestimmten Mediacode,ein optisches USB Laufwerk.....ferdisch..:D
Ich frag mich wie lang das noch geht bis die es mal kapieren.
Mfg The Q

so mit vollinstallation allein geht da nix?

MGeee
2006-07-09, 17:02:19
hatte dasselbe Problem mit ÜberSoldier. Es lief auf meinem PC und auf dem PC meiner Frau trotz original CD nur mit NoCD-Crack.
ansonsten habe bisher keinerlei Problem mit dem Kopierschutz in Spielen gehabt. Nur das CD einlegen nervt!

Gast
2006-07-09, 20:21:51
Einfache Lösung:
Schritt 1: Spiel aus der Videothek ausleihen.
Schritt 2: Spiel über das Wochenende zocken wenn man vor dem Rückgabetermin das Spiel durchhat, oder es bugs oder irgendwelche anderen Macken wie nervende Kopierschutzmassnahmen oder was auch immer hat nimmt man einfach vom Kauf abstand.

Das spart wirklich jede Menge Geld, gerade da heutzutage die Spiele immer kürzer werden und man viele titel locker an einem WE durchat freut sich der Geldbeutel !

ed1k
2006-07-09, 20:27:16
Die Starforceprobleme der User sind den Entwicklern scheissegal... z.B. Flatout2...wird jetz erstma paar jahre (viell. auch länger) nicht zu knacken sein. Daraus folgt, dass sich die ganzen Kiddies das Game nicht mehr saugen können und jetz gezwungen sind es zu kaufen. So wird seehrr viel mehr Geld verdient !!!!
Und die Meisten, die über SF jammern haben das Game eh net orig. :biggrin:

Esther Mofet
2006-07-09, 21:35:03
ed1k[/POST]']Die Starforceprobleme der User sind den Entwicklern scheissegal... z.B. Flatout2...wird jetz erstma paar jahre (viell. auch länger) nicht zu knacken sein. Daraus folgt, dass sich die ganzen Kiddies das Game nicht mehr saugen können und jetz gezwungen sind es zu kaufen. So wird seehrr viel mehr Geld verdient !!!!
Und die Meisten, die über SF jammern haben das Game eh net orig. :biggrin:

Ähmmm..du hast meinen Post etwas weiter oben aber schon gelesen???
Oder iss dein Post Ironisch?

Mfg The Q

Spearhead
2006-07-09, 21:36:54
@ed1k: schön das du so optimistisch bist... paar Jahre nicht zu knacken X-D

Nennt man sowas überhaupt noch Optimismus... irgendwie schon ne zu schwache Bezeichnung dafür...

Sei mal realistisch, es dauert nie besonders lange bis ein Kopierschutz geknackt ist, vor allem keine Jahre ^^
Es ist vielleicht nicht mehr so einfach das Spiel zu kopieren wie früher, das heißt aber nicht das der Schutz nicht geknackt ist ;)

Esther Mofet
2006-07-09, 21:40:52
Spearhead[/POST]']
Es ist vielleicht nicht mehr so einfach das Spiel zu kopieren wie früher, das heißt aber nicht das der Schutz nicht geknackt ist ;)

Eben drum..und gerade im Fall Flatout 2 war er das,ein oder zwei Tage nach Release.
Mfg The Q

Spearhead
2006-07-09, 22:08:12
@The Q: das mit der DVD RW mit bestimmten Mediacode find ich irgendwie komisch, woher kommt das eigentlich?

KraetziChriZ
2006-07-09, 22:08:14
ed1k[/POST]']Die Starforceprobleme der User sind den Entwicklern scheissegal... z.B. Flatout2...wird jetz erstma paar jahre (viell. auch länger) nicht zu knacken sein. Daraus folgt, dass sich die ganzen Kiddies das Game nicht mehr saugen können und jetz gezwungen sind es zu kaufen. So wird seehrr viel mehr Geld verdient !!!!

Das ist nicht nur schwachsinn was du redest, sondern auch noch ganz falsch.

Flat Out 2 IST knackbar (siehe oben) - allerdings nur mit viel Aufwand, wobei es auf Vista auch ohne Aufwand zockbar ist, also ohne USB Laufwerk oder sonstwas... Nur 1:1 Brennbar und Crackbar ist es noch nicht - zumindest nicht ohne luck oder richtigem Mediacode ;)

gruß
chris

Mark
2006-07-09, 22:11:30
Spearhead[/POST]']@The Q: das mit der DVD RW mit bestimmten Mediacode find ich irgendwie komisch, woher kommt das eigentlich?

stammt aus einer .nfo

und unter vista ist es nur spielbar weil die sf-entwickler anscheinend keine unterstützung für vista eingebaut haben

KraetziChriZ
2006-07-09, 22:13:40
Mark[/POST]']stammt aus einer .nfo

... eines illegalen Releases im Internet, *verhau*

Mark[/POST]']und unter vista ist es nur spielbar weil die sf-entwickler anscheinend keine unterstützung für vista eingebaut haben

Jaein.

