PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues zu Doom3 & Geforce3


Kai
2001-08-08, 09:56:41
Wie ihr ja vielleicht wisst, fokussiert Carmack ca. 30 fps (mit allen Details oben) bei Doom3 mit einer Geforce3-Grafikkarte an. Das er mit "allen Details" unter anderem auch 2x-FSAA meinte, ist da wohl ein bisschen untergegangen ;)

Korak
2001-08-08, 10:23:14
Hö??
Auf karten mit Radeon oder GeF2U Chip soll Doom3 nur in niedrigen Auflösungen mit wenig Details spielbar sein und auf ner GeF3 mit allen Details und FSAA??? :| das glaub ich wie immer erst wenn ichs seh :D.
Oder einen Beweis natürlich ;)

Kai
2001-08-08, 10:29:32
Du solltest bedenken das alle Geforce3-Features voll ausgenutzt werden ... das alleine bringt IMHO schon einen deftigen Vorteil. Im übrigen hab ich hier nur wiedergegeben was JohnC im Voodoo-Extreme Forum gestatet hat.

PrimeTime
2001-08-08, 12:49:01
Und in welcher Auflösung sollen die 30 FPS sein? Und unter OpenGL alle GF3 Features auszunutzen dürfte auch etwas schwierig werden. Am besten abwarten und Kaffee trinken. Und falls wieder mächtig overdraw ins Spiel kommt dürfte die Kyro auch sehr gut aussehen.

Kai
2001-08-08, 13:21:37
Keiner hat gesagt das OpenGL zum Einsatz kommt! Laut neuesten Aussagen scheint man DX 8.0 zu bevorzugen.

PrimeTime
2001-08-08, 16:53:26
JOHN CARMACK UND DIRECTX??? Nach den ganzen Äußerungen von JC über DirectX glaube ich das nun wirklich nicht. Und ich habe neulich auch irgendwo ein Interview mit JC gelesen, in dem über D3 und OpenGL gesprochen wurde. JC will wohl eigene OpenGL Extensions für D3 schreiben, da OpenGL nicht alle GF3 Features enthält. Mal sehen ob das klappt.

Unregistered
2001-08-08, 19:06:00
oder hat M$ ne Lizen von Doom3 für die y-Kiste erkauft, dann würde es mit indirect8.0 <--hihi schön total veraltet :p |ja hinkommen

Kai
2001-08-08, 19:36:53
Vor DX8 war ich wirklicher OpenGL Fan - aber wie Thowe schon sagt - wenn alle Features von DX8 mal ausgenutzt werden ist OpenGL eigentlich nur noch "blöd".

DX8 ist schon cool ... ich persönlich glaub aber schon das Carmack allein wegen seinem Stolz eigene Extensions für GL proggen wird ;) Das Doom3 auf die Xbox kommt glaube wer will - ich nicht.

Leonidas
2001-08-09, 01:29:43
Ich glaub nicht an DX8 bei id Software. Die haben eine gute Tradition in Linux-Games - und das würde bei DX8 einfach nicht möglich sein.

Zumindestens bei Spielen mit MultiPlayer-Part halte ich DX8 bei id für ausgeschlossen - niemand will auf die vielen Linux-Server verzichten.

Kai
2001-08-09, 08:35:16
Stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht ... aber wozu gibt's denn dedicated-server? :D

RAL
2001-08-09, 11:56:42
Apropos Linux, ich hab seit langem mal wieder ein aktuelles Linux aufgespielt (Redhat 7.1) und latürnich auch Q3 installiert und ich muss sagen, läuft astrein. Es gibt nicht dieses komische DirectInput Problem mit dem wheel, das nicht mehr geht, wenn man in der Tastatur/Maus-Config was ändert und ausserdem hab ich den Eindruck, daß der sound besser ist unter Linux. Der Start ist auch schneller.

Noch ein paar allgemeine Eindrücke dazu:
Die GUIs, sowohl KDE2 als auch GNOME sind ziemlich bescheiden im Vergleich zu der von W2K. Hübsch anzusehen, aber ziemlich buggy und inkonsistent. Da merkt man mal wieder was Microsoft beim GUI geleistet hat.

Die Installation war relativ haarig. Soundkarte (SBLive) und Netzwerkkarte (SiS900) wurde zunächst nicht korrekt eingebunden. Musste nachträglich gemacht werden. Naja jetzt - so zwei Tage später - läuft alles gut inkl. ADSL und
OpenGL.

