PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussprache von "China"


Butter
2006-07-10, 20:45:32
Wir hatten heute im Büro eine Diskussion.

siegemaster
2006-07-10, 20:47:41
Ich sage immer "Chiena", kp obs richtig iss... :ugly:

Binaermensch
2006-07-10, 20:50:25
[x] Kina

Ich spreche es so aus, wie wahrscheinlich jeder Österreicher.

Freakazoid
2006-07-10, 20:51:41
#2

eXodia
2006-07-10, 20:52:22
China, mit Ch und nicht Kina. Das ist einfach nur falsch und es klingt :ubash2:
Es heißt nicht Kina, weil es eben mit Ch geschrieben wird, es heißt China, mit einem sanften Sch...

Regards

SilenceIsGolden
2006-07-10, 20:55:58
[x] Kina

und wenns falsch is -> :P

Boris
2006-07-10, 20:57:38
Hatten wir vor ein paar Monaten schon.

headlion
2006-07-10, 20:57:55
"chiena"

MojoMC
2006-07-10, 21:00:33
Natürlich weder mit "K" noch mit "Sch". Zuwiderhandlungen sollten empfindlich bestraft werden.


BTW: Krebs wird mit langem Vokal gesprochen. Aber vielleicht sind auch nur einige zu doof, Krebs und Crêpes auseinanderzuhalten...
"Ich bin Sternzeichen Krepps." "Und ich Negerkuß..."
"Meine Tante hat Krepps." "Ist doch super! Voll lecker!"

ilPatrino
2006-07-10, 21:03:25
MojoMC[/POST]']Natürlich weder mit "K" noch mit "Sch". Zuwiderhandlungen sollten empfindlich bestraft werden.

BTW: Krebs wird mit langem Vokal gesprochen. Aber vielleicht sind auch nur einige zu doof, Krebs und Crêpes auseinanderzuhalten...
aber zum glück nicht in deutschland, nur in österreich und bayern :biggrin:

das heißt übrigens auch nicht kemie :P

joe kongo
2006-07-10, 21:10:43
mit "sch" klingts gay,
und bei "ch" nehm ich immer was Grünes aus dem Rachenraum mit,
bleib bei "k" :D

Blackpitty
2006-07-10, 21:12:24
ich sags mit ch

Blimp
2006-07-10, 21:21:39
[x] Kina

hyperterminal
2006-07-10, 21:23:33
[x] Chiena

Das mit den unterschiedlichen Aussprachen ist immer wieder lustig, wenn man sich ueber dieses Land unterhaelt. Kina ist mir bekannt aber in welchem Gebiet sagt man denn Schina?

ilPatrino
2006-07-10, 21:42:06
hier draufklicken, auf das i hinter china, auf aussprache und dann genüßlich der offiziellen lautmalerei lauschen (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=/oHL..&search=China)

und dieser service kommt sogar aus bayern :|

hyperterminal[/POST]'][x] Chiena

Das mit den unterschiedlichen Aussprachen ist immer wieder lustig, wenn man sich ueber dieses Land unterhaelt. Kina ist mir bekannt aber in welchem Gebiet sagt man denn Schina?

in maulfaulen randgebieten sachsens?

rotkäppchen
2006-07-10, 22:25:22
ich sag mal schina und mal chiena. ;)
immer wies gerade kommt. ;)

maximAL
2006-07-10, 22:40:26
"kina", ist das nicht das verbale aushängeschild von gut betuchten besserwessis? :biggrin:
:wink:

BluesMan
2006-07-10, 22:41:18
eXodia[/POST]']China, mit Ch und nicht Kina. Das ist einfach nur falsch und es klingt :ubash2:
Es heißt nicht Kina, weil es eben mit Ch geschrieben wird, es heißt China, mit einem sanften Sch...

Regards

Wie sieht's nach dieser "Regel" dann z.B. mit dem Wort "Charakter" aus? :|

Gruß,
BluesMan

siegemaster
2006-07-10, 22:43:31
BluesMan[/POST]']Wie sieht's nach dieser "Regel" dann z.B. mit dem Wort "Charakter" aus? :|

Gruß,
BluesMan

"Scharackter" natürlich X-D

Bubba2k3
2006-07-10, 22:54:20
[X]In Lautschrift: "Schina"

Wobei ich garnicht weiss, ob das so richtig ist.

