PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Pizzateig!


Mammon
2006-07-09, 23:09:54
Hallo,
immer wenn ich selbst ne Pizza backe schmeckt der Boden einfach nur schlecht!
Er schmeckt wie normales Brot und nicht wiebei einer Richtigen Pizza :frown:

Ich tu immer Mehl, Hefe und Wasser in den Teig!
Habt ihr nicht paar Tipps damit e leckerer wird?
hab gehört mann sollte Olivenöl rein tun und ich hab mir überlegt vieleicht ein Ei reinschlagen!

Wenn ihr alternativen zu bestimmten Zutaten habt bitte mit aufschreiben!

THX

hadez16
2006-07-09, 23:13:22
www.chefkoch.de

da findest du wirklich alles *g*

SKYNET
2006-07-09, 23:14:04
http://www.steinbackofen-schlemmerei.de/pizza/pizzateig/index.html

Liarnd
2006-07-09, 23:14:28
Mammon[/POST]']Hallo,
immer wenn ich selbst ne Pizza backe schmeckt der Boden einfach nur schlecht!
Er schmeckt wie normales Brot und nicht wiebei einer Richtigen Pizza :frown:

Ich tu immer Mehl, Hefe und Wasser in den Teig!
Habt ihr nicht paar Tipps damit e leckerer wird?
hab gehört mann sollte Olivenöl rein tun und ich hab mir überlegt vieleicht ein Ei reinschlagen!

Wenn ihr alternativen zu bestimmten Zutaten habt bitte mit aufschreiben!

THX

Da will wohl jemand keine Pizza mehr beim Italiener kaufen, sehr gut ! ;D

nn23
2006-07-09, 23:34:29
wir holen aus dem lidl immer son fertigteich, den kann man belibig belegen und der schmeckt echt gut!

jedesmal selber den teig zu machen wäre mir zuuuviel aufwand ;)

darph
2006-07-09, 23:36:26
Mammon[/POST]']Habt ihr nicht paar Tipps damit e leckerer wird?Kein Ei. Olivenöl und etwas Salz. Und wenn du ganz verwegen sein willst, ein paar italienische Kräuter oder Provencekräuter.


500 Gramm Mehl
Ein ganzes Päckchen Hefe
Sieben Gramm Salz
Zwei Eßlöffel Olivenöl.
250 ml lauwarmes Wasser

Mindestens fünf, besser acht Minuten kneten. Wenn du das mit dem Rührgerät machst, nur auf niedrigster Stufe mangeln.

Und dann 45 Minuten lang abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.


Wasser und Mehl sind etwas tricky - ein kleines bißchen zu viel oder zu wenig von einem von beiden, und der Teig wird entweder klebrig oder zu trocken. Gute Waage regelt (y).

nemesiz
2006-07-09, 23:37:21
naja was ist richtiger pizzateig..da streiten sich die götter.

ich nehme mehl, frische hefe (rühre diese in lauwarmen wasser mit bissl milch an) , vermenge alles , geb ne priese zucker rein, vermenge , lasse gehen , vermenge mit priese salz , lasse gehen , breite aus.


den nehme ich mit MEHR zucker auch für meinen apfelkuchen ;)

twodoublethree
2006-07-10, 00:31:15
@ Darph:

Du nimmst viel zu viel Hefe für den Teig!
Ich mache auf 350g etwa nen drittel Würfel rein und das reicht schon locker aus, ein ganzer Würfel auf ein Pfund muss nicht sein.

Mit den 350g Mehl bekomme ich dann immer ein normales Backblech perfekt ausgelegt, mehr muss da nichmehr sein eigentlich.

Asyan
2006-07-10, 00:34:15
darph[/POST]']Kein Ei. Olivenöl und etwas Salz. Und wenn du ganz verwegen sein willst, ein paar italienische Kräuter oder Provencekräuter.


500 Gramm Mehl
Ein ganzes Päckchen Hefe
Sieben Gramm Salz
Zwei Eßlöffel Olivenöl.
250 ml lauwarmes Wasser

Mindestens fünf, besser acht Minuten kneten. Wenn du das mit dem Rührgerät machst, nur auf niedrigster Stufe mangeln.

Und dann 45 Minuten lang abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.