Es gibt eine Funktion in SF4 Pro die das "Fileblocking" verhindert. Diese Funktion funktioniert unter Vista nicht, daher "merkt" SF4 nicht, das es emuliert wird ;)

gruß
chris

Spearhead
2006-07-09, 22:56:55
Mark[/POST]']stammt aus einer .nfo


Ja, das war mir schon klar, nur der Grund das es eine bestimmte Media-ID braucht, frage mich was dahintersteckt

ed1k
2006-07-10, 00:02:22
KraetziChriZ[/POST]']Das ist nicht nur schwachsinn was du redest, sondern auch noch ganz falsch.

Flat Out 2 IST knackbar (siehe oben) - allerdings nur mit viel Aufwand, wobei es auf Vista auch ohne Aufwand zockbar ist, also ohne USB Laufwerk oder sonstwas... Nur 1:1 Brennbar und Crackbar ist es noch nicht - zumindest nicht ohne luck oder richtigem Mediacode ;)

gruß
chris

:ulol3:

Das nennst du geknackt ? xD

Darunter versteh ich was anderes. Wer hat schon USB Laufwerk o.ä ?:..ein gaaaanz kleiner Teil, der imo zu vernachlässigen is.
Mit geknackt meine ich richtige Cracks, und auf solchen kannste bei Flatout2 vergebens warten mein Freund.

Spearhead
2006-07-10, 00:14:30
@ed1k: selber lol... nennst du das etwa einen wirksamen Schutz? :rolleyes:

Dir ist aber schon klar das es alles andre als teuer ist sich n vorhandenes DVD-ROM in ein USB-Gehäuse zu stecken?

sei laut
2006-07-10, 00:30:42
edik macht auch den Fehler, zu denken, dass jeder mit einer kopierten Version = ein Käufer ist.

"Geschenkt" hat man auch Sachen, die einem nicht so gefallen, Geld gibt man aber nur aus für Sachen die einem gefallen.

Die Publisher sollten lieber das Geld für den Kopierschutz sparen, denn als ehrlicher Kunde hab ich keine Lust, den mitzubezahlen und davon hab ich auch keinen Nutzen. Da gibts auch kein Argument, was das kippen könnte.

TigerAge
2006-07-10, 01:52:44
seiLaut[/POST]']Die Publisher sollten lieber das Geld für den Kopierschutz sparen, denn als ehrlicher Kunde hab ich keine Lust, den mitzubezahlen und davon hab ich auch keinen Nutzen. Da gibts auch kein Argument, was das kippen könnte.Dies ist, wie ich finde, auch das einzige Argument, welches Hand und Fuss hat.

Grüße

Gast
2006-07-10, 02:36:24
Da wir über "verbotenes" reden...

Wenn Flatout 2 in den USA rauskommt (01.08.06) hat das Securom 7 als Kopierschutz :-)

Gast
2006-07-10, 07:20:05
Spearhead[/POST]']@ed1k: selber lol... nennst du das etwa einen wirksamen Schutz? :rolleyes:

Dir ist aber schon klar das es alles andre als teuer ist sich n vorhandenes DVD-ROM in ein USB-Gehäuse zu stecken?


Als wäre das mit DT 4.03, Pr0t.St0p und mini image noch nötig.

KraetziChriZ
2006-07-10, 09:52:19
ed1k[/POST]']Mit geknackt meine ich richtige Cracks, und auf solchen kannste bei Flatout2 vergebens warten mein Freund.

wetten, das es in 3 Wochen einen Crack gibt?

gruß
chris

P.s: Die US Version hat 5 CDs und Securom 7 - also 100% crackbar

MGeee
2006-07-10, 10:31:43
KraetziChriZ[/POST]']wetten, das es in 3 Wochen einen Crack gibt?

gruß
chris

P.s: Die US Version hat 5 CDs und Securom 7 - also 100% crackbar


Es ist zu 99,99% uninteressant, ob es zu irgendwelchen Games einen Crack gibt. Kauft euch die Software generell original und ihr müsst keine Angst haben.