Beomaster
2006-07-10, 22:56:19
Is ähnlich wie die Frage nach der Aussprache von Chemie

Monk
2006-07-10, 23:04:07
mich regen die leute auf, die von ihrer eigenen art "china" auszusprechen so überzeugt sind, dass sie keinen raum für andere haben.

[x] "ch"-ina

sch - oder k- lassen mir zwar trotzdem die nackenhaare zu berge stehen, aber wers so sagen will solls machen =)

Spasstiger
2006-07-11, 00:22:40
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Kina (bitte auch den Links im Artikel folgen :ugly:)

Altes-Kamel
2006-07-11, 00:25:52
Binärmensch[/POST]'][x] Kina

Ich spreche es so aus, wie wahrscheinlich jeder Österreicher.
ich auch.

Daltimo
2006-07-11, 01:09:38
Ich sag immer China, obwohl es ja richtig Kina heißt, was aber so komisch klingt.

siegemaster
2006-07-11, 01:19:57
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,309640,00.html
Eigentlich ist also "CH"ina richtig, aber jeder andere hat auch recht, weil es überall in deutschland verschiedene akzente gibt. Keiner von uns spricht 100% ohne Akzent, also klappe zu jetze!

XenoX
2006-07-11, 03:16:27
Warum wird es eigentlich nicht Tschihna ausgesprochen?

Das Auge
2006-07-11, 09:24:16
Mir Bazis sogn Kina ois ondere is a Schmarrn ;)

Hesky
2006-07-11, 09:36:40
Schina

EvilOlive
2006-07-11, 09:44:37
[x] richtig ist China


"Chile" spricht man ja auch nicht "Kile" oder "Schile" aus. ;)

DIABOLOS
2006-07-11, 09:47:13
[x] China sag ich
Kina klingt so iiiiiii

Spasstiger[/POST]']http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Kina (bitte auch den Links im Artikel folgen :ugly:)

Das is geil
auf jedenfall dort die Liste bekannter Kinesen anklicken

"# Hin Rich Tung, Justizminister, Bruder von:
# Ein Rich Tung, Geschäftsführer von IKEA in Kina"

stickedy
2006-07-11, 09:55:45
Tja, die deutsche Sprache, immer wieder toll.

China: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=2069290.html
Demnach wäre "China" eigentlich richtig, "Kina" aber auch. "Schina" allerdings definitiv nicht.
Chile: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=2069262.html
"Tschile" oder "Chile"
Chemie: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=2069126.html
Siehe China

Ach ja, da süddeutsch: "Kina"

Android
2006-07-11, 11:14:23
Also wenn ihr wirklich wissen wollt, was denn jetzt richtig ist dann müsst ihr das Aussprachewörterbuch vom Duden zur Hand nehmen. Das Problem: Auch mit diesem Buch wird es schwer, da man erstmal klären müsste, ob es sich beim Wort "China" um eine Ableitung aus einer anderen Sprache handelt oder nicht.
Auch die Epoche spielt eine entscheidende Rolle. Die alten Römer nannten beispielweise China damals "Sina". Heute heisst es jedoch "Cina".

Um es kurz zu machen: Je nachdem aus welcher Sprache und Epoche wir es übernommen haben, wenn überhaupt, wären alle Formen der Aussprache eine Möglichkeit. Denn k, ich, sch, ach und tsch kommen aufgrund ihrer Existenz in anderen Sprachen, insbesondere in der Bezeichnung für das Land China, alle in Betracht.

Buchtipps: Duden, Das Aussprachewörterbuch. ISBN 3-411-04066-1
Deutsche Aussprache von Theodor Siebs und Helmut de Boor de Gruyter. Verschiedene Ausgaben, daher am Besten bei Amazon suchen.