Wasser und Mehl sind etwas tricky - ein kleines bißchen zu viel oder zu wenig von einem von beiden, und der Teig wird entweder klebrig oder zu trocken. Gute Waage regelt (y).
Die Zutaten passen wobei ich gerne auch ne halbe nehme und das alles nich so abmesse, einfach so viel dass die Konsistenz stimmt und gut is... ...oh und Olivenöl im Teig ist in höchstem Maße unneapolitanisch. :usweet: (Was nicht heißt, duz ich es nich auch manchmal tuen würde X-D)

Mike1
2006-07-10, 00:57:14
kräuter rein

EBBES
2006-07-10, 01:27:26
laso genau wie du ihn machst nur ne priese salz mit rein

patermatrix
2006-07-10, 01:56:26
nemesiz[/POST]']ich nehme mehl, frische hefe (rühre diese in lauwarmen wasser mit bissl milch an) , vermenge alles , geb ne priese zucker rein, vermenge , lasse gehen , vermenge mit priese salz , lasse gehen , breite aus.
Das Salz sollte man nicht direkt zur Hefe geben.

rotkäppchen
2006-07-10, 01:56:52
ich kauf immer bei plus die backmischung ;)
pizzateig pulver wasserdazu und kneten bis es nen teig ist und da ist auch schon die soße bei, muss auch nur mit wasser gemacht werden und der pizzateig schmeckt um längen besser als ihn jede pizzaria machen kann. ;)

up¦²
2006-07-10, 04:18:28
Salz ist ganz wichtig! :wink:
½-1 teelöffel pro 500g ist schon nötig, sonst schmeckt es fade.

Normale Öfen schaffen nicht 450°C, also wenn du Pizza magst kauf dir sowas:
http://cgi.ebay.it/FORNO-ELETTRICO-PER-PIZZA-099_W0QQitemZ7608061101QQihZ017QQcategoryZ71318QQrdZ1QQcmdZViewItem

nemesiz
2006-07-10, 09:55:35
patermatrix[/POST]']Das Salz sollte man nicht direkt zur Hefe geben.

machst du guggers uff.... ich lasse den TEIG gehen und mache dann das salz nachm gehen vom TEIG rein.

nicht in die hefe :rolleyes:

darph
2006-07-10, 11:20:52
twodoublethree[/POST]']@ Darph:

Du nimmst viel zu viel Hefe für den Teig!
Ich mache auf 350g etwa nen drittel Würfel rein und das reicht schon locker aus, ein ganzer Würfel auf ein Pfund muss nicht sein.
Öhrm.... Ich nehm Trockenhefe. Kann durchaus sein, daß frische Hefe da etwas performanter ist.

PHuV
2006-07-10, 11:31:37
theshadowoflight[/POST]']ich kauf immer bei plus die backmischung ;)
pizzateig pulver wasserdazu und kneten bis es nen teig ist und da ist auch schon die soße bei, muss auch nur mit wasser gemacht werden und der pizzateig schmeckt um längen besser als ihn jede pizzaria machen kann. ;)

Finde ich auch, ich habe schon so viel damit rumexperiemtiert, und mich dem Pluszeugs geht es echt super und schnell, und es schmeckt auch noch. Zudem ist die Soße die bisher beste Trockensoße, die ich gesehen habe.

#44
2006-07-10, 11:34:59
Mein Tipp: Die Hefe vorher in einem Meßbecher! mit 1 TL Zucker mischen -> Dadurch wird sie zähflüssig. Dann das Wasser zur Hefe zugeben und dann wie üblich mit dem Wasser/Teig verfahren.

Beim einschmieren des Bleches nur nicht mit dem ÖL geizen... So ne Pfütze mit 10-15 cm Durchmesser darfs schon sein (vor dem Verstreichen) Bei kleineren Blechen natürlich weniger (war ein Standardblech). Auch nicht beim Ausbreiten mit dem Öl an den Händen sparen (macht sich mmn Geschmacklich bezahlt)

Mammon
2006-07-10, 12:06:08
#44[/POST]']

Beim einschmieren des Bleches nur nicht mit dem ÖL geizen...

