PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig! Gehäuselüfter >>> Drehzahlsignal ?


Unregistered
2002-08-29, 11:51:29
Hallo,

Ich habe das Mainboard Epox 8KHA+, auf diesem befinden sich 2 zusätzliche Anschlüsse (3-Pin Molex) für Lüfter (FAN).
Im BIOS selbst werden aber nur die Drehzahl-Werte vom CPU-Lüfter (Fan1) und vom Chassis-Lüfter (Fan3) angezeigt.
Da ich aber alle 2 Anschlüsse (Fan2 und Fan3)mit Lüftern belegt habe, müsste ich doch auch mit irgendeinem Tool (z.B. das von Epox) von beiden Anschlüssen die Drehzahl der jeweils angeschlossenen
Lüfter angezeigt bekommen?
In dem Monitoringtool von Epox bekomme ich aber nur die Drehzahl für den CPU-Lüfter und für Chassis(Fan3) angezeigt, der Pwr (Fan2) zeigt 0 an, obwohl dort auch ein Lüfter angeschlossen ist, der
auch läuft.
Wieso nur, weiß jemand Rat?

greets

KS

dslfreak
2002-08-29, 13:50:06
Weil er vielleicht zu langsam dreht. Also bei MSI ist das so aber mit nem Bios Update ging das dann. Bei epox ist es warscheinlich dasselbe. Wieviel Umdrehungen macht denn das teil?

Philizhave
2002-08-29, 16:34:13
hat der lüfter auch drehzahlmesser? sprich auch ein drittes kabel?meistens rot-blau-schwarz

Nordmann
2002-08-29, 16:56:32
Originally posted by Philizhave
hat der lüfter auch drehzahlmesser? sprich auch ein drittes kabel?meistens rot-blau-schwarz
Stimmt. Ohne Sensor auch kein Signal ;)
Wenn er die Lüfter einen haben sollten versuch es doch mal mit dem Mainboardmonitor. Prima Tool!