PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung 5.25''


Kampfflummi
2006-07-09, 16:53:19
Ich bräuchte eine Lüftersteuerung für einen (oder 2) 5.25'' Slots. Ein Display brauche ich nicht wirklich, ebenso keine beleuchtung (wenns sein muss dann nur einfarbig). Am besten wären einfach simple Drehregler, davon bräuchte ich dann mindestens 3, mehr ist besser. Ich weiss nicht, ob man an einen solchen Regler mehr als einen Lüfter anschließen kann. Wenn ja, und man kann drei an einen packen, dann reichen mir drei Regler, wenn nicht sollten es fünf sein oder ne günstige 3er von der ich dann eben zwei einbaue.

Merke grad dass ich die Auswahl wohl ziemlich einschränke, also sagt mir bitte was, dass in der Nähe liegt =)

Odinsbond
2006-07-09, 17:08:53
Hier der ist sehr gut von Zalman ZM-MFC1

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TEEZ01

Hab selber daran 10 lüfter und lässt sich ohne probleme steuern :)

radeon.nSm
2006-07-09, 17:10:39
Odinsbond[/POST]']Hier der ist sehr gut von Zalman ZM-MFC1

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TEEZ01

Hab selber daran 10 lüfter und lest sich ohne probleme steuern :)



lest? ;D ;D ;D

sry aber das heißt lässt ;)

Odinsbond
2006-07-09, 17:11:26
bin auch erst seit paar min wach :)

reunion
2006-07-09, 17:12:59
Vielleicht die Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung? Ab 20€:
http://www.geizhals.at/eu/a48933.html

Zwar leuchtet das Teil blau, aber sonst lassen sich damit vier Lüfter stufenlos regeln und bei zwei weiteren kann man zwischen 12V, 5V und 0V wählen. Natürlich könnte man bei einem solchen Anschluss mittels Verteiler auch mehr als einen Lüfter anstecken, sofern die maximale Leistung nicht überschritten wird, dann würde auch einen kleinere Steuerung wie die Silverstone FP33 (http://www.geizhals.at/eu/a201721.html) reichen.

//Edit: Zu spät. ;(

Kampfflummi
2006-07-09, 17:19:22
Sieht schon mal ok aus aber die Geizhals-Bewerter sprechen von blinkenden Leds, das wär ja quasi Worst-Case. Kann man die einfach abklemmen?

Kampfflummi
2006-07-09, 17:35:27
Kann jemand was hierzu sagen?

http://cgi.ebay.de/Vivanco-4-x-Fan-Controller-Lueftersteuerung-Box-Mods_W0QQitemZ320004641708QQihZ011QQcategoryZ38855QQrdZ1QQcmdZViewItem

HisN
2006-07-09, 17:46:00
Wenns Software-gesteuert sein darf, vielleicht eine Aquaero-LT (ohne Display). Kostet zwar nen bisschen mehr aber dafür brauch man nicht mehr drehen. Einfach ne Schwell-Temp einstellen. Meine Lüfter drehen mit dem Anstieg der Temperatur im Wasser hoch, ohne das ich einen Finger krumm machen brauche, nur Anlauftemp und MaxTemp einstellen. Direkt regeln lassen sich 4 Kanäle, aber man kann natürlich auch 5 Lüfter an einen Kanal anschliessen (max 10W pro Kanal, 30W Gesamtleistung). Und falls Du später mal auf Wakü umsteigen möchtest kannste dann auch zwei Pumpen, Durchflusssensor und natürlich auch das Display anschliessen...


*duck* ich weiss.. Overkill, aber ich mag sone Spielerein :-)


Edit: 5 Euro-Lüftersteuerung? Sorry für meinen Vorschlag. Liegt wohl nicht in Deinem Budget ;D

Kampfflummi
2006-07-09, 22:46:58
War ja ne Auktion, es ging nicht um die 5 Euro sondern darum dass das genau das war was ich mir vorstelle, wenns denn funzt.

IVI
2006-07-10, 00:53:29
die vivanco nutzt billig-PWM -> aua!

PS: meine "kleine" übersicht: http://www.marokratie.de/computer/ls.html

Kampfflummi
2006-07-10, 09:07:06
Hey Danke, die liste ist ja grade mal optimal. Wirft allerdings auch wieder neue noob-Fragen auf :)

1. PWM heist, dass nicht wirklich die Voltzahl reguliert sondern die Leistung durch eine Art pulsieren erreicht wird, was dann zu Nebengeräuchen im Lüfter führt. Richtig?

2.Mehr Watt pro Kanal heist, dass ich da mehr Lüfter pro Kanal anschließen kann. Richtig?

3.Bisher dachte ich das ein Kanal = ein (Dreh-)Regler. Nun hat die "Vario Fanstation 2" 5 Regler, aber nur 2 Kanäle. Was bedeutet das?

IVI
2006-07-10, 16:22:50
1. PWM heist, dass nicht wirklich die Voltzahl reguliert sondern die Leistung durch eine Art pulsieren erreicht wird, was dann zu Nebengeräuchen im Lüfter führt. Richtig?
-> jupp, inkl. z.B. auch flackernder LED-lüfter

2.Mehr Watt pro Kanal heist, dass ich da mehr Lüfter pro Kanal anschließen kann. Richtig?
-> jupp. damit is die maximal-last angegeben, da sollte man auf jeden fall n stück drunterbleiben, da auch hier hersteller gern etwas "beschönigen"

3.Bisher dachte ich das ein Kanal = ein (Dreh-)Regler. Nun hat die "Vario Fanstation 2" 5 Regler, aber nur 2 Kanäle. Was bedeutet das?
-> nö, is nur n tippfehler