PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet nicht


josefYY
2006-07-10, 15:23:42
Hallo (danke fürs lesen)

Ich hatte seit gestern Abend gelegentliche Abstürze meines Rechners zu beklagen. Kein Bluescreen sondern total Absturz mit anschliessendem neuem Booten. Das schien zu völlig willkürlichen Momenten zu passieren.
Mal beim spielen von Battlefield 2 oder auch mal beim anschauen eines Trailers.
Seit heute Morgen jedoch lässt sich der Rechner nicht mal mehr richtig booten. Den einzigen Anhaltspunkt den ich aktuell habe, ist das ich meine ein ganz leises ticken aus dem Gehäuse vernommen zu haben.
Irgend jemand eine Idee woher das ticken kommen könnte?
Ansonsten werde ich heute Abend alles mal systematisch austesten.
Vielen Dank im voraus!!
josefYY

StefanV
2006-07-10, 15:38:45
Netzteil??
Ev. auch mal aufschrauben und nachschauen?

josefYY
2006-07-10, 15:46:40
Das Netzteil aufschrauben ?
Kann man dabei viel falsch machen?
Hab sowas bisher noch nicht getan.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub das Ticken kommt eher aus der Gegend um die CPU rum.

StefanV
2006-07-10, 15:52:32
Nein, den Rechner aufschrauben!
Am Netzteil hast nix zu suchen...

josefYY
2006-07-10, 16:04:59
Das habe ich bereits getan ;)
Wie bereits gesagt scheint das Ticken nicht vom Netzteil sondern von der CPU zu kommen.
Wobei ich mich da auch irren kann. Hab leider nicht die Ohren einer Eule.
Edit: Ich hab gerade mal meine Frau gefragt (sie hat von Computern keine Ahnung) sie soll mir sagen wo das ticken her kommt. Sie hat auf den CPU-Kühler gezeigt (???)
Der Ventilator des Kühlers läuft aber.

barracuda
2006-07-11, 00:29:17
Da der Lüfter läuft scheinen ja die +12 V stabil zu sein. Läuft auch die Festplatte an?
Dass die CPU selber tickende Geräusche verursacht, ist unwahrscheinlich. Viel eher könnte der Schaltregler für die Vcore solche erzeugen. Sind die Elkos um die CPU herum augenscheinlich OK, d. h. haben keine "dicken Backen" oder Flüssigkeit verloren?

josefYY
2006-07-11, 09:42:11
barracuda[/POST]']Da der Lüfter läuft scheinen ja die +12 V stabil zu sein. Läuft auch die Festplatte an?
Dass die CPU selber tickende Geräusche verursacht, ist unwahrscheinlich. Viel eher könnte der Schaltregler für die Vcore solche erzeugen. Sind die Elkos um die CPU herum augenscheinlich OK, d. h. haben keine "dicken Backen" oder Flüssigkeit verloren?
Die Festplatte läuft an. Ich habs auch bereits mit verschiedenen Festplatten ausprobiert.
Was genau sind Elkos, bzw. wie sehen die aus?

hadez16
2006-07-11, 14:59:57
gibt man in google-bilder-suche "elko" ein kriegt man auch gleich schon nen bild mit kaputten elkos geliefert

sieht so aus: http://nodomain.cc/uploads/images/elko.jpg

aber ein TICKEN kenne ich persönlich jetzt nur von defekten festplatten die nicht anlaufen aber das kannst du ja anscheinds ausschließen