IMO hat es bisher HalfLife2 am besten gelöst, einfach eine Online-Zwangsregistrierung eingeführt und Ruhe ist!

sei laut
2006-07-10, 10:42:23
MGeee[/POST]']Es ist zu 99,99% uninteressant, ob es zu irgendwelchen Games einen Crack gibt. Kauft euch die Software generell original und ihr müsst keine Angst haben.

Darum gehts doch überhaupt nicht. Ed1k verteidigt Kopierschütze, doch die sind einfach rausgeworfenes Geld der Publisher und davon hat man als Käufer halt nichts. Dann lieber kein Kopierschutz und 2 € billiger oder sowas. (die 2€ sind fiktiv, ka, wie die Kalkulationen sind)

JoergH
2006-07-10, 10:47:46
Die Firmen die SF einsetzten zahlen nichtnur für den Kopierschutz, sondern auch für die Leute die sich das Spiel wegen des Kopierschutztes nicht kaufen...

Ich z. B. kaufe keine Spiele mehr die SF benutzten (ja, ich habe Probleme die eindeutig mit SF zusammenhängen).
Da verzichte ich lieber auf ein Spiel oder warte bis es eine Low-Budget-Version ohne SF gibt...

Gast
2006-07-10, 11:05:51
MGeee[/POST]']Es ist zu 99,99% uninteressant, ob es zu irgendwelchen Games einen Crack gibt. Kauft euch die Software generell original und ihr müsst keine Angst haben.

IMO hat es bisher HalfLife2 am besten gelöst, einfach eine Online-Zwangsregistrierung eingeführt und Ruhe ist!

genau, so kann man's nichtmal in der videothek ausleihen

MGeee
2006-07-10, 11:09:31
Gast[/POST]']genau, so kann man's nichtmal in der videothek ausleihen

Dafür gibts Demo Versionen (siehe Prey). Falles es keine Demo gibt, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Game (ungetestet) kauft, oder nicht.
Ich finde es prinzipiell nicht richtig, dass man das komplette Game sich für 3€ leihen kann, da man nach der Installatio nur den noCD-Crack installieren muss, um danach in Ruhe weiterzocken zu können. Deswegen steht auch oft auf den Spieleverpackungen, dass der Verleih verboten ist!

Botcruscher
2006-07-10, 12:21:55
MGeee[/POST]'] Kauft euch die Software generell original und ihr müsst keine Angst haben.

IMO hat es bisher HalfLife2 am besten gelöst, einfach eine Online-Zwangsregistrierung eingeführt und Ruhe ist!


Na sicher ;D . Der ehrliche Kunde wird mit Steamdreck zugemüllt, kann nicht zocken weil der Serverstreickt, das (Zwangs)Update nicht funtzt und der Zwischendurchcracker bekommt eine schöne Steamdreckfrei Version. :rolleyes:

Wer mit Steam leben kann nimmt gleich Steamdown und zock alles.

Von Valve würde ich schon aus Überzeugung nichtmal eine Demo ziehen. Geschweige den Steam auch nur in die Nähe meines Rechner lassen. Was die mit CS gemacht habe kann man einfach nicht wieder gut machen. :P Selbe beknackte Zeilgruppe wie EA.

KraetziChriZ
2006-07-10, 12:28:54
MGeee[/POST]']Deswegen steht auch oft auf den Spieleverpackungen, dass der Verleih verboten ist!

Die Videotheken zahlen extra mehr für ihre Versionen, da sie diese Verleihen dürfen... ;)

gruß
chris

MGeee
2006-07-10, 13:25:02
KraetziChriZ[/POST]']Die Videotheken zahlen extra mehr für ihre Versionen, da sie diese Verleihen dürfen... ;)

gruß
chris

Was aber nichts daran ändert, dass man damit billig die Vollversion BIS ZUM ENDE zocken kann... einfach noCD-Crack und fertig.
Demnach sollte es abgeschafft werden, da gerade bei Shootern mit kürzerer Spielzeit durch diesen Mechanismus kein Kau fmehr notwendig ist.
Gebe es die Videothek nicht, bliebe als Hauptquelle nur noch das Internet und hier hauptsächlich dei Tauschbörsen,... welche ja schon überwacht werden.

Was wäre, wenn es wirklich keinerlei Möglichkeiten geben würde, an die Vollversion zu komen, außer man kauft sie... dann würden die Leute einfach kaufen, was sie auch zocken. Es gibt durch Internet-Tauschbörsen und Videotheken einfach die Möglichkeit, sich um den kauf zu drücken.

Ich gehe den 100% legalen Weg: ich tausche die Spiele einfach, wenn ich sie durch habe. Da kann nun wirklich keiner was sagen!

