PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkt sich der CPU Preiskampf auch auf die Notebooks aus?


Chris-the-Big
2006-07-10, 21:17:57
Da ja AMD die Preise in der Vergangenheit sehr gesenkt hat im Desktopbereich, wollte ich euch mal fragen ob mit dem neuen INTEL auch die Laptop Preise von AMD in den Keller gehen werden?

Was meint ihr dazu?

Chris-the-Big
2006-07-17, 23:51:09
??? keiner ne spekulation dazu?

Bitsurfer
2006-07-17, 23:59:19
Nein werden sich nicht. Ein Laptopo glänzt mit anderen Dingen, und nicht bei der Rechenleistung. Die CPU ist bei Laptops nur ein Teil vom Ganzen.

Gast
2006-07-18, 16:01:36
Natürlich werden die Preise langfristig fallen. Das ist jetzt schon klar erkennbar.

Zum einen weil Notebooks immer beliebter werden (Massenproduktion) und zum anderen weil die dort verbauten Komponenten mit jedem weiteren Jahr ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältniss aufweisen.

Die Preise des Yonah wurden vor kurzem gesenkt, das hat sich mittlerweile bemerkbar gemacht, in dem Notebooks mit Dual Core CPUs nicht mehr wesentlich teurer sind, als welche mit Pentium M.

Jede Preissenkung wird sich auch bei Notebooks bemerkbar machen, doch das dauert normalerweise länger, da die im Notebook verbauten Komponenten meist schon vor der Preissenkung eingekauft und verbaut wurden.

Henroldus
2006-07-18, 16:43:58
Bei den Preisen wird sich auch was tun, siehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=309473
gleichzeitig mit dem Conroe wird ja nun auch der Merom eingeführt und somit dürften die Preise für die "alten" Yonah CPUs sinken ergo auch die Notebookpreise

Black-Scorpion
2006-07-18, 17:56:35
Ich glaube nicht das AMD damit gezwungen wird die CPU Preise zu senken.

Chris-the-Big
2006-07-19, 15:16:33
naja aber der neue Intel dou 2 wird ja auch im Laptopgebiet einsatz finden, da er viel weniger verbraucht wie so nen AMD, sollten die doch hier auch die Preise senken oder nicht?

Cleverle
2006-07-22, 14:06:51
Chris-the-Big[/POST]']naja aber der neue Intel dou 2 wird ja auch im Laptopgebiet einsatz finden, da er viel weniger verbraucht wie so nen AMD, sollten die doch hier auch die Preise senken oder nicht?
AMD hatte bisher im Notebook Markt, im Gegensatz zum Desktop- und Server Markt, nicht viel zu melden/anzubieten und diese Situation wird sich jetzt drastisch verschlechtern. Intel wird die Prozessoren für Notebooks (Merom) ganz sicher nicht verschleudern müssen und AMD könnte hier zwar die Preise für die wenigen Athlon64 Mobiles deutlich reduzieren, wird es aber wohl nicht tun. Der Bereich ist ohnehin für dieses Jahr verloren und letztlich, so wie weiter oben zu lesen, sind Prozessoren nicht das einzige Kaufkriterium bei Notebooks.

Cleverle

Henroldus
2006-07-24, 12:21:18
Anonym_001[/POST]']Ich glaube nicht das AMD damit gezwungen wird die CPU Preise zu senken.
und sie müssen es doch:
zwar erst im oktober aber dann sind die turions auch dran, ob die dann noch jemand haben will wenn der merom draussen ist? wir werden sehen :confused:

blade04
2006-07-25, 11:42:42
Naja ich glaube nicht das die Notebook Preise stark fallen werden.

Denn die Hersteller bieten immer komplettpakete an und wenn da einzelne Komponenten billiger werden, heisst das noch lange nicht das die Hersteller diese Ersparnisse an den Kunden weitergeben.

Und wie schon gesagt wurde, ist die CPU nicht unbedingt das einzige kaufargument.
Für mich persöhnlkich ist DAS Kaufargument schlecht hin die akkuleistung.