Hatte eigentlich vor Backpapier zu benutzen!

rotkäppchen
2006-07-10, 12:21:50
wdragon[/POST]']Finde ich auch, ich habe schon so viel damit rumexperiemtiert, und mich dem Pluszeugs geht es echt super und schnell, und es schmeckt auch noch. Zudem ist die Soße die bisher beste Trockensoße, die ich gesehen habe.

oder selbst gemachter teig nach nem kochbuch aus schulzeiten. ;)
das wurde nicht weggeschmissen. ;) der teig schmeckt auch richtig gut,... zwar nachher nicht nach typischem pizzateig, aber er schmeckt gut, weil selbst gemacht. ;)
aber da es immer schnell gehen muss, fertigteig. ;)

PHuV
2006-07-10, 13:19:09
theshadowoflight[/POST]']oder selbst gemachter teig nach nem kochbuch aus schulzeiten. ;)
das wurde nicht weggeschmissen. ;) der teig schmeckt auch richtig gut,... zwar nachher nicht nach typischem pizzateig, aber er schmeckt gut, weil selbst gemacht. ;)
aber da es immer schnell gehen muss, fertigteig. ;)

Na ja, ich mache immer 2 Bleche für 5 Personen, und da ich noch so viel rumschnippeln und belegen muß, habe ich keinen Bock, noch so viel Zeit für den Teig zu verbraten.

Henroldus
2006-07-10, 13:55:21
darph[/POST]']Kein Ei. Olivenöl und etwas Salz. Und wenn du ganz verwegen sein willst, ein paar italienische Kräuter oder Provencekräuter.

spätestens seit dem Finale keine ITALIENISCHEN Kräuter mehr!!!
Provencekräuter sind eh viel leckerer ;D

@topic: fertigteig mit öl und trockenhefe passt eigentlich immer

nemesiz
2006-07-10, 14:18:37
Henroldus[/POST]']spätestens seit dem Finale keine ITALIENISCHEN Kräuter mehr!!!
Provencekräuter sind eh viel leckerer ;D

@topic: fertigteig mit öl und trockenhefe passt eigentlich immer

olivenöl kann aber muss nicht
!!! Olivenöl behindert das aufgehen bei hefeteig!!!! - wird nicht so luftig

salz erst nach dem ersten gehen des teiges hinzugeben!!!

Gunslinger
2006-07-10, 19:27:13
Ich mach den Teig ähnlich wie darph

40 dag Mehl
Prise Salz
Hefe
2 EL Öl
1 Knoblauchzehe
1/4 l lauwarmes Wasser

Die Menge an Teig ergibt ein Kuchenblech voll Pizza für vier Personen. Der Teig wird dabei meist einen Zentimeter dick.

Bei uns ist meist ziemlich viel Belag drauf. Auf den Teig kommt etwas Öl, Pizzagewürz und ordentlich Ketchup. Danach Bauchspeck, Zwiebeln, Wurst (am besten Schinken), Champignons und Käse. Wenn vorhanden eventuell noch Paprika, Tomaten oder Porree.

anorakker
2006-07-10, 21:03:22
ich pack immer noch ne prise (bis ordentlich ;) ) zucker mit rein, kräuter wie frisches basilikum und oregano ebenso, dass gibt dem teig ne leckere note. es fehlt aber trotzdem meist dieses etwas verbrannte aroma, dafür reicht einfach nicht die hitze im backofen zu hause.

ausserdem immer dran denken: weniger ist mehr!
diese vollgepappten süffigen selbstmachpizzas sind einfach eklig, hauptsache man hat seinen ganzen kühlschrank auf dem teig versenkt ;)
das tomatenzeugs gut würzen, alles hauchdünn belegen und lieber ein blech mehr machen:)

up¦²
2006-07-13, 03:05:54
Pizzateig - der leckerste! :wink:

Zutaten
½ l Weizenbier
500 g Mehl
1 Würfel Hefe (od. 2 Pckg. Trockenhefe)
1 EL Salz
1 TL Zucker

Zubereitung
Die Hefe im lauwarmen Weizenbier (anderes Bier geht auch) auflösen. Ebenso Salz und Zucker.

Wer sich über das Bier wundert, soll es nur ein einziges Mal ausprobieren! Der Geschmack wird genau so wie in der Pizzeria...

Auch über den Zucker nicht wundern. Den schmeckt man gar nicht. Er ist nur für die Hefe, damit die schön geht.

Anschließend am besten mit dem Knethaken gut verkneten und so lange Mehl beifügen, bis der Teig nicht mehr am Rand klebt und schön geschmeidig ist.

