PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Telefonie Zuhause. Echter Ersatz?


Avalox@Gast
2006-07-10, 11:18:06
Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrung hat, Zuhause tatsächlich seinen Festnetzanschluss gegen die IP Telefonie zu wechseln?

Ist es ein echter Ersatz, ohne Einschränkungen oder ist es immer noch ein Stück Pionierarbeit. Klappt es z.b. mit der Rufnummern Portierung?
Sind bei Routern mit Anschlussmöglichkeit für ISDN Apparate auch zwei B Kanäle verfügbar?

Wenn ja, welcher Anbieter und Hardware welche ist denn zu empfehlen?

TigerAge
2006-07-10, 12:28:30
Da es noch keine Trennung von Analog- bzw. ISDN-Anschluß und DSL gibt, kann man bei IP-Telefonie@Home höchstens von einem günstigen Zusatz sprechen. Erst wenn diese Trennung erfolgt ist, dann wäre IP-Telefonie ein Ersatz. Und meiner Meinung nach ein ziemlich Problemloser dazu.

Grüße

Avalox@Gast
2006-07-10, 13:25:32
Na ja.
Der Kabel Anbieter hat einen Breitband Internet Zugang im Angebot und bietet als zweites ein IP Phone Produkt zu diesen Anschluss an. Einen Telefonanschluss benötigt man dann nicht mehr.
Dieser Breitband Zugang ist zwar günstig, grade wenn man bedenkt, dass die Kabel Monatsentgelte eh anfallen.

Nur das IP Phone des Anbieters ist etwas unschöne. Erstmal teuer. 9€ Monat + 9 € Telefon Flat + 7 € für eine zweite (virtuelle) Leitung für das zweite Telefon. Ausserdem wird nur Router mit Anschlüssen für analoge Telefone geliefert. Meine ISDN Telefone könnte ich dann nicht mehr nutzen, oder ich müsste mir einen anderen Router zulegen.

Möglichkeit 2:

Auf der Telefon Seite könnte ich auf einen Analogen Anschluss wechseln, ohne Sondertarife.
Damit also schon mal sparen. Nutzen würde ich den analogen Anschluss nicht. Der Provider bietet für einen ISDN Endgeräte fähigen Router an. Kosten im Monat 30€ (INet Flat, Telefon Flat, DSL) + 15€ Analoganschluss.

Möglichkeit 3:

Eigentlich wäre diese mir am liebsten. Trennung von Zugangs- und Serviceprovider. Anschaffung spezieller WLAN IP Telefone und Nutzung eines getrennten IP Telefondienstanbieters. Man wechselt dann munter den Zugangsprovider, ohne dass das Telefon beeinträchtig wird und umgekehrt. Aber leider habe ich da weder bei den Endgeräten noch bei den Anbietern eine Übersicher.


Möglichkeit 4:

Nutzung des Handys zum telefonieren. Kabelanbieter für INet.
Scheint zu teuer.


Möglichkeit 4:

Wechsel zu einem anderen Telekom Anbieter (Arcor, Versatel). Hier leider, wegen der Glasfaserversorgung nicht möglich.


Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

TigerAge
2006-07-10, 15:38:10
Wenn dein Kabel-Anbieter ein Komplett-Paket incl. IP-Telefonie und Flatrate anbietet, würde ich komplett zu dem gehen und meinen Anschluß für Telefon + DSL kündigen. Über die Hardware würde ich mir in sofern Gedanken machen, als dass ich mir einen Router mit IP-Telefonie für ISDN-Geräte besorgen müsste. Aber der Preis des Routers wäre mir die monatliche Ersparnis wert.

Grüße

randall
2006-07-14, 11:24:39
Hmm, dazu hätte ich auch mal eine Frage:

Sind IP-Telefone nur mit ISDN-Anschluss möglich? bzw. geht das auch mit einem Analogen Anschluss?

BUG
2006-07-14, 11:54:22
..also Kollege Telefoniert mit 1&1 abundzu über "Voice over IP" aber bei knapp der hälften der Anrufe hört der Angerufene ein Echo bzw alles doppelt, fällt mir meist auf wenn er mich z.B. auf dem Handy anruft. K.a. ob das jetzt normal ist, vieleicht hat auch einer eine Idee was er da flasch macht?! :redface:

cu
BUG

Xanthomryr
2006-07-15, 02:03:57
Das ist normal die Sprachquali ist nicht so gut wie mit ISDN.
Deshalb ist es eigentlich ratsam noch einen normalen Telefonanschluß zu haben um darüber wichtige Telefonate zu führen.
Ich bin im Moment Arbeitssuchend und würde nicht über VoIP auf Arbeitssuche gehen.

TigerAge
2006-07-15, 02:36:45
randall[/POST]']Hmm, dazu hätte ich auch mal eine Frage:

Sind IP-Telefone nur mit ISDN-Anschluss möglich? bzw. geht das auch mit einem Analogen Anschluss?IP-Telefonie setzt einen DSL-Anschluß voraus. Ob dieser mit einem Analog- oder einem ISDN-Anschluß gekoppelt ist, ist nebensächlich bis uninteressant.

Grüße

PS: Da mein Kabelanschluß ein Hausanschluß für 12 Parteien ist, kann ich mir den Luxus eines Kabel-/DSL-/Telefon-Multianschlußes nicht gönnen.

randall
2006-07-15, 19:07:47
Ja wie, lol? muss dann die Gegenstelle auch ein IP-Telefon besitzen, oder kann ich damit auch auf das Festnetz telefonieren. Ich dachte in dem Moment an einen schönen Asterix Server : )

TigerAge
2006-07-15, 19:27:59
Der Angerufene muss kein IP-Telefon haben. Die oben getroffene Aussage bezieht sich nur auf Nutzer, welche auf IP-Telefonie umsteigen wollen.

