PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT DVI <---> VGA


thomas62
2006-07-09, 12:03:09
hallo leute ,

also ich habe mir nen neuen 19 zoll TFT gekauft (Medion 32119 NP 279,-€)

soweit so gut . die ersten 24 Std. hatte ich beide kabel drann

DVI + VGA aus unwissentheit , teilweise aber auch weil im Hnadbuch

nicht drinnen stand was man nun ranmachen sollte !

so heute schalte ich wieder alles ein win startet wie immer , doch kaum will

ich auf meine startseite vom Internet gehen erscheint "NO SIGNAL" auf dem TFT!

so wenn ich DVI (alleine) dran habe geht alles, und VGA(alleine) geht auch alles !

nur wenn beides drannen ist "No Signal" ! was meint ihr ?soll ich ihn umtauschen oder als gegeben hinnehmen !

muss noch dazu sagen das der TFT auf default läuft also 60 hz . auch in meinen NVidia-Treiber(91.28) einstellungen habe ich nichts geändert.

spiele anwendungen u.s.w funzt alles.

mfg

Nachtrag:

wenn auf DVI ist geht im Monitor-Menu nicht die Auswahl für

links+rechts , hoch+runter und breite anpassen . ich weiss nicht ob das so

sein muss/sollte .

bei VGA auswahl geht alles li+re , ho+ru und breite anpassen.

so was nun ??

Nachtrag II

seit heute morgen frisch beim einschalten läuft TFT noch , bin ich aber dann auf irgendeiner web-site , ist dann folgendes TFT 2 min läuft er dann tut er so als wolle er sich auf ne neue Frequenz einstellen (bild wird schwarz für 10 sek.) . das geht so 5-10 min.dann läuft er ohne probs.10 std. und mehr ohne störung durch.

meint ihr ich sollte mal neue Treiber aufspiele im mom.. 91.28 Nvidia ?

mfg

Kladderadatsch
2006-07-09, 12:05:38
verstehe ich das jetzt richtig? du willst dvi und vga gleichzeitig anschließen?:confused:

dvi alleine reicht und ist vga vorzuziehen;)

*kopfschüttel*

thomas62
2006-07-09, 12:27:02
insane in the membrane[/POST]']verstehe ich das jetzt richtig? du willst dvi und vga gleichzeitig anschließen?:confused:

dvi alleine reicht und ist vga vorzuziehen;)

*kopfschüttel*

hallo ,

nein ich wusste es nicht besser . jetzt werde ich TFT auf DVI stellen .

aber lese mal meinen beitrag bitte nochmal und langsam , steht alles drinnen .

mfg :wink:

Spearhead
2006-07-09, 12:34:04
DVI + VGA an EINEM PC anzuschließen ist unsinnig ;)
der TFT schaut zugleich nur an einem Eingang nach dem Signal, kann also gut sein das er da durcheinanderkam, wegen was auch immer.

DVI liefert, da das Signal digital übertragen wird statt analog, die bessere Qualität.
Das man bei DVI weniger Einstelloptionen hat, ist gewollt, da sich der TFT automatisch optimal einstellen kann, das geht beim analogen Anschluß nicht.

thomas62
2006-07-09, 12:37:51
AHA

und warum habe ich bei DVI 60 70 72 Hz
und bei VGA zusätzlich noch 72 Hz

TFT ist mir nen Rätsel ! CRT war irgenwie einfacher , hatte aber 2 x anschluss drann BNC und VGA

mfg

Mark
2006-07-09, 12:39:08
es gibt 2 arten dne tft anzuschließen, einmal per dvi und einmal per vga. per vga wird das signal analog übertragen. das digitabe signal muss in der karte auf analog umgewandelt werden und im bildschirm selber wieder zurück von analog auf digital. das ganze natürlich mit verlusten. mit dvi entfällt das umwandeln. zudem sitzt mit dvi das bild immer perfekt. jeder bidpunkt in der grafikkarte entspricht dem bildpunkt auf dem tft. nichts mit verlusten und nichts mit kalibrieren.

umtauschen brauchst du ihn nicht, er arbeitet ja einwandfrei

TigerAge
2006-07-09, 16:05:46
thomas62[/POST]']AHA

und warum habe ich bei DVI 60 70 72 Hz
und bei VGA zusätzlich noch 72 Hz

TFT ist mir nen Rätsel ! CRT war irgenwie einfacher , hatte aber 2 x anschluss drann BNC und VGA

mfgIst doch ganz einfach: Zeilenwiederholfrequenzen, welche du einstellen kannst, wenn du möchtest. Da es einen TFT eh nicht juckt, welche Frequenz eingestellt ist, kannst du dir darüber Gedanken machen, wenn es dir Spass macht.

Grüße

EDIT: BNC und VGA sind analoge Anschlußarten, DVI ist digital.

Avalox
2006-07-09, 16:52:14
thomas62[/POST]']
wenn auf DVI ist geht im Monitor-Menu nicht die Auswahl für

links+rechts , hoch+runter und breite anpassen . ich weiss nicht ob das so

sein muss/sollte .

bei VGA auswahl geht alles li+re , ho+ru und breite anpassen.

so was nun ??


Ja ist in der Regel so.

Über DVI wird das Display Pixel genau digital angesprochen, eine Analog/Digital Wandlung wie bei Verwendung des VGA Eingangs findet nicht statt. Deshalb wird auch eine Möglichkeit Wandlungsfehler von Hand auszugleichen nicht mehr benötigt.