PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer NV Detonator 40 bei Nvidia


Seiten : [1] 2

Richthofen
2002-08-29, 15:25:51
hier ist die PR Mitteilung:

http://nvidia.com/view.asp?IO=IO_20020828_7569

Saro
2002-08-29, 15:36:51
Cool bin ihn gerade am Downloaden den 40.41 mal gucken was der bei einer Geforce 4 so bringt =) Thx für den Hinweis ich poste nach dem Testen mal ob der AF Bug behoben ist.

mirp
2002-08-29, 15:37:22
Und hier ist der Download:

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=winxp-2k_40.41


Mal was ganz neues. Ein Detonator der sich nicht durch etliche Leaks ankündigt.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-29, 15:37:26
Zu den gepriesenen "up to 25% more performance" muss ich wohl nix sagen, oder?

ATi, nVidia und alle anderen Graka-Firmen haben schon geile PR-Abteilungen... :eyes:

Richthofen
2002-08-29, 15:53:47
sachtmal geht der bei euch?
Also bei mir isses so, das wenn ich den installiere er zwar läuft aber ich nicht in die erweiterten Menüeinstellungen komme.
Wenn ich diese aufrufe, beendet sich das Treibermenü sofort.

mirp
2002-08-29, 16:04:17
Bei mir funktioniert es. Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann öffnet sich das neugestaltete Treibermenü. Jetzt gibt es sogar endlich ein 'Texture Anisotropic Setting' unter Direct3D! Es lässt die Einstellungen 0x (default), 1x, 2x, 4x und 8x zu.

McSilencer
2002-08-29, 16:06:52
Hallo,
kann mir einer sagen, ob der RivaTuner mit diesem Deto funzt?

Cu
McSilencer

cube
2002-08-29, 16:10:52
Was macht die Performance und funktioniert das Übertakten per Rivatuner oder anderen Tools noch ?

Richthofen
2002-08-29, 16:19:34
hm also das ist ja sehr komisch.
Bei mir isses so:

Ich hatte meinen alten 30.82 deinstalliert.
Neustart gemacht und den neuen 40.41 installiert.
Als ich in die erweiterten Einstellungen wollte, hat er kurz rzmgeladen und dann hat sich das Driver Panel sofort beendet.
NUn hab ich den 40.41 wieder deinstalliert und den alten 30.82 drauf gemacht.
Aber bei dem ist das Problem jetzt auch vorhanden.
Kaum klick ich auf Erweitert, beenden sich das ganze Anzeigeneinstellungsmenü.

hat einer ein ähnliches Prob oder ne Idee was ich machen kann?

Szenario21
2002-08-29, 16:26:59
also zu den 25% mehr leistung, das trifft zwar zu.. aber nur auf den nature test im 3dmark... und bei mir sind das wirklich 25%mehr leistung.. ob das in realen games was bringt konnte ich aber nochnet testen.. aber die 25% beziehen sich sicher auf dx8 games wenn überhaupt. die fillrate stieg noch etwas an bei mir.. aber nur minimal.

[Edit]: seh gerade das auch beim Dragothic low die framerate um 20 fps gestiegen ist

Saro
2002-08-29, 16:38:43
Also ich liebe diesen Treiber, von 8600 Punkte auf satte 9400 Punkte angestiegen. Um genau zu sein läuft der Nature Bench jetzt nichtmehr mit 41fps sonder 65fps ob NVidia die DX8 performance verbessert hat?

FormatC
2002-08-29, 16:42:18
Oder ihn weiter auf 3DMark optimiert haben? ;)

Saro
2002-08-29, 16:52:02
Dann frag ich mich aber wieso bei Quake 3 jetzt z.B. anstatt 158fps 178fps sind ;) Habe ich nämlich jetzt gerade getestet

Bullzeye
2002-08-29, 16:53:53
wie benche ich nochmal Quake 3?

Habe echt keine Ahnung:-(

Ripper2002
2002-08-29, 16:58:52
Der Speed vom Treiber ist echt top!

Ich bin mit meiner GF4 4200 von 91fps bei 1024x768x32 mit 2xAA und 8xAF auf immerhin 101fps bei Quake III aufgestiegen. Aber das Teil ist verbuggter als alles was ich je von NV gesehen habe!

Ich komme nicht einmal in das Menü der Grafikkarte rein ohne das der PC zig Fehlermeldungen produziert!

Tja, Dank ATI musste NV nun endlich die gesamte GF4 Power freischalten, aber sie haben das deutlich zu früh gemacht. (wohl eine gewisse Torschlusspanik, was *g*)

Ich habe mir bisher immer fleißig Leaked Beta Detos gesaugt, und hatte nie Probleme. Aber dieser Treiber hier... Buggy as hell!!!

Aber Tweaker wie RivaTuner und Co scheinen mit den Treibern zu funktionieren. (auch wenn die Treiber selbst nicht wirklich funktionieren...)

nggalai
2002-08-29, 17:00:12
Kann mal wer mit GF4Ti testen, ob der "AF-Bug" noch da ist?

ta,
-Sascha.rb

Saro
2002-08-29, 17:00:50
Also ich habe keine einzigen Fehler ;) Habe den alten Detonator 30.00 deinstalliert Windows XP Neugestartet den 40.41 installier neugestartet und alles lief ohne eine Fehlermeldung!!! Sebst die Menüs Funzen wunderbar.

Zu Quake III:

In der Konsole eingeben:

timedemo 1
demo 001

funzt aber nur bis zu einer bestimmten Version (Ich habe mit Neuinstalliertem Quake III gebencht) ich glaub das war 1.16 dadrüber gibt es die Demos nichtmehr.

Achja und der AF Bug ist immernoch da :(

Unregistered
2002-08-29, 17:04:00
Originally posted by Richthofen
hm also das ist ja sehr komisch.
Bei mir isses so:

Ich hatte meinen alten 30.82 deinstalliert.
Neustart gemacht und den neuen 40.41 installiert.
Als ich in die erweiterten Einstellungen wollte, hat er kurz rzmgeladen und dann hat sich das Driver Panel sofort beendet.
NUn hab ich den 40.41 wieder deinstalliert und den alten 30.82 drauf gemacht.
Aber bei dem ist das Problem jetzt auch vorhanden.
Kaum klick ich auf Erweitert, beenden sich das ganze Anzeigeneinstellungsmenü.

hat einer ein ähnliches Prob oder ne Idee was ich machen kann?
Ich habe das gleiche problem:(

Saro
2002-08-29, 17:14:54
Ich bin begeister habe Code Creature laufen lassen und bin erstaunt trotz das ich nur SD-Ram habe ist er angestiegen!

30.00
1024x768 no AA no Sound
Average: 20.4fps
Maximal: 27fps

40.41
1024x768 no AA no Sound
Average: 26.5fps
Maximal: 38fps

Was bitte möchte man mehr der Treiber hat wirklich merkbar an Geschwindigkeit zugelegt!

Unregistered
2002-08-29, 17:16:25
Hm, Deto deinstalliert --> neuinstalliert --> kein Problem mehr - Was verbirgt sich eigentlich unter der Einstellung "Texture Sharpening"???

Eusti
2002-08-29, 17:19:05
Originally posted by nggalai
Kann mal wer mit GF4Ti testen, ob der "AF-Bug" noch da ist?Bin noch nicht so lange dabei. Was ist der "AF-Bug?

UNd zweitens: Geht der RivaTuner noch?

nggalai
2002-08-29, 17:23:17
AF-Bug: Bei aktiviertem anisotropem Filtering sowie Multitexturing bleibt die Füllrate aufm Level von Singletexturing.

Beispiel:

3DMark2k1 Single- und Multitexturing Werte anschaun. Wenn die bei aktiviertem AF gleich bleiben, ist der "Bug" noch da.

ta,
-Sascha.rb

Saro
2002-08-29, 17:24:00
Wie ich schon schrieb ist der Bug noch da ;)

Ripper2002
2002-08-29, 17:24:27
Originally posted by Unregistered
Hm, Deto deinstalliert --> neuinstalliert --> kein Problem mehr - Was verbirgt sich eigentlich unter der Einstellung "Texture Sharpening"???

Deto deinstalliert --> reboot --> neuinstalliert --> reboot --> immer noch Probleme. Was für eine Graka hast du denn?

@Eusti: Also bei mir hat der Riva Tuner nie gemekkert als ich Einstellungen geändert habe... Er sollte also noch funktionieren!

nggalai
2002-08-29, 17:27:06
Originally posted by nggalai
AF-Bug: Bei aktiviertem anisotropem Filtering sowie Multitexturing bleibt die Füllrate aufm Level von Singletexturing.

Beispiel:

3DMark2k1 Single- und Multitexturing Werte anschaun. Wenn die bei aktiviertem AF gleich bleiben, ist der "Bug" noch da.

Edit: siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24929

ta,
-Sascha.rb

InsaneDruid
2002-08-29, 17:30:16
Alten deto deinstalliert ->reboot ->neuen installiert ->reboot, keine Probleme.
Performance unter UT relativ gleich, Il2 etwas besser (1-3 fps) aber GPL (neuester OGL Renderer ausm RaceSimcentral forum) von 27 FPS Monza-19AI-Test auf 36 fps gestiegen - sogar bei 8xAF statt 4xAF!

NICE! Soweit man das nach 45 Minuten sagen kann :)

perforierer
2002-08-29, 17:35:57
Moin InsaneDruid :)
Kann mal einer was über die Bildquali sagen?
Möchte wissen, ob nVidia wie seinerzeit, als die Radeon kam einfach noch freie Reserven "zuschaltet" (also vorher bewußt zurückgehalten hat, weil mehr net nötig war), oder ob man einfach bischen mehr Speed mit weniger Quali hat.
Wobei dagegen spricht, dass vor allem bei Next Gen Benches die Leistung des 40er besser sein soll (siehe Nature-Bench im 3d Mark)

Richthofen
2002-08-29, 17:41:21
also ich kann machen was ich will bei mir geht des Problem einfach nicht weg und zu allem Überfluss hab ich es nun mit allen NV Treibern.

Sowie ich in den Erweiterten Anzeigeeigenschaften oben rechts auf GF4Ti4400 klicke um sozusagen die Nvidia Treibermenüs zu bekommen, beenden sich meine Anzeigeeigenschaften sofort aller (De)Installationsorgien zum Trotz.

Keinen Plan was ich noch machen soll, zumal ich das Prob nun auch mit den älteren Detos habe.
Da muss doch irgendeine Datei bei XP von NV verändert worde sein, weil ich nun das Prob habe.

perforierer
2002-08-29, 17:45:51
Gibts nurt eine Lösung.
Treiber deinstallieren, Suchfunktion von Windows nutzen und alle NV* Dateien im Win-Verzeichnis löschen.
Ebenso alle Registrierungseinträge.
Wenn das nix nutz...viel Spass bi der Neuinstallation :(
P.S. Wegen Deinen Probs hab ich ihn noch net draufgemacht :)
Gehe am WoEnde zu ner Lan, will keinen Ärger vorher :)

Saro
2002-08-29, 18:07:18
Mal eine andere Frage haben bis jetzt nur GF4 Besitzer diesen Geschwindigkeitszuwachs festgestellt oder auch GF3 bzw. andere NVidia Karten besitzer?

HOT
2002-08-29, 18:17:56
Bin mal gespannt mit was die Mehrleistung erkauft wurde. Eins ist jedenfalls zu sagen: perfekter PR-Treiber.

Unregistered
2002-08-29, 18:19:23
Aha und was sind dann die dummen CATAMIST treiber fanATIker

Saro
2002-08-29, 18:21:43
Originally posted by HOT
Bin mal gespannt mit was die Mehrleistung erkauft wurde. Eins ist jedenfalls zu sagen: perfekter PR-Treiber.

Also ich habe keine verschlechterung der Bildqualität festgestellt ;) Naja NVidia ist ja auch nicht ATI und hats nicht nötig die Bildqualität runterzuschrauben da stimmt halt die Hardware.

Carlos2002
2002-08-29, 18:26:05
Nvidia hat doch immer wieder ein Ass im Ärmel fein fein :D

Richthofen
2002-08-29, 18:26:35
endlich gehts bei mir!!!

Also an alle die Probleme mit den control options haben und die nicht sehen können hier eine kleine Anleitung:

1. Einstellungen/Systemsteuerungen/Software gehen
2. Nvidia Display Driver deinstallieren
3. Rebooten
4. Beim Neustart den Automatischen Hardwareerkennungsassistenten abbrechen
5. 40.41 Treiber über Aufruf des Setups installieren
6. Rebooten
7. Beim Neustart an dem neuen Treiber erfreuen. Nun gehen auch die Menüs richtig.

