PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl hardware richtig konfigurieren


smoe82
2006-07-09, 12:18:55
Hallo Leute!

Ich habe seit Freitag ADSL2+ von Hansenet. Das nennt sich Alice deluxe 16M und ich bin eingentlich ganz zufrieden. Allerdings komme ich mit diesem Tool "http://www.wieistmeineip.de/speedtest" gerade einmal auf eine Rate von 5.355 kbit/s. Gut, das wird die Nettodatenrate (weil Test durch Dateiübertragung) sein. aber selbst bei 50% Overhead, wären das gerade einmal knapp 10Mbit brutto. Außerdem habe ich gelegentlich disconnects. Scheint nicht tageszeitabhängig zu sein und kommt auch nicht sehr regelmäßig / reproduzierbar. Bei Nutzung von mIRC wars aber zumindest häufiger.

Kann es sein, daß ich etwas falsch konfiguriert habe oder die Dämpfung auf den letzten 4 Metern zu hoch ist? Ich habe nämlich vom Splitter zum DSL-Modem (Siemens C2-010 I [Viking 2 plus]) ein normales Telefonkabel verlegt, anstatt des RJ45, und dafür nur 2 Adern auf den Stecker verkabelt. Allerdings hat eine Ader des (billigen) Telefonkabels einen geringeren Querschnitt, als das (hochwertigere) RJ 45 Kabel. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, mir einen normalen Modemanschluß zu holen. DSL war nicht im Gespräch. Jetzt habe ich das billige Telefonkabel aber schon quer durch die Wohnung verlegt. DAS war ein riesen Akt! Laminat, 3 Türen bzw. Schwellen und 2 verschiedene Teppiche haben mir mächtig zu schaffen gemacht.

Den PC in die Wohnstube stellen, kommt nicht in Frage und neu verlegen sowieso nicht. WLAN mag ich aus Prinzip nicht, hab auf Arbeit meine Erfahrungen gemacht...

Nun bin ich auch ein ziemlicher DSL-daU, da ich (als Informatiker... :redface:) seit 4 Jahren meinen ersten Anschluss wieder hab. Netzwerktechnik ist eh nicht meine Stärke und @work hats immer alles ein Dienstleister gemacht - machen müssen. Und was man nie gemacht hat, muß man eben erst noch lernen.

Nach Recherchen im Netz, kam ich zu dem Schluß, daß der Fehler möglicherweise an der Konfiguration des DSL-Modems liegen kann. Hansenet aka Alice konfiguriert die Dinger daU-sicher und verschenkt dabei capability. Außerdem soll das Modem (s.o.) auch als Router agieren können, was wohl diverse Vorteile bringen soll.

Jetzt habe ich gehört, dass es so diverse DMT-Tools gibt. Eins habe ich mir mal von "http://dmt.mhilfe.de" gesaugt. Dazu muß man auch irgendwie einen Client (auf dem Modem?) laufen lassen. Findet man ganz unten auf der Seite. Außerdem soll es noch so diverse Logins (von Alice vorgegeben) für das Modem geben, wobei ich keine Aufstellung darüber gefunden habe.

Wenn man nun erst den Client startet, möchte der sich standardmäßig mit localhost auf Port 7748 (?) verbinden. Das klappt aber nicht. Habe übrigens auch ZonAlarm laufen, den Zugriff aber zugelassen.

Wenn ich das eigentliche Tool starte, möchte das sich auch verbinden und zwar mit dem Client, was aber auch nicht klappt.

Irgendwie hab ich nen Knick in der Optik... so richtig vertehen tue ich das noch nicht. Kann mir jemand helfen, wie ich diese ganze Sache zu verstehen habe, wie ich die nötigen IPs und Ports rausbekomme, um die SW zum laufen zu bringen und wie ich sowas dann konfiguriere bzw. worauf ich zu achten habe?


Grüße!


edit: Das DSL-Modem hängt ja am 100Mbit Ethernet. Warum bekomme ich manchmal die Meldung, daß ich mit 100Mbit zum Modem verbunden bin und manchmal nur mit 10 MBit, dann aber mit "speedtest" (s.o.) trotzdem noch 4500Kbits - 5000Kbits übertrage? :confused:

edit2: Naja, dafür könnte die Lösung ja sein, daß wenn das Modem brutto weniger als 10Mbit bekommt, dass es dann auch nur 10Mbit Ethernet aufbaut. Vielleicht Energie sparen oder so. Würde dann sogar die 50 Prozent Overhead bestätigen... ;)

edit3: Upload ist mit 550kbits übrigens laut "speedtest" perfekt.

hadez16
2006-07-09, 12:58:34
du hast das kabel vom Splitter zum Modem quer durch die Wohnung gelegt oder das kabel vom Modem zum PC??

