PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8L = AM3?


Gmax
2006-07-09, 02:28:55
Stein des Anstosses war dieser Artikel von der chin. hkepc:

>Frühlingsrolle< (http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=627532)

Würde das bedeuten, daß wenn ich einen KL8 kaufen würde, ich zwangsmässig auch auf AM3 umsteigen müsste :confused:

tombman
2006-07-09, 03:14:42
es heißt K8L, nicht KL8

Iwan
2006-07-09, 04:06:45
Gmax[/POST]']Stein des Anstosses war dieser Artikel von der chin. hkepc:

>Frühlingsrolle< (http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=627532)

Würde das bedeuten, daß wenn ich einen KL8 kaufen würde, ich zwangsmässig auch auf AM3 umsteigen müsste :confused:

nö.. dort steht nur das eine am3-cpu auch auf einem am2-board inklusive ddr2 betrieben werden kann, sprich eine am3-cpu hat sowohl einen ddr2 als auch einen ddr3-controller integriert.

Bokill
2006-07-09, 09:55:10
Gmax[/POST]']Stein des Anstosses war dieser Artikel von der chin. hkepc:

>Frühlingsrolle< (http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=627532)

Würde das bedeuten, daß wenn ich einen KL8 kaufen würde, ich zwangsmässig auch auf AM3 umsteigen müsste :confused: Nun lasset uns mal raten welche Plattform zuerst vermutlich den K8L aufnehmen wird ...

Opteron?

Sockel F1?

Zudem sollen vagen Stimmen nach der K8L Kern auch auf Sockel AM2 und AM3 laufen.

Sockel AM2 Mainboards hingegen sollen keinen Sockel AM3 Prozessor betreiben können (is vermutlich begründet durch DDR3 Speicherpinbelegung/FB-DIMM).

Ob und wie Sockel AM3 Mainboards auch Sockel AM2 CPUs betreiben ist auch noch nicht wirklich klar. Klar erscheint aber, dass aus dem K8L Kern sowohl für Sockel AM2 als auch AM3 Prozessoren hergestellt werden können.

Wo wird zuerst DDR3 Speicher relevant? Bei Laptops ... ich rate daher erst mal n Tee zu trinken bevor man sich künstlich aufregt. Die Einführung von DDR3 ist ja auch nicht morgen, übermorgen sondern irgendwann Ende 2007 geplant. Und es ist noch keinesfalls klar, dass damit sofort DDR2 eingestellt wird. So schnell sterben Sockel nicht (auch wenn es unrühmliche Ausnahmen gibt -> Slot A).

MFG Bobo(2006)

derMeister
2006-07-09, 11:04:49
Bokill[/POST]']
(is vermutlich begründet durch DDR3 Speicherpinbelegung/FB-DIMM).

Vermutlich, ich waage aber zu behaupten, die Speicherbelegung ist nicht anders als DDR2. DDR3 soll doch nur Stromsparender sein.
Das übrigends GPU's so sehr variabler mit dem Speichercontroller sind, hätte ich garnicht vermutet. Siehe Radeon 9800Pro, ursprünglich mit DDR vorgestellt und dann noch die Serie mit DDR2 256MB nachgeschoben. Bei CPU natürlich unmöglich, oder? :wink:

pippo
2006-07-09, 11:25:42
Bokill[/POST]']Zudem sollen vagen Stimmen nach der K8L Kern auch auf Sockel AM2 und AM3 laufen.

Sockel AM2 Mainboards hingegen sollen keinen Sockel AM3 Prozessor betreiben können (is vermutlich begründet durch DDR3 Speicherpinbelegung/FB-DIMM).
Hier widersprichst du dir aber selber ;) Der K8L wird, sobald er für AM3 released wird, einen Kombi-Controller erhalten und somit auch auf AM2-Boards lauffähig sein. Anders herum wird es nicht funktionieren. Man wird also keinen AM2-Prozessor in einen AM3-Sockel stecken können. Ich nehme mal an, AM3 wird 1-2 Pins weniger haben.

