PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detonator 4 Beta + NV30-Simulation


PCGH_Thilo
2002-08-29, 16:16:48
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

Windows XP/2000


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Version: 40.41
File Size: 9 MB
Release Date: August 29, 2002
WHQL Certification Pending

Download
» Primary Download Site «

If you are unsuccessful downloading from the primary download site please use the mirror site options below:
» Mirror Site 1
» Mirror Site 2
» Mirror Site 3

Release Highlights:

Up to a 25% increase in performance
nView™ 2.0 multi-display technology increases productivity and provides the necessary tools to control the way users access and view applications.
NVRotate™ enabling image rotation on today’s advanced flat panel displays.
NVKeystone™ allows for real-time image correction on portable projectors and heads-up displays.
Digital Vibrance Control™ allows users to adjust color controls to achieve accurate, bright colors under all conditions.
New control panel streamlines user interface and enables faster and easier access to all video settings
Robust Channels enables higher faster performance and better stability for all applications through fail-safe paths in the drivers
CineFX Simulator allows developers to use Cg—“C for graphics”—to write complex shaders in a high level language faster and more easily than before.
NVIDIA’s patented Unified Driver Architecture (UDA) – supports all products in single a driver binary

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aber das Beste:

http://developer.nvidia.com/view.asp?IO=nv30_emulation


Enabling NV30 Emulation

What This Page Contains

This page contains the following:

NVEmulate emulation enabler (NVEmulate.exe)
Complete NV30 OpenGL Specification (nv30specs.pdf)
Overview slides for the NV30 OpenGL Specification (OpenGLforNV30.pdf)

About the Beta Detonator Driver

In order to use NV30 emulation, you wil need the new Beta Detonator driver (version 40.41) that is available at www.nvidia.com/drivers. This beta driver includes complete support for all currently available NVIDIA products. In addition, it includes emulation support for the upcoming NV30 architecture. Please note that this emulation is slow, since it is performed on the CPU. Once emulation is enabled (see below), the driver allows you to transparently run any application that uses NV30 features.

Enabling Emulation

The NVEmulate program allows NV30 emulation to be toggled on and off using the following steps:

Run NVEmulate.exe
Check or uncheck the "NV30 Emulate" checkbox to enable or disable NV30 emulation
Click the "Apply" button

egdusp
2002-08-29, 16:34:29
Schon angetestet?

Eine Frage stellt sich mir:
Warum bringt NV die Treiber erst nachdem die ganzen R300 Tests fertig sind? Ein großer Performance Sprung ist wohl nicht zu erwarten.
Ich vermute mal, dass man die Entwickler heiß machen möchte.

Um für dem NV30 zu entwickeln, müssen nur neue Trieber installiert werden. Dies geht woh lauf jeden Fall schneller als eine Radeon9700 einzubauen (sofern eien NV DX9 Karte drinnensitzt).
Also die Entwickler an den eigenen Standard binden, bzw die eigenen erweiterten Fähigkeiten, bevor sie sich auf Ati einschießen.

@Demirug: Deine Einschätzung als Entwickler.

mfg
egdusp

Carlos2002
2002-08-29, 17:05:54
Der Treiber rockt!!

Eusti
2002-08-29, 17:13:20
Originally posted by egdusp
Ein großer Performance Sprung ist wohl nicht zu erwarten.Ungewiss. Vielleicht hat Nvidia im momentan miserabel perfomenden Anisoptrischem-Filtering-Bereich auf die (kaum sichtbar) schlechtere (aber deutlich schnellere) ATI Methode umgestellt?

In so einem Bereich wären die 25% locker drinne.

nggalai
2002-08-29, 17:13:29
H I N W E I S

Diskussion zur reelen Performance (NICHT die Performance-Aussage im Blurb oben) und Problemen bitte im NV-Hilfe-Forum hier:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30786

Dieser Thread beschäftigt sich mit a) dem Marketing-Bla von NV und b) der NV30-"Emulation".

ta,
-Sascha.rb

Eusti
2002-08-29, 17:14:04
Sobald einer irgendwo einen Vergleichstest findet, möge er hier bitte den Link posten. Danke!