Was nicht geht ist einfach über nen Alten Treiber drüberinstallieren.
Was unter Umständen nicht geht (bei mir war es so) Deinstallation der Treiber über den Gerätemanager. Da hat er die NView Profiles etc.. nicht gelöscht.

Mal was zum Treiber ansich:

1. Menüs sehen besser aus
2. Aniso Option in Direct3D und Texture Sharpening Funktion unter FSAA Options(bisher gabs das nur im Rivatuner)
3. Tv-Out Overlay ist nun drinne??? Scheint David Kirks versprechen bei tecchannel eingelöst worden sein. Wenns läuft ist Tv-Tool also nicht mehr nötig und sollte den Tv-Out vollwertig machen. Ich selber habs nicht probiert da ich TV-Out nicht nutze
4. 3Dmark hat bei mir 1000 Points zugelegt.
5. Q3 ist auch schneller geworden.
6. Image Quality ist nicht schlechter bei mir.

@HOT
Kann ich direkt an ATI zurückgeben, die ja für jede Hardware nen komplett neugeschriebenen Treiber brauchen.
Der 40.41 ist bisher mehr als gut.
Die FanATIcs sollten lieber sich im ATI Froum bewegen und da jammern.

Bullzeye
2002-08-29, 18:35:53
"Erstaunlich ist, dass es sich laut nVidia noch um einen Beta-Treiber handelt. Eine Zertifizierung des Treibers von den Windows Hardware Quality Labs (WHQL) steht deshalb natürlich auch noch aus. .. "


Quelle Hartware.de

Also runter damit...

Bei mir lüppt nun 30.82 wieder!

Bullzeye;D

InsaneDruid
2002-08-29, 18:39:44
Originally posted by perforierer
Moin InsaneDruid :)
Kann mal einer was über die Bildquali sagen?
Möchte wissen, ob nVidia wie seinerzeit, als die Radeon kam einfach noch freie Reserven "zuschaltet" (also vorher bewußt zurückgehalten hat, weil mehr net nötig war), oder ob man einfach bischen mehr Speed mit weniger Quali hat.
Wobei dagegen spricht, dass vor allem bei Next Gen Benches die Leistung des 40er besser sein soll (siehe Nature-Bench im 3d Mark)

Hi Perfo :)

Also bei der Bildqualität ist kein Unterschied festzustellen, zumindest soweit ich das bei den paar Games (UT mit highres Texturen unter OGL, IL2 und GPL) feststellen konnte.
Auch liegt der Speedzuwachs ja im Rahmen, sind also keine "wundersamen" 50% mehr oder so. :lol:

ow
2002-08-29, 18:42:13
Originally posted by Richthofen
3. Tv-Out Overlay ist nun drinne??? Scheint David Kirks versprechen bei tecchannel eingelöst worden sein. Wenns läuft ist Tv-Tool also nicht mehr nötig und sollte den Tv-Out vollwertig machen. Ich selber habs nicht probiert da ich TV-Out nicht nutze



Du meinst Overscan um die schwarzen Ränder bei TV-Ausgabe zu beseitigen.:)

Kai
2002-08-29, 18:48:11
Mal wieder nur für Win2k/XP ... kotzt mich langsam an der Müll. Das IMO Gamerfreundlichste OS (W9X) kommt immer als letztes (oder nie) dran.

Andre
2002-08-29, 18:50:07
Originally posted by Kai
Mal wieder nur für Win2k/XP ... kotzt mich langsam an der Müll. Das IMO Gamerfreundlichste OS (W9X) kommt immer als letztes (oder nie) dran.

Sehr richtig, Kai.
Finde ich scheiße, aber ganz große.

perforierer
2002-08-29, 18:56:48
@Kai & Andre: Kann verstehen, dass es euch ankotzt. Würde mir genauso gehen. Muss aber sagen, weil ich es nun seit ca. drei Monaten nutze: XP ist mittlerweile Gamerfreundlicher, sieht man mal von den 60Hz nervereien ab. Gerade wenn man viel Demos installiert und "schwierige" Programme laufen hat ist XP einfach stabiler und besser...

ow
2002-08-29, 18:57:34
Ah gut, da brauch ich ja nicht weiter zu suchen.:D

Die NV Seite schwächelt gerade etwas..... der 40.41 Link funzt nicht.

Unregistered
2002-08-29, 18:58:11
Originally posted by perforierer
@Kai & Andre: Kann verstehen, dass es euch ankotzt. Würde mir genauso gehen. Muss aber sagen, weil ich es nun seit ca. drei Monaten nutze: XP ist mittlerweile Gamerfreundlicher, sieht man mal von den 60Hz nervereien ab. Gerade wenn man viel Demos installiert und "schwierige" Programme laufen hat ist XP einfach stabiler und besser...

Richtig, und die 200 Punkte weniger im 3DMARK sind eh für den Popo :)

Andre
2002-08-29, 19:02:01
Originally posted by perforierer
@Kai & Andre: Kann verstehen, dass es euch ankotzt. Würde mir genauso gehen. Muss aber sagen, weil ich es nun seit ca. drei Monaten nutze: XP ist mittlerweile Gamerfreundlicher, sieht man mal von den 60Hz nervereien ab. Gerade wenn man viel Demos installiert und "schwierige" Programme laufen hat ist XP einfach stabiler und besser...

Darum gehts nicht:
Ich lasse mir nicht vorschreiben, wann/warum und vor allem DAS ich ein neues OS nutzen muss, um den neuen Deto nutzen zu können.
Aber wie ich eben gesehen habe, ist der Deto noch Beta, ich denke, wenn er final ist, wird er auch für 98/ME erscheinen.

Izmir@Rebel
2002-08-29, 19:04:34
Originally posted by Andre


Darum gehts nicht:
Ich lasse mir nicht vorschreiben, wann/warum und vor allem DAS ich ein neues OS nutzen muss, um den neuen Deto nutzen zu können.
Aber wie ich eben gesehen habe, ist der Deto noch Beta, ich denke, wenn er final ist, wird er auch für 98/ME erscheinen.

Das hoffe ich auch. Ich habe nur Win98, hab net soviel Geld wie Rebel :bäh:

HOT
2002-08-29, 19:05:48
Sieht so aus, als würde auch NVidia jetzt ganz auf Win2k/XP umsatteln. Kann ich gut verstehen, dass sie für den alten Win9x Rämpel nix mehr entwickeln wollen, kostet ja auch Geld irgendwo. Ich hoffe wenigstens ATI bleibt wenigstens noch bei Win9x Support.

Ach etwas OT: Netscape 7.0 ist raus ;) macht einen etwas solideren Eindruck als die 6er Versionen ;)

Liszca
2002-08-29, 19:13:36
Originally posted by Richthofen
hm also das ist ja sehr komisch.
Bei mir isses so:

Ich hatte meinen alten 30.82 deinstalliert.
Neustart gemacht und den neuen 40.41 installiert.
Als ich in die erweiterten Einstellungen wollte, hat er kurz rzmgeladen und dann hat sich das Driver Panel sofort beendet.
NUn hab ich den 40.41 wieder deinstalliert und den alten 30.82 drauf gemacht.
Aber bei dem ist das Problem jetzt auch vorhanden.
Kaum klick ich auf Erweitert, beenden sich das ganze Anzeigeneinstellungsmenü.

hat einer ein ähnliches Prob oder ne Idee was ich machen kann?

leigt am windows, wenn man zu oft den graka treiber wechselt kommt es auf jeden fall irgendwann!

perforierer
2002-08-29, 19:15:29
Ich wollte hier beileibe keine pro/contra XP Diskussion anzetteln. Lasst uns beim Thema bleiben. Aber eins noch: bei mir is es nunmal stabiler. Und ja, ich finde einen ersparten Reboot schon was wert.

Unregistered
2002-08-29, 19:15:56
Originally posted by Liszca


leigt am windows, wenn man zu oft den graka treiber wechselt kommt es auf jeden fall irgendwann!

Nein mein Lieberchen....wer sauber deinstalliert, der installiert auch sauber ;)

PatTheMav
2002-08-29, 19:16:37
Ich find ja immer noch, dass die Leute, die ein XP brauchen, um ein stabiles Win zu haben, bissel unfähig sind, Windows vernünftig und intelligent zu nutzen ;)

Liszca
2002-08-29, 19:17:20
Kann ihn leider nicht installieren :...( Kann ihn mir bitte jemand schicken an Liszca@gmx.net danke, falls es jemand macht, bitte posten wenns jemand upgeloded hat, damit es nicht zuviel werden!

Axo, bei nvidia kann ich ihn nicht runterladen, will nicht!

Sunrise
2002-08-29, 19:38:16
Das man die neuen 40er Detonatoren nichtmehr für Win98 anbietet ist sicherlich nicht sonderlich kundenfreundlich, vielleicht schieben sie diese im Finalstatus noch nach.

Wobei ich vor einigen Wochen auf WinXP gewechselt habe (hatte selbst Win98 seit ca. 3 Jahren drauf und war sehr zufrieden) und ich eigentlich völlig zufrieden damit bin, und das auf einem P3-650 mit 3 Jahre alter HW. Es ist stabiler, deutlich schneller und funktionierte bisher mit allen Anwendungen tadellos. Die XP-Optik ist allerdings wirklich nicht zu gebrauchen, ich habe mittlerweile wieder die Win98-Optik, man sieht keinen Unterschied mehr.

Das auch nur nebenbei, diesen Zwang auf neuere Betriebssysteme umzusteigen mag ich auch nicht, aber von XP bin ich mittlerweile positiv überrascht.

@Hot: Wer braucht schon Netscape, wenn man Mozilla hat ;)

Unregistered
2002-08-29, 19:43:15
Könnte mir jemand sagen, wie ich bei den neuen Detos den 60Hz Bug wegbekomme? Der Rivatuner funzt ja nicht mehr.

Sunrise
2002-08-29, 19:46:00
@Unreg:

Nimm den RefreshForce, bekommst du hier:

http://www.pagehosting.co.uk/rf/

- du brauchst nur ein funktionierendes Monitorprofil, der RF mach dann alles automatisch.

InsaneDruid
2002-08-29, 19:53:26
Japp, RefreshForce funktioniert, musste auch dahin wechseln.

Unregistered
2002-08-29, 19:57:24
Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich muss sagen, ich bin empört. Ich werde definitiv zu ATI abwandern.

Der Treiber ist der letzte Scheiss.
1. Ist er bei mir langsamer
2. Ist die Optik sowas von zum Kotzen. Das geht soweit, dass beim 2dmark weit entfernte Texturen nicht mehr gefiltert werden. Ich glaube es harkt. Wenn NV so weiter macht, können die sich ihre Treiber an den Latz schmieren.

perforierer
2002-08-29, 20:02:03
Naja, sind Betatreiber,
ATI Treiber sind definitiv net besser oder zuverlässiger...
Das mit den Texturen hör ich zum ersten mal jetzt...

CodeRed
2002-08-29, 20:02:48
der neue deto is einfach nur der hammer!!

von ~7900 punkten im 3d murks auf ~8750 mit denselben einstellungen!

wer sich den nich saugt, is selber schuld oder is ein hoffnungsloser ATI-User.. :)

mfg CodeRed

Unregistered
2002-08-29, 20:04:23
Nachtrag. Das mit den Texturen lag wohl daran, dass ich ncoh den 60Hz bug hatte. Mit diesem Proggi hats geklappt und ich hab wieder Filtering. Werd jetzt nochmal benchen

CodeRed
2002-08-29, 20:04:53
edit:
die bildquali is nicht schlechter geworden! so is mein subjektiver eindruck zumindest!
mfg CodeRed

Unregistered
2002-08-29, 20:06:17
Hallo Leute,

ich habe den Treiber mal ausprobiert und ich muss sagen der ist nicht gut.
Ich erreiche grade mal 100 Punkte mehr und das auch nur wenn ich das Texture Sharpening deaktiviere.
Und dann sieht die Grafik aus als wäre mann noch im Zeitalter als Bilineares Filtering ein Fremdwort war !!
Ich bleibe lieber bei meinem 31.00 da hab ich genausoviele Punkte und die Grafik sieht anständig aus.

Saro
2002-08-29, 20:09:27
Originally posted by Unregistered
Hallo Leute,

ich habe den Treiber mal ausprobiert und ich muss sagen der ist nicht gut.
Ich erreiche grade mal 100 Punkte mehr und das auch nur wenn ich das Texture Sharpening deaktiviere.
Und dann sieht die Grafik aus als wäre mann noch im Zeitalter als Bilineares Filtering ein Fremdwort war !!
Ich bleibe lieber bei meinem 31.00 da hab ich genausoviele Punkte und die Grafik sieht anständig aus.