Warten wir mal ab, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Ich gehe davon aus, dass sich das Lizenzmodell vom Besitz bei Kauf zum Recht, dass Spiel zu spielen wandeln wird. Demnach ist auch ein Verkauf oder Tausch, sowie die Vermietung via Videothek Geschichte!

Ich frage mich sowieso, wie Videotheken im Fall von HL2 oder HL2:EP1, sowie den MultiPlayer Shootern mit einem Online-CD-Key (z.B. UT2k4) den Verleih realisieren wollen,... das Thema Videothekenverleih von Spielen führt bereits jetzt bei vielen Spielen in die Sackgasse (mit dem Nachteil, dass es fast unmöglich ist, dass Spiel zu verkaufen... siehe Valve). an dem Ganzen sind letzten Endes die Raubkopierer schuld, die solcherei Restruktionen erst notwendig gemacht haben.
Ich gebe zu, bis letzten Sommer auch ein "böser Finger" in Bezug auf Raubkopien gewesen zu sein. Seitdem kommt bei mir nunr noch originale Ware auf den Rechner... und das fühlt sich echt gut an :) !

ed1k
2006-07-10, 14:05:55
KraetziChriZ[/POST]']wetten, das es in 3 Wochen einen Crack gibt?

gruß
chris

P.s: Die US Version hat 5 CDs und Securom 7 - also 100% crackbar

Ich rede über Starforce und nicht über Securom ! dass die engl. version securom hat hab ich nich gewusst, das wird natürlich kein Problem sein.

greetz

ed1k
2006-07-10, 14:07:51
seiLaut[/POST]']edik macht auch den Fehler, zu denken, dass jeder mit einer kopierten Version = ein Käufer ist.

"Geschenkt" hat man auch Sachen, die einem nicht so gefallen, Geld gibt man aber nur aus für Sachen die einem gefallen.

Die Publisher sollten lieber das Geld für den Kopierschutz sparen, denn als ehrlicher Kunde hab ich keine Lust, den mitzubezahlen und davon hab ich auch keinen Nutzen. Da gibts auch kein Argument, was das kippen könnte.

Ich hab nich gesagt dass jeder potenzielle Raubkopierer = Käufer ist. Nur aus eigener Erfahrung und aus etlichen Foren konnte ich entnehmen, dass sich viele User das Spiel kaufen werden, weil es nicht geknackt werden kann.

Und genau diese User meine ich !!!

Ladyzhave
2006-07-10, 14:10:42
Was denkst du wie ich mein Original UT 2004 zum laufen bringe?
Mit eingelegter DVD will es ja nicht starten, also musste auch ein Cr*** herhalten.

Botcruscher
2006-07-10, 14:15:50
Ladyzhave[/POST]']Was denkst du wie ich mein Original UT 2004 zum laufen bringe?
Mit eingelegter DVD will es ja nicht starten, also musste auch ein Cr*** herhalten.


Öhm updaten hätte sicher gereicht. ;)

Kai
2006-07-10, 14:24:30
MGeee[/POST]']
IMO hat es bisher HalfLife2 am besten gelöst, einfach eine Online-Zwangsregistrierung eingeführt und Ruhe ist!

Auch Half-Life2 mitsamt Episode 1 -> ohne grössere Schwierigkeiten illegal und von Steam entkoppelt erhältlich. Das einzige was bei dieser Zwangsregistrierung nützlich war, war der Content der erst nach Release entschlüsselt bzw. vervollständigt wurde. Das hat einem Leak der Vollversion vorgebeugt.

Gast
2006-07-10, 14:54:22
MGeee[/POST]']Was aber nichts daran ändert, dass man damit billig die Vollversion BIS ZUM ENDE zocken kann... einfach noCD-Crack und fertig.
Demnach sollte es abgeschafft werden, da gerade bei Shootern mit kürzerer Spielzeit durch diesen Mechanismus kein Kau fmehr notwendig ist.
Gebe es die Videothek nicht, bliebe als Hauptquelle nur noch das Internet und hier hauptsächlich dei Tauschbörsen,... welche ja schon überwacht werden.

Was wäre, wenn es wirklich keinerlei Möglichkeiten geben würde, an die Vollversion zu komen, außer man kauft sie... dann würden die Leute einfach kaufen, was sie auch zocken. Es gibt durch Internet-Tauschbörsen und Videotheken einfach die Möglichkeit, sich um den kauf zu drücken.

Ich gehe den 100% legalen Weg: ich tausche die Spiele einfach, wenn ich sie durch habe. Da kann nun wirklich keiner was sagen!