(Auf diese Weise kann man auch sehr schön mit der Menge der Flüssigkeit variieren. Aber eine Flasche Bier reicht für ein schönes, großes Backblech)

Den Teig zudecken und an einer warmen Stelle ca. 60 Minuten gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat.

Anschl. noch einmal kneten und auf einem Backblech ausrollen.

Den Teig mit der Gabel leicht einstechen, nach Belieben nochmal 10-15 Min auf dem Blech gehen lassen. Dann im Ofen auf höchster Stufe (ideal wären 300 Grad - aber ein normaler Backofen schafft nur 250 Grad) kurz backen (1-2 Minuten).

Danach hat sich eine ganz feine Kruste gebildet und der Teig bleibt schön "trocken" unter der Pizza und wässert nicht so durch, durch die Tomaten.

Diesen Schritt kann man aber auch überspringen und den Teig direkt belegen.

Sobald der Käse auf der Pizza gut verlaufen ist und Blasen wirft, ist der Teig gut.

Lasst es Euch schmecken!!
http://www.webkoch.de/rezept/45970,Pizzateig

anorakker
2006-07-13, 17:55:42
das mit dem bier ist ne interessante variante - wird gerade ausprobiert :)

aber natürlich kein hefeweizen sondern mit einem anständigem astra !

CaraCara
2006-07-13, 18:10:18
darph[/POST]']Kein Ei. Olivenöl und etwas Salz. Und wenn du ganz verwegen sein willst, ein paar italienische Kräuter oder Provencekräuter.


Die Kräuter mach ich auf die Tomate und unter den Belag. Ich nehm immer Basilikum und Oregano.

darph[/POST]']
500 Gramm Mehl
Ein ganzes Päckchen Hefe
Sieben Gramm Salz
Zwei Eßlöffel Olivenöl.
250 ml lauwarmes Wasser

Mindestens fünf, besser acht Minuten kneten. Wenn du das mit dem Rührgerät machst, nur auf niedrigster Stufe mangeln.

Und dann 45 Minuten lang abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.


Wasser und Mehl sind etwas tricky - ein kleines bißchen zu viel oder zu wenig von einem von beiden, und der Teig wird entweder klebrig oder zu trocken. Gute Waage regelt (y).

Ich nehm Milch statt Wasser, die ich vorher in der Miktowelle ein bisschen warm mach, das tut auch der Hefe gut :)

Ich hab noch nie ne Waage zum Backen / Kochen benutzt :biggrin: Aber Wenn Darph das mit den Mengen so behauptet, wirds schon stimmen. Ansonsten kann man ja mit Mehl / Milch immer etwas regulieren wenn der Teig nicht direkt so ist, wie man ihn gern hätte.

Thanatos
2006-07-13, 18:23:57
nemesiz[/POST]']olivenöl kann aber muss nicht
!!! Olivenöl behindert das aufgehen bei hefeteig!!!! - wird nicht so luftig

salz erst nach dem ersten gehen des teiges hinzugeben!!!

Hmmmmmm, also das konnte ich noch nicht feststellen.

Bei uns geht der Hefeteig immer so gut auf, dass er die ganze 27cm Hohen Rührschüssel ausfüllt.

Mein Rezept:

400g Mehl, ein Würfel frische Hefe welche dann in lauwarmes wasser reingebröckelt und zerkleinert wird. Nicht zu heiß, da sonst die Hefekulturen absterben.

Das Hefewasser dann in das Mehl reinschütten und rühren lassen bis es schonmal vermengt ist, dann 4 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl dazu, etwas Salz und etwas Zucker (dann werkeln die Hefekulturen besser).

Das ganze dann so lange verrühren, bis man nen schönen Klumpen hat, der niergends am Schüsselrand mehr klebt. Dann das ganze am besten mit einem handtuch abdecken, um das ganze vor Zug und sonstiger Kälte zu schützen, und dann irgendwo hinstellen wo es gleichmäßig warm ist. Nach einer 3/4 Stunde hat man dann einen richtig schönen und vor allem flauschigen Hefeteig für ein Blech. :)


CaraCara[/POST]']Ich nehm Milch statt Wasser, die ich vorher in der Miktowelle ein bisschen warm mach, das tut auch der Hefe gut :)

Also ich bezweifle, dass lebende Kulturen so auf die "Molekülschaukel" stehen. ;(

Da Hefekulturen ab 40°c eh beginnen zu sterben.