Demirug
2002-08-29, 17:38:25
Originally posted by egdusp

@Demirug: Deine Einschätzung als Entwickler.



hab mir bisher nur einen Überblick verschafft (das opengl document hat über 200 Seiten). von dem was ich bisher gesehen habe würde ich sagen das es einfach die Hardware für CineFx ist.

PCGH_Thilo
2002-08-29, 17:48:01
Originally posted by nggalai
H I N W E I S

Diskussion zur reelen Performance (NICHT die Performance-Aussage im Blurb oben) und Problemen bitte im NV-Hilfe-Forum hier:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30786

Dieser Thread beschäftigt sich mit a) dem Marketing-Bla von NV und b) der NV30-"Emulation".

ta,
-Sascha.rb

+++++

Immerhin:
- Aniso-Schalter unter D3D
- Texture Sharpening im FSAA-Modus (bisher nur über Riva Tuner)
- konkret krasses Nview
Performance ist sicherlich nicht 25% besser (Marketing-Blub), aber dafür stimmen die Features =)

Die NV30-Emulierung geht nur unter OpenGL.

RadioactiveMan
2002-08-29, 17:51:26
Die NV30 Emulation wurde ja schon mit dem Release von der CG Beta2 angekündigt, macht ja auch keinen Sinn vp30 und fp30 Profile einzubauen wenn man sie dann nicht mal testen kann.
In diesem Punkt ist NVIDIA ATI nun weit voraus, da die Radeon9700 Treiber noch keine Extensions besitzen, mit denen man die DX9 Features nutzen kann. OpenGL Entwickler sind bei NVIDIA also klar im Vorteil, zumal sie mit CG effizient die neuen Pixel Shader nutzen können.

Noch paar Anmerkungen zur Performance:
Wie man OpenGLforNV30.pdf(Seite 8) entnehmen kann, scheint man in der NV30 nur einen Vertex Shader zusätzlich im Vergleich zur NV25 integriert(NV_vertex_program2 Performance Over 3x faster than NV20 Over 1.5x faster than NV25). In diesem Punkt wird sich die NV30 wohl allen Anschein nach der R300 geschlagen geben müssen, die über 4 Vertex Shader verfügt.

BlackBirdSR
2002-08-29, 17:51:45
ist die NV30 Emulation vielleicht ein nötiger Schritt um Spielehersteller bzw Hersteller von prof Programmen den Zugang zu virtuellen NV30 zu ermöglichen.
Da man davon ausgeht in nächster Zeit nur sehr wenige Chips an Hersteller liefern zu können?

mike49
2002-08-29, 19:53:09
Gibt's denn überhaupt schon irgendwelche NV30 Applikationen um diesen Emulator zu testen ?

Demirug
2002-08-29, 20:05:00
Originally posted by mike49
Gibt's denn überhaupt schon irgendwelche NV30 Applikationen um diesen Emulator zu testen ?

mann kann sich mit Cg schon mal ein paar schader schreiben. Ist also nur für Entwickler interesant.

mike49
2002-08-29, 20:08:13
Und die liefen doch auch schon vorher in dem NV-EffectsBrowser ohne den NV30 Emulator,
oder täusche ich mich da jetzt ?

Demirug
2002-08-29, 20:19:12
Es gibt eine neue CG version die auch für die NV30 Extensions schader erzeugen kann. Die laufen dann nur noch mit der emulation

Xmas
2002-08-29, 20:21:28
Originally posted by mike49
Und die liefen doch auch schon vorher in dem NV-EffectsBrowser ohne den NV30 Emulator,
oder täusche ich mich da jetzt ?
Die Beispiele die beim Cg Effects Browser dabei sind sind ja auch so geschrieben, dass sie mit aktueller Hardware laufen, sonst wären sie ja (bis jetzt) ziemlich sinnlos gewesen.

mictasm
2002-08-29, 20:31:02
Was habe ich falsch gemacht, wenn sich der Displayeigenschaftendialog einfach schliesst, wenn ich in den erweiterten Einstellungen auf das Registerblatt "GeForce4 Ti4200" klicke? :(

Die Installation und der Neustart waren problemlos und die normalen Eigenschaften kann ich verändern.

Asus GF4 Ti4200, Win XPpro

MIC

ow
2002-08-29, 20:36:01
@mictasm

Schau mal hier:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30786

mictasm
2002-08-29, 21:14:57
Vielen Dank! Die Erläuterungen von Richthofen sind immer wieder klasse!