Ich würde das so machen: Die Leitung zwischen Splitter und Modem sehr kurz halten (und auch ein besser geschirmtes kabel nehmen - patchkabel?) und die Leitung von Modem zu PC dann verlängern mit eben nem normalen patchkabel. Könnte mir vorstellen, dass das der grund für deine probleme ist

EDIT: damit würde ich jedenfalls anfangen. Meiner ansicht nach ist es falsch jetzt in der software oder der konfiguration vom modem oder so zu suchen, man fängt beim verkabeln an (oder unter uns informatikern, bei Layer 1 des OSI-Modells *g*)

EDIT2: und bring nochmal alles in den "Ausliferungszustand", bei deinem Client-Software-schießmichtot-wirrwarr blickt ja keiner durch :D

smoe82
2006-07-09, 13:10:51
hadez16[/POST]']du hast das kabel vom Splitter zum Modem quer durch die Wohnung gelegt oder das kabel vom Modem zum PC??

Das Kabel vom Splitter zum Modem ist quer durch die Wohnung verlegt. Ich habe im Wohnzimmer die Dose, daneben den Splitter hängen. Das normale Telefonkabel war schon vor dem DSL-Anschluß vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verlegt. Da ich Ethernet nicht auf normales Telefonkabel legen kann, bliebt mir nichts anderes übrig, das RJ45 (also den ADSL-Link) darauf zu legen.

Ich will den PC auch nicht ins Wohnzimmer stellen.


Ich würde das so machen: Die Leitung zwischen Splitter und Modem sehr kurz halten (und auch ein besser geschirmtes kabel nehmen - patchkabel?) und die Leitung von Modem zu PC dann verlängern mit eben nem normalen patchkabel. Könnte mir vorstellen, dass das der grund für deine probleme ist

Das würde ich auch gern machen... Dazu müsste ich aber das Patchkabel vom WZ in SZ legen. Und dazu müßte ich mehrere Euro/m teure Holzleisten entfernen, Türschwellen (dummerweise geklebt) neu kaufen und verlegen. Der Aufwand ist nicht vertretbar.

Würde sich die Dämpfung verringern, wenn ich vom Splitter zum Modem nicht nur 2 Adern des Kabels nutze, sondern 4 Adern - jeweils 2 zusammen?


EDIT: damit würde ich jedenfalls anfangen. Meiner ansicht nach ist es falsch jetzt in der software oder der konfiguration vom modem oder so zu suchen, man fängt beim verkabeln an (oder unter uns informatikern, bei Layer 1 des OSI-Modells *g*)

jaja, das läßt sich jetzt leicht sagen...

hör auf mit OSI, ich bin nicht für umsonst Anwendungsentwickler... ;)

smoe82
2006-07-09, 13:11:22
zu edit2:

hab ich. Der Client und die SW laufen eh nicht.

smoe82
2006-07-09, 13:18:25
Das ist jetzt wirklich eine interessante Frage: Wird die Dämpfung geringer, wenn ich 2 Adern, statt einer nehme und wenn ja, könnte es durch eventuell unterschiedliche Lauflängen zu (störenden) Interferenzen kommen?

hadez16
2006-07-09, 13:20:41
smoe82[/POST]']

Würde sich die Dämpfung verringern, wenn ich vom Splitter zum Modem nicht nur 2 Adern des Kabels nutze, sondern 4 Adern - jeweils 2 zusammen?



das kann ich dir nicht beantworten, dafür hab ich zu wenig physik-kenntnisse wegen den leitereigenschaften etc.

kannst du nicht einfach mal testweise nen kurzes kabel zwischen Splitter und Modem hängen und dann vom Modem an den PC, NICHT durch irgendwelchen holzleisten durch? ;)

das zu probieren wärs mir aber wert mal evtl. den pc kurz woanders aufbauen *g*

smoe82
2006-07-09, 13:22:43
hadez16[/POST]']das kann ich dir nicht beantworten, dafür hab ich zu wenig physik-kenntnisse wegen den leitereigenschaften etc.

kannst du nicht einfach mal testweise nen kurzes kabel zwischen Splitter und Modem hängen und dann vom Modem an den PC, NICHT durch irgendwelchen holzleisten durch? ;)

das zu probieren wärs mir aber wert mal evtl. den pc kurz woanders aufbauen *g*

zu kurzes patchkabel...

