PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HDD eingebaut --> Hänger...


derTippfehler
2006-07-09, 15:26:59
Hi allz,

habe mir jetzt die Samsung SP2504C geholt.

Da dies hier ja nur mein Daddel-PC und somit nix wichtiges drauf ist hab ich den dann auch mal direkt neu aufgesetzt *g*

Leider habe ich jetzt eine neue Schwierigkeit :-/

In unregelmäßigen Abständen, hauptsächlich aber (so kommt es mir vor) bei größerer HDD-Last (mehrere zeitgleiche Zugriffe durch verschiedene Progs) hängen die betreffenden Progs recht lange rum, Cursor Sanduhr, nix tut sich... so nach 2-3 Minuten (?!) gehts dann aber doch mal weiter...

Noch 2-3 Späße mehr, aber erstmal zur aktuell config:

System siehe Sig; Änderung: Main-HDD ist nicht mehr die WD 120GB IDE sondern nun die Samsung an S-ATA Port 1 (Port 2: WD 160GB, Port 3 WD 120GB, IDE PriMa WD 120GB).

Windows installiert, letzte Chipsatztreiber, GraKa, Sound, Peripherie... übliche Reihenfolge halt. Keine Probleme lt. GM, HDDs liefern in den Speedtests dort auch gute Werte. Auch HDD Health & HDTune sowie HDTach sagen: Alles prima in speed und Durchsatz, keine Fehler erkennbar.

Zusatzinfo: Ebenfalls seit Anschluss der Platte hatte ich bisher 2x (also nix wildes, aber erwähnenswert) nen Lock am POST gehabt, sprich er zeigte nForce4, danach käme die IDE/SATA-Erkennung, blieb aber schlicht stehen. Nach nem Reset alles wieder prima. Aufgrund dessen habe ich mal vorsichtshalber die Standard-SATA-Kabel gegen Nagelneue gewinkelte getauscht.

ABER:
Seit die Platte drin ist + der Neuinstallation spinnt auch das MB-Utility "AiBooster"; es zeigt kurzzeitig die korrekten Werte und wechselt danach FSB, CPU-Takt & Multi auf "0" O_o

Die anderen Asus-Tools konnte ich erst gar ned installieren; nach ein wenig googlen: Aha, liegt an der Audigy4-Software, alles deinstalliert, neuren genommen + andere Installationsreihenfolge: Lässt sich installieren. Na immerhin. Aber der Booster spinnt weiterhin.

Tjo, und als lästigstes halt die kurzfristigen Systemhänger, die vor der Neuinstallation ned da waren *grmpf*

Temps sind alle prima wie vorher auch, NT hat sich auch nicht von nem SilentStorm 480W in ein 350W NoName verwandelt...

Auch im 3DMark oder WoW / CS:S stelle ich interessanterweise keine Probleme fest; wenn ich aber z.B. 2 Progs zeitgleich installiere (also Dual-HDD-Zugriff wenn man so sagen will) --> hängt... *schnarch* und irgendwann gehts mal weiter.

Any hints...? Aktuell hätte ich zwar kein Problem damit, wieder alles neu zu machen, aber unter dem Verdacht, dass dies am Grundproblem nix ändert natürlich unnötiger Zeitaufwand...

Gibt es ein Prog, was mehrfachen HDD-Zugriff simuliert und/oder Last an S-ATA + IDE erzeugt zum Testen...? HUTIL sagt: Alles prima...
:-/

greetz

TigerAge
2006-07-09, 15:55:55
Wie wäre es mit etwas Zeit lassen? Nebenbei, die ASUS-Tools sind nicht gerade empfehlenswert.

Grüße

derTippfehler
2006-07-09, 16:00:25
TigerAge[/POST]']Wie wäre es mit etwas Zeit lassen?
Grüße

Was genau meinst Du damit? O_o Falls Du den POST-Lock meinst: vor der neuen HDD ging das ruckzuck, und länger als ne Minute warte ich doch ned auf ne Erkennung O_O

Falls Du das Tool meinst: Es zeigt beim START die korrekten Werte und ab dem 2.-3. Refresh nur noch Nullen.

btw nutze ich den Aibooster ned zum takten sondern nur für die ungefähren Werte.

Keine Ideen aktuell...? :-/

greetz

derTippfehler
2006-07-09, 17:05:49
Hm, System @ Sigantur ist ja ne gute Idee WENN man dran gedacht hat, eine Solche auch zu setzen... xD

Kane02
2006-07-09, 18:39:33
Mach mal nen HDtach Screen, wechsel das S_ATA Kabel und spiele das neueste Mainboard BIOS auf.

derTippfehler
2006-07-09, 19:18:37
Hi,

hier der Screenie nachm Long-Test:

http://img255.imageshack.us/img255/4874/hdtachlong8nw.jpg

S-ATA-Kabel ist wie oben beschrieben ausgetauscht (Standard, was beim MB dabei war gegen nagelneues, gewinkeltes).

BIOS des A8N ist das aktuellste, das bei Asus angeboten wird. :-/

Kane02
2006-07-09, 22:32:37
derTippfehler[/POST]']Hi,

hier der Screenie nachm Long-Test:


S-ATA-Kabel ist wie oben beschrieben ausgetauscht (Standard, was beim MB dabei war gegen nagelneues, gewinkeltes).

BIOS des A8N ist das aktuellste, das bei Asus angeboten wird. :-/

Hmm, sieht für mich typisch aus, bei mir isses genauso. Also ich glaub die Hänger liegen nicht an der Platte.

derTippfehler
2006-07-10, 04:29:30
Tjo... aber woran dann? Immer wenn sich Zugriffe überschneiden so scheint es mir; wenn er z.B. noch nicht alles ausm Autostart abgearbeitet hat und ich DANN schon was Neues starte --> *zack* steht. Nur noch Reset möglich.

Ich habe die Platte nu mal spaßeshalber auf SATA1 (per Jumper) gesetzt; Performance ist etwas runter in den Burst-Tests und so... aber mal schauen, ob freezes weg sind. :-(

greetz

*edit*
So, 2 Tage auf SATA1, freezes sind nicht weg, jedoch _erscheint: es mir subjektiv besser zu sein als vorher... k.A. :-(

Hat denn schonmla jmd von dem Aibooster-Phänomen gehört, dass FSB & Taktung auf NULL stehen...? Vielleicht ist das ein gleicher Ansatz zum Hänger-Prob... *grübelt* Beim spontanen googlen fand ich nix :-/