Stimmt doch auch Trillineares Filtern ist angesagt :P

perforierer
2002-08-29, 20:09:29
@Mike49: Du bist zu spät dran, wir sind längst wieder im Rahmen des Topic :)

mike49
2002-08-29, 20:11:14
Um dahinzukommen muß man sich aber erst mal durch eine riesige off-topic Diskussion durchkämpfen und das nervt eben

Unregistered
2002-08-29, 20:15:28
Wie sieht das eigentlich mit dem Übertakten aus? Gibts wieder son Coolbits trick? Ich hab nämlich das Gefühl, dass der Rivatuner auch hier nciht mehr greift. Die Frameraten sind längst nicht mehr so konstant und ich hab im 3d mark 200 Punkte weniger.

mike49
2002-08-29, 20:16:25
Rivatuner läuft bei mir auch nicht mehr, Coolbits funktionieren aber !

Unregistered
2002-08-29, 20:16:56
>Der Treiber ist der letzte Scheiss.
1. Ist er bei mir langsamer
2. Ist die Optik sowas von zum Kotzen. Das geht soweit, dass beim 2dmark weit entfernte Texturen nicht mehr gefiltert werden. Ich glaube es harkt. Wenn NV so weiter macht, können die sich ihre Treiber an den Latz schmieren.<

Da bist du aber der erste weltweit bei dem der Treiber langsamer läuft.
Der Treiber ist super die Bildqualität 1A und bis zu 20 % Schneller.

perforierer
2002-08-29, 20:18:17
@mike49:Naja, so schlimm is es net. Aber wollen wir wieder zum Thema:
Danke nochmal für den Tip mit Refreshforce, das Proggie lagerte auf meiner feste rum und ich habs noch gar net probiert gehabt mit dem neuen...

perforierer
2002-08-29, 20:22:20
Originally posted by Unregistered
Da bist du aber der erste weltweit bei dem der Treiber langsamer läuft.
Der Treiber ist super die Bildqualität 1A und bis zu 20 % Schneller.

Hat er weiter oben schon korrigiert.
Was die 20% angeht: wohl nur unter DX8 benches, oder?
http://freespace.virgin.net/neeyik.uk/aniso/gameresults2.gif

Unregistered
2002-08-29, 20:27:07
Also dank OpenGL 1.4 hat der beim AF ordentlich zugelegt.
Grand Prix4 läuft nun auch mit AA richtig gut ca. 30% weniger Prozessorbelastung bei 1600x1200
Bringt aber nur großen Nutzen beim Geforce4 Ti ;)
3D Mark 2001 bringt nun bei mir 1400 Punkte mehr.

Sunrise
2002-08-29, 20:34:30
Wie sieht das eigentlich mit dem Übertakten aus? Gibts wieder son Coolbits trick? Ich hab nämlich das Gefühl, dass der Rivatuner auch hier nciht mehr greift. Die Frameraten sind längst nicht mehr so konstant und ich hab im 3d mark 200 Punkte weniger.

Ab dem 40er Detonator sind die Coolbits nichtmehr nötig, das Panel scheint standardmäßig dabei zu sein.

Hier ein Bild:

http://www.stud.ntnu.no/~vidaralm/nvidia/08.jpg

Liszca
2002-08-29, 20:37:25
Originally posted by Sunrise


Ab dem 40er Detonator sind die Coolbits nichtmehr nötig, das Panel scheint standardmäßig dabei zu sein.

Hier ein Bild:

http://www.stud.ntnu.no/~vidaralm/nvidia/08.jpg

hab ihn jetzt auch, aber übertakten geht bei mir nicht, keine option dafür, ausserdem ist ut2k3 um satte 90 % langsamer, und die bildfehler machen es unspielbar! Screenshot gefällig ???

Alien
2002-08-29, 20:44:11
Hab den "Neuen" grad getestet:

Erst meldete Windows jedesmal, dass NVQTWK nicht gefunden wurde und sobald man auf EINSTELLUNGEN ging, ging nichts, die Einstellungen verschwanden >LÖSUNG: In der Registry nach "NVQTWK suchen und den Eintrag:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"NvCplDaemon"="RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize"
löschen, dann gings.

Dann hatte ich enorme Darstellungsfehler (wie ne Menge andere Leutz in anderen Foren) >LÖSUNG: Im Bios FASTWRITES ausschalten.
P.S. Der Deto.40.41(ohne FW) schlägt trotzdem locker jeden anderen Deto.(mit FW).

perfect
2002-08-29, 20:46:11
Mal was anderes:
Scheint ja so zu sein, als profitieren neue Games und Engines besonders von dem Deto.
Hat mal jemand, der die leaked Demo von UT2003 hat, mal gebencht (soferns da nen Bench drin gibt), oder mal so ausgetestet???

Stonecold
2002-08-29, 20:47:05
Hat denn noch kein GF3 od. GF2 user die Treiber ausprobiert??? Oder haben schon alle leute ne GF4 TI in ihrem rechner???

MfG
Stonecold

Liszca
2002-08-29, 20:51:07
Originally posted by perfect
Mal was anderes:
Scheint ja so zu sein, als profitieren neue Games und Engines besonders von dem Deto.
Hat mal jemand, der die leaked Demo von UT2003 hat, mal gebencht (soferns da nen Bench drin gibt), oder mal so ausgetestet???

ja habe ich getested, satte 90 % langsamer!

edit: aa und af waren aus, beim anderen deto hatte ich 2x aa drinne! af glaube ich oder vielmehr bin ich mir sicher!

Unregistered
2002-08-29, 20:52:23
Hier läufts aber schneller !
Hast du vieleicht deine Karte zu hochgetaktet?

Unregistered
2002-08-29, 20:53:08
Originally posted by Liszca
ja habe ich getested, satte 90 % langsamer!
Net Dein ernst, oder?

aths
2002-08-29, 20:53:36
Originally posted by Unregistered
Was verbirgt sich eigentlich unter der Einstellung "Texture Sharpening"??? Sinnlos-Option, die AF um eine Stufe höher stellt, sofern nicht schon 8x aktiviert ist.

turboschlumpf
2002-08-29, 20:53:46
jeha.
hab einfach mal über den 28.32 drüber installiert weil ich kein bock darauf hatte gross rum zu murksen.
will ich das treiberpanel öffnen kommt aber immer die fehlermeldung
rundll32.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden.
so ein müll.
naja, in ein paar tagen kommt windows eh neu drauf.
in 3dmark hab ich jetzt unübertaktet (system siehe unten)
11,5k punkte, 1000 mehr als vorher.

Liszca
2002-08-29, 20:53:51
Originally posted by Unregistered
Hier läufts aber schneller !
Hast du vieleicht deine Karte zu hochgetaktet?

scheisse, ich glaube ich habe den fehler gefunden: ich hatte damals meine cpu auf xp 2100 jetzt ist sie unübertakted, 1600!

Unregistered
2002-08-29, 20:54:13
er hat bestimmt die ATI Treiber installiert dann kann es vieleicht hinkommen :D

Unregistered
2002-08-29, 20:54:28
Da bin ich schon wieder.

Ich hab jetzt mal alles wieder richtig eingestellt. Meine GeForce 3 Ti 200 läuft jetzt einwandfrei auf 220/500. Trotzdem ist der Treiber defenitiv langsamer. Im 3d mark von 8500 auf 80xx runter. Ausserdem ist die Bildquali beim Filtering schlechter geworden. Das sieht man besonders bei den Pixelshadern, die lang nicht mehr so scharf bei mir sind. Ein weiteres Prob ist der Kontrast. Alle Spiele sehen irgendwie grau und farblos aus. Ich teste jetzt noch ein wenig rum, werde dann aber denk ich mal zum 31.00 zurück kehren.

turboschlumpf
2002-08-29, 20:54:55
jetzt aber,
system siehe unten.
scheiss kekse!!!

turboschlumpf
2002-08-29, 20:58:26
ich esse nie wieder kekse.

p4 2,2 ghz/512 mb rdram pc800/gf4 ti4600
vorher 10 500 punkte
jetzt 11 500.
respekt, mal wieder schön optimiert.
hoffentlich ist das in richtigen dx8 spielen genauso.

JaDz
2002-08-29, 20:59:16
Vorher:

http://service.madonion.com/compare?2k1=4174520

Nachher:

http://service.madonion.com/compare?2k1=4313596;D:rofl:

Liszca
2002-08-29, 20:59:55
Originally posted by aths
Sinnlos-Option, die AF um eine Stufe höher stellt, sofern nicht schon 8x aktiviert ist.

woher weisst du das ???

GrandSurf
2002-08-29, 21:08:23
Was haben die gemacht? Von 9500 auf 11000 Punkte mit einer Ti4200 auf nem XP 1800+ - geil!

Noch zwei Fragen:

Wie schalte ich jetzt VSync ab?

Wie kann ich die Refreshraten jetzt einstellen?

Saro
2002-08-29, 21:10:47
Der aTuner funzt noch zumindest bei mir ;) Dadrüber kannst du auch VSync an und abschalten!

Unregistered
2002-08-29, 21:10:57
pRoLLz :D muhahahaha....

GrandSurf
2002-08-29, 21:11:26
OK Refrehrate erledigt, aber wie schalte ich VSync aus?

InsaneDruid
2002-08-29, 21:12:52
Japp, Atuner scheint zu funzen. Coolbits auch, Refreshforce sowieso.

CodeRed
2002-08-29, 21:14:21
um Vsync abzustellen empfehle ich den aTuner! da gibts die wichtigsten einstellungen auf einen blick!
und dir refreshraten per refreshforce!!

mfg CodeRed

Unregistered
2002-08-29, 21:21:15
Hm.. kann nichtmehr 1280x960 Auflösung einstellen?
Hat das Problem noch jemand?
Und vielleicht sogar ne Lösung?

:((

Saro
2002-08-29, 21:24:34
Vielleicht den Monitor Treiber neuinstallieren? Da der immer neu installiert wird wenn Graka Neuinstalliert wird als Plug & Play Monitor.

Unregistered
2002-08-29, 21:25:38
Refreshforce stellt nei mir leider nicht auf 100Hz um. Wird zwar angezeigt - bleibt aber bei 65Hz. Woran kann es liegen?

Unregistered
2002-08-29, 21:33:17
alle jubeln *lööööööl*
nur in 3dmark ist mehr speed drinn....mehr auch nich!!!
sind schon tolle 25% mehr leistung!!!!!!

Saro
2002-08-29, 21:34:59
Originally posted by Unregistered
alle jubeln *lööööööl*
nur in 3dmark ist mehr speed drinn....mehr auch nich!!!
sind schon tolle 25% mehr leistung!!!!!!

Wie gut das du das weisst bisher gibt es bei mir KEIN Spiel was nicht schneller geworden ist. Aquanox z.B. ist um 15fps schneller geworden.

Unregistered
2002-08-29, 21:37:15
yO, alles klar *rofl*

greetz

HiddenGhost
2002-08-29, 21:38:00
Originally posted by Richthofen
@HOT
Kann ich direkt an ATI zurückgeben, die ja für jede Hardware nen komplett neugeschriebenen Treiber brauchen.
Der 40.41 ist bisher mehr als gut.
Die FanATIcs sollten lieber sich im ATI Forum bewegen und da jammern.

Das Argument ist kein argument. Du gehts davon aus, dass sämtliche NV Karten einen Treiber benutzen. ICh gehe eher davon aus, das die Detonator so etwas die Catalysttreiebr sind, in denen alles drin steckt und nur das installiert, was die Hardware unterstützt. MAl ein extrembeispiel: Die TNT2 braucht garantiert komettandere Treiber als eine GF3 und jezz versuch mir mal plausibel zu erklären, dass sich die Treibergrundlage von da bis zu GFX nicht geändert hat. Das kann ich mir nicht vorstellen. ATI macht das gleiche wie NV.
Die R300 braucht wie die NV30 klomplett neue treiber, wenn man halt davon ausgeht, dass diese jew. wirklich eine komplette Neuentwicklung ist!
Ach wieso sollten ATIker über ihre Treiber jammern, die haben die gleichen Probleme wie die NVler... das ist alles ausgeglichen.
Versuch mal objektiv zu bleiben.

Unregistered
2002-08-29, 21:41:18
>alle jubeln *lööööööl*
nur in 3dmark ist mehr speed drinn....mehr auch nich!!!
sind schon tolle 25% mehr leistung!!!!!!<

Bei dir ist noch viel weniger drin...