Warten wir mal ab, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Ich gehe davon aus, dass sich das Lizenzmodell vom Besitz bei Kauf zum Recht, dass Spiel zu spielen wandeln wird. Demnach ist auch ein Verkauf oder Tausch, sowie die Vermietung via Videothek Geschichte!

Ich frage mich sowieso, wie Videotheken im Fall von HL2 oder HL2:EP1, sowie den MultiPlayer Shootern mit einem Online-CD-Key (z.B. UT2k4) den Verleih realisieren wollen,... das Thema Videothekenverleih von Spielen führt bereits jetzt bei vielen Spielen in die Sackgasse (mit dem Nachteil, dass es fast unmöglich ist, dass Spiel zu verkaufen... siehe Valve). an dem Ganzen sind letzten Endes die Raubkopierer schuld, die solcherei Restruktionen erst notwendig gemacht haben.
Ich gebe zu, bis letzten Sommer auch ein "böser Finger" in Bezug auf Raubkopien gewesen zu sein. Seitdem kommt bei mir nunr noch originale Ware auf den Rechner... und das fühlt sich echt gut an :) !

ja klar, game installieren, no-cd_crack und dann ab tauschen und dann gegen leute hetzen, die sich games ausleihen. pfff....

MGeee
2006-07-10, 15:00:58
Gast[/POST]']ja klar, game installieren, no-cd_crack und dann ab tauschen und dann gegen leute hetzen, die sich games ausleihen. pfff....

????
Wieso soll ich es tauschen, wenn ich es noch gar nicht durchgezockt habe?
Zodem tausche ich in der Regel nur Games, die mehr ehern weniger liegen und die ich nicht zocke,...eben "Fehlkäufe". Games die ich viel gezockt habe, bleiben in meiner Sammlung. Vielleicht will ich ja mal nach 4-5 Jahren nochmal reinschauen. Aktuell habe ich nur BattleField2 (weil es mir nicht liegt) und Übersoldier (weil ich es durch hatte und nicht nochmal zocken werde) getauscht.

wieso postest du als Gast? Angst dich zu registrieren?

MGeee
2006-07-10, 15:05:09
Kai[/POST]']Auch Half-Life2 mitsamt Episode 1 -> ohne grössere Schwierigkeiten illegal und von Steam entkoppelt erhältlich. Das einzige was bei dieser Zwangsregistrierung nützlich war, war der Content der erst nach Release entschlüsselt bzw. vervollständigt wurde. Das hat einem Leak der Vollversion vorgebeugt.

Zu tiefgreifend ist mein "Fachwissen" nicht, Entschuldigung!
Ich sehe es so, bevor ich "Fachwissen" aufbaue, um Games illegal zu zocken, kann ich die Zeit auch nutzen, um das Geld zu verdienen, um das Game legal zu zocken.
IMO macht man sich durch Raubkopien auch den Spielspass kaputt, da man durch die Unmenge an raupkopierten Games die Übersicht verliert und überall nur noch durchrusht.
Ich habe mich damals sogar darüber geärgert, dass ich mir FarCry nicht sofort gekauft habe, da ich es 3x durchgezockt hatte und mich der Mehrspielermodus auch sehr gereizt hätte...so kann man sich den Spielspass auch teilweise kaputt machen. Ich kaufe die Games, die mich interessieren und wenn mal eins dabei ist, was mir nicht so gefällt, tausche ich es einfach (hier auf dem 3DC-Marktplatz).

Gast
2006-07-10, 17:12:19
Also ob der Unterschied so gewaltig sei zwischen Spieletauschen, ggf. schnelles wiederkaufen bei Ebay oder Videothek.

Gast
2006-07-10, 19:05:51
ja voll die scheinheiligkeit ne? tsts

KraetziChriZ
2006-07-10, 19:15:26
ed1k[/POST]']Ich rede über Starforce und nicht über Securom ! dass die engl. version securom hat hab ich nich gewusst, das wird natürlich kein Problem sein.

[ ] Du hast auch nur einen blassen Schimmer von Kopierschutzmechanismen

Dieser tolle "Starforce Pro" crypted ein paar Game files, die man in der US Version bei Securom nicht crypted (da Securom nur CD-Check ist und nix decrypted wird, daher wird nur die exe protected) sind, und somit wird auch die Deutsche Version (die eh mit Dummies niemand zocken will) ein leichtes sein zu "cracken", da man eine Englische unprotected Exe und Englische unprotcted Game Files hat, ansonsten helfen oft auch Preview Versionen die noch unprotected sind - ich verwett mein kleines ärschchen drauf das es noch im Juli nen Keks für FO2 gibt...