Thorn of Roses
2006-07-11, 11:47:56
Kina. Eindeutig.

mit [I]chinesischen[/] Grüssen,

-Thorn-

Steadman
2006-07-11, 11:49:59
[x] Schina

hier in norddeutschland zumindest ;D

darph
2006-07-11, 11:51:31
China mit weichem CH weil's vom Königreich Qin abgeleitet ist.

ilPatrino
2006-07-11, 12:10:40
Android[/POST]']
Buchtipps: Duden, Das Aussprachewörterbuch. ISBN 3-411-04066-1
Deutsche Aussprache von Theodor Siebs und Helmut de Boor de Gruyter. Verschiedene Ausgaben, daher am Besten bei Amazon suchen.

dict.leo.org bietet soundsamples der aussprache an.

FireFrog
2006-07-11, 12:46:42
ich sag "Schina" oder ben chiena

MojoMC
2006-07-11, 12:56:57
XenoX[/POST]']Warum wird es eigentlich nicht Tschihna ausgesprochen?Warum sollte es? :crazy2: :hammer:

XenoX
2006-07-11, 13:03:45
MojoMC[/POST]']Warum sollte es? :crazy2: :hammer:

Es sollte eigentlich eher "Tschinnah" ausgesprochen werden, auf jedenfall das erste "i" kurz und das "a" lang :)

Ungefähr wie bei chinchina :biggrin:

Easystyle
2006-07-11, 13:04:35
ich sag immer china. und ihr wisst ja schon, wie man "ch" in der schweiz ausspricht :biggrin:

anderson-79
2006-07-11, 14:16:36
In Suedwestdeutschland (Pfalz) spricht man es "Schina" aus

Sylver_Paladin
2006-07-11, 14:19:31
Kina, was auch laut Duden.de neben "China" das einzig richtige ist

Peleus1
2006-07-11, 14:50:49
Ich sprech es Kina aus.

Android
2006-07-11, 17:36:03
Sylver_Paladin[/POST]']Kina, was auch laut Duden.de neben "China" das einzig richtige ist

Ähhh...nein:

Chi|na [ç…, südd., österr.: k…]; -s:
Land in Ostasien.

Wo genau steht da für alle deutschsprachigen Regionen ? Süddeutschland und Österreich sind wohl noch nicht ganz Deutschland, oder ? ;)
Mal abgesehen von allen deutschsprachigen Teilen dieser Welt.
Nee, nee, so einfach ist das nicht. :D

MojoMC
2006-07-11, 18:02:58
XenoX[/POST]']Es sollte eigentlich eher "Tschinnah" ausgesprochen werden, auf jedenfall das erste "i" kurz und das "a" lang :)

Ungefähr wie bei chinchina :biggrin:
:usad: Tolle "Begründung".
Nochmal: Warum sollte es?
got Quelle?

Madkiller
2006-07-11, 18:10:25
stickedy[/POST]']Ach ja, da süddeutsch: "Kina"

Jap, bei mir das Selbe.

Sylver_Paladin
2006-07-11, 18:39:31
Android[/POST]']Ähhh...nein:

Chi|na [ç…, südd., österr.: k…]; -s:
Land in Ostasien.

Wo genau steht da für alle deutschsprachigen Regionen ? Süddeutschland und Österreich sind wohl noch nicht ganz Deutschland, oder ? ;)
Mal abgesehen von allen deutschsprachigen Teilen dieser Welt.
Nee, nee, so einfach ist das nicht. :D
Natürlich ist das so einfach...
Es sind beide Formen richtig, es wird nur angegeben wo das andere mehr verbreitet ist, was jedoch niemals bedeutet dass es nur dort so gesprochen werden darf.

Swp2000
2006-07-11, 18:45:05
[x] Ganz klar "chiena".

kiX
2006-07-11, 19:16:10
wenn die Hauptaussprachsweise laut Duden China ist:
Chi|na [ç…,
und nur als zusätzliche Aussprachsweise Kina angeführt wird und das auch nur in bestimmten Teilen des dt.spr. Raums:
südd., österr.: k
dann kann man wohl sagen, dass China die allgemeingültigere Aussprache ist. Falsch ist Kina zwar nicht, aber eben nicht deutsch-allg.gültig.