Bokill
2006-07-09, 11:35:54
pippo[/POST]']Hier widersprichst du dir aber selber ;) Der K8L wird, sobald er für AM3 released wird, einen Kombi-Controller erhalten und somit auch auf AM2-Boards lauffähig sein. Anders herum wird es nicht funktionieren. Man wird also keinen AM2-Prozessor in einen AM3-Sockel stecken können. Ich nehme mal an, AM3 wird 1-2 Pins weniger haben. Ich kan bei besten Willen keine exakte Antwort geben, wie der Rest der Menschheit auch ... PDFs dazu sind noch nicht in der Öffentlichkeit ... ;)

Da macht sich jemand schon Sorgen über sein Rührei mit noch nicht gelegten Eiern ;)

MFG Bobo(2006)

Bokill
2006-07-09, 11:43:41
derMeister[/POST]'] ... die Speicherbelegung ist nicht anders als DDR2. DDR3 soll doch nur Stromsparender sein. Nun ja, etwas anders ist DDR3 schon ... Der DDR3 Standard (http://www.orthy.de/index.php?option=com_glossary&Itemid=55&func=view&id=350) [orthy.de] lässt sich nicht nur auf reduzierte Spannung gegenüber DDR2 reduzieren.

Das übrigends GPU's so sehr variabler mit dem Speichercontroller sind, hätte ich garnicht vermutet. Siehe Radeon 9800Pro, ursprünglich mit DDR vorgestellt und dann noch die Serie mit DDR2 256MB nachgeschoben. Bei CPU natürlich unmöglich, oder? Nur weil die x86 Hersteller bei weitem nicht so flexible Interfaces bauten, bedeutet es mitnichten, dass es "unmöglich" ist.

Es gibt so manche CPU, die mit ihren eingebauten Speicherkontroller mehrere Speicherstandards beherrschen. Ein Beispiel ist der 8-fach Core XLR von RMI (http://www.orthy.de/index.php?option=com_glossary&Itemid=55&func=view&id=340) [orthy.de].
Flaggschiff ist der XLR (5) Prozessor auf Basis der MIPS 64 Bit ISA.

* 8 Kerne (maximal abhängig vom XLR Modell)
* 4 fach SMT pro Kern (max.)
* L1 Cache Daten 32 KB, write back
* L1 Cache Instruktionen 32 KB
* L2 Cache 2MB L2 shared, write back (max.)
* Takt bis zu 1,5 GHz.
* Kryptologie Coprozessor on Die
* Speicherkontroller: DDR1, DDR2 , RLDRAM2 Speicherkontroller on Die
* 4 Gigabit Ethernet (GbE) Kontroller on Die (max.)
* 2 SPI-4.2/10GbE Kontroller on Die (max)
* PCI-X Kontroller Kontroller on Die (alle)
* HyperTransport Systemverbindung (bis auf XLR 308 alle)



MFG Bobo(2006)

pippo
2006-07-09, 11:48:19
The most important is Socket AM3 Processor is designed to support Socket AM2 Motheroard with DDR2. Yet Socket AM3 Motherboard is not compatible to Socket AM2 Processor.
Das steht doch in der angegebenen Quelle und alle bisherigen Gerüchte gingen doch auch in diese Richtung.

Gmax
2006-07-09, 12:00:26
tombman[/POST]']es heißt K8L, nicht KL8

Schande über mich :redface:

AM2 hat also nicht wirklich eine Daseinsberechtigung,
wenn ich mir einen Rechner kaufen will, der mit Intels
Core 2 gleiziehen soll.
Schade, AMDs Sockel 939 hat sich länger gehalten....

Faster
2006-07-09, 13:10:48
Gmax[/POST]']
AM2 hat also nicht wirklich eine Daseinsberechtigung,
wenn ich mir einen Rechner kaufen will, der mit Intels
Core 2 gleiziehen soll.
Schade, AMDs Sockel 939 hat sich länger gehalten....
momentan ist der AM2 sicherlich langsamer als der conroe, aber warum du ihm jetzt anhand dieses threads die daseinsberechtigung entziehst, is mir irgendwie unlogisch.

