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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ Bildgrößenberechnung


=Floi=
2006-07-09, 23:44:19
Hallo
wie errechnet sich die Bildgröße und der damit verbundene VRam verbrauch der Grafikkarte?

Danke


MFG
Floi

Neomi
2006-07-09, 23:53:03
Pixelzahl multipliziert mit dem Speicherbedarf pro Pixel. Dabei hat jeder Pixel einen Farbwert im Frontbuffer (und jedem zusätzlichen Backbuffer), bei Downsampling im RAMDAC sogar einen pro Subpixel. Im Rendertarget gibt es pro Subpixel einmal den Farbwert und dann noch Z und Stencil pro Subpixel im Z-Buffer. Der Speicherbedarf pro Farbwert bzw. für Z und Stencil richtet sich nach den gewählten Formaten.

Beispielrechnung:

32 Bit Farbe (X8R8G8B8 bzw. A8R8G8B8) + 32 Bit Z&Stencil (D24S8)
-> 8 Byte pro Subpixel im Rendertarget, Z&Stencil
-> 4 Byte pro Pixel im Frontbuffer (und jedem weiteren Backbuffer)

1600x1200, 4x FSAA
-> 1600x1200x4 x 8 Bytes = 61440000 Bytes im Rendertarget, Z&Stencil
-> 1600x1200 x 4 Bytes = 7680000 Bytes pro Front-/Backbuffer

Mit einem Frontbuffer (also normalem Double Buffering) sind das dann 69120000 Bytes bzw. 69,12 MB bzw. 65,92 MiB.

Edit: ein paar Dreher korrigiert.

deekey777
2006-07-09, 23:59:14
http://www.beyond3d.com/articles/xenos/index.php?p=05#tiled
http://www.beyond3d.com/reviews/sapphire/512/
Back-Buffer = Pixels * FSAA Depth * (Pixel Colour Depth + Z Buffer Depth)
Front-Buffer = Pixels * (Pixel Colour Depth + Z Buffer Depth)
Total = Back-Buffer + Front-Buffer