PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WM vorbei, wie geht's im Fußball jetzt weiter


paul.muad.dib
2006-07-10, 20:49:53
Dieses Thema soll sich nur mit den Sportlichen Aspekten (Spieler, Taktiken, Mannschaften, etc.) und nicht mit dem drumherum wie Public Viewing oder Kommerz beschäftigen.

Ich hoffe stattdessen auf eine lebhafte Diskussion über die zukünftige Entwicklung im Fußball. Was für Tendenzen zeichnen sich nach der WM ab? Dazu habe ich ein paar Fragen als Anregung aufgeschrieben.

1. Bei dieser WM haben viele Topspieler ihre Karriere beendet oder stecken zumindestens zurück (Zidane, Figo, Roberto Carlos, Beckham, Kahn, etc.) aber neue Spieler konnten sich kaum profilieren. Werden wir bald wieder Superstars sehen? Der einzige, der imo diesen Erwartungen gerecht wurde, hat seine Karriere beendet, alle anderen haben größtenteils enttäuscht.

2. 2002 waren zwei asiatische, eine südamerikanische und eine europäische Mannschaft im Halbfinale, 2006 4 europäische. Wird die Dominanz europäischer Mannschaften weitergehen, oder werden in Zukunft auch andere Kontinente wieder stärker repräsentiert werden. Haben Afrikanische Mannschaften eine Chance, 2010 in Viertelfinale oder weiter zu kommen?

3. 3 der vier Halbfinalteilnehmer haben ein 4-5-1 System gespielt. Wird sich das jetzt stärker durchsetzen? Werden Strafraumszenen immer seltener? Sollten wir einige Regeln ändern, damit wieder mehr Tore fallen.

4. Wie geht's bei uns weiter. Gibt es große Steigerungspotentiale für die Mannschaft? Was ist mit den Schweizern, könnte das Finale der EM 2008 Schweiz-Deutschland lauten?

Peleus1
2006-07-10, 20:58:29
zu 1. C. Ronaldo hat 1. Anzeichen gezeigt, wie es gehen kann, er ist nur ein Spieler, aber das wird schon denke ich. Ribery von Frankreich wäre ein 2.
zu 2. Imo waren das die Türkei, Süd-Korea, Deutschland und Brasilien. Also 2 europäische, eine asiatische und eine südamerikanische Mannschaften. Ich denke einfach das es mal ne Formkrise gab, wird sich wieder ändern.
3. Ich denke, ja, es wird sich durchsetzen, und es wird Spiele mit weniger Torchancen geben und die Verwertung wird mehr zählen.
4. Es kann so aussehen. Was allerdings bei der EM ist, kann jetzt keiner sagen.

paul.muad.dib
2006-07-10, 21:09:14
1. Ribery stimme ich dir zu, C. Ronaldo bezweifle ich eher. Bei ihm zippe ich auf ein "ewiges Talent".

2. Die Türkei liegt geografisch in Asien, daher würde ich sie, auch wenn sie zur UEFA gehört, eher als asiatische Mannschaft bezeichnen. Australien bleibt ja auch eine ozenaische Manschaft, auch wenn sie dem asiatischen Fußballverband beigetreten sind.

Daltimo
2006-07-11, 01:24:19
Von den Spielern gesehen werden wohl die hälfte der italienischen Spieler in der dritten Liga wieder zu finden sein!

LovesuckZ
2006-07-11, 01:26:39
paul.muad.dib[/POST]']Werden wir bald wieder Superstars sehen?


Alleine Deutschland hat mit Lahm, Schweinsteiger, Mertesacker und Podolski vier zukünftige "Superstars".

Daltimo
2006-07-11, 01:27:55
LovesuckZ[/POST]']Alleine Deutschland hat mit Lahm, Schweinsteiger, Mertesacker und Podolski vier zukünftige "Superstars".

Zu hoffen wäre das aus unserem Klose auch mal was richtiges wird, also vereinsmäßig.

Xanatos
2006-07-11, 02:06:06
Semo[/POST]']Von den Spielern gesehen werden wohl die hälfte der italienischen Spieler in der dritten Liga wieder zu finden sein!
Sehr produktiv.



1. Ach, da gibt es doch genung: Messi, Rooney, Podolski etc. Ronaldo darf jetzt auch Fliegen lernen:D
2. Glaube ich nicht. Die Elfenbeinküste ist sehr unglücklich ausgeschieden. Nächstes Mal kommt hoffentlich eine afrikane Mannschaft weiter. Von Asien erwarte ich nicht so viel.
3. Joah, mei, ähh, ist halt so.
4. Könnte, ist imo aber eher unwahrscheinlich, da die Schweizer kein Elfmeterschießen können;) Deutschland hat sicherlich ne gute Chanche, aber die Schweizer kann mit Heimvorteil hoffentlich auch was erreichen.

