PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOpen i975Xa-YDG Board


DerböseWolf
2006-07-09, 00:19:29
hi leute

Seh ich das richtig das das Board das einzige Board ist, mit dem man einen core solo/duo anständig übertakten kann?


gibts nichts billigeres :biggrin: ?

irgendwie schwierig beim sockel 479 eine übersicht zu bekommen :biggrin:


danke

AnarchX
2006-07-09, 00:22:06
Ja, das ist das einzige vernünftige Core Board, wobei es einiger User hier ab nicht gerade ein sehr gutes Board sein soll im vergleich zu anderen.

Aber was willst du denn mit dem Core 1, Conroe steht doch mehr als vor der Tür?

thade
2006-07-09, 00:38:43
Habe das Aopen selbst und bin hochzufrieden damit. Es ist das einzige Board was mit guten Desktop Boards mithält, Ich hatte schon sehr viele Boards, das Aopen hat mich nicht entäuscht, Ich war ja anfangs selbt skeptisch.

Das gute am Board, es limitiert nicht beim Overclocking, bis auf den Vdimm, da kann man nur maximal 2,2V einstellen. Aber wer braucht schon guten Ram bei einem Yonah/Merom System? Keiner, außer Spinner die sonst nix im Leben haben.

Man muss abwarten auf das Final Merom Bios und auf die Final Retail Merom bzw Final ES. Es sieht so aus als ob der Merom der bessere Conroe wird, der Merom ist das selbe wie der Conroe, dazu braucht Merom noch weniger Strom. Merom hat keine FSB Wall, somit stehen Taktraten von 3,8Ghz-4Ghz+ nichts im Weg, aber erstmal abwarten!

Wenn Du natürlich jetzt ein neues System kaufst, würde Ich dir zu einem Conroe System raten. Aber die Kombi Aopen und Merom ist Spitze und muss sich vor keinem anderen System verstecken, Ich spreche aus Erfahrung.

@AnarchX

Ja manche Leute sagen, dass Board sei schlecht im Vergleich zu einem Asus Desktop Board. Das ist aber totaler Schwachsinn, man sollte solche Aussagen nicht einfach übernehmen, ohne das Aopen selbst getestet zu haben. Außerdem ist dieses Forum hier eh die Inkompetenz in Person bei Boards.

Ein P4GPl-X, das ist ein schlechtes Board!

Das Board ist mit 250€ ein wenig überteuert, aber es muss sich wirklich nicht verstecken vor einem Bad Axe, oder einem Conroe Asus Board. Wer was anderes sagt, der lügt. Kein Board der Welt ist perfekt.

Ich empfehle allen diesen Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=223438) , dort findet man bessere Fachmänner als hier ;)

Hier noch ein Review (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2750) von Anandtech, die sind auch begeistert vom Board!

DerböseWolf
2006-07-09, 00:40:38
AnarchX[/POST]']Ja, das ist das einzige vernünftige Core Board, wobei es einiger User hier ab nicht gerade ein sehr gutes Board sein soll im vergleich zu anderen.

Aber was willst du denn mit dem Core 1, Conroe steht doch mehr als vor der Tür?

naja, weiss auch nicht. ich denk mal ein conroe wird unbezahlbar für mich. zudem brauch ich das warscheinlich gar nicht.

einer bietet in einem anderen forum einen Intel Core Solo T1200 für nen schönen preis an.

und da es schwer scheint meinen d 805 leise zu kühlen dachte ich ich besorge ohne gross zu investieren s ( am liebsten 0 euro :biggrin: ) ockel 479 board+ cpu und verkauf board+ d 805. aber scheint ja nur ein 250 euro sockel 479 board zu geben.

weiss nicht^^

Gast
2006-07-09, 00:52:33
Conroe unbezahlbar? Auf jeden Fall nicht ...

Dein Board kostet schon 250 flocken, dazu noch eine gescheite CPU.

Für 180 wirste den kleinsten Conroe und ein ~100 Euro Board bekommen, hast Dual Core und mehr Leistung + höheres oc - potential und ne 64 bit CPU und neuere Technik (ICH8 etc.).

core 1 im desktop ist schon ziemlich tot, wegen fehlenden boards zu vernünftigen preisen.

AnarchX
2006-07-09, 13:28:34
Gast[/POST]']Conroe unbezahlbar? Auf jeden Fall nicht ...


ack.
Für den Preis des Aopenboards, bekommt man schon eine Conroe samt Board, der selbst den schnellsten Core Duo wegfegt.