Bin schon am Überlegen ob ich nicht DSC light auch noch linuxtauglich machen könnte.

Kai
2001-08-10, 15:11:59
Originally posted by PrimeTime
Und in welcher Auflösung sollen die 30 FPS sein? Und unter OpenGL alle GF3 Features auszunutzen dürfte auch etwas schwierig werden. Am besten abwarten und Kaffee trinken. Und falls wieder mächtig overdraw ins Spiel kommt dürfte die Kyro auch sehr gut aussehen.

1. 1024x768x32

2. Die Kyro 1/2 ? In Doom3 ? Du weißt, was JohnC zur Kyro-Serie gesagt hat, oder?

Korak
2001-08-10, 15:48:08
Is mir wohl entfallen. Was hatt er denn gesagt???

dann dürfte das auf ner R200(MAXX) wohl auch ganz gut laufen.

Etienne
2001-08-10, 21:46:16
r 200 wird wohl auch nix werden...
Ich hab ja mal ne Email an MR. Carmack höchstpersönlich geschrieben und er hat gemeint, dass die neue Doom engine auf der Geforce 3/4 besser laufen soll, weil er von all den anderen Karten nicht viel hält und ein nVidia Freak(?) ist. Ja Genau. GEFORCE 4! Er meint bis er fertig ist, ist womöglich schon die Geforce 4 da
Ich denke die Radeon 2 kann an der Geforce 3 vorbeiziehen, denn die hat sich ja schon beim 3d Mark 2001 gut geschlagen.DOCH falls Mister Carmack extensions für GL schreiben will die die DX 8 features ausnutzen, dann gewinnt die GF3, denn die war in OpenGl schon immer besser und das ist auch im Vergleich GF 3und R200 schön zu sehen...
Falls ich irgendwo MIST erzählt hab', dann korrigiert mich bitte...

PrimeTime und ihr alle habt recht. Wir sollten erstmal Kaffee... nein lieber Tee trinken (Kaffee= ungesund) und
laaaaaaaaaange warten, denn es gibt noch nichtmal Infos zur Geforce 4.
Vielleicht fällt nVidia noch und 3dfx meldet sich plötzlich zurück und tötet sämtliche nVidia mitarbeiter und nimmt dann die Weltherrschaft an sich und verkauft Drogen und die Voodoo 10!!! (das hoffe ich NICHT)
Also ihr seht, 1. Wir sollten sehen was uns die Zukunft bringt (und 2. Ich hab wohl zuviel MaxPayne gezockt... Hehe)

Naja zum Glück gibt es ja das 3d center, womit die Wartezeit ganz schön vergeht. Ich hoffe dieser Thread ist nicht wieder zu lang geworden... Bis dann!

Max (MC)

P.S.: Ich glaub ich kann kein MaxPayne mehr sehen... schon sooo langweilig...

Leonidas
2001-08-11, 00:17:47
Das J.C. erst Ende 2002 mit Doom III fertig sein wird, sollte es dann schon eine GF3 geben ...

Kai
2001-08-11, 01:09:54
@ Leo: Du meinst sicher ne "GF4" ;)

@ Max Payne ... Die Benches der R200 waren inoffiziell, von da ab lohnt es sich kaum irgendwelche Spekulationen zu starten ob die GF3 nun schneller ist oder nicht. Solchen Benchmark-Quellen trau ich nicht so gerne. Meistens werden solche "Gerüchte" gerne von nvidia-Hassern ins Netz gesetzt - das ham wir ja schon öfters erlebt. (Ich persönlich glaube, die R200 wird nicht ganz an die Leistung einer GF3 rankommen - oder nur leicht drüber liegen ...).

Knautschi
2001-08-11, 13:53:56
MhhHm,
Ich finde dei r200 auf jedenfall besser weil ich bis jetzt eigentlich immer Nvidia sehr gut fand aba das was die mit der geforce 3 abziehn find ich nich so toll, ich finde die ist immer noch viel zu teuer. Das teuerste am PC heutzutage it nicht der prozessor sondern die graka :(.
Und ich finde es sehr gut das vieleicht doch die r200 der Geforce 3 nen bischen feuer unterm hintern macht.
Ich wPersönliuch bin auh sehr auf die Kyro 3 gespannt die ich glube ziemlich viel an beliebtheit gewinnen wird, da is die Kyro 2 nur der anfang

tb
2001-08-11, 21:55:29
www.tommti-systems.de