Saro
2002-08-29, 21:43:45
hmm... auf NV Karten läuft Aquanox schon von Anfang an wo man bei ATI nicht gerade von reden kann. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen, ich hab schon öfters davon gehört das man bei ATI erst auf neuere Treiber oder einen Patch warten muss.

Unregistered
2002-08-29, 21:46:12
>Bei dir ist noch viel weniger drin...<

bei dir aber auch, hehehehehehhehehe

Stonecold
2002-08-29, 21:46:52
Toll, und bei NV laufen die ganzen alten spiele nichtmehr!!! Super!!!!

MfG
Stonecold

Unregistered
2002-08-29, 21:48:29
Was denn z.B.?

Stonecold
2002-08-29, 21:50:51
Hier nur ein paar, Sim Tower, läuft bei mir seit dem deto 29.42 nichtmehr, Sim Farm, Sim Ant, GP1, Pole Position, uvm!!!! Die liefen auf meiner Radeon 8500 alle ohne probs!!!!

MfG
Stonecold

Unregistered
2002-08-29, 21:56:27
Lol nun ist aber gut >:D

Exxtreme
2002-08-29, 21:56:59
Originally posted by Stonecold
Hier nur ein paar, Sim Tower, läuft bei mir seit dem deto 29.42 nichtmehr, Sim Farm, Sim Ant, GP1, Pole Position, uvm!!!! Die liefen auf meiner Radeon 8500 alle ohne probs!!!!

MfG
Stonecold
ROFL, da weiss man, was man an ATi hat. Neue Games laufen zwar nicht immer perfekt (AquaBugs, WC3, C&C Renegade) weil wahrscheinlich ATi erstmal Bugfixes für die Games in die Treiber einbauen muss. Dafür hat man keinen Stress mit alten Games.

Gruß
Alex

Stonecold
2002-08-29, 21:59:02
Also mit der ATi Lief bei mir alles, ein zwei grafikfehler vielleicht, aber die gibts bei NV Treibern auch!!!

MfG
Stonecold

Unregistered
2002-08-29, 22:00:39
Vieleicht solltest du dir UniVBE downen dann laufen auch alte Games aber bitte schieb das nicht auf Nvidia ;)

Stonecold
2002-08-29, 22:02:04
Doch tu ich, weil ich das bei ATI nie brauchte!!!, Wo bekommt man das denn her???

MfG
Stonecold

Unregistered
2002-08-29, 22:02:15
Ich hatte ne Radeon8500 ich war froh wo ich die wieda los war ;)
Das Stuttering und nicht funktionierende Triple-Buffering ging mir auf den Zeiger. Endlich mal entspannend auf den Nv30 zu warten ist schon was feines :D

Stonecold
2002-08-29, 22:04:14
Stottern tut bei der Radeon garnichts!!!! Bei NV ruckelts auch nicht!!!

MfG
Stonecold

Unregistered
2002-08-29, 22:04:35
Versuchs mal mit Google dann laufen auch die Classics wieda :)

Exxtreme
2002-08-29, 22:06:26
Originally posted by Unregistered
Versuchs mal mit Google dann laufen auch die Classics wieda :)
Ach komm. UniVBE ist für DOS-Games gedacht und nicht für D3D&OGL-Games. Es bringt die VESA1.3-Extensions auf VESA2.0-Level, was einige Asbach-Uralt-Spiele brauchen.
;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-08-29, 22:07:45
@Stonecold : Zock mal Serious Sam2 oder Comanche4 oder MoH:AA das Schneelevel und stell mal 1280x1024x32Bit und alle Details ein dann weisst du was ich mein...

Unregistered
2002-08-29, 22:08:36
Sim Tower ist ein D3D Game?

Stonecold
2002-08-29, 22:12:05
Srious sam, läuft besser, von den FPS zahlen her Comanche hab ich nicht und MoH:AA läuft auf meine GF3 nicht besser!!!

MfG
Stonecold

Exxtreme
2002-08-29, 22:12:52
Originally posted by Unregistered
Sim Tower ist ein D3D Game?
Err, er hat noch andere Games ausser Sim Tower gepostet, oder nicht? ;)

Und Sim Tower kenne ich nicht, wie fast alle Spiele der Sim-Serie.

Gruß
Alex

Mensch die Sim Serie ist kult!!!! Genauso wie lemmings!!

MfG
Stonecold

Stonecold
2002-08-29, 22:12:55
Originally posted by Unregistered
Sim Tower ist ein D3D Game?

keine ahnung, aber früher war es ein 2d game und das ist es soweit ich weiss auch heute noch!!!

MfG
Stonecold

Unregistered
2002-08-29, 22:14:13
Jo die Goldenoldies spiel ich ab und an auch noch mal gern.

Stonecold
2002-08-29, 22:17:22
Ja, das sind noch spiele, da war grafik noch nebensache!!!

MfG
Stonecold

turboschlumpf
2002-08-29, 22:17:25
ach hört doch auf,
ich find das kindisch und einfach nur lächerlich was ihr hier gerade abzieht.
mal wieder ein schöner thread mehr versaut.

falls es noch jemanden interessiert:
das treiber panel funzt bei mir jetzt.
ich hab den treiber wieder deinstalliert
und nochmal drauf gemacht.

und kennen wir das nicht schon??
ati kommt mit ner ankündigung und nvidia haut mal nen neuen,
geilen treiber raus =)
- neues "outfit"
- endlich af für d3d einstellbar
- performanceplus gerade bei den neuen spielen

Unregistered
2002-08-29, 22:23:06
@turboschlumpf LOL

Unregistered
2002-08-29, 22:33:24
http://www.vr-zone.com/#2624

Unregistered
2002-08-29, 22:34:07
da ist eure tolle perfomance ;)

Unregistered
2002-08-29, 22:35:28
wo ist der tolle win 9x treiber???

Exxtreme
2002-08-29, 22:39:22
Originally posted by Unregistered
da ist eure tolle perfomance ;)
ROFL, nur 3DMurks hat richtig zugelegt. Und dort AFAIK auch nur die Nature-Demo. Scheint wieder ein Marketing-Treiber zu sein.

Gruß
Alex

nggalai
2002-08-29, 22:40:18
@unreg1,Originally posted by Unregistered
ich habe den Treiber mal ausprobiert und ich muss sagen der ist nicht gut.
Ich erreiche grade mal 100 Punkte mehr und das auch nur wenn ich das Texture Sharpening deaktiviere.
Und dann sieht die Grafik aus als wäre mann noch im Zeitalter als Bilineares Filtering ein Fremdwort war !!"Texture Sharpening" stellt einfach deine Anisotrope Filterung um eine Stufe höher. Wenn Du AF nicht aktiviert hast, im Treiber, aber Texture Sharpening, dann hast Du 2°AF in den Applikationen. Bei eingestellten 4° hast Du 8°. Sonst aths fragen.

Ist wohl klar, dass im direkten Vergleich ein Bild OHNE AF wie aus der Steinzeit wirkt. ;)

@unreg2,Also dank OpenGL 1.4 hat der beim AF ordentlich zugelegt. DAS sicherlich nicht. Da besteht keinerlei Zusammenhang.

@all,

bitte bleibt beim Thema. Und lasst die Streitereien. Oh, und Leute, die hier Vergleichszahlen aus der Leaked UT2003-Demo posten, sind hervorragende Kandidaten für eine Kick ausm Forum. ;)

ta,
-Sascha.rb

Stonecold
2002-08-29, 22:41:58
So und jetzt bitte auf Nvidia alle einschlagen, wie es alle immer bei ATI tun!!!

MfG
Stonecold

Exxtreme
2002-08-29, 22:43:40
Originally posted by Stonecold
So und jetzt bitte auf Nvidia alle einschlagen, wie es alle immer bei ATI tun!!!

MfG
Stonecold
Soll ich wirklich?? ;)
Ich kann mir auch Unterstützung in Form von nagus, Tarkin und Payne holen.
:lol:

Gruß
Alex

MadManniMan
2002-08-29, 22:44:30
dann fangen wir mal los:

1) großer mist zum ersten ist die beschränkung auf non-9x os. einfach nur ne sauerei. hoffen wir das beste.

2) großer mist zum zweiten ist, daß kein schwein weiß, ob er bei meiner ti200 was taugt ;)

3) scheiße find ichs, daß sich alle jetzt wieder am 3dscheiß und den anderen synthibenchies aufgeilen. klar, daß da optimiert wurde.

4) hoffentlich bringt der was bei meiner ti200

5) wenn der nix bei meiner ti200 bringt, dann gibts randale!

6) wie siehts bei der gf3 aus?

Stonecold
2002-08-29, 22:45:26
Mich störts nicht, schlagen ja auch immer auf Matrox, Kyro, 3DFX und ATI Karten ein, nur irgendwie nie auf Nvidia!!!

MfG
Stonecold

MadManniMan
2002-08-29, 22:48:09
Originally posted by Exxtreme

Soll ich wirklich?? ;)
Ich kann mir auch Unterstützung in Form von nagus, Tarkin und Payne holen.
:lol:

Gruß
Alex

ich schlag auch mit ner elsa 721 zu *NVmitdeneigenenwaffenschlag* :lol:

die deppen sollen win9x kompatibilität dazupacken! und wenns mal wieder ein 3darsch-wundertreiber ist, gibts saures!

Stonecold
2002-08-29, 22:49:49
Originally posted by MadManniMan
dann fangen wir mal los:

1) großer mist zum ersten ist die beschränkung auf non-9x os. einfach nur ne sauerei. hoffen wir das beste.

2) großer mist zum zweiten ist, daß kein schwein weiß, ob er bei meiner ti200 was taugt ;)

3) scheiße find ichs, daß sich alle jetzt wieder am 3dscheiß und den anderen synthibenchies aufgeilen. klar, daß da optimiert wurde.

4) hoffentlich bringt der was bei meiner ti200

5) wenn der nix bei meiner ti200 bringt, dann gibts randale!

6) wie siehts bei der gf3 aus?

zu 1 hoffe die ändern das!!!

zu 2 was würde ich auch gerne wissen, denke aber die gf3 ist am ende!!!

zu 3 wie immer, kennen wir ja nicht anders!!

zu 4 glaubste wohl selbst nicht, oder??

zu 5 na dann los!!

zu 6 will ich auch endlich wissen

MfG
Stonecold

Unregistered
2002-08-29, 22:51:04
auf meiner GF3ti200 bringt sie bei 3dmark so gut wie nichts + - 30 Punkte....dabei sind die neuen treiber nur in dem Nature Bench wirklich schneller geworden, der rest ist etwas langsamer geworden. Toll, DirectX8 scheint schneller geworden zu sein und der Rest ist lahm! Fragt sich wie viele Spiele in nächster Zeit DirectX 8 ausnutzen! ich denke alle die eine GF3 haben sollten bei ihren alten Treibern bleiben

MadManniMan
2002-08-29, 23:04:39
hatten wir das nicht schonmal?

nv bremst mit nem NEUEN deto die alte gen aus und offenbart erst dann mit diesem die leistung der aktuellen? :|

und dann wär da ja noch die sache mit den "tollen" treibern, die sogar af-einstellungen ermöglichen(konnte meine alte k2 schon vor dem release :lol: ), texture-sharpening ermöglichen(wenn schon af, dann am besten gleich doppelt :bonk: ) und den "relevanten" sachen nen richtigen schub verpassen...

/edit: smileys benützt

MadManniMan
2002-08-29, 23:05:26
/edit: döppelpöst -> delete that shit!

Stonecold
2002-08-29, 23:07:07
Und weil man bei seiner alten karte noch die volle leistung haben will, muss man ältere treiber nehmen, mit denen dann eingie neuere spiele nichtmehr hundert pro laufen und zukünftige spiele meist auch nicht richtig laufen!!!

Mf
Stonecold

nggalai
2002-08-29, 23:12:11
Nachtrag,Originally posted by nggalai
> Und dann sieht die Grafik aus als wäre mann noch im Zeitalter als Bilineares Filtering ein Fremdwort war !!

@unreg1,"Texture Sharpening" stellt einfach deine Anisotrope Filterung um eine Stufe höher. Wenn Du AF nicht aktiviert hast, im Treiber, aber Texture Sharpening, dann hast Du 2°AF in den Applikationen. Bei eingestellten 4° hast Du 8°. Sonst aths fragen.

