PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugen Enigneering Samples??


Lotzi
2006-07-08, 22:53:29
Hi

Seht in meine sig habe eine ES CPU von Intel B0 Stepping

Nun meine frage an euch

was taugen ES CPUs

habe null probs mit der cpu

die einen sagen diese seien nur zum testen etc,und ich arbiete mit der tag und nacht ohne problem

was ist eure meinung zu diesem Thema

mfg

Mark
2006-07-08, 23:00:30
na irgendwann muss halt mal ein prototyp gebaut werden bevor man die cpu's in serie produzieren kann. dafür sind die teile halt da

Lotzi
2006-07-08, 23:10:21
Mark[/POST]']na irgendwann muss halt mal ein prototyp gebaut werden bevor man die cpu's in serie produzieren kann. dafür sind die teile halt da

beantwortet nicht ganz meine frage........

wer hat noch eine meinung zu dem Thema??

mfg

sun-man
2006-07-08, 23:28:34
Intel hints that Conroe is going to release at B-2 Stepping as Intel Core 2 Duo processor. As for the previous version, a problem was found to make the system full loaded. It’s only solved in the new stepping. We don’t encourage anyone to buy the engineering sample from the web. The retail version is going to release in the end of this month, and it’s much stable.

http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=627088&starttime=0&endtime=0

So en Ding produktiv z.B. als richtigen Server mit wichtitgen Daten einzusetzen wäre fatal. Wenn das ES aus irgendwelchen Gründen falsch rechnet und das keiner mitbekommt sind alle Daten im Eimer und für den Lokus.

MFG

Lotzi
2006-07-08, 23:35:30
Mogul[/POST]']http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=627088&starttime=0&endtime=0

So en Ding produktiv z.B. als richtigen Server mit wichtitgen Daten einzusetzen wäre fatal. Wenn das ES aus irgendwelchen Gründen falsch rechnet und das keiner mitbekommt sind alle Daten im Eimer und für den Lokus.

MFG

und als game pc und surf pc incl musik hören etc??

mfg


ps: hatte noch nie ein prob mit meiner ES in irgendeiner form,art und weise

papachrischi
2006-07-08, 23:36:25
Lotzi[/POST]']beantwortet nicht ganz meine frage........

wer hat noch eine meinung zu dem Thema??

mfg

Naja gut ist, dass man meist freie Multis hat bei den ES. Ist das beim Conroe auch so?

Die CPU's entstammen meist einem Vorserienstepping, was aber nicht unbedingt schlechter sein muss.
Man kann davon ausgehen, dass man keinen Schrott bekommt, wenn man ES kauft, sondern hochwertige Prozessoren, da die Teile ja auch an die Boardhersteller zum testen gehen.

Lotzi
2006-07-08, 23:38:40
papachrischi[/POST]']Naja gut ist, dass man meist freie Multis hat bei den ES. Ist das beim Conroe auch so?

Die CPU's entstammen meist einem Vorserienstepping, was aber nicht unbedingt schlechter sein muss.
Man kann davon ausgehen, dass man keinen Schrott bekommt, wenn man ES kauft, sondern hochwertige Prozessoren, da die Teile ja auch an die Boardhersteller zum testen gehen.

ok soweit was heisst im obrigen geposteten artikel System fully loaded??

hatte das prob noch nie oder ist das wieder ein exotischer fehler der nur in ganz speziellen umgebungen auftritt

mfg

Chrisch
2006-07-08, 23:40:02
Ok, das 4er Stepping (B0) is ja schon was älter!

Das 5er Stepping (B1) ist soziemlich das Final (B2), der unterschied liegt wohl
(lt. FCG ausm XS) das das B2 die Retailversion mit gelockten Multi ist und B1 halt
mit offenen Multi...

Ajo, noch dazu lässt sich das B1er besser OC´n als das veraltete B0er :)

Gruß
Chris

Lotzi
2006-07-08, 23:42:20
Chrisch[/POST]']Ok, das 4er Stepping (B0) is ja schon was älter!

Das 5er Stepping (B1) ist soziemlich das Final (B2), der unterschied liegt wohl
(lt. FCG ausm XS) das das B2 die Retailversion mit gelockten Multi ist und B1 halt
mit offenen Multi...

Ajo, noch dazu lässt sich das B1er besser OC´n als das veraltete B0er :)

Gruß
Chris

was hälst du von dieser aussage


Intel hints that Conroe is going to release at B-2 Stepping as Intel Core 2 Duo processor. As for the previous version, a problem was found to make the system full loaded. It’s only solved in the new stepping. We don’t encourage anyone to buy the engineering sample from the web. The retail version is going to release in the end of this month, and it’s much stable.

Chrisch
2006-07-08, 23:54:04
naja, ich hab bisher von noch keine instabilen ES (zumindest B1) gehört bzw
gelesen...

Ich denke eher das man damit die Käufer der ES abschrecken möchte um die
Retail besser an den Mann zu bringen ;)

Aber ist nur meine Meinung :)

Gruß
Chris

Lotzi
2006-07-08, 23:57:03
Chrisch[/POST]']naja, ich hab bisher von noch keine instabilen ES (zumindest B1) gehört bzw
gelesen...