[X] Du plenkst

gruß
chris

Gast
2006-07-10, 19:21:16
MGeee[/POST]']Dafür gibts Demo Versionen (siehe Prey). Falles es keine Demo gibt, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Game (ungetestet) kauft, oder nicht.
Ich finde es prinzipiell nicht richtig, dass man das komplette Game sich für 3€ leihen kann, da man nach der Installatio nur den noCD-Crack installieren muss, um danach in Ruhe weiterzocken zu können. Deswegen steht auch oft auf den Spieleverpackungen, dass der Verleih verboten ist!

was keine videothek interessiert und ob das überhaupt rechtlich in ordnung ist, bezweifle ich. bücher kann ich auch ausleihen und 'durchspielen', ohne sie zu kaufen

Gast
2006-07-10, 21:24:57
Ich habe hier nur von den Fällen geredet, dass sich ein legal erworbenes Spiel nicht starten lässt, obwohl die CD im Laufwerk liegt. Ich hatte Ankh frisch installiert und wollte es dann sofort starten, mit dem beschriebenen Misserfolg.

Raubkopieren kommt für mich nicht in Frage. Spiele sind kein Grundnahrungsmittel, so dass auch nicht Mundraub in Frage käme. Das ist purer Luxus, und den bezahlt man, oder man lässt die Finger davon.

Wenn man in der Videothek ausleihen kann, dann leiht man eben so lange, wie man das Spiel auch spielt. Fertig!

CD-Check und Kopierschutz ist imho eigentlich zweierlei, was unabhängig voneinander integriert sein kann. Dass ich Outcast nicht mit Image, sondern immer nur mit Original-CD spielen konnte, nervte zwar gewaltig, weil während des Spiels dauernd darauf zugegriffen wurde. Aber wenn man es geschaftt hatte, das Spiel überhaupt zu installieren (was nicht einfach war!), dann lief es immerhin.
Ankh startete ohne Crack gar nicht!

Wie wäre ein Poll:
Was tun bei Problemen mit "geschützten" CDs:
- Geld zurückverlangen!
- Cracken und trotzdem spielen!
- Weder 1 noch 2, sondern einfach der Spieleindustrie das verlorene Geld als Opfer darbringen!

hyperterminal
2006-07-10, 21:53:47
Ich koennte mir vorstellen, dass die Kopierschutzsysteme mit TCPA haerter zu knacken sein werden und sich gleichzeitig nicht mehr so negativ auf die ehrlichen Kunden auswirken werden.

Gluecklicherweise gibt es fuer Konsolen noch kein Starfurz. Dreamcast hatte ueberhaupt keinen Kopierschutz und fuer alle anderen Konsolen gibt es Modchips.

BlueI
2006-07-10, 22:08:40
Im Prinzip geht es doch beim Kopierschutz gar nicht um "Un-crackbarkeit". Es geht doch einzig und allein darum, das Spiel die ersten paar Tage, max. Wochen derart zu schützen, dass der Standard-Schulhof-Raubkopierer das Spiel nicht kopiert, weil's entweder nicht geht oder der Aufwand zu groß ist. Denn in dieser Zeit bringt das Spiel das meiste Geld ein. Ich wette, dass kein Publisher davon ausgeht, dass sein KS sein Spiel für immer und ewig unkopierbar macht. ;)
Im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass das den meisten hier in diesem Thread klar ist.

Für die Publisher zählt am Ende doch nur, dass sie mehr Geld ohne KS verlieren würden, als sie in Form von vergraulten Kunden mit Kopierschutz verlieren.

Natürlich ließen sich Spiele per Online-Registrierung sicher machen, aber man hat halt auch die Nachteile: Server down, PC ohne I-Net (ja sowas soll's noch geben), Probleme beim Weiter-Verkauf, etc.
Ich hatte bisher erst einmal Probleme mit einem Spiel und dessen KS (Bild-Version von "Wiggles") und da konnte mir problemlos der Support weiterhelfen.

p.s.: Weil's genannt wurde: Ich glaube nicht, dass sich GalCiv2 besser verkauft hat, nur weil es keinen KS hatte. Der Zusammenhang ist genauso bewiesen, wie dass sich Brot bei Sonnenschein besser verkauft als bei Regen.
:)

KraetziChriZ
2006-07-10, 22:12:11
Tjo, nur meinst du auch nur ein Schüler der unter 16 Jahre ist und 20 Euro Taschengeld bekommt, davon noch 10 Euro für drogen und 10 Euro für Alk ausgibt, damit schon nich hinkommt, wird auch nur für einen cent ein Spiel kaufen?