Ist wohl klar, dass im direkten Vergleich ein Bild OHNE AF wie aus der Steinzeit wirkt. ;)
Hab' gerade gelesen, dass unter D3D der Treiber offenbar AF als Default-Wert auf 0° AF setzt--i.e. Point Sampling (nichtmal bilinear, das wäre 1°). Ist halt ein Beta-Treiber . . . weshalb sonst sollte man in einem DAU-festen Treiber-Panel eine so unnütze Funktion auswählen können? ??? Und "applikationsgesteuert" geht auch nicht mehr? Na toll.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-08-29, 23:19:17
Warum funzt das bei mir mit der Refreshrate nicht. Habe einige Tools durch. XP bleibt in D3D bei 60Hz???

-[ASA5]-Iceman
2002-08-29, 23:29:13
Bei mir geht mit den 40.41 kein AGP-2-fach (mehr kann mein Board nicht: Irongate) und kein SBA mehr.
Wie kann ich das wieder anstellen?

- BIOS: keine Option
- nvmax: (habe ich bisher genommen) geht mit 40.41 nicht
- Riva Tuner: geht auch nicht

Gibt´s da noch ne Mögichkeit (Registry-Eintrag)?

VOODOO-KING
2002-08-29, 23:33:48
Originally posted by Unregistered
Ich hatte ne Radeon8500 ich war froh wo ich die wieda los war ;)
Das Stuttering und nicht funktionierende Triple-Buffering ging mir auf den Zeiger. Endlich mal entspannend auf den Nv30 zu warten ist schon was feines :D


genau die gleichen Probleme sind mir damals auf der Radeon 8500er ( speziell D3D - Stuttering bei Vsync=On - No Triple Buffering ) auch aufgefallen . Dann hab ich mich also doch nicht getäuscht .

Gruss VOODOO-KING

zeckensack
2002-08-29, 23:49:52
Originally posted by nggalai
Nachtrag,Hab' gerade gelesen, dass unter D3D der Treiber offenbar AF als Default-Wert auf 0° AF setzt--i.e. Point Sampling (nichtmal bilinear, das wäre 1°). Ist halt ein Beta-Treiber . . . weshalb sonst sollte man in einem DAU-festen Treiber-Panel eine so unnütze Funktion auswählen können? ??? Und "applikationsgesteuert" geht auch nicht mehr? Na toll.

ta,
-Sascha.rb Hmmm ... HMMMM!

TurboTex=3 *eg*

MegaManX4
2002-08-29, 23:51:09
Naja, hart formuliert schon. Aber leider bleibt nur so etwas wirklich hängen. "Geseiere" gibt es schon genug, nicht war :).

Thomas

MegaManX4
2002-08-29, 23:54:20
Habe gerade nochmal nachgeschaut "Application controlled" ist immer noch auswählbar, in 3DMark funktioniert es jedenfalls (da soll noch mal einer sagen das Tool ist zu nichts nütze ;D )

zeckensack
2002-08-30, 00:05:37
Originally posted by MegaManX4
Habe gerade nochmal nachgeschaut "Application controlled" ist immer noch auswählbar, in 3DMark funktioniert es jedenfalls (da soll noch mal einer sagen das Tool ist zu nichts nütze ;D ) 3DMark kann AF garnicht steuern - nur AA. ;)

MegaManX4
2002-08-30, 00:16:17
Upsala, AA und AF, lesen sollte man können ;)

tEd
2002-08-30, 00:56:12
Originally posted by nggalai
Nachtrag,Hab' gerade gelesen, dass unter D3D der Treiber offenbar AF als Default-Wert auf 0° AF setzt--i.e. Point Sampling (nichtmal bilinear, das wäre 1°). Ist halt ein Beta-Treiber . . . weshalb sonst sollte man in einem DAU-festen Treiber-Panel eine so unnütze Funktion auswählen können? ??? Und "applikationsgesteuert" geht auch nicht mehr? Na toll.

ta,
-Sascha.rb

kann ich nicht bestätigen. aniso 0 im d3d treiber ist "wird von der application gesteuert" nicht point-sampling wie im rivatuner angegeben , dafür funktioniert das 8x aniso im d3d treiber nicht ,ist nur 4x wenn man es aber im rivatuner einstellt funktioniert 8x aniso.

hoffentlich versteht man das :)

Kai
2002-08-30, 02:22:45
Für alle die noch was über WinXP vs. Win98SE sagen möchten:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30856

Leonidas
2002-08-30, 02:24:22
Originally posted by tEd


kann ich nicht bestätigen. aniso 0 im d3d treiber ist "wird von der application gesteuert" nicht point-sampling wie im rivatuner angegeben , dafür funktioniert das 8x aniso im d3d treiber nicht ,ist nur 4x wenn man es aber im rivatuner einstellt funktioniert 8x aniso.

hoffentlich versteht man das :)



Laut aTuner ist "wird von der application gesteuert" -1 und nicht 0.

Quasar
2002-08-30, 02:35:18
Aniso 0 im 40.41 ist definitiv Point Sampling....man schaue sich nur mal die hübschen quadratischen Blöcke überall ab dem ersten MipMap-Level an....

tEd
2002-08-30, 02:45:34
Originally posted by Leonidas




Laut aTuner ist "wird von der application gesteuert" -1 und nicht 0.

ja das kann schon sein aber die einstellungen im atuner/rivatuner sind nicht gleich einstellungen im d3d(40.41) menu.

0 aniso im d3d menu setzt definitiv "wird von der application gesteuert" und nicht point sampling.

aniso 0 d3d menu:
http://homepage.sunrise.ch/homepage/rstude/aniso0.png
Rivatuner aniso 0 PS:
http://homepage.sunrise.ch/homepage/rstude/RTPS.png

ist leider ein bisschen dunkel aber man sieht den unterschied, ist übrigens von undying.


ps:aniso1 im d3d menu ist bilinear

Quasar
2002-08-30, 02:48:41
Das im Treibermenü des Deto 40.41 angebotene D3D-AF ist bei "0x" definitiv weder bilinearer Filter noch anistrop, es ist Point Sampling. Das "1x"-Setting ist gesteuert von Anwendung, 2x =2x, 4x=4x und 8x=8x.

Die Screenshot-Beweise liegen auf dem anderen Rechern, aber sehr gut sichtbar ist es im Villagemark.

Quasar
2002-08-30, 03:28:59
Na, einen kleinen Screenshot-Beleg habe ich auch noch.

Villagemark D3D v1.19, Treibereinstellung "0x AF".

tEd
2002-08-30, 04:26:58
ja stimmt aniso 0 d3dM=Point Sampling.

aber wenn du im treiber menu auf restore defaults drückst dann ist aniso 0 = "wird von der application gesteuert" , ich hatte dadurch einen fehler in meinen aniso settings profiles.

ist ein bisschen verwirrend
:D

Eusti
2002-08-30, 07:22:25
Originally posted by -[ASA5]-Iceman
Bei mir geht mit den 40.41 kein AGP-2-fach (mehr kann mein Board nicht: Irongate) und kein SBA mehr.
Wie kann ich das wieder anstellen?

- BIOS: keine Option
- nvmax: (habe ich bisher genommen) geht mit 40.41 nicht
- Riva Tuner: geht auch nicht

Gibt´s da noch ne Mögichkeit (Registry-Eintrag)? Wurd schon mal weiter oben geposted: "reforce.zip" beseitigt das 60HZ Problem.

nggalai
2002-08-30, 08:09:19
Originally posted by tEd
ja stimmt aniso 0 d3dM=Point Sampling.

aber wenn du im treiber menu auf restore defaults drückst dann ist aniso 0 = "wird von der application gesteuert" , ich hatte dadurch einen fehler in meinen aniso settings profiles.

ist ein bisschen verwirrend
:D hehe. Oder kurz gesagt:

Beta-Treiber vergessen, und auf RC warten. ;)

ta,
-Sascha.rb

gambam
2002-08-30, 08:19:31
hm, also ich hab nen 1600 xp und ne ti4200 (64mb), 3dmark ist um 500 punkte hochgegangen, allerdings hat auch jedi knight 2 (nix anderes installiert) bei mir nen sprung gemacht:40-50%!?!?!?!?, vorher warem die detonater 30.xx drauf......liegt also nicht an diesem komischen 64 mb bug.....wenn ich mir das alles so angucke sieht mein system auf einmal wesentlich weniger cpu limitiert aus....würde vielleicht auch den nichtvorhandenen sprung bei hardtecs4u erklären die mit einem p4 2.53 getestet haben, egal, hauptsache ut2003 läuft mit 8xaf :)

MadManniMan
2002-08-30, 09:09:14
meine güte... wär das jetzt ati, dann hätten wir nen N*cturne-B*mbo-J*di-Sturmlauf...

/edit: anonymität geht vor ;)

Exxtreme
2002-08-30, 10:15:42
Es gibt auf Rage3d eine interessante Diskussion:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33633245&perpage=20&pagenumber=1

Die schreiben dort, daß wenn man den anisotropen Filter deaktiviert, nur noch Point Sampling zum Einsatz kommt und wenn man 8x anwählt, nur noch 4x anisotropisch gefiltert wird. Einige dort haben tatsächlich GF4Ti-Karten (Hellbinder :D, ich weiss, man glaubt es kaum). Wäre gut, wenn einer mal Screenshots macht, die man vergleichen kann. Am besten auch noch mit alten Treiber.

P.S. Diese Screenshots sagen alles:
http://evilengine.apokalyptik.com/compare/aniso1.jpg
http://evilengine.apokalyptik.com/compare/aniso2.jpg


Gruß
Alex

cube
2002-08-30, 10:40:12
Hier sind noch 2 Performance Vergleiche, die ich gefunden habe:
http://www.icrontic.com/index.php?page=public/articles&articleId=232

Irgendwie ist es seltsam, dass die treiber, obwohl sie im Natureteil des 3dmark kräftig zugelegt haben, bei Commanche4 zurückliegen.

http://www.digit-life.com/news.html?333#333

Hier sieht es schon viel besser für die 40er Detonatoren aus.

Naja, noch ein paar Usererfahrungen müssen her, die nicht nur 3Dmark benchen.

nggalai
2002-08-30, 10:48:56
Hi Alex,Originally posted by Exxtreme
Es gibt auf Rage3d eine interessante Diskussion:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33633245&perpage=20&pagenumber=1

Die schreiben dort, daß wenn man den anisotropen Filter deaktiviert, nur noch Point Sampling zum Einsatz kommt und wenn man 8x anwählt, nur noch 4x anisotropisch gefiltert wird. Einige dort haben tatsächlich GF4Ti-Karten (Hellbinder :D, ich weiss, man glaubt es kaum). Wäre gut, wenn einer mal Screenshots macht, die man vergleichen kann. Am besten auch noch mit alten Treiber.

P.S. Diese Screenshots sagen alles:
http://evilengine.apokalyptik.com/compare/aniso1.jpg
http://evilengine.apokalyptik.com/compare/aniso2.jpg
Ja, da hat sich HB schon auf B3D ein wenig blamiert mit . . . "Aniso-Aus" heisst im D3D-Panel 1x, 0x ist Point Sampling. Und dass das beschissen aussieht ist wohl klar. ;)

Offenbar kommt's drauf an, was man mit dem Control Panel und Tweakern vorher so rumgeschraubt hat, am AF. Nach einer Neuinstallation ist AF einfach "Application Specific" gesetzt, i.e. OK. Aber einige haben dann gemeldet, dass ein Druck auf "Defaults" auf 0x gehe, und zwar enforced, nicht application specific . . .

ta,
-Sascha.rb

Quasar
2002-08-30, 10:54:26
Trotzdem scheint das 8xAF optisch nicht vom 4xAF zu unterscheiden sein....BETA-Treiber eben. Schade, dass nVidia sowas jetzt auch anbietet, ohne dass sie ausgereift sind.

Skinner
2002-08-30, 11:02:59
Originally posted by Sunrise


Ab dem 40er Detonator sind die Coolbits nichtmehr nötig, das Panel scheint standardmäßig dabei zu sein.

Hier ein Bild:

http://www.stud.ntnu.no/~vidaralm/nvidia/08.jpg

*öhm* wie bist du an das oc-panel gekommen ??? bei mir ist das nicht *heul*

Ansonsten hinterlässt der treiber bei mir einen sehr soliden eindruck ;D

nggalai
2002-08-30, 11:17:16
Originally posted by Quasar
Trotzdem scheint das 8xAF optisch nicht vom 4xAF zu unterscheiden sein....BETA-Treiber eben. Schade, dass nVidia sowas jetzt auch anbietet, ohne dass sie ausgereift sind. Nicht nur optisch, auch die Performance bleibt gleich. Offenbar wird 8°AF einfach noch nicht im Control Panel richtig gesetzt, unter D3D.