Da ich nicht aus einem Bereich Deutschlands komme, wo man irgendeinen ekelhaften Dialekt spricht, den eh keine Sau von woanders verstehen kann, weil es sich meistens anhört, als hätte der Sprechende eine unheilbare Zungenerkrankung :biggrin: , halte ich es mit China, Chile und Chemie so wies gedacht ist :P

btw, komme ausm hohen Norddeutschland, da kommen so sprachliche Kulturzerstörungen wie Kina aus keinem Munde, ausser von rachenraumerkrankten Touristen :rolleyes:
wenn hier was andres als Hochdeutsch gesprochen wird, dann wenigstens gleich ne ganz andere Sprache! :cool:

/flameoff ;D

mfg,
kiX

Lenny156
2006-07-11, 19:56:49
Binärmensch[/POST]'][x] Kina

Ich spreche es so aus, wie wahrscheinlich jeder Österreicher.
Ich sag auch Kina, ist bei uns Österreicher so üblich.

Android
2006-07-11, 20:56:29
kiX[/POST]']wenn die Hauptaussprachsweise laut Duden China ist:

und nur als zusätzliche Aussprachsweise Kina angeführt wird und das auch nur in bestimmten Teilen des dt.spr. Raums:

dann kann man wohl sagen, dass China die allgemeingültigere Aussprache ist. Falsch ist Kina zwar nicht, aber eben nicht deutsch-allg.gültig.

Da ich nicht aus einem Bereich Deutschlands komme, wo man irgendeinen ekelhaften Dialekt spricht, den eh keine Sau von woanders verstehen kann, weil es sich meistens anhört, als hätte der Sprechende eine unheilbare Zungenerkrankung :biggrin: , halte ich es mit China, Chile und Chemie so wies gedacht ist :P

btw, komme ausm hohen Norddeutschland, da kommen so sprachliche Kulturzerstörungen wie Kina aus keinem Munde, ausser von rachenraumerkrankten Touristen :rolleyes:
wenn hier was andres als Hochdeutsch gesprochen wird, dann wenigstens gleich ne ganz andere Sprache! :cool:

/flameoff ;D

mfg,
kiX

Dann kommt also das Wort "China" aus dem griechischen. Ansonsten würde es mit dem Aussprachewörterbuch vom Duden nicht übereineinstimmen. Aber wie kommt es dann, dass die Griechen China damals "Thinai" nannten ? Wenn überhaupt waren es die Inder die Qin "China" nannten. Und Qin wird "Tschin" ausgesprochen. Wer kann mir also belegen, dass das Wort "China" aus dem griechischen kommt, damit es mit [ç] gesprochen werden muss ?
Denn wenn wir es von den Franzosen hätten, dann müssten wir es korrekterweise mit [sch] aussprechen. Wenn wir es von den Engländern übernommen haben dann müssten wir es mit [tsch] aussprechen. Wenn wir es von den Italienern haben, dann müssten wir es mit [k] aussprechen.

Das sind die in diesem Fall relevanten Regeln nach dem Duden. Also gilt es erstmal zu klären warum wir davon ausgehen, dass das Wort aus dem griechischen kommt, obwohl die Geschichte was anderes sagt. Ansonsten schreibt Duden und Duden was anderes. Paradox, oder ?

Ich sage es nochmal: Es ist nicht so einfach wie ihr glaubt. Das heisst aber nicht, dass wir uns jetzt darüber den Kopf zerbrechen müssten. Denn dafür ist
es für das alltägliche Leben einfach zu unwichtig.
Bis zur eindeutigen Klärung des Ursprungs bleibt die Aussprache jedem selbst überlassen, da keine Zuordnung seitens des Duden stattfinden kann. Und das ist auch genau der Hintergrund für:

Chi|na [ç…, südd., österr.: k…]; -s:
Land in Ostasien.

Fragt mal nen Philologen bzw. einen Sprachwissenschaftler an einer Uni in eurer Nähe, wenn ihr wuch dafür wirklich interessiert. Alles andere ist genauso wertvoll wie Fangebashe. ;)

HAL
2006-07-12, 08:29:06
XenoX[/POST]']Es sollte eigentlich eher "Tschinnah" ausgesprochen werden, auf jedenfall das erste "i" kurz und das "a" lang :)

Äh - Warum?

