PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Tee wirklich wie Kaffee?


Hansea7
2006-07-08, 23:51:53
Hallo,

ich trinken den Schwarzen Tee sehr gerne. Meine Mutter hat mir damals, als ich noch klein war, immer abgeraten den Schwarzen Tee vor dem Schlafengehen zu trinken.

Aus erster Sicht hört sich das auch plausibel an, denn in dem Tee ist Teein, was dem Koffein sehr ähnlich ist.

Aber ist da was dran? Werde ich wirklich von einer Tasse Schwarzem Tee aufgepuscht und kann dadurch schlechter schlafen?

Weiß jemand Rat?

Mit nächtlichen Grüßen
Dragonfly

Mike1
2006-07-08, 23:53:24
also ich kann zwar mit cola&co länger aufbleiben, aber nicht schlechter einschlafen :|
denke du wirst es schon selber merken

Schdeffan
2006-07-08, 23:53:34
Um mal Wiki zu zitieren:
Eine Tasse Tee kann je nach Zubereitungsart bis zu 50 mg enthalten.
Eine Tasse Kaffee enthält ungefähr 50–100 mg.

rotkäppchen
2006-07-08, 23:54:01
ich weiß nur, dass es auch daran liegt, wie lange man den tee ziehen lässt,...

irgendwie waren das bei ca 3 minuten hat der eine aufputschende wirkung (wachmacher) und wenn man ihn 5 bis 7 oder8 minuten ziehen lässt, hat der die gegenteilige wirkung.

aber ich glaube bei schwarzem tee ist nur wachmacher der fall.
kann ich aber nicht sicher behaupten. ;)

John Williams
2006-07-08, 23:57:22
Das stimmt schon, aber nicht von diesem Beuteltee sondern dem den man selber macht.

Hansea7
2006-07-08, 23:58:52
@John Williams:

Warum nicht im Beuteltee? Sind da geringere Mengen an Teein drin?

rotkäppchen
2006-07-09, 00:00:25
Dragonfly[/POST]']@John Williams:

Warum nicht im Beuteltee? Sind da geringere Mengen an Teein drin?

die beutel sind doch fast nur "syntetik" und aromen oder?

Mike1
2006-07-09, 00:01:25
es kommt bei den beuteln auch drauf an, welche genau es sind, denk ich

John Williams
2006-07-09, 00:03:13
Dragonfly[/POST]']@John Williams:

Warum nicht im Beuteltee? Sind da geringere Mengen an Teein drin?

Kann schon sein den wenn ich vom Beuteltee trinke merke ich nichts von der Wirkung. Hast du schon mal selbstgemachten getrunken? Wo du selbst das Verhältnis von Wasser und Tee bestimmen kannst? Wenn man da mehr Tee als Wasser reinschüttet schmeckt der Tee erstens bitter und zweitens hält er wach wie zu schwarzer Kaffee. Hab ich selbst schon oft erlebt.

Hansea7
2006-07-09, 00:19:04
John Williams[/POST]']Wenn man da mehr Tee als Wasser reinschüttet schmeckt der Tee erstens bitter und zweitens hält er wach wie zu schwarzer Kaffee. Hab ich selbst schon oft erlebt.

Mehr Tee als Wasser.... ;D


Spaß beiseite:
Der Vergleich zwischen Tee(50mg) und Kaffee(50-100mg) zeigt es aber trotzdem. Man kann die Wirkung ungefähr vergleichen. Dann bleibe ich wohl dabei und verzichte weiterhin auf das nächtliche Schwarteetrinken. Es gibt ja genug andere Sorten. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

John Williams
2006-07-09, 00:27:16
Dragonfly[/POST]']Mehr Tee als Wasser.... ;D





Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja ich weiß das hört sich blöd an aber du weißt was ich meine. :smile:

Hansea7
2006-07-09, 00:30:11
@JohnWilliams:

Ja sorry, die Redewendung ist mir natürlich bekannt. Ich habe mir das jetzt nur bildlich vorgestellt. ;)