Und ja, ist schon irgendwie peinlich, wenn NV selbst eine Beta veröffentlicht, welche Qualitativ wohl schlimmer als alle leaked Betas der Vergangenheit ist . . .

ta,
-Sascha.rb

Quasar
2002-08-30, 11:21:49
Hier nochmal für alle zum mitgucken. Von oben nach unten, Treiber-Level AF-Settings 0,1,2,4 & 8.

http://home.arcor.de/quasat/SeSam2-AF-Vergleich.jpg

Solang's nur eine BETA ist...naja, schon schlimm genug. Hoffentlich reisst das nicht ein. Man muss ja nicht alles der Konkurrenz nachmachen.

InsaneDruid
2002-08-30, 11:26:22
Originally posted by nggalai
Nicht nur optisch, auch die Performance bleibt gleich. Offenbar wird 8°AF einfach noch nicht im Control Panel richtig gesetzt, unter D3D.

Und ja, ist schon irgendwie peinlich, wenn NV selbst eine Beta veröffentlicht, welche Qualitativ wohl schlimmer als alle leaked Betas der Vergangenheit ist . . .

ta,
-Sascha.rb

Schlimmer als alle Betas? So´n quatsch! Das Teil läuft stabil, er bringt was (NICHT nur im 3dmurks) - zb GPL zieht nochmal extrem ab! und er bringt neue Features (eben das jetzt offizielle AF unter D3D) - der einzige "bug" ist ja wohl AF0=point sampling

Saro
2002-08-30, 11:28:23
Mal eine Frage bei mir steht Texture Anistropic Setting auf 0x ist das Bild jetzt Point Sampling oder so wie es sollte Billinear? Ich würde doch mal glatt Billinear sagen oder? Treiber ist der 40.41 der bei mir absolut ohne Probleme läuft.

Leonidas
2002-08-30, 11:32:49
Zur Frage Point Sampling oder nicht:
http://www.3dcenter.org/artikel/2002/08-30.php

Saro
2002-08-30, 11:41:38
Hab ich gemacht sieht aber genauso wie mit 0x aus!?

Quasar
2002-08-30, 11:51:19
Dann bist du einer derjenigen, bei denen Stufe 0 gleich Application preference ist. Scheint ja durchaus noch unterschiedlich zu sein in dieser Hinsicht.

3DMark2000 (und auch 2001) benutzt ja eh noch bilinear.

Saro
2002-08-30, 11:52:45
Also hier nochmals zum Vergleich ein Screenie aus dem Village Mark!

Mal eine Vermutung kann es sein das dieser Fehler nur auf bestimmten Systemen auftritt?

P.S. Ich stelle mich für weitere Tests zur Verfügung.

http://mitglied.lycos.de/gcommunity001/4041.jpg

nagus
2002-08-30, 11:55:27
hab mir zwar nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ich hab von anderer quelle erfahren, dass nvidia bei den treibern wiederholt die geschwindigkeit durch qualitätsminderung erziehlt. daher kann ich den ganzen rummel um diese treiber nicht nachvollziehen.

wenn ich bei meiner radeon 8500 im controlpanel den Qualitäts/Leistungs - regler eine stufe richtung leistung schiebe, hab ich auch einen geschwindigkeitsgewinn von "hausnummer" 25% ... und das nicht nur beim 3DMark!

außerdem sind die treiber angeblich für nvidia verhältnisse ziehmlich verbugt und im endeffekt ist sowieso nur ein 3dMark accelerator um den rückstand zu den Radeons zu verkleinern.

das ist die älteste marketing/PR-masche der welt.


btw, beim neuen trident-chip gibts auch einen "turbo-modus" nur ist tridet so fair und bietet diese option im cpanel an und versteckt die qualitätsmindernden und leistungssteigernden "features" nicht in einem neuen treiber ....

Saro
2002-08-30, 11:58:18
Dann wunderts mich aber das die Bildqualität bei mir sich nicht verschlechter hat vom 30.00 auf den 40.41

nggalai
2002-08-30, 12:01:39
Hi nagus,Originally posted by nagus
hab mir zwar nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ich hab von anderer quelle erfahren, dass nvidia bei den treibern wiederholt die geschwindigkeit durch qualitätsminderung erziehlt. daher kann ich den ganzen rummel um diese treiber nicht nachvollziehen.
Vielleicht solltest Du den Thread doch mal durchlesen--weil das da so definitiv nicht stimmt. ;)

ta,
-Sascha.rb

Quasar
2002-08-30, 12:04:52
Hast du ernsthaft was anderes erwartet??

edit:
Herzlichen Glühwurm zum 3000. Posting, Sascha!

Ulukay
2002-08-30, 12:05:41
was wichtiger wäre - WIE BEKOMME ICH FOLGENES MENÜ?

http://www.x-bios.3dgames.ru/img/d1.png

weil ich nämlich bei 305Mhz Coretakt (von 300) schon slowdowns (alle 30 sekunden bleibt das bild 2-3 sekunden stehn)

bei 315mhz - bleibt es alle 5 sekunden - 4 sekunden lang stehn ;D

das problem ist das diese Slowdowns nun schon bei 300mhz auftreten (bei einer ti4600)

deshalb werd ich heute mal AS3 untern kühler schmieren, trotzdem würd ich aber das Control panel gern mal sehn

Exxtreme
2002-08-30, 12:06:57
Sorry Sascha,
aber mit den 3DMurks-Accelerator scheint sich tatsächlich zu bestätigen. Ich habe jetzt schon mehrere Vergleichstests gesehen. Bei Commanche4 z.B. soll dieser Treiber langsamer sein. Und ich hoffe, daß es tatsächlich ein Fehler im Control-Panel ist, wenn man 8x-AF einstellt und nur 4x-AF bekommt.

Gruß
Alex

nggalai
2002-08-30, 12:12:25
Hi Alex,
Originally posted by Exxtreme
Sorry Sascha,
aber mit den 3DMurks-Accelerator scheint sich tatsächlich zu bestätigen. Ich habe jetzt schon mehrere Vergleichstests gesehen. Bei Commanche4 z.B. soll dieser Treiber langsamer sein. Und ich hoffe, daß es tatsächlich ein Fehler im Control-Panel ist, wenn man 8x-AF einstellt und nur 4x-AF bekommt.
Ich hab' mich auch nur auf den gequoteten Bereich bezogen (i.e. Speed durch Qualitätsabstrich). Ist hier irgendwer überrascht, dass der Treiber besonders bei 3DMark zugelegt hat, Performance-mässig?

ta,
-Sascha.rb

P.S. 3,000 Postings??? holy shit. I need a life. -.rb

Quasar
2002-08-30, 12:21:12
Nein, Exxtreme. Es ist kein 3DMurks Accelerator, auch wenn du dir das gerne so vorstellen kannst.

Beschleunigt wurden ALLE Shader-intensiven Applikationen, die ich bisher getestet habe.
Das der 3DMark davon profitiert, ist logisch. Aber wenn du mal ein wenig genauer schauen würdest, wäre dir aufgefallen, dass nur der Nature-Test deutlich zulegen kann, die anderen "Game-Tests" im 3DMark gehen eher runter.

Villagemark profitiert recht stark bei aktiviertem AA, Templemark verliert etwas und Codecretures gewinnt dazu.

Sorry, aber der "3DMark-Accelerator" ist wohl nur PR, aber in dieser Formulierung ganz gewiss nicht von nV.

Eusti
2002-08-30, 12:25:44
Originally posted by nggalai
Nicht nur optisch, auch die Performance bleibt gleich. Offenbar wird 8°AF einfach noch nicht im Control Panel richtig gesetzt, unter D3D.Jupp, wenn ich gleichzeitig bei Nvidia und beim RivaTuner gucke, dann zeigt Nvidia 8xAF und der RivaTuner 4xAF!

Unregistered
2002-08-30, 12:27:55
hallo Leute.

Ich versteh hier gar nichts mehr. Warscheinlic hhaben andere Leute das gleiche Problem:

Also ich hatte 28.32 drauf und damit lief eigentlich alles sehr gut. jetzt hab ich 32.82 drauf und damit läuft gar nichts mehr. soll ich jetzt 40.41 drauf machen? ich weis nur das der verbuggt seinen soll und das der aber ordentlich reihn hauen soll.


Edit: kann man an den treibern was einstellen?

Richthofen
2002-08-30, 12:34:45
@Ulukay

Wo hastn den Screenshot her?

Einer ne Ahnung wie man das Treibermenü bekommt?
Außerdem wäre ich noch an einem Refresh Rate Fix TReibermenü für OGL interessiert :)

Für Direct3D habe ich schon das eine freigeschalten.
Screenshot davon gibts hier:
http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?s=&postid=12717


jo sorry hier:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableRotatePage"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Device0]
"NvCplEnableHardwarePage"=hex:01,00,00,00
"NvCplCpqConfiguration"=hex:01,00,00,00
"NvCplEnablenForcePage"=hex:01,00,00,00

Der obere Teil ist noch coolbits.
Unten das sind mehrteilige Schlüsse mit ner Hex Reihe.

mike49
2002-08-30, 12:39:07
Dann machs jetzt mal nicht so spannend und poste bitte auch den passenden reg-key dazu

HELLRAISER
2002-08-30, 12:43:54
Hi also ich habe den Treiber jetzt auch mal getestet und muss sagen das bei quake 3 Pr.131 das Bild total Dunkel ist gegenüber dem 30.82. Und auch sonst konnte ich keine verbesserung der Bildqualität feststellen. Was für mich immer im vordergrund steht scheiß auf ein paar frames mehr. Warten wir mal die final version ab.
cu

nagus
2002-08-30, 12:57:11
Originally posted by nggalai
Hi nagus,Vielleicht solltest Du den Thread doch mal durchlesen--weil das da so definitiv nicht stimmt. ;)

ta,
-Sascha.rb


ähhhmmmm... nein : http://www.pc-extreme.com/artikel/detonator-test/detonator4041/detonator.htm

oder hier: http://www.hardtecs4u.com/?id=1030660921,92321,ht4u.php

wo ist bitteschön der geschwindigkeitsgewinn??????

mal abgesehen vom 3dMurks schauts doch eher so aus, als ob der treiber sogar stellenweise langsamer ist!

Richthofen
2002-08-30, 12:58:18
Bei Beyond3D lese ich grad das es da noch viel mehr Menüs geben soll.
Anscheinend in der Art wie 3dfx sie damals hatte.
Ich arbeite drann die Keys rauszufinden.

Wenn des stimmt, scheints so als ob NV für den NV30 bissl die User beta Testen lässt um dann mit dem neuen Chip dem Deto ein neues Layout bzw neue Einstellungen zu verpassen.

Exxtreme
2002-08-30, 13:06:01
Originally posted by Quasar
Nein, Exxtreme. Es ist kein 3DMurks Accelerator, auch wenn du dir das gerne so vorstellen kannst.

Beschleunigt wurden ALLE Shader-intensiven Applikationen, die ich bisher getestet habe.

Dann nenn mal bitte genauere Zahlen und auch von echten Spielen bitte. Ich kann es leider nicht nachprüfen aus gut bekannten Gründen. ;)
Und ich glaube nicht, daß der neue Treiber auch nur annähernd 25% bringt, ausser im 3DMark natürlich. Wenn es um die 10% sind, dann kann man es IMHO vernachlässigen.

Gruß
Alex

nagus
2002-08-30, 13:06:53
Originally posted by Quasar
Nein, Exxtreme. Es ist kein 3DMurks Accelerator, auch wenn du dir das gerne so vorstellen kannst.

Beschleunigt wurden ALLE Shader-intensiven Applikationen, die ich bisher getestet habe.
Das der 3DMark davon profitiert, ist logisch. Aber wenn du mal ein wenig genauer schauen würdest, wäre dir aufgefallen, dass nur der Nature-Test deutlich zulegen kann, die anderen "Game-Tests" im 3DMark gehen eher runter.

Villagemark profitiert recht stark bei aktiviertem AA, Templemark verliert etwas und Codecretures gewinnt dazu.

Sorry, aber der "3DMark-Accelerator" ist wohl nur PR, aber in dieser Formulierung ganz gewiss nicht von nV.

kann schon sein, dass einige spiele von der "runtergedrehten" qualitätseinstellung profitieren, ist doch logisch!

aber die IQ hat sich verschlechtert. der performancegewinn kommt ja nicht von irgendwo :bonk:

mike49
2002-08-30, 13:11:55
Originally posted by nagus


kann schon sein, dass einige spiele von der "runtergedrehten" qualitätseinstellung profitieren, ist doch logisch!

aber die IQ hat sich verschlechtert. der performancegewinn kommt ja nicht von irgendwo :bonk:

Da hat's wohl einer immer noch nicht kapiert.

