PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt nach Direct3D10?


Crazy_Chris
2006-07-10, 13:40:26
Hi :tongue:

Gibt es schon erste Infos (Spekulationen) darüber? Ich kann mich noch erinnern das es vor einigen Jahren zum Realease von DirectX7 schon Roadmaps gab, die bis DirectX9 gingen. =)


mfg :cool:

Neomi
2006-07-10, 13:50:51
Nach Direct3D 10 kommt logischerweise Direct3D 11, wenn man mal von Teilverbesserungen wie Direct3D 10.1 absieht. Nicht die Antwort, die du erhofft hattest, schätze ich mal.

RoKo
2006-07-10, 14:04:49
Jop, letztens gab es ein paar Infos dazu, was für 10.1 geplant ist. An programmierbare Multisampling-Muster kann ich mich noch erinnern. Aber wie üblich kann das am Ende anders aussehen als in so frühem Stadium noch geplant.

SentinelBorg
2006-07-10, 14:10:11
Bei D3D 11 geht MS dann wohl endlich das Thema HOS an.

Sentinel

drmaniac
2006-07-10, 14:37:55
HOS?

aths
2006-07-10, 14:59:36
High-Order Surfaces.

Monger
2006-07-10, 15:20:46
aths[/POST]']High-Order Surfaces.

Was ist das? Ein Oberbegriff für Displacement Mapping? Ich kann mir grade nix unter Oberflächen mit hoher Ordnungszahl vorstellen...

thomas62
2006-07-10, 17:05:26
und was ist mit den armen schweinen die sich alle pfurzlang ne neue GraKa kaufen um hip und uptodate zu sein .IRONIE

ShadowXX
2006-07-10, 17:08:23
Monger[/POST]']Was ist das? Ein Oberbegriff für Displacement Mapping? Ich kann mir grade nix unter Oberflächen mit hoher Ordnungszahl vorstellen...
Hier ist was zum Lesen (ist sogar die gute Hausmarke):
http://www.3dcenter.org/artikel/high_order_surfaces/

Gast
2006-07-17, 17:13:48
SentinelBorg[/POST]']Bei D3D 11 geht MS dann wohl endlich das Thema HOS an.



das ist schon mit dem GS von D3D10 möglich.

ScottManDeath
2006-07-17, 19:22:33
Gast[/POST]']das ist schon mit dem GS von D3D10 möglich.

Aber nicht wirklich praktikabel. Da der GS zum einen Limitierungen hat im Output, d.h. 1024 floats, was mit Texkoord und Normalen dann lausige 113 Vertices macht. Das ist zu wenig um flexible HOS zu machen.

Die Intention vom GS war es nie flexibel HOS zu machen. Ursprünglich war Tesselation für D3D10 geplant, zusammen mit dem GS. Die hat man dann aber weggelassen, so dass nur der GS übrig blieb.

up¦²
2006-08-16, 11:30:08
Hi :tongue:

Gibt es schon erste Infos (Spekulationen) darüber? Ich kann mich noch erinnern das es vor einigen Jahren zum Realease von DirectX7 schon Roadmaps gab, die bis DirectX9 gingen. =)


mfg :cool:

Wie wäre es mit 10.1? :rolleyes:
A glance at DirectX 10.1
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=103&Itemid=29&limit=1&limitstart=1

Gast
2006-08-16, 11:35:02
Direct3D 10.1 ist kein wesentlicher Fortschritt (wie die Versionsnummer ja schon andeutet) sondern konzentriert sich im wesentlichen auf Qualitätsfeatures wie konfigurierbares Anti-Aliasing.

Monger
2006-08-16, 13:55:16
Hier ist was zum Lesen (ist sogar die gute Hausmarke):
http://www.3dcenter.org/artikel/high_order_surfaces/

Aaaah, verstehe! Ich tu mir nur mit den Namen oft schwer! ;)

Aber ich glaub nicht dran. Wieso sollte eine Grafikkarte sich mit komplexen Flächen abgeben, wenn man mit Triangulation das alles erschlagen kann?

aths
2006-08-16, 18:36:33
Aaaah, verstehe! Ich tu mir nur mit den Namen oft schwer! ;)

Aber ich glaub nicht dran. Wieso sollte eine Grafikkarte sich mit komplexen Flächen abgeben, wenn man mit Triangulation das alles erschlagen kann?Ich weiß nicht, ob "Triangulation" hier richtig gebraucht wurde und du nicht Tesselation meinst.

edit: Ok, man kann auch "Triangulation" durchaus in diesem Kontext verwenden.

In jedem Fall würde die Graka letztlich natürlich wieder Dreiecke rendern, aber die Tesselation selbst übernehmen.

Swp2000
2006-08-16, 19:23:52
Hi :tongue:

Gibt es schon erste Infos (Spekulationen) darüber? Ich kann mich noch erinnern das es vor einigen Jahren zum Realease von DirectX7 schon Roadmaps gab, die bis DirectX9 gingen. =)


mfg :cool:
Lass erstmal D3D10 kommen, ich glaube das ist noch zu früh um es genau zu erkunden!

JaDz
2006-08-17, 00:17:00
Offizielles DirectX10 White Paper des Windows Vista Teams (http://blogs.technet.com/windowsvista/articles/447226.aspx)

dildo4u
2006-08-17, 00:20:54
Offizielles DirectX10 White Paper des Windows Vista Teams (http://blogs.technet.com/windowsvista/articles/447226.aspx):lol: was ein Crap.

"In more recent times, we see top class games like Half-Life 2, Battlefield 2, World of Warcraft and Oblivion: The Elder Scrolls IV making use of DirectX 9.0b/c."

"You can see the difference for yourself when we compare Picture 1, a screenshot taken from ‘Halo: Combat evolved’, a PC game which was among the best of its class at release to Picture 2, an image from ‘Crysis’, a PC game which is slated to release soon. Halo uses DirectX9.0b to support its graphics while Crysis makes use of DirectX10."

ShadowXX
2006-08-17, 00:44:13
:lol: was ein Crap.

"In more recent times, we see top class games like Half-Life 2, Battlefield 2, World of Warcraft and Oblivion: The Elder Scrolls IV making use of DirectX 9.0b/c."

"You can see the difference for yourself when we compare Picture 1, a screenshot taken from ‘Halo: Combat evolved’, a PC game which was among the best of its class at release to Picture 2, an image from ‘Crysis’, a PC game which is slated to release soon. Halo uses DirectX9.0b to support its graphics while Crysis makes use of DirectX10."
Das lustigste an der Sache ist wohl das das was Crysis momentan zeigt DX9c ist....