PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC ergebnisse MDT Ram und Frage zu undervolten beim 3700+


Blackpitty
2006-07-09, 13:19:21
Hallo,

ich habe gerade nun mal getestet, was mein RAM so maximal schaft.

Also meine beiden 1GB MDT riegel schafften auf meinem asus A8N SLi Premium 244mhz, bei 2,45mhz stürzt der PC ab.

Spannung ist Standard, Latenzen: 2,5-3-3-8 und das bei 1T

Da ich die ja nicht am Limit laufen lassen will, betreibe ich die wieder wie nun schon nen halbes Jahr bei 238mhz, da laufen sie 1:1 zur CPU.

Mein 3700+ hat dann 2600mhz.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich betreibe den 3700+ mit 2600mhz bei 1,4V Standardspannung.

Nun, da ich ja bei den 2600mhz bleibe, wollte ich mal versuchen, ob die CPU noch stabil läuft bei weniger Spannung unter Last, ohne Last hat sie eh nur 1,1V bei 1200mhz.

Ich wollte nun gern wissen, ob ich die Spannung unter Last so lange reduzieren soll, bis der PC abstürzt, und dann die nächst höhere Spannung nehmen soll?

Und schadet es der CPU, wenn sie bei zu wenig Saft abstürtz?

Habe das noch nie probiert

Gruß Marco

BK-Morpheus
2006-07-09, 13:26:06
Stell den Vcore halt von 1,4V auf 1,375 oder 1,35 runter und lass dann Prime ein paar Stunden laufen.

Wenn alles lüppt und Prime keinen Fehler ausgibt (oder die Kiste sich weghängt), dann könnteste den Vcore ja noch etwas weiter runterschrauben.

Blackpitty
2006-07-09, 13:51:35
also genau wie beim Übertakten dann.

Aber Schaden tut zu wenig strom nicht, oder?

Habe ihn nun grade auf 1,375V, statt 1,408, das macht unter Last gleich 2°C aus

Das Auge
2006-07-09, 15:17:34
Nö, wieso soll das schaden? Weniger Vcore = weniger Temp = längere Lebensdauer ;)

Blackpitty
2006-07-09, 15:19:06
Also ich habe nun getestet, immer Schrittweise, bei 1,325V brichst Prime ab, gleich nach Paar Sekunden. aber Windows rennt ganz normal.

Nun lasse ich Prime bei 1,35V laufen.

Ist dass gut bei der CPU?

1,35V bei 2600MHZ? 3700+ auf nem Asus A8N SLI Premium?

Scoff
2006-07-09, 16:33:50
Lass das doch mit Prime. Wenn Prime abbricht aber du immer noch alles machen kannst ist es doch auch in Ordnung.

BK-Morpheus
2006-07-09, 16:40:48
Scoff[/POST]']Lass das doch mit Prime. Wenn Prime abbricht aber du immer noch alles machen kannst ist es doch auch in Ordnung.
Naja, ob Windows so vor sich hin rennt, oder ob du bestimmte Programme oder Spiele laufen lässt, ist schon ein großer Unterschied.

Wenn Prime nicht stabil über viele Stunden hinweg läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in irgendeinem Spiel oder Programm nen Absturz/Fehlermeldung/Systemfreeze bekommt recht hoch...da bei Games die Graka auch noch belastet wird und die Temp somit meist etwas höher ist und die NT Spannung ggf. etwas stärker schwanken, kann es sogar sein, dass Prime stabil läuft, aber manche Spiele nicht....das kannste wohl nur durch Zocken testen.

Nur ein PC, auf dem Prime schon net stabil läuft, auf dem hätte ich Angst nen Game zu zocken, da es relativ wahrscheinlich irgendwann abkackt.

(del)
2006-07-09, 17:18:48
Scoff[/POST]']Lass das doch mit Prime. Wenn Prime abbricht aber du immer noch alles machen kannst ist es doch auch in Ordnung.
Und wenn Du 1h spielst oder eine SVCD bastelst und dann plötzlich auf dem Desktop landest, dann ist das auch in Ordnung. Das komplette System stürzt ja nicht ab :|
Auch wenn man nur sehr selten Vollast fährt - wozu 3700+ dann?? - sollte das System schon mind. 1h Prime95 aushalten können.

Das Auge
2006-07-09, 17:57:16
Blackpitty[/POST]']

Nun lasse ich Prime bei 1,35V laufen.

Ist dass gut bei der CPU?

1,35V bei 2600MHZ? 3700+ auf nem Asus A8N SLI Premium?

Ich würde mal sagen für eins der neuen Steppings eher normal. Interessant wäre der Maxtakt, dann kann man sagen ob die CPU gut ist ;)

Blackpitty
2006-07-09, 21:15:05
das ist einer der ersten 3700ter gewesen, und schaffte mit Wakü 3003mhz, läuft bei 1,48V mit Wakü/Lukü auf 2800mhz, und 2700mhz bei 1,4V