Asyan
2006-07-16, 11:40:42
Thanatos[/POST]']Also ich bezweifle, dass lebende Kulturen so auf die "Molekülschaukel" stehen. ;(

Da Hefekulturen ab 40°c eh beginnen zu sterben.
"Bisschen warm" würde ich als handwarm interpretieren, also ca. 37 Grad.. ..und da stehen dir sicher drauf :uup:

CaraCara
2006-07-16, 13:01:35
Asyan[/POST]']"Bisschen warm" würde ich als handwarm interpretieren, also ca. 37 Grad.. ..und da stehen dir sicher drauf :uup:

Genau... 1/2 min bei 600 Watt.

Bei Gäransätzen achtet man (ok "ich", nicht dass ich gleich wieder Ärger mit Thanatos bekomm ;) ) ja auch darauf, dass es der Hefe nicht zu kalt wird und sie sich optimal vermeheren kann.

Thanatos
2006-07-16, 14:20:45
Asyan[/POST]']"Bisschen warm" würde ich als handwarm interpretieren, also ca. 37 Grad.. ..und da stehen dir sicher drauf :uup:

J aklar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Methode der Mikrowelle sehr bekömmlich für lebende Organismen ist, da sie ja doch etwas anders arbeitet als z.B warmes Wasser.

CaraCara
2006-07-16, 14:29:58
Thanatos[/POST]']J aklar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Methode der Mikrowelle sehr bekömmlich für lebende Organismen ist, da sie ja doch etwas anders arbeitet als z.B warmes Wasser.

Nein, nein, du hast mich falsch verstanden.

Ich stell nicht den ganzen Teig in die Mikrowelle! Ich mach da nur die Milch warm! Und die schütte ich dann in den Teig.

XenoX
2006-07-16, 14:45:51
Hat jemand jetzt schon den Bier-Pizzateig ausprobiert, weil letztens als ich mal eines der Rezepte ausprobiert, der Teig irgendwie nicht geschmeckt hatte, oben war die Pizza verbrannt und unten der Teig noch zu weich. :frown:

Thanatos
2006-07-16, 15:03:55
CaraCara[/POST]']Nein, nein, du hast mich falsch verstanden.

Ich stell nicht den ganzen Teig in die Mikrowelle! Ich mach da nur die Milch warm! Und die schütte ich dann in den Teig.

Auch falsch ;)

Ich dachte du schüttest die Milch und die Hefe zusammen und stellst sie dann zusammen in die Mikrowelle ;)


Dann stört das natürlich die Hefe nicht. ;):)

hadez16
2006-07-16, 15:36:29
ich habe das problem, dass mein teig im backofen nie richtig knusprig wird also der rand natürlich schon aber der boden ist immer so läpsch und so

also man kann bspw. kein stück pizza am rand halten ohne das es nach unten wegklappt...damit mein ich "knusprig"

liegt das am Teig selbst oder eher am Backofen? Nehme immer Umluft 180°C

hab schon mehrere teig-rezepte probiert aber immer das gleiche ergebnis

oder eher zuviel zutaten drauf sodass die hitze nicht zum boden richtig durchkommt?

hilfe?!!

Thanatos
2006-07-16, 15:45:17
hadez16[/POST]']ich habe das problem, dass mein teig im backofen nie richtig knusprig wird also der rand natürlich schon aber der boden ist immer so läpsch und so

also man kann bspw. kein stück pizza am rand halten ohne das es nach unten wegklappt...damit mein ich "knusprig"

liegt das am Teig selbst oder eher am Backofen? Nehme immer Umluft 180°C

hab schon mehrere teig-rezepte probiert aber immer das gleiche ergebnis

oder eher zuviel zutaten drauf sodass die hitze nicht zum boden richtig durchkommt?

hilfe?!!

Probier es doch mal ohne Umluft. Ich habe z.B immer das Problem mit Umluft, dass es dann sehr einseitig backt, da die ganze Luft nach vorne an die Scheibe gewirbelt wird.

Aber nebenbei, was für Zutaten haust du drauf?

Pilze aus der Dose sollte man am besten feste ausdrücken da sie durch die Einlagerung in Wasser sehr vollgesogen mit Wasser sind, was dann natürlich in den Teig geht und die halbe Pizza sonst schwimmt.