Grüße

Sir_Henry
2006-07-16, 17:47:59
Avalox@Gast[/POST]']
Möglichkeit 4:

Nutzung des Handys zum telefonieren. Kabelanbieter für INet.
Scheint zu teuer.


Wenn du schon ein Handy hast würde ich zu diesem vorschlag tendieren. Alle Mobilfunkanbieter bieten jetzt eine Homefunktion an, da bekommst du eine Festnetznummer und kannst dann auch dem entsprechen günstig teleferen.

Wenn ich hier INet ohne Telefonanschluss bekommen würde währe ich sehr glücklich :) dem nach könnte ich mir dann diese 20€ Telefonanschluss sparen

randall
2006-07-17, 09:20:05
Ich nehme stark an, dass außer den vorhandenen Kosten, keine weiteren Anfallen, bis auf das IP-Telefon. oder?

Bassmannxt
2006-07-17, 10:19:13
Sir_Henry[/POST]']Wenn du schon ein Handy hast würde ich zu diesem vorschlag tendieren. Alle Mobilfunkanbieter bieten jetzt eine Homefunktion an, da bekommst du eine Festnetznummer und kannst dann auch dem entsprechen günstig teleferen.

Wenn ich hier INet ohne Telefonanschluss bekommen würde währe ich sehr glücklich :) dem nach könnte ich mir dann diese 20€ Telefonanschluss sparen


Hab einen Alice Anschluß, der hin und wieder zu Störungen neigt (Kinderkrankheiten) und wenn kein INet geht, dann liegt natürlich auch das Tel. brach und mich oder ich kann niemand erreichen.

Schall oder Echo in der Tel. Leitung kann der Betreiber beseitigen(zufallsprinzip:der eine hats der andere nicht...).


Das Modem ist meiner Meinung nach sehr wichtig, das mitgelieferte bei Alice (Sphairon) ist eher untere Qualität, was sich darin zeigt das es hin und wieder Probleme mit dem Synchronisieren hat, mein altes ISDN Tel. funktioniert hier Problemlos, ein funktionsfähiges Analog(Anschluß ist für beide Typen am Modem)war an dem Gerät funktionsunfähig.

Alles in allem bin ich aber zufrieden, anrufe ins Deutsche Netzt sind kostenlos, die Leistung ist bis zu 1,8mb(mib?????)/s schnell und das komplett für 50€ im Monat.

Monger
2006-07-17, 10:21:03
Als ich in meine Wohnung gezogen bin, habe ich mir einen Anschluss von KabelBW legen lassen - worüber jetzt Internet und Telefon geht.

Ich hab von Leuten gehört, die mit IP Telefonie ganz große Probleme hatten. Darüber kann ich nicht klagen - bei mir geht seit dem ersten Tag alles wunderbar. Beim wählen verhält sich das Ding ein bißchen... komisch. Man kann z.B. nicht sofort nach dem auflegen wieder abheben und neu wählen, sondern muss ca. ein, zwei Sekunden aufgelegt lassen. Ist ein bißchen anders als bei "klassischen" Telefonleitungen, aber man gewöhnt sich dran.


Ich hab das vorher lange gegengerechnet, und imho gilt nach wie vor: solange man nebenher immer noch eine zusätzliche Leitung mit Grundgebühren bezahlen muss, lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich. Es kommt nicht teurer, aber auch nicht wirklich billiger. Die zusätzliche Leitung ist halt notwendig, um überhaupt eine zugewiesene Telefonnummer von der Telekom zu bekommen.

Wenn man dagegen in Stadtnähe wohnt und es einen Kabelanbieter o.ä. gibt der einem auch eine Rufnummer anbieten kann, kommt man schon eine gute Spur billiger weg.

Btw. , afaik funktioniert IP Telefonie fast überall so, dass das Signal aus der Leitung entweder ins ISDN Protokoll oder ins analoge Signal vom Modem übersetzt wird, und man hintendran ganz gewöhnliche Telefone anklemmt. Man braucht also nix exotisches. Ich hab zu Hause ein uraltes, schnurgebundenes Analogtelefon stehen.

Gast
2006-07-17, 11:05:06
randall[/POST]']Asterix Server : )

Der heisst Asterisk. Asterix ist der, der immer mit dem Dicken abhängt.

randall
2006-07-17, 14:27:15
i know : )) der gallier hört sich aber so souverän an^^

Aber eine Fräge hätte ich noch zu dieses Thema und zwar ob das IP-Telefonieren nun was kostet oder die Telefonate mit in die DSL-Flatrate eingehen

TigerAge
2006-07-17, 14:49:41
randall[/POST]']i know : )) der gallier hört sich aber so souverän an^^

Aber eine Fräge hätte ich noch zu dieses Thema und zwar ob das IP-Telefonieren nun was kostet oder die Telefonate mit in die DSL-Flatrate eingehenGrundsätzlich kostet das Telefonieren über VoIP etwas. Meist ist es jedoch günstiger. Mancher Anbieter verlangt sogar nichts für das VoIP-Telefonieren (ist dann in der Flatrate enthalten).

Grüße

randall
2006-07-17, 14:52:47
Hmmm, du meinst dann kostenlose Anbieter um hier keine Werbung zu machen, zum Bleistift 1und4?

Xanthomryr
2006-07-17, 16:31:38
Man muß micht unbedingt einen ISP nehmen gibt auch noch andere VoiP Anbieter, mit einer der größten dürfte wohl Sipgate sein.

http://www.sipgate.de/user/index.php

TigerAge
2006-07-17, 16:39:32
Ich denke, wenn man sucht, findet jeder den für sich passenden VoIP-Anbieter.

Grüße