Gmax
2006-07-11, 13:44:21
Wie schon geschrieben, um ein System zu haben, das
mit Intels Core2 gleichzieht.
Übrigends, der K8L wird sich wahrscheinlich auf 08 verzögern:

>Link< (http://www.hartware.de/news_40268.html)

pippo
2006-07-11, 13:48:37
Wie im Prozessor-Forum schon erwähnt, halte ich das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit für ein Falschmeldung. Wer die Originalmeldung von Digitimes aufmerksam liest, wird vielleicht zum gleichen Schluß kommen

Gast
2006-07-11, 14:04:11
Hier geht es um den K8L auf AM3 Basis...für AM2 wird er dennoch Mitte 2007 erscheinen...

tokugawa
2006-07-11, 17:50:50
Gmax[/POST]']Wie schon geschrieben, um ein System zu haben, das
mit Intels Core2 gleichzieht.


Die Aussage ist höchst unpräzise.

Gleichziehen bei welchen Parametern? Wenn AMD sehr an der Preisschraube dreht, dann könnte man z.B. eventuell ein AMD-System realisieren, das schneller ist als ein gleichkostendes Intel-System.

Oder meinst du das Maximum (da ja Core2 in der größten Ausführung schon mit höheren Taktraten kommt als es AMD derzeit bietet)? Dann ja.

Aber welcher vernünftige kauft sich schon das Maximum? :)

Bokill
2006-07-11, 18:17:07
pippo[/POST]']Wie im Prozessor-Forum schon erwähnt, halte ich das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit für ein Falschmeldung. Wer die Originalmeldung von Digitimes aufmerksam liest, wird vielleicht zum gleichen Schluß kommen Dann lese mal das webweite Entengeschnatter von Webseitenmacher und Leser durch ...

Die machen daraus "2007 K8L tot, kommt erst 2008, AMD 2010 tot?". Ich vermisse da eine gewisse Sorgfaltspflicht bei Newsschreibern, auch bei News-Titeln.

Faster
2006-07-11, 18:40:30
Gmax[/POST]']Wie schon geschrieben, um ein System zu haben, das
mit Intels Core2 gleichzieht.
auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
was hat das jetzt mit dem AM2 bzw dem K8L zu tun???

bisher ist der AM2 langsamer als der Conroe, sobald der K8L auf basis des AM2 kommt, sieht es evtl anders aus...

malle
2006-07-11, 19:41:56
Faster[/POST]']auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
was hat das jetzt mit dem AM2 bzw dem K8L zu tun???

bisher ist der AM2 langsamer als der Conroe, sobald der K8L auf basis des AM2 kommt, sieht es evtl anders aus...
Man stelle sich nur mal vor, dieser wäre dann 10% schneller und kostest kaum mehr als der K8 heute...

Gast
2006-07-11, 20:16:18
malle[/POST]']Man stelle sich nur mal vor, dieser wäre dann 10% schneller und kostest kaum mehr als der K8 heute...

Glaub ich eher nicht!
Der K8L hat das potential den Conroe vom Thron zu kicken, die Frage ist, wann?
Mitte 2007 rechne ich mit einem 65Nm-K8L, ohne Shared L3-Cache.

Die Roadmap von Dailytech, wäre dann nur in bestimmten Sachen falsch, denn der K8L kann genauso benannt werden wie der alte K8.
Ebenfalls sind dort auch keine Taktraten angegebn.
Ich denke fast, das das Update zum K8L nur eine höheres P-Rating, bei gleicher Taktrate gegenüber dem K8 hat.
Auf jedenfall macht das auch mehr Sinn.

Leider kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen warum, die Fx-Serie immernoch im 90Nm gefertigt werden sollte.

aylano
2006-07-11, 21:03:08
Der K8L wird, sobald er für AM3 released wird, einen Kombi-Controller erhalten und somit auch auf AM2-Boards lauffähig sein.
Ich schätze mal, das Hyper-Transport 3.0 wird auf dem AM2 wohl nicht funktionieren, aber auf dem AM3 schon.

