PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals zum NOLF2 Rauch Problem


Andreas Tidl
2002-08-29, 12:36:05
Da der andere Thread wegen "illegalen" Inhalts geschlossen wurde nun hier nochmal die Frage:

Da Kai auch das Problem des Ruckelns bei Explosionen geäußert hatte und ich ebenfalls dieses Problem habe würde mich interessieren wie der aktuelle Informationsstand ist ?

Mein System
CPU siehe unten
256 MB PC 133
gF2 MX 200/200
Detonator 29.42

Piffan
2002-08-29, 13:18:03
Ich halte die Einbrüche für völlig normal, weil nämlich von der Graka recht viel Füllrate gefordert wird. Am stärksten sind natürlich die Einbrüche, wenn der Rauch quasi formatfüllend ist....bzw. man durch den Rauch hindurch große Levelanteile sieht...

Denke, dass dies ein generelles Problem von transprarenten Texturen ist, wenn diese in hoher Zahl hintereinander liegen. Dadurch müssen viele Farbwerte miteinander verrechnet werden, um das einzelne Pixel zu erzeugen... Ist mega- multitexturing sozusagen...:D

Spontan fällt mir da wieder die UT- Engine ein: Wenn da mehrere Mitstreiter mit der Comborifle agieren, entstehen viele Transparenzen, die damals meine Herkules MX (ebenfalls übertaktet) in die Knie gezungen haben... Mit einer stärkeren Graka tritt dieses Prob erst wieder auf, wenn ich FSAA und AF aktiviere; oder die Mapdesigner gemurkst haben....

ow
2002-08-29, 13:37:11
Originally posted by Piffan
Ist mega- multitexturing sozusagen...:D



Nope, es ist mega -multipassing mit single-texturing.:D

Piffan
2002-08-29, 13:45:12
Originally posted by ow


Nope, es ist mega -multipassing mit single-texturing.:D

Ich sag doch immer, dass ich Laie bin :D

Deine Version klingt jedenfall plausibler, solange es keinen Rauch mit Lightmaps gibt ;)

Andreas Tidl
2002-08-29, 14:09:20
Okay, die Vermutung, dass es schlichtweg an einer schwachen Grafikkarte liegt kam auch von Christian auf. Doch würde ich dann mal gerne wissen weshalb Kai, den wohl jeder hier kennt solche Probleme hat ?
Aufgrund seiner PC-Sprengung gehe ich nicht davon aus, dass er alterschwache Hardware verwendet -> er hat mit Sicherheit keine DX7 Karte. ;)

ciao

ow
2002-08-29, 14:16:56
Dieses Rauch-Problem ist weder Karten- noch Game-spezifisch.

Wo viele Texturen transparent ueberlagert werden muss ein Chip gewaltig ackern.
Es kostet viel Speicherbandbreite (die alten Pixel werden aus dem Framebuffer ausgelesen, mit den transparenten verrechnet und wieder geschrieben) und natuerlich auch Fuellrate. Bei zB. 8 transparenten "Rauch"schichten wird jeder Pixel 8x 'zwischen'berechnet bis er seine endgueltige Farbe hat.

Piffan
2002-08-29, 14:42:17
Was ich schon immer mal fragen wollte: Was ist volumentrischer Nebel? Im Thread zu UT2 sagte Daniel Vogel, dass dieser Nebel in erster Linie die CPU belastet.... ???

Kai
2002-08-29, 15:15:41
Originally posted by Piffan
Ich halte die Einbrüche für völlig normal, weil nämlich von der Graka recht viel Füllrate gefordert wird. Am stärksten sind natürlich die Einbrüche, wenn der Rauch quasi formatfüllend ist....bzw. man durch den Rauch hindurch große Levelanteile sieht...



Da gebe ich Dir mal Recht, aber hast Du deinen virtuellen Kopf schon mal in RTCW in eine Rauchschwade gehängt? Beispiel: Kurz nachdem man mit der Hänge-Bahn auf der unteren Station ankommt, die Nazis - äääh, Wölfe gekillt hat und dann in den nächsten Raum geht stehen dort zwei explosive Fässer. Knall mal eins ab und stell Dich mittenrein. Der Raucheffekt sieht total fett aus - und meine FPS brechen kaum ein - vielleicht 5 - 10 fps die fehlen.

Edit: Nach OW's Kommentar gehe ich mal einfach stark davon aus, das es daran liegen könnte das dieser schwarze Rauch nicht sonderlich transparent ist.

Wenn die Ninjas ihre Rauchbomben in NOLF2 schmeissen und weiter weg als 2 Echtwelt-Meter sind, ist das kein Problem für meine GF3 ... aber wehe ich stehe direkt davor, dann kackt die Performance für den Bruchteil einer Sekunde weg und normalisiert sich dann.

Piffan
2002-08-29, 19:39:36
Bei RCTW bricht die Performance ja auch dezent ein, wenn da jemand mit einem Flammenwerfer auf einen losgeht, und da ist anders als bei UT2 ja noch nicht mal dynamic light dabei...FSAA und AF dazu und es wird schon etwas ruckelig...

Unregistered
2002-08-29, 19:45:02
NOLF 2??? Gibt´s dess schon???

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-29, 20:27:25
Originally posted by Kai

Wenn die Ninjas ihre Rauchbomben in NOLF2 schmeissen und weiter weg als 2 Echtwelt-Meter sind, ist das kein Problem für meine GF3 ... aber wehe ich stehe direkt davor, dann kackt die Performance für den Bruchteil einer Sekunde weg und normalisiert sich dann. Verhält sich auf einer Radeon 8500 exakt genauso.

Evil Ash
2002-08-29, 22:52:53
Ich frage mich, warum die genialen Nebelbänke (Rauchgranaten) bei Operation Flashpoint keine Performance ziehen.
Da kann man mitten drinnen stehen und alles ist schön flüssig ...

Kai
2002-08-30, 03:01:34
Originally posted by Unregistered
NOLF 2??? Gibt´s dess schon???

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30139

@ Evil-Ash: Da kann ich auch nicht weiterhelfen. Keine Ahnung ... ich frage mich aber auch woran das liegt.

TheGood
2002-08-30, 09:12:54
jo meine radeon 8500 bricht da auch ein. ABer ich habe es bisher als nicht so schlimm emopfunden, da es wirklich nur für einen bruchteil einer sekunde ist.

Andreas Tidl
2002-08-30, 14:39:42
Originally posted by Andreas Tidl

Mein System
CPU siehe unten
256 MB PC 133
gF2 MX 200/200
Detonator 29.42
Update:

Bis auf den Detonator, der jetzt Version 40 ist - alles wie vorher.
Nur jetzt sind die Einbrüche wesentlich harmloser als das mit dem alten Detonator noch der Fall war.
Sie sind kürzer und sind auch nicht mehr so massiv.

Kai
2002-08-30, 14:45:58
Echt? Gute Sache ... jetzt müssen die nur noch den 9X Detonator raushauen, dann kann ich das auch testen ;)

Radeonator
2002-08-30, 19:15:48
Bei einem Test mit einer Beta Demo eines Spiels, habe ich die Bestätigung bekommen, das dies alles ins VM abgelegt wird und nicht über AGP Mem ausgeglichen werden kann. Da meine zweit Karte ne 32MB Radeon ist ging ihr in 800c600c32 bei einer Explosion mit der Fehlermeldung "Out of Vid Mem" die Luft aus. Ergo braucht man viel, schnellen Speicher(auf der Graka), damit solche Probleme at akta geführt werden können...