PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei X800 GTO²-Overclocking


crayzee
2006-07-10, 01:36:49
Hallo!

Ich habe seit kurzem eine Sapphire Radeon X800 GTO² mit eine 480er Chip und dem 1,6ns-Speicher.
Die 4 gekillten Pipelines waren schon freigeschalten (hab die Karte gebraucht gekauft) und dann wollte ich sie gleich mal austesten wie hoch ich mit dem Takt komme.
Ergebnis: Mit dem Speichertakt komme ich ohne Probleme weit über 600 Mhz, nur der Chiptakt macht schon bei unter 520Mhz Schluss!

Woran kann das liegen?
Am Netzteil nicht, habe mein altes Netzteil von Chieftec (350W) gegen ein 400W Be Quiet ausgetauscht....nicht extrem viel besser aber der Chiptakt ließ sich kein einziges Mhz weiter hoch takten, deshalb schließ ich das NT als Problemquelle aus.

Liegt es vielleicht an der zusätzlichen Stromversorgung? Der Adapter den ich für die Karte habe ist total verschickt. Das hat halt 2 Anschlüsse aber die Belegung des Steckers der in die Karte kommt ist komisch....naja, ich habe nur eine Buchse mit dem Netzteil verbunden, muss ich vielleicht beide verbinden?

Habe mal wo gelesen dass jemand das selbe Problem hatte (mit dem gleichen Mainboard das ich auch habe...siehe Signatur-Link) und nachdem er sich ein Asus-Board besorgt hatte, lief die Karte besser....kanns daran liegen?

Dann kann es ja noch an der V-Core liegen, aber das denke ich auch nicht, die Spannung liegt bei mir standartmäßig bei 1,400V....besonders niedrig ist das ja nicht....gibt Leute die haben nur 1,350V und kommen höher als ich.


So, diese paar Dinge habe ich mir als Ursache überlegt....fällt noch jemandem was ein?
Und was viel wichtiger ist: Kann mir jemand sagen welcher der Gründe am wahrscheinlichsten die Ursache ist oder ob einer der Gründe vielleicht sogar zu 100% das Problem auslöst?

Danke für eure Hilfe :wink:

Gruß

Jasch
2006-07-10, 12:30:57
einfach pech gehabt
Habe schon einige verbaut die besten gingen 600 andere wie bei dir "nur"
die werden bei den Gto² auch nichjut die besten chips drauf haben sprich die die zwar 16 gehen aber den XT 850 takt wahrscheinlich nicht ordentlich machen.

crayzee
2006-07-10, 12:49:29
Hmm, wäre also vorstellbar, dass die die Karten als X850XT geplant und gebaut haben und weil sie den Takt in den Firmeneigenen Tests nicht so mitgemacht haben wurden sie einfach als X800 GTO² verkauft? Haben ja das gleiche Design die Boards....

Aber ich denke nicht dass es daran liegt, der jenige von dem ich die Karte habe, hat sich auch weit über 560Mhz bekommen....

Jasch
2006-07-10, 13:00:11
Sagt er? hast du es gesehen.
nein die Chips werden von Ati direkt getestet und dasd sind quasi "Abfall" chips.

crayzee
2006-07-10, 19:08:55
Ja sagt er....aber warum sollte er mich nachdem ich sie gekauft hab noch belügen? naja, ich werd vielleicht mal jemandem mit nem anderen Board die Karte geben und testen lassen