PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter w-lan-router


Mark
2006-07-10, 17:06:14
also mein dsl-wlan-router ist neulich draufgegangen (vermutlich durch überhitzung oder blitz).

jetz such ich einen neuen und günstigen router. am besten mit eingebautem dsl-modem, mindestens einem lan-port und wlan.

klumy
2006-07-10, 18:11:16
Netgear DG834GTB

Alex31
2006-07-10, 19:02:20
Würde zwischen den Kombinationen wählen:

WRT 54 GL + Teledat 431

oder

Draytek Vigor 2600G

oder

Fritz Box WLAN 3030 bzw. 3070

Mark
2006-07-10, 19:15:35
also ich hab hier ein teledat300 lan rumliegen (mitdem ich auch ins internet gehe im moment)

wäre das ganze ne möglichkeit? also nen roter, z.b. den WRT 54 GL und das modem?

Alex31
2006-07-10, 19:23:06
Wäre auch ne Möglichkeit, habe selber das Teledat 300 und dort hinter den WRT 54 GS V4. Läuft ohne Beanstandung.

Je nach Einsatzgebiet würde ich mir auch den Draytek Vigor 2900G ansehen, sofern du auch von Unterwegs auf dein LAN zu Haus zugreifen möchtest.

Edit:
Der WRT ist ganz nett mit den verschiedenen Firmware Modellen von HyperWRT oder DD-WRT. Vorsichtig sollte man aber sein beim flashen teilweise schießen die den Router zu Klump und man muss etwas tricksen die Kiste wieder ans laufen zu bringen.

Mark
2006-07-10, 19:27:05
etwas teuer

momentan versuch ich ne notlösung mit dem alten roter u basteln. wlan und sonstiges funktioniert anscheinend, nur eben das eingebaut modem nicht.

jemand ne idee?

Alex31
2006-07-10, 19:36:12
Problem ist das der Wan Port von der Kiste direkt das Modem ist, bedeutet halt wenn Modem kaputt, kannst du das Teil gleich zum Schrott bringen. Alternativ kannst du zwischen Modem und WLAN Router noch nen Router hängen und die beiden Router mit einem Kabel verbinden, das wäre die billigste Alternative. Würde ich persönlich nicht machen.

DG834GB
http://www.geizhals.at/deutschland/a69953.html

Netgear DG834GTB
http://www.geizhals.at/deutschland/a127887.html

AVM Fritz!Box WLAN 3030
http://www.geizhals.at/deutschland/a146034.html

AVM Fritz!Box WLAN 3070
http://www.geizhals.at/deutschland/a155795.html

Ich bin nicht so der Netgear Freund, haben einen nicht so berauschenden Support und Treiber bzw. Updates kommen sehr unregelmäßig. D-Link hatten Kollegen von mir hat sich meist der DHCP Server komplett abgehängt und das Gerät ließ sich nicht mehr konfigurieren.

KraetziChriZ
2006-07-10, 21:33:45
Linksys WRT 54G(L) mit OpenWRT Firmware (natürlich)

gruß
chris

Mark
2006-07-11, 18:19:48
also dann wirds wohl dieser hier in verbindung mit meinem teledat 300 lan:
http://www.geizhals.at/deutschland/a172494.html

Alex31
2006-07-11, 18:40:48
KraetziChriZ[/POST]']Linksys WRT 54G(L) mit OpenWRT Firmware (natürlich)

gruß
chris
Muss man bei Open WRT noch immer sich den Kram zusammen kompilieren oder gibt es da schon das Rund um sorglos Paket?

@Mark
Gute Entscheidung. *thumbsup*

Botcruscher
2006-07-11, 18:44:43
Zusammenstückeln beim WRT? :confused: Bitte das ist keine Fritz und ganze Firmwares giebts/gabs von Anfang an als einfaches Firmwareupdate. Hast du dier versehentlich den Surcecode gesaugt?

PS: Na gut wer will kann es auch so machen.

Alex31
2006-07-11, 18:54:05
Botcruscher[/POST]']Zusammenstückeln beim WRT? :confused: Bitte das ist keine Fritz und ganze Firmwares giebts/gabs von Anfang an als einfaches Firmwareupdate. Hast du dier versehentlich den Surcecode gesaugt?

PS: Na gut wer will kann es auch so machen.
Ich wollte mir die mal ansehen und bin auf deren Webseite gelandet, hoffentlich die Richtige www.openwrt.org und früher weiß ich noch das bemängelt wurde das man sich seine Bauteile zusammen suchen musste um damit den Router zu füttern. Kannst du mir sagen wo ich die komplette Firmware finde? :)

Botcruscher
2006-07-11, 19:05:09
http://downloads.openwrt.org/whiterussian/rc4/bin/

Ansonsten einfach mal einen von den Freaks aus dem Linuxforum fragen. Da Linux so toll und einfach ist machen dir die das gerne. ;)


PS: Ach drecks Prüfungszeit. Ich muss dringend mal in paar Links bearbeiten, hab aber keine Zeit. ;(

PSS: Falls wiederspänstig: tftp -i 192.168.1.1 PUT OpenWrt-gs-code.bin


Hm die sieht so "unneu" aus, finde jetzt aber nicht die richtige Seite. Muss auch weiter für die Klausur morgen lernen.

Alex31
2006-07-11, 19:30:02
Botcruscher[/POST]'][url]
PSS: Falls wiederspänstig: tftp -i 192.168.1.1 PUT OpenWrt-gs-code.bin
Danke für den Tipp, den Befehl kenne ich inzwischen auswendig, die DD-WRT Firmware schießt meinen bei fast jedem Update zu Brei. ;)

Mark
2006-07-23, 13:33:05
so, router ist bestellt (der linksys)

hab da aber noch ne frage: muss ich ne andere firmware flashen oder geht das ganze auch so? am liebsten wär mir anstecken, einrichten und vergessen. also so wenig aufwand wie möglich

Mark
2006-07-24, 15:21:03
Mark[/POST]']so, router ist bestellt (der linksys)

hab da aber noch ne frage: muss ich ne andere firmware flashen oder geht das ganze auch so? am liebsten wär mir anstecken, einrichten und vergessen. also so wenig aufwand wie möglich

Bot@macht Belegarbeit
2006-07-24, 15:29:58
Flashen must du natürlich nicht. Entscheidend ist was du für Funktionen brauchst und was du mit dem Gerät machen willst.

Alex31
2006-07-24, 16:20:35
Wenn du weder Statisches DHCP, das WLAN nachts abschalten usw. nicht benötigst kannst du die Linksys Firmware auf der Kiste lassen. ;)

Mark
2006-07-24, 16:30:38
na welche sonstigen einstellungen bringe denn alternative firmwares mit?

Lotus
2006-08-28, 19:43:06
edit: hier stand mist