PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte entkoppeln, wegen Lärm!


Liszca
2002-08-29, 15:14:56
Hat jemand ne ahnung wie ich versuchen könnte meine festplatte zu entkoppeln ??? Sie darf allerdings nicht den 3 1/2" Schacht verlassen!

DocEvil
2002-08-29, 20:29:23
es gibt doch so lüfter-entkopplungs-gummis:
http://www.pearl.de/images/large/pe-2591.jpg

Du kannst mal versuchen die statt den schrauben zu verwenden. Kontrolliere aber ob das auch zuverlässig hält, evtl unten noch was unterlegen...

Liszca
2002-08-29, 20:38:11
Originally posted by DocEvil
es gibt doch so lüfter-entkopplungs-gummis:
http://www.pearl.de/images/large/pe-2591.jpg

Du kannst mal versuchen die statt den schrauben zu verwenden. Kontrolliere aber ob das auch zuverlässig hält, evtl unten noch was unterlegen...

nur wie soll ich die rein machen???

DocEvil
2002-08-29, 20:49:51
naja, du ziehst die dinger einfach durch die schraublöcher von festplatte und käfig - musst vielleicht ein wenig improvisieren.
Ist halt nicht dafür gedacht, selbst bei lüftern hab ich es noch nicht selbst ausprobiert. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee...

Roger
2002-08-29, 20:54:23
einfach rechts und links einen Gummistreifen anbringen und die HD dann
in den 3 1/2 Schacht feste reinschieben... hält auch einen Transport
mit dem Auto aus...

cu Roger

Liszca
2002-08-30, 07:48:53
ich sehe schon die aktion ist nicht gerade einfach!

Unregistered
2002-08-30, 16:55:39
Hi,

außerdem hilft dieses Gummizeugs eh nicht viel...schad ums geld!

Liszca
2002-08-30, 18:01:57
Originally posted by Unregistered
Hi,

außerdem hilft dieses Gummizeugs eh nicht viel...schad ums geld!

was sollte ich dann versuchen ???

DocEvil
2002-08-30, 21:31:01
ich hab z.b. meine HD einfach UNTER den letzten laufwerkskäfig mit 2 stabilen gummibändern aufgehängt. Sieht zwar nicht gut aus, ist aber absolut entkoppelt und kostet nix :bäh:

Liszca
2002-08-30, 21:36:21
Originally posted by DocEvil
ich hab z.b. meine HD einfach UNTER den letzten laufwerkskäfig mit 2 stabilen gummibändern aufgehängt. Sieht zwar nicht gut aus, ist aber absolut entkoppelt und kostet nix :bäh:

Ähm, ich möchte diese dinger aus temperaturgründen nicht vom ventilator entfernen!

007
2002-08-31, 08:13:22
Originally posted by Liszca


Ähm, ich möchte diese dinger aus temperaturgründen nicht vom ventilator entfernen!


Ich weiß´ja net was du für eine Hdd hast, aber so heiß werden die Teile eigentlich nicht, außerdem kannste den Lüfter ja auch runterhängen *eg*

Liszca
2002-09-01, 18:00:47
Originally posted by 007



Ich weiß´ja net was du für eine Hdd hast, aber so heiß werden die Teile eigentlich nicht, außerdem kannste den Lüfter ja auch runterhängen *eg*

Du hast schon recht, das sie nicht so heiss wird, aber wenn sie eben "warm" ist, gibt es bei meinem raid oft datenverlust, und das darf nicht sein! drunterhängen kann ich nicht, dann wird ja schliesslich nur eine von beiden gekühlt! BZW der lüfter passt auch garnicht drunter!

Piffan
2002-09-01, 20:16:51
Dein Prob ist leider nicht lösbar: Wenn du sie nicht aus dem Käfig nehmen kannst, kannste sie auch nicht entkoppeln... Oder wie soll das gehen, wenn eine HD auf Passung im Schacht sitzt? ???

Liszca
2002-09-01, 20:49:03
Originally posted by Piffan
Dein Prob ist leider nicht lösbar: Wenn du sie nicht aus dem Käfig nehmen kannst, kannste sie auch nicht entkoppeln... Oder wie soll das gehen, wenn eine HD auf Passung im Schacht sitzt? ???

Habe es mal mit doppelseitigem Klebeband versucht, allerdings habe ich es nur auf die fstplatte geklebt, auf der anderen seite ist noch das platik drauf, allerdings bringt es nicht so viel, vielleicht probiere ich es mal mit gummi unterlagsscheiben für die schrauben, vielleichtgehts dann leiser!

DocEvil
2002-09-02, 18:02:11
wenn du sie festschraubst machst du die entkopplung damit wieder zunichte. Funktionieren kann das ganze nur, wenn kein "harter" kontakt zwischen HD und käfig besteht. Die festplatte muss also unabhängig vom käfig ein kleines bisschen schwingen können. Umso weicher die aufhängung, desto weniger geräsche werden übertragen.
Prinzipiell ist es schon möglich sowas zu verwirklichen, auch im 3-1/2"-schacht. Denn ein paar mm seitlich kann man den käfig eigentlich immer biegen... :)

Liszca
2002-09-02, 22:09:44
wie gesagt muss jetzt erstmal mit unterlagsscheiben probieren!

RedB@ron
2002-09-03, 22:00:26
also ich versuche den käfig vom gehäuse einigermaßen zu entkoppeln (so gut es geht), projekt beginnt aber erst.
der käfig selbst ist ja kein so ernstzunehmender resonanzkörper denke ich.

Liszca
2002-09-06, 01:37:25
Originally posted by RedB@ron
also ich versuche den käfig vom gehäuse einigermaßen zu entkoppeln (so gut es geht), projekt beginnt aber erst.
der käfig selbst ist ja kein so ernstzunehmender resonanzkörper denke ich.

Lass mal was hoeren wenn du ne verbesserung hinbekommen hast!