Der steht zwar default auf Point Sampling, jedoch bringt das keinen Performancegewinn im Vergleich zum bi-/trilinearen Filter !

Quasar
2002-08-30, 13:13:58
@Exxtreme:

Später, wenn ich Zeit dafür habe...

@nagus:

Soso...IQ hat sich also verschlechtert. Beweise? (BTW, hab ich schon erwähnt, daß es ein BETA-Treiber ist...)

Edit:
Weil's ja dringend nötig zu sein scheint:

Up to a 25% increase in performance

"Up to" heisst "bis zu", nachzuschlagen bei http://ditc.leo.org!

Saro
2002-08-30, 13:14:53
Die Bildqualität ist deifinitiv nicht schlechter selbst wenn die ATI gemeinde es immer meint.

Carlos2002
2002-08-30, 13:15:44
@nagus: Cheater gibts nur bei ATI

Das Problem des Point Filters kann man auch beheben wenn man restore defaults macht dann steht der Treiber wieder auf bilinear.
Ich frage mich sowieso was diese Diskussion soll ?!?

nagus
2002-08-30, 13:15:58
Originally posted by Quasar
@Exxtreme:

Später, wenn ich Zeit dafür habe...

@nagus:

Soso...IQ hat sich also verschlechtert. Beweise? (BTW, hab ich schon erwähnt, daß es ein BETA-Treiber ist...)


und bei den "non-beta" ist dann wider alles beim alten, typisch ( war doch bei den neuen XP-Detonator-treibern das gleiche ! )

zuerst haben alle gejubelt, dann hat sich herausgestellt, dass der treiber total verbug ist und die spiele teiweise enorm an geschwindigkeit verloren haben ( siehe giants ) .. später sind dann die final rausgekommen udn die sind dann fast nicht schneller gewesen als die alten...

Quasar
2002-08-30, 13:16:40
Originally posted by nagus



und bei den "non-beta" ist dann wider alles beim alten, typisch

Geh' woanders Flamen.

nagus
2002-08-30, 13:19:22
Originally posted by Quasar


Geh' woanders Flamen.


zeig mir bitte EIN SPIEL, wo das teil wirklich signifikant schneller geworden ist! ( ohne bildqialitätsverlust )

Carlos2002
2002-08-30, 13:20:48
Quake3, Grand Prix4 , << däderädädäää >> ... etc.


edit v. Kai: Keine illegalen Beta-Versionen bitte!

Exxtreme
2002-08-30, 13:23:38
Man kann es so zusammenfassen, daß der Treiber ausser ein paar Bugs im Control-Panel unter'm Strich eigentlich gar nichts bringt. Einige Sachen sind etwas schneller geworden, andere wiederum langsamer. Deswegen frage ich mich, warum NV so ein Terz wegen diesen Treiber macht. Die "up to 25% more Performance" bringt er anscheinend nur in praktisch nicht relevanten Randbedingungen wie die Nature-Demo.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-08-30, 13:24:50
Originally posted by Carlos2002
Quake3, Grand Prix4 , Unreal2 Beta... etc.
Tatsächlich signifikant schneller? Wieviel Prozent denn? Und wenn du dabei bist, zähl bitte die Spiele auf, die langsamer geworden sind.

Gruß
Alex

InsaneDruid
2002-08-30, 13:24:58
Originally posted by Exxtreme

Dann nenn mal bitte genauere Zahlen und auch von echten Spielen bitte. Ich kann es leider nicht nachprüfen aus gut bekannten Gründen. ;)
Und ich glaube nicht, daß der neue Treiber auch nur annähernd 25% bringt, ausser im 3DMark natürlich. Wenn es um die 10% sind, dann kann man es IMHO vernachlässigen.

Gruß
Alex

Grand Prix Legends, 1152*864, neueste CarUpdates + Strecken etc, neuster OpenGL Renderer (Racesimcentral-Forum)

Deto 30.82: (4xFSAA,4xAF) 27 FPS Monza-Test

Deto 40.41: (4xFSAA,8xAF) 36 FPS Monza-Test

Das sind 33% Speedboost bei einer AF Stufe mehr!

Soviel zum "nur 3DMurks Accelerator"

Carlos2002
2002-08-30, 13:26:54
@Extreme:
Naja wenn 12 fps bei Quake3 oder 30% weniger Prozessorauslastung bei Grand Prix4 wenig ist...
Sorry aber man sollte sich auch mal die Zeit nehmen und mal ein paar Games testen und nicht immer die Standardgames der neue Detonator ist BETA!!!!! Hallo können hier einige nicht lesen was auf Nvidias Page steht??
Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Treiber nun ist es endlich möglich GP4 mit ordentlichen Frameraten auch bei 1600x1200 zu zocken.

Exxtreme
2002-08-30, 13:27:09
Originally posted by InsaneDruid


Grand Prix Legends, 1152*864, neueste CarUpdates + Strecken etc, neuster OpenGL Renderer (Racesimcentral-Forum)

Deto 30.82: (4xFSAA,4xAF) 27 FPS Monza-Test

Deto 40.41: (4xFSAA,8xAF) 36 FPS Monza-Test

Das sind 33% Speedboost bei einer AF Stufe mehr!

Soviel zum "nur 3DMurks Accelerator"
Nicht schlecht diese 33% mehr Leistung. Und diese Einstellungen hast du hoffentlich nicht mit dem Control-Panel des Treibers eingestellt. Dieses arbytet anscheinend fehlerhaft.

Gruß
Alex

Birdman
2002-08-30, 13:30:21
Zahlen?
habe bis jetzt nur Q3, da hats aber recht zugelegt.

1024x768x32bit mit 2xFSAA:
--------------------------
30.x : 243.7fps
40.x : 271.3fps
***************************

andere settings hab ich ned gebencht...halt nur mal grad das womit ich auch zocke.

Ach ja, die Gamma einstellung unter OGL sind für'n Arsch, alles total dünkel und kontrastarm. Musste alles wieder neu einstellen....

InsaneDruid
2002-08-30, 13:30:22
Nein, mit Atuner, btw unter OPENGL arbeitet auch die Treibereinstellung "korrekt".

geforce
2002-08-30, 13:30:33
Gibt es eigentlich schon einen Refresh Rate Fix für den Treiber? ;)

InsaneDruid
2002-08-30, 13:31:40
Achja Nachtrag:, 36FPS ist das maximum was GPL darstellt :)

Birdman
2002-08-30, 13:32:27
Originally posted by Exxtreme

Nicht schlecht diese 33% mehr Leistung. Und diese Einstellungen hast du hoffentlich nicht mit dem Control-Panel des Treibers eingestellt. Dieses arbytet anscheinend fehlerhaft.

Gruß
Alex
na ja, das "eine AF Stufe mehr" stimmt ja schon mal nicht, weil der Treiber anscheinend ja die 8x ned macht und einfach 4x nimmt...nichtsdestotrotz, 33% sind ned schlecht.

InsaneDruid
2002-08-30, 13:32:33
Originally posted by geforce
Gibt es eigentlich schon einen Refresh Rate Fix für den Treiber? ;)

Steht hier im Thread: RefreshForce funtzt tadellos!

geforce
2002-08-30, 13:33:31
Originally posted by InsaneDruid


Steht hier im Thread: RefreshForce funtzt tadellos!

Danke, ich habs net gelesen. Hab den Tread nur überflogen! ;)

Exxtreme
2002-08-30, 13:35:53
Originally posted by Birdman

na ja, das "eine AF Stufe mehr" stimmt ja schon mal nicht, weil der Treiber anscheinend ja die 8x ned macht und einfach 4x nimmt...nichtsdestotrotz, 33% sind ned schlecht.
Nee, nur wenn man es über das Treiber-Control-Panel einstellt. Wenn man einen Tweaker nimmt, dann soll der Treiber korrekt arbeiten. Anscheinend sich ins Control-Panel ein Bug eingeschlichen. Man bekommt immer eine Stufe weniger, als man einstellt.

Gruß
Alex

nggalai
2002-08-30, 13:40:50
Originally posted by nagus



ähhhmmmm... nein : http://www.pc-extreme.com/artikel/detonator-test/detonator4041/detonator.htm

oder hier: http://www.hardtecs4u.com/?id=1030660921,92321,ht4u.php

1) wo ist bitteschön der geschwindigkeitsgewinn??????

2) mal abgesehen vom 3dMurks schauts doch eher so aus, als ob der treiber sogar stellenweise langsamer ist! Zu 2): Pixel Shader Applikationen werden praktisch durchs Band weg schneller.

1) na, wenn's keinen Geschwindigkeitsgewinn gibt, wie kann denn NV Bildqualität für mehr Performance opfern? Auf diese deine Aussage hab' ich mich in meinem Posting bezogen.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-08-30, 13:42:24
Originally posted by nagus



zeig mir bitte EIN SPIEL, wo das teil wirklich signifikant schneller geworden ist! ( ohne bildqialitätsverlust ) Zeig mir EIN SPIEL, wo das teil wirklich signifikant schneller geworden ist! (MIT Bildqualitätsverlust).

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-08-30, 13:45:04
Die ganzen Testvergleiche im Netz taugen nix da sie meist nur bei 1024x768 gemacht wurden.
Nur höhere Auflösungen und G4 Ti Besitzer profitieren davon.

geforce
2002-08-30, 13:45:19
Originally posted by nggalai
Zeig mir EIN SPIEL, wo das teil wirklich signifikant schneller geworden ist! (MIT Bildqualitätsverlust).

ta,
-Sascha.rb

;D

Saro
2002-08-30, 13:50:27
Originally posted by nggalai
Zeig mir EIN SPIEL, wo das teil wirklich signifikant schneller geworden ist! (MIT Bildqualitätsverlust).

ta,
-Sascha.rb

Wird nicht möglich sein da er eine ATI hat ;D :chainsaw:

Unregistered
2002-08-30, 13:51:42
Originally posted by Saro


Wird nicht möglich sein da er eine ATI hat ;D :chainsaw:

gerade dann wirds möglich sein oder wars nicht ATI die gecheatet haben

Crawl
2002-08-30, 14:01:46
Zu dem AF kram habe ich mal in Americas Army Ops was geschaut!
Das Texture sharpening (im AA Tab) bringt fasst eine AF stufe. Was mit der leistung passiert weis ich nicht.. hätte eigentlich mal "stat fps" machen sollen *vornkoppklatsch*

http://mitglied.lycos.de/crawl2/40_41_screens
Die Bilder sollten am besten in einer Dia Show angezeigt werden, da fallen die unterschiede am besten auf!


Wobei mir aufgefallen ist das wenn man Texture sharpening einschaltet und AF auf 0x hat, wohl kein Point Sampling mehr stattfindet - glaub ich zumindenst.

Unregistered
2002-08-30, 14:23:05
Mal was ganz anderes:
Was mich am Deto 40 nervt (und bei allen Treibern zuvor) sind 2 Dinge.Zum einen habe ich (und viele andere,die ich kenne)immer noch 5 Monitore im Gerätemanager (anstatt der 2 angeschlossenen).Da kann man machen,was man will,die bekommt man nicht weg.Bei jedem Neustart sind die wieder da.
Zum anderen ist es immer noch nicht möglich,jedem der beiden Monitore sein eigenes ICC-Farbprofil zuzuweisen,nur eines für beide.Das ist natürlich Schwachsinn,da einer der Monitore so zwangsläufig ein falsches Icc-Profil hat,was bei Bildbearbeitung zu falscher Farbdarstellung auf diesem Monitor führt.
Stefan

nggalai
2002-08-30, 14:23:10
Originally posted by Crawl
Zu dem AF kram habe ich mal in Americas Army Ops was geschaut!
Das Texture sharpening (im AA Tab) bringt fasst eine AF stufe. Was mit der leistung passiert weis ich nicht.. hätte eigentlich mal "stat fps" machen sollen *vornkoppklatsch*Texture Sharpening entspricht + einer AF-Stufe.
Originally posted by Crawl
Wobei mir aufgefallen ist das wenn man Texture sharpening einschaltet und AF auf 0x hat, wohl kein Point Sampling mehr stattfindet - glaub ich zumindenst. Stimmt--dann wird auf 1°AF hochgeschaltet, i.e. Bilinear / Trilinear (je nach Game Settings).

