PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht einfach aus


gammler
2006-07-10, 21:03:31
habe folgenden Rechner für nen Kollegen zusammengebaut:

Arctic Cooling Silentium T2
AMD Athlon 3500+ Sockel 939
ASUS A8N-VM CSM
MDT 1GB PC-400
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
LG DVD-RAM
und Windows XP

nun geht der Rechner gelegentlich aus wenn man ein USB-Gerät an die auf dem Mainboard dafür vorgesehen Slots anschliesst, die SLots an der Gehäusefront funktionieren einwandfrei... nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...

Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?

AnarchX
2006-07-10, 21:06:11
Um was für Geräte handelt es sich denn?

gammler
2006-07-10, 21:11:15
ein Wireless Lan Stick und einen für nen Logitech Wireless Desktop

Mark
2006-07-10, 22:12:11
ein kumpel von mir hat ein ähnliches problem. steckt er den wlan-usb-stick von der telekom an, schaltet der rechner sich nach etwa einer minute ab.

ist irgendeine fertig-pc mit nem msi-board (glaub ich)

Gast
2006-07-10, 22:30:27
gammler[/POST]']
Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?
Das liegt natürlich an Windows und dem Powermanagement. (Es sei denn, der Rechner geht blitzartig aus - dann hast du einen 'Kurzen' im Mainboard.)

Versuch mal die Liste in XP ausfindig zu machen, in der XP die Geräte auflistet, denen es erlaubt ist, den PC in den Standby-Mode zu schalten oder aus selbigem wieder 'aufzuwecken'.

Ich möchte fast wetten, das du eine USB-Tastatur mit Standby-Taste an dem Rechner stecken hast oder hattest. Durch einen fehlerhaften USB-Tastaturtreiber könnten eventuell alle USB-Geräte unter XP die generelle Erlaubnis zum 'shutdown' bekommen haben....

gammler
2006-07-10, 22:51:27
Gast[/POST]']Ich möchte fast wetten, das du eine USB-Tastatur mit Standby-Taste an dem Rechner stecken hast oder hattest. Durch einen fehlerhaften USB-Tastaturtreiber könnten eventuell alle USB-Geräte unter XP die generelle Erlaubnis zum 'shutdown' bekommen haben....

Also er geht blitzartig aus... dann werde ich mir morgen zuerst die tastatur mal genauer ansehen

Gast
2006-07-11, 14:44:22
gammler[/POST]']Also er geht blitzartig aus... dann werde ich mir morgen zuerst die tastatur mal genauer ansehen

Hmm - das hört sich gar nicht gut an. Bei einem 'kontrollierten' shutdown vergehen immer mindestens 1 - 2 Sekunden, bis der PC ausgeht. Das hört sich eher nach einem Defekt der USB-Stromversorgung vom Mainboard an - hast du noch Garantie?

gammler
2006-07-11, 14:48:40
Gast[/POST]']Hmm - das hört sich gar nicht gut an. Bei einem 'kontrollierten' shutdown vergehen immer mindestens 1 - 2 Sekunden, bis der PC ausgeht. Das hört sich eher nach einem Defekt der USB-Stromversorgung vom Mainboard an - hast du noch Garantie?

Garantie habe ich der PC bzw. seine Komponenten sind komplett neu... werde dann wohl das Mainboard zurückschicken. Danke für eure Antworten!

Gast
2006-07-11, 14:51:12
Mir ist eben noch eine andere Idee gekommen: Überprüfe bitte die Haupt-Stromversorgung vom Mainboard. Einfach mal das Kabel abnehmen und nochmal draufstecken. Sollte hier ein Wackler sein, könnte es zu einer Stromunterbrechung kommen, wenn das Mainboard durch das Einstecken der USB-Geräte an der Rückseite auch nur leicht bewegt wird. Zur Sicherheit auch nochmal die Halterungs-Schrauben vom Mainboard nachziehen. + Überprüfen, ob die Blende vom Mainboard (womit die ganzen Stecker verkleidet sind) richtig geerdet ist. (Bei Asus sind das meist kleine Klemmen, die die Blende an das geerdete Gehäuse drücken.)

Ein wackelndes Mainboard könnte eventuell auch erklären, warum es bei den Front-USB keine Probleme gibt.