MIC

MadManniMan
2002-08-29, 22:52:18
Originally posted by PCGH_Thilo
- Texture Sharpening im FSAA-Modus (bisher nur über Riva Tuner)


err, das findest du jetzt aber nicht wirklich lobenswert, oder?

MadManniMan
2002-08-29, 22:54:06
Originally posted by PCGH_Thilo
- Aniso-Schalter unter D3D


ich denke mal du stimmst mir zu, wenn ich sage, daß es ja auch mal zeit wurde? ;)

PCGH_Thilo
2002-08-29, 23:22:13
Originally posted by MadManniMan


ich denke mal du stimmst mir zu, wenn ich sage, daß es ja auch mal zeit wurde? ;)

+++

Jau =)

PCGH_Thilo
2002-08-29, 23:23:39
Originally posted by MadManniMan


err, das findest du jetzt aber nicht wirklich lobenswert, oder?

---

zusammen mit quincunx sieht das gar nicht mal so schlecht aus =)

zeckensack
2002-08-29, 23:43:09
Originally posted by PCGH_Thilo


---

zusammen mit quincunx sieht das gar nicht mal so schlecht aus =) Aaaaaaaaargh!
Das böse Q-Wort :bawling:

aths
2002-08-30, 00:26:42
"Texture Sharpening" ist ein völlig unsinniges "Feature". Und Quincunx wird durch AF auch nicht sinnvoller. Im Gegenteil.

morfeus
2002-08-30, 08:38:42
Habe gestern die neuen Treiber installiert.
Probleme gab`s schon bei der Instalation.
Danach 3D Mark 2001 SE.
28.35 = 11041
40.41 = 11548 wo sind die 25% :P
Quake III lies sich auch nicht starten.
Und die Einstellungen für AA + AS sind auch weg. *heul*

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-30, 09:41:15
Also, ich fasse mal zusammen....wir haben hier einen Treiber der...

- offenbar ziemlich verbuggt ist
- eine neue Menüstruktur mit AF Settings in D3D bringt
- per default immer noch keine VSync Einstellungen in D3D hat
- wohl einen ziemlich dicken Bug mit dem 2-fachen Vertex Shader der GF4 beseitig (der bisher nicht viel schneller war als der 1-fache einer GF3). Die restlichen Werte wie Füllrate und co ändern sich nullkommanull, siehe hierzu 2 3DMurks2k1 Compares, einmal Det 30, einmal Det 40:

http://service.madonion.com/compare?2k1=4310304

http://service.madonion.com/compare?2k1=4231738

Die 25 % Steigerung sind also ,wie üblich, Marketing. Die gesteigerte Vertex Shader Leistung sollte in real World tests so gut wie nichts bringen, das die Karte meist durch Speicherbandbreite / Füllrate limitiert wird....eine R9700 muss die GF4 wohl auch mit diesem Treiber in keinster Weise fürchten ;)

Quasar
2002-08-30, 10:49:59
@Eusti:
"Dein" Setting hat schönere Texturen und höheren Kontrast, dafür aber schlechtere Kanten....

@MSDK:
Bis auf den Bug im Vertex-Shader, full ack.

Ob das wirklich ein Bug war, oder man nur ein paar Berechnungen irgenwohin ausgelagert hat, die eine komplett frei programmierbare GPU (die CPU) ähnlich schnell durchführen kann, ist nicht sicher.

Auf jeden Fall noch sehr BETA, der Treiber. Doch mit den neuen Menüs ist man auf dem richtigen Weg, imo. Wenn jetzt noch die ganzen Bugs beseitigt werden.....

Thalion
2002-08-30, 11:11:34
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Also, ich fasse mal zusammen....wir haben hier einen Treiber der...