Wohl kaum!

gruß
chris

Gast
2006-07-10, 22:25:22
hyperterminal[/POST]']Ich koennte mir vorstellen, dass die Kopierschutzsysteme mit TCPA haerter zu knacken sein werden und sich gleichzeitig nicht mehr so negativ auf die ehrlichen Kunden auswirken werden.Da könnte durchaus was dran sein. Die Xbox360 ist ja ein prima Beispiel für Trusted Computing. Das eigentliche Sicherheitssystem ist immer noch ungeknackt. Allerdings versucht man dann eben andere Dinge anzugreifen, wie z.b. die Firmware des DVD-Laufwerks.

KraetziChriZ
2006-07-10, 23:56:34
hyperterminal[/POST]']Ich koennte mir vorstellen, dass die Kopierschutzsysteme mit TCPA haerter zu knacken sein werden und sich gleichzeitig nicht mehr so negativ auf die ehrlichen Kunden auswirken werden.

Gut möglich, nur TCPA wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt bzw. existiert (so) nicht mehr ;D

gruß
chris

AYAlf
2006-07-11, 03:55:05
ed1k[/POST]']Die Starforceprobleme der User sind den Entwicklern scheissegal... z.B. Flatout2...wird jetz erstma paar jahre (viell. auch länger) nicht zu knacken sein. Daraus folgt, dass sich die ganzen Kiddies das Game nicht mehr saugen können und jetz gezwungen sind es zu kaufen. So wird seehrr viel mehr Geld verdient !!!!
Und die Meisten, die über SF jammern haben das Game eh net orig. :biggrin:

blödsinn .. die kids kaufen sich nur die spiele, die sich lohnen (spiele die auch wirklich auf lans oder im inet gezockt werden). und diese haetten sie sich auch ohne mega kopierschutz gekauft. es wird nicht 1 cent mehr umgesetzt, eher umgekehrt. die kids halten abstand von solchen spielen, da sie diese nicht mehr fuer ihre kumpels brennen koennen (fuer lans z.b.)

woher ich das weiss? ich war auch mal jung ;-)

starsnake
2006-07-11, 09:36:39
Hallo,
was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist, daß für die Leute, bei denen da was nicht geht, offenbar keine Lösungen angeboten werden können. Das wäre mein Hauptkritikpunkt. Kopierschutz ist ja in Ordnung, aber er muss so funktionieren wie gedacht.
Also in eine readme:
"Es gibt Probleme, wenn Sie Hardware oder Software........... haben.
Folgendes ist zu tun."
Ich hatte das mal bei dem Bertelsmann Lexikon auf DVD. Da kam immer eine Fehlermeldung. Ich rufe beim Support an, die geben mir einen neuen Code und dann ging die Installation. Hatte irgendwas mit dem DVD Laufwerk zu tun.
Die Leute, die diesen Kopierschutz entwickeln, müssen doch wissen, wo das ansetzt und warum es im Zweifelsfall nicht geht.
Eines ist jedenfalls klar. Bei den derzeitigen Preisen geht es ohne Schutz wohl kaum, auch wenn hier viele sagen, daß sie nur Originale kaufen usw.
Ohne Schutz wäre die Kopie schneller rum als man gucken kann und das kann sich bei den hohen Entwicklungskosten kein Publisher mehr leisten, zumal es ja trotz Schutzes bei den meisten Spielern keine Probleme gibt.
Der Ehrliche ist vielleicht manchmal der Dumme, aber das gilt natürlich irgendwie immer im Leben, wenn man es eng sieht, und sollte kein Grund sein, immer und überall zu bescheissen.
bis denne
Henning

BlueI
2006-07-11, 11:33:13
@KraetziChriZ:
Wenn der Schüler das Spiel wirklich haben will, wird er es kaufen, denn Geld für'n USB-Brenner hat er dann bestimmt auch nicht... ;)

Nein, im Ernst: Wenn man ihn vor die Wahl stellt: Kaufen oder nicht kaufen (denn Raubkopieren geht ja mit KS nicht), dann wird er es kaufen, wenn er es wirklich haben will. Folglich hat der Publisher Geld verdient, oder aber er war kein wirklicher Kunde, wenn er es nicht kauft und der Publisher hätte sowohl ohne als auch mit KS nix verdient.
Wäre nun der KS nicht da, hätte der Schüler (auch dann, wenn er das Geld gehabt hätte) das Spiel wahrscheinlich raubkopiert und das gesparte Geld in andere Sachen "angelegt".

IMHO gilt die Gruppe der Jugendlichen in Deutschland als kaufstärkste Kraft...
:)

sei laut
2006-07-11, 15:40:21
In deiner Rechnung Blue1 fehlt aber noch, dass der KS nicht kostenlos ist.