Mit der Menge an Paprika kannst du auch mal etwas experimentieren da in Paprika natürlich auch sehr viel Wasser enthalten ist.

hadez16
2006-07-16, 15:47:10
Thanatos[/POST]']Probier es doch mal ohne Umluft. Ich habe z.B immer das Problem mit Umluft, dass es dann sehr einseitig backt, da die ganze Luft nach vorne an die Scheibe gewirbelt wird.

Aber nebenbei, was für Zutaten haust du drauf?

Pilze aus der Dose sollte man am besten feste ausdrücken da sie durch die Einlagerung in Wasser sehr vollgesogen mit Wasser sind, was dann natürlich in den Teig geht und die halbe Pizza sonst schwimmt.

Mit der Menge an Paprika kannst du auch mal etwas experimentieren da in Paprika natürlich auch sehr viel Wasser enthalten ist.

ich bin kein zutaten-fetischist....dafür aber genug käse, tomatensoße eben und dann Salami, Schinken und paar geschnittene Chilischoten

wenn ich kein Umluft nehme hab ich aber nur Oberhitze...unser Backofen is 20 jahre alt und hat keine Unterhitze *g*

Thanatos
2006-07-16, 15:51:07
hadez16[/POST]']ich bin kein zutaten-fetischist....dafür aber genug käse, tomatensoße eben und dann Salami, Schinken und paar geschnittene Chilischoten

wenn ich kein Umluft nehme hab ich aber nur Oberhitze...unser Backofen is 20 jahre alt und hat keine Unterhitze *g*

Das ist selstam, Umluft aber keine Unterbodenhitze.:ugly:

Unser alter Backofen hatte keine Umluft aber Unterbodenhitze, daher kenne ich Umluft eher als das "Moderne" Feature. :|

Teig vielleicht zu feucht?

GAMaus
2006-07-16, 16:02:42
Vielleicht hat's schon einer geschrieben (hab nich alles durchgelesen).

Statt Wasser kannst Du auch Bier nehmen. Ein Kumpel von mir is Baecker und der macht sowas.

CaraCara
2006-07-16, 16:55:23
hadez16[/POST]']dafür aber genug käse, tomatensoße eben und dann Salami...

Wahrscheinlich saugt sich dein Teig immer total mit dem aus der Salami und dem Käse rauslaufenden Fett und dem Wasser der Tomatensoße voll...

Aber ich persönlich find das voll lecker, da kann man dann auch auf den knusprigen Teig verzichten :)

Thorn of Roses
2006-07-16, 17:00:08
CaraCara[/POST]']Wahrscheinlich saugt sich dein Teig immer total mit dem aus der Salami und dem Käse rauslaufenden Fett und dem Wasser der Tomatensoße voll...

Aber ich persönlich find das voll lecker, da kann man dann auch auf den knusprigen Teig verzichten :)

Man kann beides haben... knusprig UND schön teigig-vollgesaugt. Allerdings krieg ichs auch nicht jedesmal hin und weiss leider auch nicht was das geheimnis ist. :(

mit knusprig-angebackenen Grüssen,

-Thorn-

darph
2006-07-16, 19:01:55
CaraCara[/POST]']Wahrscheinlich saugt sich dein Teig immer total mit dem aus der Salami und dem Käse rauslaufenden Fett und dem Wasser der Tomatensoße voll...Zu kleiner Ofen. Das Problem (ich mag's net) hatte ich auch, ich hatte so eine Mikrowelle mit Backofen. War zu klein, Pizza immer total vermatscht. ;(

Jetzt hab ich einen ordentlichen Backofen und die Pizza wird perfekt. (y)

Matrix316
2006-07-16, 20:15:58
hadez16[/POST]']ich bin kein zutaten-fetischist....dafür aber genug käse, tomatensoße eben und dann Salami, Schinken und paar geschnittene Chilischoten

wenn ich kein Umluft nehme hab ich aber nur Oberhitze...unser Backofen is 20 jahre alt und hat keine Unterhitze *g*
Hehe, bei unserem Backofen ist die "Unterhitze" anscheinend seit einiger Zeit defekt, so dass die Pizzen auch immer oben dunkelbraun und unten labberisch und halb roh waren. ;) Zum Glück haben wir noch einen kleinen Backofen in dem eine Tiefkühlpizza gerade so reingeht.