PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage ebay *help*


cereal
2006-07-09, 16:43:16
Hallo Leude,

habe bei ebay ein NEUES Motorola V3i verkauft (Handy stammt aus D1 Vertragsverlängerung), dieses hat der Käufer bezahlt, ich habe es ihm zugesandt, er hat mir eine positive Bewertung gegeben - fertig.
Nun hat er sich 2 Tage nach der Bewertung gemeldet und mir zum Vorwurf gemacht, dass das Handy für andere Netze erst entsperrt werden müsste, was 99€ kosten würde. Das steht wohl auf der Verpackung (klein), ich habe es aber nicht gesehen. Wie schaut das nun aus? Hat er ein Recht darauf sein Geld zurückzufordern?

Danke

Mfg

cereal

Black-Scorpion
2006-07-09, 16:48:02
Ja, wenn du es nicht in der Auktion angegeben hast.
Der Käufer hätte es bestimmt nicht gekauft wenn er es nicht nutzen kann.

'edit'
Du warst hoffentlich so schlau dir die Nummer vom Karton und vom Handy aufzuschreiben.

WhiteVelvet
2006-07-09, 16:50:44
In diesem Fall würde ich es zurücknehmen und das Geld zurücküberweisen.

cereal
2006-07-09, 16:53:10
Nein, habe die Nummer nicht aufgeschrieben, ich depp


WICHTIG:

!!! Es wurden zum Simlock keine Angaben gemahct, d.h. er hat auf ein handy geboten, bei dem diese Angabe nicht gemacht wurde. Daher ist klar : Er wusste ich welches Risiko er sich begibt.
Hier die Auktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120001636960&sspagename=ADME:B:RTQ:DE:1

WhiteVelvet
2006-07-09, 16:58:21
Vielleicht rettet Dich ja die Angabe "stammt aus Vetragsverlängerung", aber ich habe zu wenig Ahnung von Handys um zu sagen, ob das nicht gleich einen Simlock zu 80% einschliesst.

cereal
2006-07-09, 17:00:21
entscheidend ist doch, dass ich keine angaben zum simlock gemacht habe, oder?

er hat auch nicht nach gefragt, ob das handy einen simlock hat oder nicht...

wenn ich da gesagt hätte, es hat keinen, wäre das täuschung...aber so...


mfg

cereal

Black-Scorpion
2006-07-09, 17:03:18
Erstmal ist das kein Simlock sondern ein Netlock.
Auch rechnet keiner bei einem Handy aus einer Vertragsverlängerung mit solchen Späßen.
Ich wußte bis eben nichtmal das es bei Vertragsverlängerung so einen Sch*** gibt.
Normal ist das jedenfalls nicht.

cereal
2006-07-09, 17:03:55
.... ich wusste das auch nicht... ist aber ein ganz normales handy von d1...

thema simlock:

simlock bedeutet, dass man karten aus anderen netzen nicht nutzen kann, von daher ist das zutreffend.

Heimatsuchender
2006-07-09, 17:05:05
@Threadstarter:

Hierbei handelt es sich um den sogenannten Netlock, den die Mobilfunkbetreiber eingefuehrt haben. Das heisst, der Kaeufer kann das Handy nur mit einer D1-Karte betreiben. Das entsperren kostet in der Tat 99 Euro. Der Hinweis: "Stammt aus einer vertragsverlaengerung" reicht nicht. Du haettest angeben muessen, dass dieser Netlock bei dem Geraet existiert. Der Kaeufer kann vom Kauf zuruecktreten, bzw. die 99 Euro fuer das Entsperren von dir verlangen.

tobife

cereal
2006-07-09, 17:06:41
hm, bist dir da ganz sicher?

ich habe wie gesagt keine angabe dazu gemacht.

man könnte genauso gut sagen, er hätte sich informieren sollen, was das bedeutet (die angabe aus vertragsverlängerung)

mfg

cereal

Heimatsuchender
2006-07-09, 17:06:50
Anonym_001[/POST]']Erstmal ist das kein Simlock sondern ein Netlock.
Auch rechnet keiner bei einem Handy aus einer Vertragsverlängerung mit solchen Späßen.
Ich wußte bis eben nichtmal das es bei Vertragsverlängerung so einen Sch*** gibt.
Normal ist das jedenfalls nicht.