Ich denke eher das man damit die Käufer der ES abschrecken möchte um die
Retail besser an den Mann zu bringen ;)

Aber ist nur meine Meinung :)

Gruß
Chris

denke ich auch ich selbst mit einer B0 hatte wie gesagt in keinem meiner aufgaben proble,hänger oder gar abstürze

ales lief/lauft wie in butter

daher denke ich hast du recht das es eine art abschreckung ist da diese aussage ja niemand nachvollziehen kann ob sie richtig ist oder nur zur abschreckung dient

mfg

sun-man
2006-07-08, 23:59:41
Naja, ganz umsonst nennen die sich eben nicht ES. Wer ein ES einsetzt hat schlimmstenfalls keinen Anspruch auf Ersatzleistungen weil die Hardware fehlerhaft ist. Wenn der ES, warum auch immer, unter bestimmten Umständen abfackelt oder die interen Tempdiode usw nicht funktioniert gibst von Intel eben keinen Ersatz.

Möglichkeiten was alles schief gehen kann gibt es mehr als genug, wenn es nicht so ist beweist es nur das die ES schon recht weit sind.

Im übrigen: Full Load. Setz nen ES in nen Server der plötzlich aus heiterem Himmel das ganze Wochenende unter Vollast rennt und keine anderen Sachen mehr abarbeiten kann.

Wir haben schon Prozessoren ganzer Serverreihen ausgetauscht weil Fehler im ECache aufgetreten sind, das war ne Arbeit damals :)

Lotzi
2006-07-09, 00:03:14
Mogul[/POST]']
Im übrigen: Full Load. Setz nen ES in nen Server der plötzlich aus heiterem Himmel das ganze Wochenende unter Vollast rennt und keine anderen Sachen mehr abarbeiten kann.

ich denke das dieser "Full Load" fehler bei uns Usern praktisch nie vorkommen wird

wie damals wo die einen hype machten weil irgendein prozzi die 15te stelle nach komma falsch rechente oder so in der art

kann mich aber täuschen

zudem gibt es auch bei final cpus mehrere steppings

siehe prescott z.b

und die erste prescott final cpu (stepping) ist dann in dem sinne auch ein ES stepping gewesen obwohl es final war da beim Prescott 4 oder 5 stepping updates kamen

mfg

Chrisch
2006-07-09, 00:05:30
@ mogul...

ich pers. habe selbst seit ~1 jahr nur noch ES CPU´s und hatte bisher noch nie
probleme mit einer :)

Klar kann es vorkommen das was mit einer od. mehreren CPU´s ist, ausschließen
kann man dies nie ;)

Ersatz gibt es von Intel so oder so nicht wenn was mit nem ES sein sollte, da diese
eigentlich nicht für jedermann ist :D

Und wenn die Conroe´s irgendwelche Probleme hätten, hätte man davon schon
längst was im XS gelesen. Dort ist ja auch jeder mit nem ES unterwegs ;)

Gruß
Chris

sun-man
2006-07-09, 00:29:34
Nein, eben nicht, zumindest nicht zwingend.

Das Problem ist, wie oben schon angesprochen, z.B. ein Rechenfehler 15 Stellen hinter dem Komma. Mach das in ner 80GB fetten Oracledatenbank und bemerke es nicht, dann kannst Du das Unternehmen einbuddeln. Kenne keine Whitepapers von ESen, dneke aber div. kleinere Unterschiede noch eingebaut sind. Man vermutet ja auch das die finale Peformance gegenüber der ES etwas höher ist.

MFG

Gast
2006-07-09, 00:56:36
Lotzi[/POST]']beantwortet nicht ganz meine frage........

Seine Antwort ist die einzig richtige.

ES CPUs sind sowas wie Beta (Soft)Hardware. Sie können Fehler enthalten, müssen aber nicht.

Als außenstehender hast du da sowieso keinen Einfluß drauf.

Sicness
2006-07-11, 12:43:18
Fahre seit n paar Monaten nen Pentium 955 EE ES. Keinerlei Probleme.

stickedy
2006-07-11, 13:04:14
Mein Winchip2A-300 läuft nun auch schon seit 8 Jahren ohne Probleme. Trotzdem ist halt ES = "Betaversion". Die Vista Beta läuft ja eigentlich auch ohne Probleme...

Das es bei den Produktions-CPUs neue Steppings gibt ist auch normal, weil es in jeder CPU Bugs gibt, die meisten sind aber harmlos bzw. per BIOS ohne größere Probleme umschiffbar. Wenn sich aber mal die Gelegenheit ergibt, werden die Bugs aber ausgebügelt, meistens einher gehend mit der Optimierung des Fertigungsprozesses. Die CPU-Herstellung ist ein ständiger Fluss mit stetiger Optimierungen und Fehlerbehebungen und sobald ne signifikante Verbesserung erreicht wird, wird as auf den gesamten Fertigungsprozess übertragen.