Ich habe mir bis heute noch kein Laptop gekauft. Einmal aus finanziellen Gründen, aber auch weil ich finde das man fürs Geld zu wenig Leistung bekommt.

Damit meine ich jetzt nicht Spiele performance, denn ein Notebook will ich zum arbeiten nicht zum gamen benutzen. Solange es keine Notebooks gibt die mininum 5-6h unter Vollast durchhalten und weit weniger als 2kg wiegen lohnt es sich nicht wirklich, wenn man nicht beruflich darauf angeweisen ist. Ok da gibts welche aber die kosten locker mal 3000+€. Welche vorteil habe ich von einem "mobilen" Gerät dass alle 2-3 Stunden ans Ladegerät muss.

aylano
2006-07-25, 12:27:31
Chris-the-Big[/POST]']naja aber der neue Intel dou 2 wird ja auch im Laptopgebiet einsatz finden, da er viel weniger verbraucht wie so nen AMD, sollten die doch hier auch die Preise senken oder nicht?
Soweit ich weíß, verbrauchen die Merom 34Watt.
Ich weiß nicht, ob das bei Intel-Notebooks die durchschnittswerte oder Maximalwerte sind.

Ich finde den Merom zwar sehr gut, aber ich würde mir keinen vor 2Q 2007 kaufen. Denn Intel sagt ja, dass der Merom sein Potential erst richtig mit dem neuen Chipsatz ausbauen kann. Dazu soll laut Intel ein 2,33 GHz Merom mit 600 Euro soviel kosten wie ein 2,66 Ghz Core Duo.
Also, am Anfang ist er doch sehr teuer und er kann nicht sein ganze Potential nutzen.

Intel hat beim Merom fast schon Watt-Probleme. Vorallem mit den neuen Chipsatz (2Q 2007) der ebenfalls deutlich mehr Watt als der Vorgänger verbraucht.
Und eine ULV-Merom mit 2 Kernen bekommt Intel vielleicht nur Mitte 2007, sonst später, hin.

AMD bringt hingegen Mitte 2007 schon ULV-Athlons X2 raus.
Sicher ist Intel beim Notebook jetzt noch klar vorne. Schließlich hat Intel an der Centrino Plattform schon viel länger gearbeitet, als AMD.
Aber AMD wird bis 2007 mit ATI, so wie ich es mitbekommen hab, die Lücke zu Intel deutlich schließen. Und da es dann eine gescheite Konkurenz zu Intel gibt, werden die Preise ebenfalls fallen bzw. nicht mehr allzuhoch sein.

Damit meine ich jetzt nicht Spiele performance, denn ein Notebook will ich zum arbeiten nicht zum gamen benutzen. Solange es keine Notebooks gibt die mininum 5-6h unter Vollast durchhalten und weit weniger als 2kg wiegen lohnt es sich nicht wirklich, wenn man nicht beruflich darauf angeweisen ist. Ok da gibts welche aber die kosten locker mal 3000+€. Welche vorteil habe ich von einem "mobilen" Gerät dass alle 2-3 Stunden ans Ladegerät muss.
Bei mir würde auch nur ULV-Notebooks mit 12" in Frage kommen.

Da vor kurzem eine 12" Flut gab, gibts jetzt sogar schon brauchbare um 2000 Euro.
Die nächste 12" Flut wird Mitte 2007 kommen, wenn Intel da die nächsten ULV auf Meromsbasis inkl. neuen Chipsatz rausbring.
AMD hingegen bringt ebenfalls Mitte 2007 neue bzw. die ersten ULV-CPUs raus. Und mit ATI RS700, oder so, ergibt es eine recht vernünftiges Notebook.
Nicht zu vergessen ist, dass Intel den Flashspeicher unterstützt. Ich schätz 32GB Flashspeicher wird es mitte 2007 schon um 500 Euro geben. (alle 12 oder 18 Monate verdoppeln sich die Menge oder die Preise halbieren sich.)
Und 16GB um 250 Euro wären für ein 12" Subnotebook inkl. ULV-Cpus schon recht interessant.
Geplant war auch wlan-n, aber da bin ich mir nicht sicher.