Der Netlock ist bei T-Mobil mittlerweile normal. Auch wenn es ein Handy aus einer Vertragsverlaengerung ist. Die statten jedes Geraet damit aus.

tobife

WhiteVelvet
2006-07-09, 17:08:19
Nunja, eine nichtgemachte Angabe kann aber unter Umständen auch als Betrug ausgelegt werden. Wenn ich ein Auto kaufe und der Käufer vergisst dabeizuschreiben, dass er den Schlüssel verloren hat, erklärt sich das alles von selbst. Dann zählt auch ein "er hätte nachfragen müssen" nicht mehr. Ich glaube Dir, dass Du das nicht wusstest, aber bevor jetzt ein langer Streit mit dem Käufer plus einer garantierten negativen Bewertung ausbricht, nimm es lieber zurück und stelle es neu ein und gib das Zielnetz an.

cereal
2006-07-09, 17:09:23
Ich meine im recht zu sein, weil ich die Angabe gemacht habe, dass es ein Handy aus einer VErtragsverlängerung ist.

Da Handys aus einer VErtragsverlängerung solche Eigenschaften aufweißen können und er nicht nachgefragt hat - bin ich mir keiner schuld bewußt.
mal schauen was sich ergibt, ohne weiteres werde ich aber nicht zurück überweißen. vermutlich hat er auch noch d1 und will auf eine erstattung hinaus...scheiss ebay

Heimatsuchender
2006-07-09, 17:09:49
cereal[/POST]']hm, bist dir da ganz sicher?

ich habe wie gesagt keine angabe dazu gemacht.

man könnte genauso gut sagen, er hätte sich informieren sollen, was das bedeutet (die angabe aus vertragsverlängerung)

mfg

cereal


So einfach kannst du dir das nicht machen. Du bist der Verkaeufer und musst alle Eigenschaften des Handys auffuehren (auch die negativen).


tobife

cereal
2006-07-09, 17:10:15
er hat mir bereits eine positive gegeben --> deswegen wundert mich das sehr...

Heimatsuchender
2006-07-09, 17:12:48
cereal[/POST]']Ich meine im recht zu sein, weil ich die Angabe gemacht habe, dass es ein Handy aus einer VErtragsverlängerung ist.

Da Handys aus einer VErtragsverlängerung solche Eigenschaften aufweißen können und er nicht nachgefragt hat - bin ich mir keiner schuld bewußt.
mal schauen was sich ergibt, ohne weiteres werde ich aber nicht zurück überweißen. vermutlich hat er auch noch d1 und will auf eine erstattung hinaus...scheiss ebay


OK. Nochmal: "Stammt aus einer Vertragsverlaengerung" reicht nicht. Daraus muss der Kaeufer nicht schliessen, dass das Handy mit einem Netlock verseucht ist.

tobife

Black-Scorpion
2006-07-09, 17:12:49
cereal[/POST]'].... ich wusste das auch nicht... ist aber ein ganz normales handy von d1...

thema simlock:

simlock bedeutet, dass man karten aus anderen netzen nicht nutzen kann, von daher ist das zutreffend.
Simlock bedeutet das es nur mit dieser einen Karte funktioniert. -> Prepaid Handys
Netlock das es nur mit Karten von D1 funktioniert. -> dein verkauftes

Mein Razr aus einer Vertragsverlängerung hat nicht mal ein Branding sondern die org. Software von Motorola (schwarzer Karton).

Heimatsuchender
2006-07-09, 17:15:11
cereal[/POST]']er hat mir bereits eine positive gegeben --> deswegen wundert mich das sehr...


Ich vermute, er wird danach versucht haben, eine Karte eines anderen Netzbetreibers zu nutzen. Ich habe hier auch noch ein, zwei Prepaidkarten liegen, die ich mitunter nutze. Und alle sind von verschiedenen Betreibern.

tobife

Black-Scorpion
2006-07-09, 17:15:56
tobife[/POST]']Der Netlock ist bei T-Mobil mittlerweile normal. Auch wenn es ein Handy aus einer Vertragsverlaengerung ist. Die statten jedes Geraet damit aus.

tobife
Gut zu wissen.
Wieder ein Grund mehr einen großen Bogen um den Rosa Riesen zu machen. ;)

cereal
2006-07-09, 17:17:40
...ich warte es erstmal ab....

Senfgnu
2006-07-09, 17:17:43
Also, dass das Ding nicht in anderen Netzen funktioniert, ist unbestritten ein Sachmangel. Die Frage ist nur, inwieweit der Käufer das wissen hätte können.
Bei einem eventuellen Rechtsstreit wird also zu prüfen sein, inwiefern dich das "aus Vertragsverlängerung" retten kann. Ich als stinknormaler Handynutzer habe davon keine Ahnung, also glaube ich nicht, dass man da einen Hinweis auf den Mangel rausinterpretieren kann.

