PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5" Festplatten in einem normalen System


-Phuxx-
2002-08-29, 12:07:57
Ich möchte mir ein fast geräuschloses PC-System bauen und hatte die Idee eine 2.5" Festplatte einzubauen anstatt einer normalen. Die Notebook Platten drehen ja langsamer und sind folglich leiser.

Da auf dem System nur ein Apacheserver laufen soll reicht also auch eine 20 Gig Platte (oder eine 10er).

Nun frage ich mich allerdings... Sind die Notebook Platten auf dem normalen IDE Standart? Heisst: Passen die an normalen IDE Kabel von "großen" Mainboards???

HS
2002-08-29, 14:34:15
Nö, brauchst einen Adapter von 2,5 auf 3,5". Dann läuft es aber ohne Probleme.

Die Adapter gibt es zB bei Ebay.

Wobei eine NB HD nicht automatisch leise ist. Meine IBM's sind zum Beispiel lauter als meine 3,5" Seagate IV.

Frochy
2002-08-29, 16:43:05
Hi,
da gab es einen recht guten Artikel bei THG

http://www.tomshardware.de/storage/02q1/020222/index.html

Vielleicht ist das ja was für Dich.

Frochy

Frank
2002-08-29, 22:57:47
Die Travelstars sind im Vergleich wirklich nich gerade die Leisetreter unter der 2,5Zoll Gattung. Mit Fujitsu (siehe auch THG Test) fährt man aber ganz gut.

Steel
2002-08-30, 16:07:20
Die Aktion ist teuer und macht absolut keinen Sinn.
Kauf Dir lieber eine Maxtor 60 oder 80 GB Platte und schalt das Akoustik Management ein - die Dinger sind dann absolut unhörbar!

HS
2002-08-30, 16:35:53
Das ganze macht meiner Meinung nach nur unter dem Gesichtspunkt des geringen Stromverbrauches/Wärmeentwicklung einer 2,5" Platte Sinn.

The Hypnotoad
2002-09-06, 21:16:48
Hmm hab mir nen Adapter gekauft (hat 10€ gekostet) um Platte aus zu backupen. (Platte hat nen Defekt(Smart Error) und Notebook lief nimmer an). Musste aber Daten sichern und hab mir daher so nen Adapter gekauft. Muss aber sagen, dass die Platte weder besonders leise ist noch gerade gut lange läuft (Toshiba 20 gig, hat 3 Wochen durchlaufen net überstanden). Wie gesagt mit nen Adapter ist das kein Prob.