PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein


Steadman
2006-07-09, 16:43:19
Nachdem ich mir mal kurz den "Wieviele Autos seid ihr schon gefahren"-Thread verinnerlicht habe, bin ich auf ein paar hitzige "Diskussionen" gestoßen, die mir Anlass geben, diesen Fred zu eröffnen...

Wäre doch mal ganz interessant zu lesen, was ihr mit eurer Fahrschule früher (oder vor kurzer Zeit) für Erfahrungen gemacht habt, ob es alles ganz schnell gegangen ist, ob ihr länger gebraucht habt etc...

Ich war leider in einer an sich recht komischen Fahrschule mit komischen Fahrlehrern und muss sagen, dass ich froh war, als ich fertig war. Praxis habe ich aufs erste Mal geschafft, bei der Theorie davor habe ich zwei Anläufe gebraucht :usad:

Easystyle
2006-07-09, 17:10:14
Bei mir ist alles super gelaufen. Praxis und Theorie aus dem ersten Lauf geschafft. Hatte nur 12 Fahrstunden (wirklich wenig in CH) :)

Spasstiger
2006-07-09, 17:16:00
Ich hab glaub 3,5 Monate gebraucht, hab dazwischendrin aber einen Monat Schichtarbeit gemacht (Ferienjob). In dieser Zeit war ich nur zweimal in der Theoriestunde (und hatte noch keine Praxisstunden).
Bei der ersten praktischen Prüfung bin ich durchgefallen (rechts vor links missachtet). Bei der Fahrschule sind komischerweise sowieso über 50% bei der ersten praktischen Prüfung durchgefallen. Aber das hab ich auch erst hinterher bemerkt.
1200 Euro habe ich dann insgesamt für den Führerschein gezahlt (Klasse B).

rotkäppchen
2006-07-09, 17:18:53
ich hab voll lang gebraucht, nachher immer eine fahrstd die woche gehabt weil die praktische prüfung geht erst nach bestandener theorie, und mein chef hat damals terz gemacht, weil die t-prüfung in der arbeitszeit war (wäre nach der pause ca 10 min später auf arbeit gewesen).

naja irgendwann hats dann doch geklappt und ne woche nach theorie hatte ich pratische und bestanden.

hatte im nov mit fahrstunden angefangen und anfang mai die prtische prüfung. :usad:
war teuer im endeffekt, hätte hälfte sparen können.

Senfgnu
2006-07-09, 17:21:29
ich hab auch etwa 3 Monate gebraucht, dazwischen lagen die Weihnachtsfeiertage und einige Verzögerungen wegen 2 versauter Theorieprüfungen (immer 10 Punkte, verdammt). dem Fahrlehrern kann ich da allerdings keine Schuld geben, ich wurde immer pünktlich abgeholt und kam auch recht schnell mit dem Gefährt klar.

Nase
2006-07-09, 17:32:36
Hab etwas über einen Monat gebraucht. 3-4x pro Woche im Theorieunterricht gewesen, Prüfung dann mit jeweils 0 Fehlerpunkten (Klasse A und B) bestanden, praktische Prüfung auch direkt bestanden (17 Fahrstunden). Klasse A hab ich allerdings erst etwa einen Monat nach bestandener praktischen Prüfung angefangen und nach der Mindestzahl an Fahrstunden (auch 12? weiß nicht mehr) bestanden.

drexsack
2006-07-09, 17:48:09
2 1/2 Monate, 23 Fahrstunden, Theorie null Fehler und Praxis auf Anhieb bestanden.

radi
2006-07-09, 18:56:49
Wie lang ich gebraucht hab weiß ich nicht mehr, ist zu lange her, aber hatte 22h und 0 Fehlerpuknte bei der Theorie, Praktishe auch beim ersten mal bestanden. knapp 1100€ hab ich bezahlt.

Heeragon
2006-07-09, 19:30:46
B hab ich glaub etwas über 2 Monate gebraucht.CE hat exakt 6 Wochen gedauert.
Bei B bin ich einmal in der Theorie durchgefallen.
CE war ich lernmotivierter, das lag wohl daran das es kostenlos war.