Leider kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen warum, die Fx-Serie immernoch im 90Nm gefertigt werden sollte.
Gute Frage, vielleicht will AMD SiGe auf Fx-Basierenden CPUs perfektionieren.

Gast
2006-07-11, 21:09:54
aylano[/POST]']Ich schätze mal, das Hyper-Transport 3.0 wird auf dem AM2 wohl nicht funktionieren, aber auf dem AM3 schon.


Gute Frage, vielleicht will AMD SiGe auf Fx-Basierenden CPUs perfektionieren.

1: Kann sein, aber dann wäre AM2 wirklich eine Reinfall gewesene.

2: Wieso dann nicht auf 65Nm?

Bokill
2006-07-11, 21:21:28
aylano[/POST]']Ich schätze mal, das Hyper-Transport 3.0 wird auf dem AM2 wohl nicht funktionieren, aber auf dem AM3 schon. ... Wie kann man derartige Vermutungen anstellen, wenn nicht mal irgendein Chip mit HyperTransport 3.0 raus ist? ...

aylano
2006-07-11, 21:35:32
Ich habe jetzt den Hyper Transport 3.0 in Verbindung mit Co-Processoren gesehen in zusammenarbeit mit dem mainboard gesehen.

pippo
2006-07-11, 22:04:38
Man kann sich ja auf folgendes einigen: HT 3.0 wird definitiv nicht mit vollen Specs auf dem Sockel AM2 laufen, aber es wird abwärtskompatibel sein und nach dem jetzigen Standard arbeiten

Bokill
2006-07-11, 23:00:39
pippo[/POST]']Man kann sich ja auf folgendes einigen: HT 3.0 wird definitiv nicht mit vollen Specs auf dem Sockel AM2 laufen, aber es wird abwärtskompatibel sein und nach dem jetzigen Standard arbeiten Nö, AM2 ist schlicht ein Sockel, mehr nicht.

Mit HyperTransport 3.0 Chipsätzen und einem HyperTransport 3.0 Prozessor ("Host"), hat man bei einem entsprechenden AM2 Sockel, oder F1 LGA einen HyperTransport 3.0 Mainboard.

Sobald im Chipsatz eine Komponente einen niedrigeren HyperTransport 3.0 Standard hat, schaltet der Prozessor ("Host") in den nächstniedrigeren gemeinsamen HyperTransport-Standard.

Das bedeutet bei den derzeit aktuellen Chipsätzen (Stand meistens HyperTransport 2.0), eine HyperTransport 3.0 CPU wird dann nur mit den Specs von HyperTransport 2.0 (oder niedriger) laufen.

Der AM3 Sockel (so wie es derzeit aussieht) ermöglicht "lediglich" den Mehrwert DDR3 (und gegebenfalls FB-DIMM).

Zudem ist der HyperTransport Übertragungsstandard nicht nur festgetackert auf der K8 Plattform, Auch Transmeta und RMI nutzen beispielsweise diesen Übetragungsstandard für Prozsssoren.

@aylano
Ich habe jetzt den Hyper Transport 3.0 in Verbindung mit Co-Processoren gesehen in zusammenarbeit mit dem mainboard gesehen. Meinst die die FPGAs von Xilinx und Altera im Sockel 940?

MFG Bobo(2006)

pippo
2006-07-11, 23:33:46
Hab ich denn was anderes behauptet? Derzeit gibt es eben kein AM2-Mainboard mit einem Chipsatz der HT3.0 unterstützt. Folgedessen wird HT3.0 mit den Specs von HT2.0 laufen.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich mich auf aktuelle AM2-Boards beziehe, aber ich bin noch so ganz überzeugt davon, ob es noch Chipsätze mit HT3.0 Standard für den Sockel AM2 geben wird. Derzeit reicht die Bandbreite noch vollkommen aus und HT3.0 zielt ja eigentlich auch eher auf den Servermarkt ab