PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Aufklärung: WGF, DirectX10, Direct3D10


john carmack
2006-07-10, 12:34:36
Keine ahnung ob der thread hier rein gehöhrt, wenn nicht bitte verschieben.


was ist der Unterschied zwischen:
--------------------------------------------------------------------------
1.)
Windows Graphics Foundation (WGF)
(der nachfolger von DirectX 9 oder wie war das, ich hatte sogar schonmal was von WGF 2.0 gelesen)
--------------------------------------------------------------------------
2.)
DirectX 10
--------------------------------------------------------------------------
3.)
Direct3D 10
--------------------------------------------------------------------------


was zum Kuckuck ist da bloß los? :|

mal wird geschrieben DirectX10 gäbe es garnicht, aber überall wird was davon erzählt.
von WGF hab ich nun schon lange nichts mehr gelesen?

ich raf garnix mehr...:crazy:

Lightning
2006-07-10, 12:45:29
Also, meines Wissens ist der Name WGF schon seit einiger Zeit gestrichen worden, und von DirectX 10 war nie offiziell die Rede. Die korrekte Bezeichnung bleibt also nach aktuellem Stand Direct3D 10 bzw. D3D10.
Im Prinzip sollte es keine weiteren Unterschiede geben, es sind lediglich unterschiedliche Bezeichnungen für das Gleiche.

Bitte um Verbesserung, wenn das so nicht stimmen sollte.

deekey777
2006-07-10, 13:24:27
Seit dem Dezember SDK 2005 gibt es nur einen (Ober-)Begriff DirectX, unter den alle aktuellen Direct3D-Versionen fallen: D3D9, D3D10, D3D9Ex(?).
WGF als Begriff wurde unter den Tepich gekehrt: Aus WGF 1.0 wurde D3D9.L, woraus jetzt D3D9.Ex wurde, und aus WGF 2.0 wurde D3D10.

Warum es kein DirectX 10 gibt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4503319&postcount=33

Warum überall DirectX 10 zu lesen ist: Wie soll man das Laien wie mir das erklären? Aber für Verwirrungen hat diese falsche Bezeichnung mehr genug gesorgt.

SentinelBorg
2006-07-10, 14:09:04
Sogar MS-Mitarbeiter reden teilweise von DirectX 10. Ich denke, auch wenn das nicht der offizielle Begriff ist, so wird er wohl in Zukunft am häufigsten verwendet werden und man sollte aufhören da ständig drauf rumzubashen. Direct3D hat gegenüber DirectX eh nen Zeichen mehr und das suckt in Diskussionen. :P

Sentinel

Gast
2006-07-10, 14:30:50
SentinelBorg[/POST]']Sogar MS-Mitarbeiter reden teilweise von DirectX 10. Ich denke, auch wenn das nicht der offizielle Begriff ist, so wird er wohl in Zukunft am häufigsten verwendet werden und man sollte aufhören da ständig drauf rumzubashen. Direct3D hat gegenüber DirectX eh nen Zeichen mehr und das suckt in Diskussionen. :P

SentinelWo bitte reden MS-Mitarbeiter von DirectX 10? Warum in DXDiag der Begriff DX10 auftaucht, hat Demi hier im Forum auch schon erklärt.

Man sollte auf jeden Fall Direct3D 10 verwenden, da es das einzig richtige ist. An den anderen Komponenten von DirectX wurde ja quasi nichts verändert.

Coda
2006-07-10, 16:08:30
ATI verwendet den Begriff "DirectX 10" auch angeblich. Das ganze ist doch aber eh kein Problem weil jeder versteht was mit DX 10 gemeint ist, da es keine Überschneidung mit etwas anderem gibt.

DirectX 9 war im Prinzip ja auch nur ein Upgrade der Direct3D-API.

Vertigo
2007-05-10, 19:45:42
In der aktuellen PCGH, die ja sonst um die Verwendung korrekter Fachbegriffe bemüht ist, ist auch auffallend oft DX10 zu lesen. Weil DX10 vertrauter aussieht/klingt und schneller von der Hand/Zunge geht als D3D10?