- offenbar ziemlich verbuggt ist
- eine neue Menüstruktur mit AF Settings in D3D bringt
- per default immer noch keine VSync Einstellungen in D3D hat
- wohl einen ziemlich dicken Bug mit dem 2-fachen Vertex Shader der GF4 beseitig (der bisher nicht viel schneller war als der 1-fache einer GF3). Die restlichen Werte wie Füllrate und co ändern sich nullkommanull, siehe hierzu 2 3DMurks2k1 Compares, einmal Det 30, einmal Det 40:

http://service.madonion.com/compare?2k1=4310304

http://service.madonion.com/compare?2k1=4231738

Die 25 % Steigerung sind also ,wie üblich, Marketing. Die gesteigerte Vertex Shader Leistung sollte in real World tests so gut wie nichts bringen, das die Karte meist durch Speicherbandbreite / Füllrate limitiert wird....eine R9700 muss die GF4 wohl auch mit diesem Treiber in keinster Weise fürchten ;)

Betatreiber halt. Immer diese Stichelein und Seitenhiebe.
Naja, viel Spaß noch beim polieren euere ATI und Nvidia Schreine. :D

starfish
2002-08-30, 13:15:22
@PCGH_Thilo

kann es sein, dass die pcgh (von der du ja wie der name sagt bist) noch nicht kapiert hat, dass der texturesharping schalter nur af 2X zu den eingestellten settings dazu schaltet?
ich konnte bis jetzt in keinem heft dies ausmachen u. durch deine aussage hier verstärkt sich mein eindruck.

PCGH_Thilo
2002-08-30, 15:25:10
Originally posted by starfish7985
@PCGH_Thilo

kann es sein, dass die pcgh (von der du ja wie der name sagt bist) noch nicht kapiert hat, dass der texturesharping schalter nur af 2X zu den eingestellten settings dazu schaltet?
ich konnte bis jetzt in keinem heft dies ausmachen u. durch deine aussage hier verstärkt sich mein eindruck.

Ich habe hier nie behauptet, dass texture sharpening was anderes als AF mit 2:1 verzerrungsverhältnis ist. @zecke: und die aussage, quincunx sehe mit texture sharpening gar nicht so schlecht aus, wurde von einem unmissverständlichen smiley abgeschlossen. ich mache so was nicht, wenn ich das nicht auch so meine.

ich seh das aber im übrigen wie quasar. der schalter ist selbst erklärender als anisotropes filtern, ob das nun die freaks hier gut finden oder nicht und ob da nur 2:1 dahinter steht oder nicht. er war über den riva tuner bisher nur für opengl einstellbar und steht jetzt allgemein zur verfügung - ein vorteil für den normalsterblichen (die soll es auch geben) =)

im übrigen kenne ich viele leute, die mit quincunx und aktivem aniso-filter spielen. nvidia sortiert quincunx ja zwischen 2x und 4x, also nimmt der normale anwender an, quincunx sei besser als 2x. nicht jeder nimmt sich die zeit, screenshots anzufertigen und in der bildbearbeitung mit 800% nach kantenstufen oder texturmüsli zu suchen. kantenflimmern nimmt man im spiel als normaler anwender (!) eher wahr als leicht reduzierte texturqualität (wobei texturflimmern allerdings an erster stelle steht).

edit: bevor fragen kommen. nein, ich finde reduzierte texturqualität auch kagge. nein, ich aktiviere privat kein quincunx.

Piffan
2002-08-30, 16:20:27
Es soll auch tatsächlich Leute geben, die sich mit einem Spiel mehr befassen als mit der Graka und deren Einstellungen... Diese DAUs sehen die Graka doch tatsächlich als Mittel zum Zweck.. ;)

Razor
2002-08-30, 22:50:50
Originally posted by Quasar
@MSDK:
Bis auf den Bug im Vertex-Shader, full ack.

Ob das wirklich ein Bug war, oder man nur ein paar Berechnungen irgenwohin ausgelagert hat, die eine komplett frei programmierbare GPU (die CPU) ähnlich schnell durchführen kann, ist nicht sicher.
Nun ja...

So wie es zur Zeit ausschaut (noch sehr, sehr wenig Anhaltspunkte ;-)

1) CPU-limitierte Games werden auf einer gf3 plötzlich schneller (JK2/RTCW)
2) Vertex-Shader unter'm Murks bricht plötzlich mächtig ein (nebst codecreatures Bench)
3) Punkt 2 ist bisher auf einer gf4ti NICHT zu beobachten

Aber wie schon gesagt, ist bisher nur eine einzige (ur-)gf3 und eine gf4ti(4600)...
Um meinen 'Verdacht' zu härten braucht's schon ein bissel mehr.
;-)

Razor

Quasar
2002-08-30, 23:42:48
Hat dein Verdacht was mit Load-Balancing zu tun? ;)

Demirug
2002-08-31, 11:21:36
Originally posted by Thowe
Warum eine NV30 Emulation wenn die ersten "Probekarten" schon fertig sein sollten. (*kopfkratz* naja, ihr versteht mich schon, oder?)