LovesuckZ
2006-07-11, 02:12:37
paul.muad.dib[/POST]']
3. 3 der vier Halbfinalteilnehmer haben ein 4-5-1 System gespielt. Wird sich das jetzt stärker durchsetzen? Werden Strafraumszenen immer seltener? Sollten wir einige Regeln ändern, damit wieder mehr Tore fallen.


Nein, wird es sich nicht.
Dieses System wird nur dann verwendet, wenn das Team hoffenungslos schwach ist (Griechenland) oder angst hat, das erste Gegentor zu bekommen.
Viel aus dem Spiel heraus ist mit diesem System nicht drin.
Frankreich hat's bewiesen. Brazilien, Portugal und Italien wurden Tore nur nach einem Standard bzw. Elfemeter geschossen.

Yups
2006-07-11, 13:22:43
Semo[/POST]']Zu hoffen wäre das aus unserem Klose auch mal was richtiges wird, also vereinsmäßig.

ähm, wie bitte?
Hast du was gegen Bremen? In der Bundesliga gibt es keinen Verein wo er einen besseren und schöneren Fussball lernen könnte als in Bremen.
Die nächste Station wäre das Ausland; Spanien, England oder Italien denke ich mal. Da könnte er sich weiterentwickeln, wenn du das so mit einem "richtigen" Verein meinest kann ich dir wohl zustimmen.

Gruß
Yups

perry_le
2006-07-11, 14:23:39
Yups[/POST]']ähm, wie bitte?
Hast du was gegen Bremen? In der Bundesliga gibt es keinen Verein wo er einen besseren und schöneren Fussball lernen könnte als in Bremen.
Die nächste Station wäre das Ausland; Spanien, England oder Italien denke ich mal. Da könnte er sich weiterentwickeln, wenn du das so mit einem "richtigen" Verein meinest kann ich dir wohl zustimmen.

Gruß
Yups

Damit kommen nach den Geschehnissen in Italien eh nur noch Barca, Real, Chealsea, ManU, Arsenal oder Lyon in Frage.

Daltimo
2006-07-11, 18:18:04
Yups[/POST]']ähm, wie bitte?
Hast du was gegen Bremen? In der Bundesliga gibt es keinen Verein wo er einen besseren und schöneren Fussball lernen könnte als in Bremen.
Die nächste Station wäre das Ausland; Spanien, England oder Italien denke ich mal. Da könnte er sich weiterentwickeln, wenn du das so mit einem "richtigen" Verein meinest kann ich dir wohl zustimmen.

Gruß
Yups

Keine Frage, er spielt dort guten Fußball. Ich meinte nur international ist nicht bekannt, deswegen dachte ich an größere Vereine.

Mr_Smied0r
2006-07-11, 20:57:12
Ich persönlich denke, dass in den nächsten Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten(!?) die Afrikaner das Feld mehr dominieren werden. Körperlich waren sie bei dieser WM schon sehr stark, wenn dann auch noch die Effizienz aufgrund einer besseren sportlichen Ausbildung stimmt, werden es die Europäer schwer haben !!!

Daltimo
2006-07-12, 13:10:20
Naja in diesen Ländern wird viel zu wenig Geld in den Sport investiert.

Woher sollen sie auch das Geld nehmen, aber hätten sie mehr dann hätten sie sicher auch klasse Manschaften.

paul.muad.dib
2006-07-12, 14:07:49
Brasilien ist auch sehr arm und gerade deshalb gibt es da so gute Fußballer. Die Ausbildung von Kindern zu Fußballern um sie später ins Ausland zu verkaufen ist da ja ein bedeutender Wirtschaftszweig.
Das müsste doch in Afrika auch möglich sein.

ich glaube aber nicht daran, dass sich da in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Schon seit 1990 wird ein Aufstreben des afrikanischen Fußballs erwartet, aber passiert ist bis jetzt nichts.

anderson-79
2006-07-13, 14:23:22
Ist euch auch schon aufgefallen, dass es fast immer andere Mannschaften aus Akrika waren, die sich in den letzten Jahren fuer ne WM qualifiziert haben. Also es hat sich nie wirklich eine Mannschaft aus Afrika etabliert von der man sagen koennte, die gehoeren einfach dazu, oder irre ich mich?

Bsp. 2002
Senegal, Kamerun,...

2006
Elfenbeinkueste, Togo,...

paul.muad.dib
2006-07-13, 23:11:52
Etwas häufiger war ja Kamerun dabei. Es hieß allerdings auch, dass einige Länder sich nicht qualifizieren konnten, weil ihre Top-Spieler in europa nicht freigestellt wurden und daher 2006 eher schwächere Afrikanische Teams teilgenommen hätten.

anderson-79
2006-07-14, 14:02:39
Tja ich bin mal echt gespannt, wei sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt in Afrika.

Zu gönnen wär es ihnen auf jeden Fall