Man sagt auch Paris, man sagt Frankreich und nicht France, man sagt Nizza und nicht Nice.

China ist das deutsche Wort für dieses Land. Und das kann man laut Duden mit "Ch" und "K" aussprechen, beides ist korrekt und richtig.

Das Wort, dass Du da oben konstruierst, benützen weder die Chinesen, noch die Deutschen, auch wenn es dem Original wohl am Nähesten kommt.

Man spricht Ch eben mal so und mal so aus. Charakter, Chor, Chiemgau spricht man auch im Allgemeinen mit "K".
Das hängt von Sprachhistorie und Wortherkunft ab.

PS: Als Süddeutscher sag ich natürlich "Kina".

darph
2006-07-12, 10:09:30
Android[/POST]']. Und Qin wird "Tschin" ausgesprochen. Falsch. Es wırd Tchin gesprochen. Benannt nach ıhm hıer (http://de.wikipedia.org/wiki/Qin_Shihuangdi).

Sir Silence
2006-07-12, 10:52:08
LOL als ich "Schina" gesehen hab, musst ich erstma rofln - dann hab ichs mal ausgeprochen und dann is mir aufgefallen, dass ich Schina sag X-D

Chemiker sagen "Kina" - da viele Chemikalen ein "ch" enthalten, welche aber mit "k" gesprochen wird - von daher ;)

Thodin
2006-07-12, 14:10:38
[x] die goldene Mitte

Die anderen Aussprachen konnten mich nicht so recht überzeugen ;)

Ladyzhave
2006-07-12, 14:19:20
[x]Natürlich Chiena

outlaw_wolf
2006-07-12, 15:23:43
[ˈçiːna] bzw. [ˈkiːna], regional auch [ˈʃiːna]

Seh ich das richtig, dass es völlig wumpe ist wie man es ausspricht?
Zumindest laut Wikipedia...

Faster
2006-07-12, 15:33:02
[X] bei mir heissts "kina"

Midas
2006-07-12, 15:37:27
Blimp[/POST]'][x] Kina

dito

Swp2000
2006-07-12, 19:45:07
Kenne auch viele die es Kina aussprechen, aber eigentlich ist das ja egal.

ed1k
2006-07-12, 19:48:50
CHHHHINNAA ftw...

aber ich muss zugeben..manchmal sag ich schina :frown: schlagt mich

dariegel
2006-07-12, 23:02:12
[X] KINA.

Mich frierts immer, wenn die Leute das mit "sch" aussprechen. Genauso wie "Schemie". *schreiend wegrenn* :eek:

Oder Chile (das Land). Es spricht sich definitiv "Tschiele" und nicht "Schiele" oder "Kiele"... und ich muss es wissen, Vaddern ist da geboren und aufgewachsen... :biggrin:

Grobblin
2006-07-12, 23:13:51
[X]SChina

China hoert sich irgendwie an wie n laut vonner Schlange XD
:p

@Post ueber meinem: Gibt's da ne Regel, warum du nicht wie bei China auch bei Chile es nicht mit ienem K aussprichst?

dariegel
2006-07-12, 23:25:01
Grobblin[/POST]']Gibt's da ne Regel, warum du nicht wie bei China auch bei Chile es nicht mit ienem K aussprichst?

Hmm, evtl. wegen der anderen Sprachherkunft? :confused: jemand sollte sich mal die Mühe machen und in einem Wortherkunfts-/Aussprache-Lexikon blättern... :)

SgtDirtbag
2006-07-12, 23:29:59
[x] In Lautschrift: "Chiena" mehr mit "Ch" 4tw! :up:

Sonyfreak
2006-07-12, 23:33:07
[x]so wie alle guten Menschen: Kina & Kemie

mfg.

Sonyfreak

Android
2006-07-14, 21:48:51
darph[/POST]']Falsch. Es wırd Tchin gesprochen. Benannt nach ıhm hıer (http://de.wikipedia.org/wiki/Qin_Shihuangdi).

Falsch. Es wird Tschin gesprochen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologische_Liste_der_L%C3%A4ndernamen

THUNDERDOMER
2006-07-14, 23:10:50
Ich spreche so schina. Jeder hat eigene Akzent oder?