Ergo, vom Schüler gibts so oder so kein Geld, doch da der KS Geld kostet, hat der Publisher mehr Unkosten, die die wahren Käufer tragen müssen.

Edit: Wobei man da wirklich mal Zahlen erheben müsste, doch da es eine Straftat ist, ist das mit ehrlichen Angaben trotz anonymer Umfrage so eine Sache.

Gast
2006-07-11, 16:17:22
verstehe nur nicht, warum die ganze welt kopieren darf nur Deutschland wieder nicht. wird kriegen starforce und alle anderen gar nix.

Xaver Koch
2006-07-11, 16:21:47
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber wenn ich als Kunde für ein Produkt bezahle, hat dieses Produkt ohne Einschränkungen zu funktionieren. Da brauchen sich die Hersteller nicht hinter den bösen "Raubkopiereren" zu verstecken und sich dies keiner einreden lassen!

Ich sehe als ehrlicher Kunde nicht ein, dass ich auf der einen Seite den Kopierschutz mitbezahle, um dann auch noch Nachteile bei der Anwendung des Produkts zu haben.

Als Half Life 2 herauskam, hatte ich noch kein DSL, also habe ich die Demo bei einem Bekannten mit DSL-Flat heruntergeladen und auf meine USB-Festplatte kopiert (zum Test habe ich es einmal gestartet). Zu Hause ging es dann nicht mehr, weil das Spiel ja nur auf einem bestimmten Rechner freigeschaltet war und das bei einer DEMO. Da es außerdem ewig gedauert hat, die Demo überhaupt einmal zu laufen zu bekommen, hat sich das Thema Half Life 2 für mich für immer erledigt. Ich bin doch kein Idiot und zahle neben dem Spiel auch noch Online-Kosten, damit ich ein Spiel überhaupt starten kann, von der verschwendeten Zeit, den Nerven und dem Eingriff auf meine Persönlichkeitsrechte (Datenschutz) mal ganz abgesehen.

Als ich damals GT-Legends gekauft habe, wusste ich noch nichts von Star Force (hatte auch keine Probleme, da ich keinen Brenner habe). Aber in Zukunft werde ich mir kein Spiel mit Star Force kaufen, auch wenn es wie Flat Out 2 oder Spell Force 2 toll ist. Ohne mich, es gibt auch andere Spiele!

Wir Verbraucher dürfen uns einfach nicht alles von den Herstellern gefallen lassen, man müsste Reihenweise in die "Geiz ist Geil-Tempel" gehen, ein Spiel kaufen, um es anschließend gegen Rückerstattung des Kaufpreises wieder zurückzugeben, dann trifft es die Richtigen und es passiert etwas (selbst schuld, wer bei der Metro-Gruppe einkauft und damit die nervige Werbung auch noch finanziert). Solange der Umsatz stimmt und der Aktienkurs steigt, wird sich nichts ändern.

Ich habe bisher keine Raubkopie, alles gekaut, aber so etwas wie Star Force geht mir absolut gegen den Strich. Da gibt es auf der Homepage von GT-Legends ein Update für Star Force, falls man Probleme hat. Den habe ich leichtsinnigerweise installiert und beim Neustart (für einen Kopierschutz?) blieb der Rechner beim Booten hängen. Zum Glück hat der Rechner beim nächsten Neustart wieder funktioniert, sonst hätte ich an den Publischer einen sehr bösen Brief geschrieben und die Raffzähne aufgefordert, meinen Rechner, der bis dahin ohne das geringste Problem lief neu zu installieren bzw. mir dafür eine Entschädigung zu zahlen.

Aber leider lassen sich die meisten alles gefallen. Ich bin schon einmal zum Filialleiter von Saturn gegangen und habe mich beschwert, da die mir das Spiel "Star Wars - Empire at War" nicht für die vom Expert beworbenen € 39,99 - trotz Tiefpreis-Garantie verkaufen wollten (Ausrede: Das Spiel wäre ja dort gerade nicht verfügbar). Dann bin ich ein paar Tage später mit dem Spiel und dem Kassenzettel zum Saturn gegangen und habe den Leuten klar gemacht, dass ich mich als Kunde nicht verarschen lasse!

Gast
2006-07-11, 16:28:20
Genauso Konsolen, die haben weit mehr Gamer-Verbreitung, da wird auch nicht geschützt und die Kiddies verteilen die reihenweise am Schulhof. Konsolen sind eben billiger

NorthernLights
2006-07-11, 16:36:32
Recht kriegt halt nicht der , der Recht hat, sondern wer die meisten Steuern zahlt.