Core Solo ist auch imo Schwachsinn, da kann man auch zu einen günstigen A64 Singlecore greifen.

thade
2006-07-09, 16:22:44
AnarchX[/POST]']ack.
Für den Preis des Aopenboards, bekommt man schon eine Conroe samt Board, der selbst den schnellsten Core Duo wegfegt.

Ja Du bekommst ein i965 Board mit Maintream Chipsatz und einen Allendale. Ein Conroe kostet schon mehr als das komplette Aopen Board.

Und ein Yonah muss sich vor einem Allendale nicht so fürchten wie vor einem Conroe/Merom.

Ein gutes i957X Board kostet nahezu immer über 200€, ein Conroe kostet auch nen Batzen Geld, über 300€ für einen E6600, das zahlt nicht jeder gerne.

Dazu kommt die Abwärme des Conroes, die beim richtigem Overclocking wieder mal nicht zu unterschätzen ist, da hat ein Yonah/Merom wieder enormen Vorteil.

Wie gesagt, das Aopen ist 50€ zu teuer, aber der Preis richtig sich nach Angebot und Nachfrage. AOpen hat in diesem Sektor ein Monopol und sie lassen sich dieses auch bezahlen. Von daher verstehe Ich einige nicht, die sich über den Preis aufregen.

Gast
2006-07-09, 16:39:21
Der Yonah ist leider tot. Ich würde einen Allendale jederzeit vorziehen, samt P965 Board.

Schon der aktuell zweitgrößte Allendale (2,13 GHz) braucht 10W weniger, als ein X2 3800+.
Der 1,86er dürfte fast 20 W darunter liegen und somit in ähnlichen Regionen wie der Yonah.

Dazu kommt, das die neuen Prozessoren sehr gute Übertaktungseigenschaften aufweisen. Teilweise sind 3 GHz mit Standard VCore möglich, während der Yonah für 3 GHz meist schon heftige Spannungserhöhungen von bis zu 1,5V benötigt, wodurch sich deren Sparsamkeit in Luft auflöst.

Dazu kommt die 64 bit Fähigkeit und die größere Boardauswahl.

thade
2006-07-09, 16:44:27
Ich sagte ja bereits, wer jetzt ein neues System möche, sollte zu Allendale/Conroe greifen. Aber ein i965 Board würde Ich trotzdem nicht nehmen. Wenn dann muss schon ein i975X Chipsatz draufsein.

Der Yonah ist so gut wie tot im Desktop das stimmt, aber Merom wird ne ganz große Nummer werden, es gibt dutzend Aopen User die auf Merom sehnsüchtig warten. Außerdem ist ein Yonah auch sehr sehr schnell und rockt auch jeden gelichgetakteten AMD.

Gast
2006-07-09, 16:52:29
Der Yonah war mal interessant, aber seit bekanntwerden der Performance von Core 2, irgendwie nicht mehr.

Wer jetzt ein AOpen Board hat: Glück gehabt.
Neu kaufen würd ich das aber nicht mehr. Dafür sind einfach die Einschränkungen zu groß.

War da nicht mal was? Zuletzt habe ich gelesen, das der FSB auf 265 MHz (mittlerweile 320? MHz) begrenzt war und auch nur 2,2V VDimm und 1,5V VCore eingestellt werden können... etwas wenig für ein 250 Euro Board.

Übrigens wurden bereits 3,2 GHz sowohl beim Conroe, als auch beim Allendale mit 1,3V erreicht. :eek:

thade
2006-07-09, 17:05:19
Die FSB Grenze liegt bei 320. Das Board hat nur Vcore Einstellungen bis 1,5V und Vdimm 2,2V. Aber braucht man wirklich mehr? Im Ernst, kein vernünftiger Mensch kauft sich teuren Ram für ein Conroe/Merom/Yonah System, der RAM ist derart unwichtig im Vergleich zu einem A64 System.

2,2V sehe Ich da nicht als Bremse und die 1,5V auch nicht. Mehr als 1,5V würde Ich eh nie geben, außer mit Kompressor.

Yonah hat eine FSB Wall, das heißt es ist plötzlich dicht, kann sein, mit 236FSB funzt er noch, mit 237FSB ist Schluss. Merom hat aber das nicht mehr. Ein Merom T7400 hat nen 13 Multi*320FSB ergibt über 4Ghz. Außerdem müssen wir noch auf Final Merom Bios abwarten, evtl tut sich beim maximalen FSB noch was.

Wer jetzt zugreift, sollte Conroe/Allendale nehmen, für Leute wie mich, war das Aopen die perfekte Lösung!