Plage
2006-07-09, 19:35:50
19 fahrstunden (7 übungsfahrten und 12 sonderfahrten), theorie 0 fehlerpunkte, praxis beim ersten mal geschafft.


da ich vorher bereits klasse a1 hatte und schon 2 jahre mitm moped rumgefahren bin, musste ich mich nur ans auto gewöhnen, den verkehr kannte ich ja schon. hab das sehr schnell gelernt...

radi
2006-07-09, 19:36:18
was war ce nochmal? lastwagen mit hänger?

Skorpion
2006-07-09, 19:36:19
Heeragon[/POST]']B hab ich glaub etwas über 2 Monate gebraucht.CE hat exakt 6 Wochen gedauert.
Bei B bin ich einmal in der Theorie durchgefallen.
CE war ich lernmotivierter, das lag wohl daran das es kostenlos war.
Wenn man Geld verliert müsste doch die Motivation grade höher sein?

Heeragon
2006-07-09, 20:16:07
JA CE is LKW mit ANhänger

Wenn man Geld verliert müsste doch die Motivation grade höher sein?
NE war bei mir andersrum.Klingt komisch is aber so.

PatkIllA
2006-07-09, 20:28:28
Beim Auto hab ich inkl Prüfungsfahrt 30h gebraucht. In der Mitte hatte ich irgendwie ne Lernsperre gehabt, aber dann hat es beim ersten Mal geklappt.
Beim LKW (kurz vor Einführung des Euroführerschein) hat dann auch die Mininmalzahl an Fahrstunden gereicht. Das ist da aber auch die Regel. Wenn ich denke, wieviel Stunden ich heute hätte machen müssen, um für die gleichen Fahrzeuge die passenden Euroführerscheinklassen zu machen.
Theorie hat beides Mal auf Anhieb geklappt. Wirklich schwierig waren eh nur die Zusatzfragen beim LKW.

Bubba2k3
2006-07-09, 20:50:52
Ich habe meinen Führerschein 1989 gemacht, deshalb kann ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Ich weiss nur noch, dass ich nach meiner Meinung eine gute Fahrschule hatte. Der Fahrlehrer war zwar schon etwas älter, aber er hatte von Anfang an Geduld mit mir und hat mir sehr viele gute Ratschläge gegeben. Auf jeden Fall hat er mir einen ruhigen Fahrstil beigebracht.

EBBES
2006-07-09, 23:02:46
hab die absoluten minimalstunden gebraucht und bin am ende mit 940€ rausgekommen allerdings theorie habe ich erst beim zweiten mal geschafft

Zesotu
2006-07-09, 23:35:30
B - 16 Fahrstunden, Praxis und Theorie beim 1 mal bestanden.
C - 14 Fahrstunden, Praxis beim 1. mal und Theorie beim 2. mal
CE- 6 Fahrstunden, Praxis beim 1. mal

rotkäppchen
2006-07-10, 01:44:27
ich will noch a (motorad) machen, hat da zufällig wer ahnung, was mich der spaß kosten wird?

ich weiß nur das, steht ja weiter oben, ich richtig viel kies hinlegen musste,... aber ich war nicht doof,... ;(

3dzocker
2006-07-10, 02:53:36
Auto alles beim 1. Mal bestanden, 0 Fehler Theorie, 14 Fahrstunden, 6 Wochen gebraucht.
Motorrad alles beim 1. Mal, 0 Fehler, nur Pflichtstunden, 4 Wochen.

Fahrschule war super, tolle Stimmung, kannte die Lehrer persönlich.

Und ja es ist sehr einfach in D nen Führerschein zu bekommen... ;)

tschau

Spasstiger
2006-07-10, 03:02:14
3dzocker[/POST]']Fahrschule war super, tolle Stimmung, kannte die Lehrer persönlich.
Ich kam mit meinen Fahrlehrern nicht so ganz klar, der eine hat mir immer ins Lenkrad gegriffen, weil er meinte, ich fahr zu weit rechts, und der andere hat die ganze Zeit geschwiegen und mir nicht gesagt, ob ich was falsch mache und wenn ja, was.

Hesky
2006-07-10, 09:48:20
Bei mir hat alles beim ersten mal geklappt (Auto & Motorrad). Mein Fahrlehrer war auch ziemlich cool drauf. War ne coole Zeit.