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-08-30, 14:26:51
>Wobei mir aufgefallen ist das wenn man Texture sharpening einschaltet und AF auf 0x hat, wohl kein Point Sampling mehr stattfindet - glaub ich zumindenst. <

Das findet auch so nicht statt wenn man Restore Defaults beim D3D Tab drückt.

Unregistered
2002-08-30, 14:28:17
Bitte helft mir doch mal mit der Refreshrate. Ich habe nun schon alle möglichen Tolls hierfür probiert, aber zB. der 1024er 32bit Modus bleibt in D3D immer bei 60Hz?! Minitor ist richtig eingerichtet. Was kann ich noch probieren? Danke...

InsaneDruid
2002-08-30, 14:45:15
REFRESHFORCE (http://www.pagehosting.co.uk/rf/)

Unregistered
2002-08-30, 14:49:18
Ja, habe ich getestet und da oben in der Moniauswahl meinen Monitor (ACTIVE) ausgewählt und zB. die 1024er Auflösung auf 100Hz gestellt. Apply geklickt und neu gestartet. Die Auflösung bleibt aber bei 60Hz??? Was mache ich falsch? Wo stehen eigentlich die Minimal Refreshraten in der Reg? Kann man da was machen???

Unregistered
2002-08-30, 14:51:53
Könnte RefreshLook helfen?

Richthofen
2002-08-30, 14:53:41
@Unreg

Wenn es dir nur um die Refresh Rate unter Direct3D geht, kann ich dir glaub ich helfen.

Lies einfach mal was ich vorher im Thread gepostet hatte zu einem versteckten Menü.
Ich paste es hier nochmal rein:

"
Außerdem wäre ich noch an einem Refresh Rate Fix TReibermenü für OGL interessiert

Für Direct3D habe ich schon das eine freigeschalten.
Screenshot davon gibts hier:
http://www.nvnews.net/vbulletin/att...s=&postid=12717


jo sorry hier:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableRotatePage"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Device0]
"NvCplEnableHardwarePage"=hex:01,00,00,00
"NvCplCpqConfiguration"=hex:01,00,00,00
"NvCplEnablenForcePage"=hex:01,00,00,00

Der obere Teil ist noch coolbits.
Unten das sind mehrteilige Schlüsse mit ner Hex Reihe.
"


Ansonsten @ all:

Kennt ihr noch andere Reg Schlüssel zu versteckten Menüs?
Es gibt noch eins fürs Temp Überwachen oder sowas.
Eventuell gibts so ein RefreshRate Menü auch unter OGL??
Oder noch andere. Mir egal bin für jegliche Reg Keys etc.. dankbar.

ow
2002-08-30, 15:10:37
richthofen:

rein theoretisch kenne ich alle Reg-Keys die irgendein treiber abfragt.
fuer sowas nutzt man naemlich einen Registry-'Sniffer'.

zB. http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml


Nachtrag

Die Anzahl an Reg-Zugriffen ist sehr gross, das Prog hat also jede Menge zu tun.
Nicht wundern, wenn es beim Beenden des Progs einige Zeit dauert (mehrere Minuten) bis es komplett aus dem RAM verschwunden ist.

ShiShingu
2002-08-30, 15:35:42
Originally posted by Kai
Mal wieder nur für Win2k/XP ... kotzt mich langsam an der Müll. Das IMO Gamerfreundlichste OS (W9X) kommt immer als letztes (oder nie) dran.

stimme ich dir zu!

Sam
2002-08-30, 15:44:21
also wenn man alle 12 seiten gelesen hat kommt man zu dem schluss das der treiber unnötig ist .... rumgepfusche für nix. da kann man auch den alten drauflassen. für 3d-mark powergamer isser natürlich super:chainsaw: :bäh:

Unregistered
2002-08-30, 15:49:37
Und das funzt mit dem 40er? Der Link oben geht leider nicht.

MGeee
2002-08-30, 16:07:33
so, hab den Treiber jetzt endlich auch draufzaubern können.
Nun meine Frage:
wie kriege ich das 60Hz-Problem bei diesem Treiber in den Griff. Mein momentanes Tool "Nvidia Refresh Rate Fix" (Version 2.1 Build 169) funzt leider nit mehr ...

greets
MGeee

Silicon
2002-08-30, 16:09:40
Hab den 40.41 auch getestet und ich bin einer der wenigen, bei dem die Performance runter geht!
Hab im 3DMark 800 Punkte weniger mit ner Ti4200.
Und bei mir funktioniert kein einziges Tool zum ändern der Refreshrate!
Bleib ich halt beim 30.82 und warte auf den nächsten offiziellen und finalen Deto!

K.Brother
2002-08-30, 16:22:34
Jetzt mal eine Theorie.
Wenn man die Battlefield MP Demo mit AA spielt, dann ist die Schrift unleserlich oder nur schwer Lesbar. Soll das dann das "Texture Sharpening" weg machen, oder berser Lesbarer ???
Ich habe den neuen Detonator nicht drauf. Könnte das jemand mal überprüfen ??

TomS
2002-08-30, 16:35:05
Originally posted by MGeee
wie kriege ich das 60Hz-Problem bei diesem Treiber in den Griff. Mein momentanes Tool "Nvidia Refresh Rate Fix" (Version 2.1 Build 169) funzt leider nit mehr ...

greets
MGeee
Mit dem Riva Tuner klappt es bei mir auch nicht! Wenn ich neu starte, ist alles wieder auf 60 Hz. Da warte ich halt bis ein aktuellerer RivaTuner kommt. Bis dahin kann man getrost beim 30.82 bleiben.

Saro
2002-08-30, 16:53:17
Das Hz Problem wurde in diesem Thread jetzt bestimmt schon 4 mal angesprochen...

Sunrise
2002-08-30, 17:07:40
@MGeee:

Nochmal für dich hier der Link: http://www.pagehosting.co.uk/rf

- Das Programm nennt sich RefreshForce und stellt unabhängig von deiner Grafikkarte und des Treibers die Refreshrate ein, man benötigt nur ein funktionierendes Monitorprofil, welches dann ausgelesen wird.

Jetzt aber zu etwas ganz anderem, und zwar wird hier behauptet, das die Einstellung 4xAF und 8xAF den gleichen Effekt hätten (also keine Veränderung der tatsächlichen Filterung).

Das kann ich nicht bestätigen, nach mehreren Tests bin ich auf folgende Bilderfolge gestoßen, die ich mal schnell in ein Animated-GIF konvertiert habe, damit man die Unterschiede auch besser wahrnehmen kann. Die Screenshots sind übrigens aufgenommen in Morrowind. Links sieht man die Unterschiede von 0xAF - 4xAF, auf der rechten Seite sieht man das gesamte Spektrum, selbst 8xAF filtert um eine Stufe besser.

http://mitglied.lycos.de/soundwave007/40af3.gif

- Sind ca. 2 MB, also in Ruhe im Browser laden lassen, oder offline mit einem Picture-Viewer.

MGeee
2002-08-30, 17:12:09
sorry für mein Spam, hab´s grad auf Seite 3 gesehen, mit dem Refresh Force... naja hab mir halt schnell den Treiber druffgespielt und dann schnell ruckizucki hier gefragt ohne alle Seiten durchgelesen zu haben. sorry for that

mfg,
MGeee

Unregistered
2002-08-30, 17:18:38
Ich geh mal davon aus, das der neue treiber (wenn überhaupt..) nur was für neue karten bringt...habe hier noch ne alte Geforce DDR, und glaube den optimalen Treiber dafür gefunden zu haben...oder tut sich mit dem neuen nochmal was bei alten Karten?
Und was sich in irgendeinem dummen Benchmark tut ist mir |EGAL|, mich interessiert am meisten ein Zugewinn in quake3 :)

Greetings earthlings

Leonidas
2002-08-30, 17:49:34
Originally posted by Ulukay
was wichtiger wäre - WIE BEKOMME ICH FOLGENES MENÜ?

http://www.x-bios.3dgames.ru/img/d1.png



Durch

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIACorporation\GlobalNVTweak\
Erstelle ein REG_DWORD mit Namen "NvCplEnableHardwarePage" und Wert "1".

Aber: Funktioniert nur bei nForce-Chipsätzen, da dieses Panel nur für den nForce ist.

Unregistered
2002-08-30, 18:10:46
moin, moin

Ich hab den neuen Deto40 mit Vulpine GL Mark getestet und hatte mit meiner GF3Ti500 nen Einbruch von 74,4fps auf 52,6fps.

0711
2002-08-30, 18:36:32
der der anfangs geschrieben hat "NVidia hats nicht nötig bei der Bildquali runterzugehen wie ATi weil dort die entsprechnde hardware schon vorhanden wär" (mir is zwar wurst von wem meine grafikkarte kommt hauptsache sie funzt anständig) aber trotzdem muss sein



hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahaha

Unregistered
2002-08-30, 18:37:45
bemitleidenswert!!!

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?

Ulukay
2002-08-30, 18:39:46
Originally posted by Leonidas



Durch

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIACorporation\GlobalNVTweak\
Erstelle ein REG_DWORD mit Namen "NvCplEnableHardwarePage" und Wert "1".

Aber: Funktioniert nur bei nForce-Chipsätzen, da dieses Panel nur für den nForce ist.

achso ...

aber ich habe das "Problem" mit den Slowdowns gelöst ... ich hab den Grafikkartenlüfter wieder eingesteckt :D

jetzt geht sie wieder mit 325mhz ;D

btw - 12187 3D Marks ... von vorher 113xx mit dem 30.82

Leonidas
2002-08-30, 18:40:52
Wer die schlechtere Texturequalität nicht feststellen kann, hier lesen:
http://www.3dcenter.org/artikel/2002/08-30.php#update

Kane02
2002-08-30, 18:43:28
Hi!

Hat jemand mal getestet, was er bei älteren Karten, wie GF2 und GF1 bringt. Das wäre auch mal interessant. Bis jetzt hat das noch niemand getestet, oder irre ich.
Bei 13 Seiten wirds halt ganz schön unübersichtlich.


Kane02

Razor
2002-08-30, 18:46:56
Heili Heilo, liebe Leutz...

Wenn es Euch um eine wirklich ernsthafte Diskussion geht, dann scheut doch einfach mal hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30914) vorbei:

nVidia-Forum: Deto 40.41 - Ein tiefer Einblick ! (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30914)

Die anderen, die hier nur Flamen wollen, bleiben bitte hier !
:D

Bis denne

Razor

P.S.: muss erst mal den Rest ab Seite 9 lesen !
;-)

Carlos2002
2002-08-30, 18:58:21
Das mit dem Pointfilter ist doch garkein Thema.
Das ist schnell gefixt in dem man Restore Defaults anklickt dann ist alles so wie es sein sollte.=)

Razor
2002-08-30, 19:07:40
Originally posted by Richthofen
Für Direct3D habe ich schon das eine freigeschalten.
Screenshot davon gibts hier:
http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?s=&postid=12717

jo sorry hier:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableRotatePage"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Device0]
"NvCplEnableHardwarePage"=hex:01,00,00,00
"NvCplCpqConfiguration"=hex:01,00,00,00
"NvCplEnablenForcePage"=hex:01,00,00,00

Der obere Teil ist noch coolbits.
Unten das sind mehrteilige Schlüsse mit ner Hex Reihe.
Den zweiten Teil für die 'Software'-Sektion kann man nun weglassen, da dies nun Default-Seitig aktiviert ist (NvCplEnableRotatePage). Auch gilt der 2. Teil der hier gezeigten REG nur für Win2k oder WinXP Home ! Der Pfad zum Key für WinXP Prof ist sehr viel komplizierter, da der sich für jeden installierten Deto ändert...

Bis denne

Razor

Razor
2002-08-30, 19:09:29
Originally posted by nagus

zeig mir bitte EIN SPIEL, wo das teil wirklich signifikant schneller geworden ist! ( ohne bildqialitätsverlust )
Schau mal in meinem Thread vorbei !
Nur nur ein Game und auch nicht 'nur' 25%...
:D

Razor

Razor
2002-08-30, 19:10:17
Originally posted by Exxtreme
Man kann es so zusammenfassen, daß der Treiber ausser ein paar Bugs im Control-Panel unter'm Strich eigentlich gar nichts bringt. Einige Sachen sind etwas schneller geworden, andere wiederum langsamer. Deswegen frage ich mich, warum NV so ein Terz wegen diesen Treiber macht. Die "up to 25% more Performance" bringt er anscheinend nur in praktisch nicht relevanten Randbedingungen wie die Nature-Demo.

Gruß
Alex
Falsch !
;-)

Razor