Ich könnte den Pc tisch in die Stube rollen, aber da ich das original RJ-45 Kabel sowieso zerschnitten habe, muß ich noch bis morgen warten...


edit: also wenn ich jetzt das Modem ins Wohnzimmer bringe (um den Abstand zum Splitter zu verkürzen), isses egal wo der PC steht, da ich ja eh kein kurzes/besseres/intaktes Kabel vom Splitter zum Modem hab

smoe82
2006-07-09, 13:26:10
ich könnte das mit den 4 Adern mal versuchen. Hab die Adern z.Zt. aber mit einem Klickmechanismus mit dem RJ45-Stecker verbunden. Der würde zerstört bei einer Trennung (zur neuen verkabelung). Dann hätte ich keine neuen da und müßte sowieso bis morgen warten. (um Verbinder zu kaufen)


edit: http://www.dsl-fuchs.de/dsl-forum/Kupferadern-parallel-Reichweite-erhoehen-t1006154.html

hier steht, dass es funktioniert, wenn die Adern ähnliche Eigenschaften haben (sollten sie, da sie ja alle zu einem Kabel gehören) und nur dann was bringt, wenn diese Eigenschaften mies sind. Wenn also das Kabel schon gut genug sein sollte und das Problem einfach an der Kabellänge hängt, bringt es nichts/nicht viel.

smoe82
2006-07-09, 13:35:47
Ich habe mir überlegt, eine Dose für das RJ 45 Kabel zu holen (noch ist der RJ45-Stecker direkt auf 2 Adern des Telefonkabels geschaltet). Dann werde ich jeweils 2 Adern des schon verlegten Kabels vom Splitter zu dieser Dose verwenden und noch ein kurzes (intaktest) RJ45 Kabel von dieser Dose zum Modem. Sollte auch das nicht helfen, werde ich den PC mal in die Wohnstube rücken und mit dem neuen (kürzerem) RJ45 Kabel direkt vom Splitter zum Modem gehen. Wird auch das nichts bringen, wende ich mich an die Hotline und werde fragen, warum ich 16Mbit bezahle und nur 6 bekomme.

Danke erst mal für Deine Hilfe.


Grüße!

smoe82
2006-07-09, 13:39:12
noch eine kleine Frage: laufen die Daten auf dem RJ45-Kabel eigentlich parallel bzw. ist da eine Polung oder sowas zu beachten? Ist es also egal, welche der beiden Adern des Kabels ich wo am Stecker anschließe? Also, kann man die auch vertauschen?

TigerAge
2006-07-09, 16:01:03
Zu deinem Geschwindigkeitsproblem: Werden in dem Angebot 16 MBit garantiert? ADSL2+ kann nämlich bis zu 16 MBit. Je weiter weg man von der Vermittlungsstelle ist und je höher die Dämpfung zwischen Vermittlungsstelle und Modem ist, desto niedriger ist die Übertragungsrate. Daher bieten viele Provider (unter anderem T-Com, 1&1 oder Arcor) nur "bis zu 16 MBit" an.

Grüße

smoe82
2006-07-09, 17:25:33
TigerAge[/POST]']Zu deinem Geschwindigkeitsproblem: Werden in dem Angebot 16 MBit garantiert? ADSL2+ kann nämlich bis zu 16 MBit. Je weiter weg man von der Vermittlungsstelle ist und je höher die Dämpfung zwischen Vermittlungsstelle und Modem ist, desto niedriger ist die Übertragungsrate. Daher bieten viele Provider (unter anderem T-Com, 1&1 oder Arcor) nur "bis zu 16 MBit" an.

Grüße

weiß ich nicht. Ich denke, es ist "bis zu..."

Deswegen würde ich trotzdem auf den 6000er Tarif umsatteln und 5 Euro sparen, wenn eh nicht mehr drin ist.

Und andere Vorteile hab ich ja so nicht.

TigerAge
2006-07-09, 17:36:05
smoe82[/POST]']weiß ich nicht. Ich denke, es ist "bis zu..."

Deswegen würde ich trotzdem auf den 6000er Tarif umsatteln und 5 Euro sparen, wenn eh nicht mehr drin ist.

Und andere Vorteile hab ich ja so nicht.Dass wäre sogar intelligenter. Das Problem ist nämlich, dass ein "bis zu 16 MBit"-Angebot im schlechtesten Fall sogar nur 1 MBit zur Verfügung stellen kann.

Grüße