Ich würd das Ding zurücknehmen, wenn der Käufer stur ist, kann das schnell teuer werden

WhiteVelvet
2006-07-09, 17:19:33
Halt uns auf dem Laufenden :)

Black-Scorpion
2006-07-09, 17:22:34
Du willst wissen wie es rechtlich aussieht und machst doch was du willst?
Warum fragst du dann erst?
Der Käufer ist im recht.
Nur weil D1 so einen Schwachsinn veranstaltet tun das noch lange nicht alle Anbieter.
Und wer einen anderen Anbieter hat weiß demzufolge nichts davon und da reicht der Hinweis aus Vertragsverlängerung eben nicht aus.

cereal
2006-07-09, 17:23:40
ebay kosten + hin und rückversand --> warum?

erstmal abwarten :)

Andre2779
2006-07-09, 17:25:23
Also kenn mich mit Handys ein wenig aus und muss sagen das wenn man weiß das es ein Karton von T-Mobile ist, hätte man das sehr wohl wissen können, denn Sie leifern seit kurzem fast alle Handys mit Netlock aus.
Der Karton ist ja sehr wohl auf dem Bild zu erkennen.
Mich persönlich würde sowas direkt vom Kauf des Handys abhalten.

NETLOCK gibts nur bei T-Mobile sonst !keinem!.

mfg
andre

edit: Mich persönlich würde es aber natürlich auch stören wenn ich das nicht wüsste und mir so ein Handy dann gekauft hätte.

cereal
2006-07-09, 17:27:19
Andre2779[/POST]']Also kenn mich mit Handys ein wenig aus und muss sagen das wenn man weiß das es ein Karton von T-Mobile ist, hätte man das sehr wohl wissen können, denn Sie leifern seit kurzem fast alle Handys mit Netlock aus.
Der Karton ist ja sehr wohl auf dem Bild zu erkennen.
Mich persönlich würde sowas direkt vom Kauf des Handys abhalten.

NETLOCK gibts nur bei T-Mobile sonst !keinem!.

mfg
andre


..stimmt, daran hab i noch gar ned gedacht. der karton ist ein indiz dafür, aus welcher vertragsverlängerung das handy stammt...

Heimatsuchender
2006-07-09, 17:31:08
Andre2779[/POST]']Also kenn mich mit Handys ein wenig aus und muss sagen das wenn man weiß das es ein Karton von T-Mobile ist, hätte man das sehr wohl wissen können, denn Sie leifern seit kurzem fast alle Handys mit Netlock aus.
Der Karton ist ja sehr wohl auf dem Bild zu erkennen.
Mich persönlich würde sowas direkt vom Kauf des Handys abhalten.

NETLOCK gibts nur bei T-Mobile sonst !keinem!.

mfg
andre

edit: Mich persönlich würde es aber natürlich auch stören wenn ich das nicht wüsste und mir so ein Handy dann gekauft hätte.


Naja. Es gibt aber genug Leute, die ihr Handy nutzen und sich mit solchen Sachen Wie Netlock oder Brandings nicht naeher befassen. Ich kenne selbst genug davon.

tobife

Black-Scorpion
2006-07-09, 17:35:17
Und weil er einen anderen Netzbetreiber hat soll er wisssen was D1 veranstaltet?
Nochmal, du hast den Netlock nicht angeben und damit eine Eigenschaft des Handys verschwiegen.
Nämlich diese das man das Handy nur mit D1 nutzen kann.
Ergo mußt du es zurücknehmen oder die 99,- Euro zahlen.

crusader4
2006-07-09, 17:38:06
Wieviel hast du denn für das Mobiltelefon bezahlt? Bei einer Vertragsverlängerung ist das ja nicht so viel, oder?

Wie wäre es, wenn du ihm anbietest, die Hälfte der Entsperrungskosten zu übernehmen (quasi eine 50€-Preisminderung)?

Chrisch
2006-07-09, 17:38:32
Anonym_001[/POST]']Und weil er einen anderen Netzbetreiber hat soll er wisssen was D1 veranstaltet?
Nochmal, du hast den Netlock nicht angeben und damit eine Eigenschaft des Handys verschwiegen.
Nämlich diese das man das Handy nur mit D1 nutzen kann.
Ergo mußt du es zurücknehmen oder die 99,- Euro zahlen.
genau so schauts aus und nicht anders!

Chrisch
2006-07-09, 17:41:04
crusader4[/POST]']Wieviel hast du denn für das Mobiltelefon bezahlt? Bei einer Vertragsverlängerung ist das ja nicht so viel, oder?

Wie wäre es, wenn du ihm anbietest, die Hälfte der Entsperrungskosten zu übernehmen (quasi eine 50€-Preisminderung)?
und was hat der käufer dann davon?

181€ + 50€ fürs Freischalten = 231€

Für 215€ gibbet es neu ohne Branding usw!

Also wenn ich der käufer wär würd ich das dingen zurückgeben!

Gruß
Chris

crusader4
2006-07-09, 17:53:10
War ja nur ein Vorschlag sich zu einigen. Hatte nicht gewußt, das das Gerät neu dann günstiger ist.