PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche chipsätze für Conroe geeignet?


JFZ
2006-07-09, 14:59:08
Da ich bisher eher auf AMD fixiert war, ist viel auf der intel-seite an mir vorübergegangen. Da jetzt aber demnächst wieder ein Rechnerkauf ansteht, ist der conroe vielleicht doch eine Alternative ;)

Da wäre aber die Frage, welche chipsätze denn (in aktueller Revision) prinzipiell für conroe geeignet sind (oder geeignet seind werden, wenn sie zum conroe-launch rauskommen).
Dazu dann noch, welche auch empfehlenswert sind, bzw wo die Unterschiede liegen. Lohnt sich ein i975 oder ist der Unterschied zum i945 eher weniger den Preisunterschied von ca. 100€ wert? Den 965 gibt es als Q965, G965, P965, wo ist da der Unterschied?

welche chipsätze könnte man so vom Featureset mit den nVidia 570SLI vergleichen? Werden Intel-chipsätze eigentlich auch so unanständig heiß wie der 570SLI?

NiCoSt
2006-07-09, 15:52:11
ich finde einer sollte sich mal die arbeit machen wo alles relevante bezügl. Conroe zusammengetragen wird...

Welche Conroes, welche Chipsätze (Welche, unterschiede), Welche boards


usw...

und das dann als sticky

StefanV
2006-07-09, 16:06:12
JFZ[/POST]']
Da wäre aber die Frage, welche chipsätze denn (in aktueller Revision) prinzipiell für conroe geeignet sind (oder geeignet seind werden, wenn sie zum conroe-launch rauskommen).
Öhm, alle P4 kompatiblen.
Einzig der FSB ist nicht ganz unwichtig, ansonsten könnt man z.B. einen i850 mit dem Conroe kombinieren oder aber einen i845.

JFZ[/POST]']
Dazu dann noch, welche auch empfehlenswert sind, bzw wo die Unterschiede liegen. Lohnt sich ein i975 oder ist der Unterschied zum i945 eher weniger den Preisunterschied von ca. 100€ wert? Den 965 gibt es als Q965, G965, P965, wo ist da der Unterschied?
Ersteinmal muss das Board den Conroe unterstützen, was nur die neusten tun werden, da Intel mal wieder an den Spannungsreglern rumgepfuscht hat.

Dann sind die Unterschiede zwischen den Intel Chipsätzen meist nicht wirklich groß, wenns ein i945 Brett gibt, das den Conroe unterstützt, spricht nicht wirklich viel für einen i965...

Viel entscheidender ist da eher die SB!
ICH6 und 7 unterscheiden sich nicht wirklich groß, ICH8 und die anderen beiden aber schon.
Letztere hat z.B. keinen P-ATA Kanal mehr, dafür 6 S-ATA Ports und noch ein paar andere neuerungen...


JFZ[/POST]']
welche chipsätze könnte man so vom Featureset mit den nVidia 570SLI vergleichen? Werden Intel-chipsätze eigentlich auch so unanständig heiß wie der 570SLI?
1. öhm, alle? ;)
So doll ist das, was der 570SLI kann nun auch wieder nicht...

2. Ja, die werden auch recht warm aber nicht so warm, das mans nicht mehr mit 'nem mittelgroßen Kühler hätte kühlen können.
Wenns was sparsames ahben willst, musst 'nen ATi BRett nehmen (ev. VIA).