Ach Thowe, das hat bei NVIDIA schon eine gewisse Tradition das die entwickler bevor sie Hardware bekommen erst mal einen Softwareemulation für die neuen Features des Chips bekommen. Die Emulation muss ja während des entwicklungsprozesses sowieso erstellt werden. Das man sie heraugibt ist ein eindeutiges Zeichen das am Design nichts mehr verändert wird (= 1. Tapeout ist erfolgt)

Mr. Lolman
2002-08-31, 13:44:57
tschuldigung...

edit: [was soll denn das ow, mein 'tschuldigung' ist ja völlig deplaziert, nachdem du deine zwie postings und meinen 'Flameversuch' gelöscht hast ;)]

nggalai
2002-08-31, 13:54:42
Originally posted by Thowe
EDIT: Zum Thema

Warum eine NV30 Emulation wenn die ersten "Probekarten" schon fertig sein sollten. (*kopfkratz* naja, ihr versteht mich schon, oder?) Wie Demiurg schon sagte, hat das "Tradition". ;) Ausserdem, mal angenommen es gibt/gab schon länger HW-Emulations-Karten der NV30--dann gab's davon sicherlich nicht genug für alle interessierten Entwickler. ;)

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-08-31, 14:28:06
Originally posted by nggalai
Wie Demiurg schon sagte, hat das "Tradition". ;) Ausserdem, mal angenommen es gibt/gab schon länger HW-Emulations-Karten der NV30--dann gab's davon sicherlich nicht genug für alle interessierten Entwickler. ;)

ta,
-Sascha.rb

Danke Sascha, danke Demiurg.

In erster Linie ging es mir ja darum, dass das Topic wieder in dir richtige Richtung geht, allerdings hat es wohl nicht so ganz geklappt. Dabei habe ich doch Zucker (wozu die Emulation) und Salz (nVidia ist zu blöd die NV30 hinzubekommen) gereicht *kopfkratz* Manchmal bin ich wohl doch zu subtil.

Ansonsten stimme ich da Quasar gerne zu, Quincunx ist OT. Mir ist es bloss zu müßig den Thread zu splitten, das sollen doch die machen die nicht beim Topic bleiben. *unschuldig guckt*

Quasar
2002-08-31, 14:38:44
@Topic:

Es gab ja damals auch den brüchtigten "BoomBoom"-Key ab einer gewissen Detonator-Version, mit der man sogar ohne zusätzliches Programm den nV25 emulieren konnte. Die paar Shader-Demos, die's schon gab, liefen logischerweise schneckenhaft langsam.

aths
2002-09-01, 01:51:51
Originally posted by Thowe
Mir ist es bloss zu müßig den Thread zu splitten, das sollen doch die machen die nicht beim Topic bleiben. Fauler Hund.

MadManniMan
2002-09-02, 11:45:45
Originally posted by PCGH_Thilo


@zecke: und die aussage, quincunx sehe mit texture sharpening gar nicht so schlecht aus, wurde von einem unmissverständlichen smiley abgeschlossen. ich mache so was nicht, wenn ich das nicht auch so meine.


sorry, dass ich nochmal zum qc zurückkomme, aber ich komm grad erst ausm krankenhaus...

öh, tja, also der von dir eingesetzte smiley wirkt eigentlich eher... begeistert?

ow
2002-09-02, 12:07:08
Originally posted by Mr. Lolman
tschuldigung...

edit: [was soll denn das ow, mein 'tschuldigung' ist ja völlig deplaziert, nachdem du deine zwie postings und meinen 'Flameversuch' gelöscht hast ;)]

??? ???
Falls es dich interessiert: ich habe hier garnichts geloescht.

vielleicht schaust du mal hier rein:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31005

Mr Lolman
2002-09-02, 12:24:49
@ow:
Gut dann hat der Forum Mod vergessen mein "tschuldigung" mit in den Thread zu nehmen. Also nichts für ungut ;)

Mr. Lolman
2002-09-02, 12:26:12
...ähh war nicht eingeloggt.