PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacksen/Kein Ton beim Gitarren-Verstärker


RMC
2006-07-10, 21:31:35
Eine Frage zu diesem Thema:

Mein Verstärker gibt manchmal überhaupt keinen Ton von sich bzw. gibt nur manchmal einen Laut bzw. knackst öfters oder rauscht. Sobald ich aber mein ziemlich langes Kabel a bissl besser ausrolle bzw. schau dass es sich nicht überkreuzt, einkringelt oder verheddert gehts auf einmal.

Jetzt möcht ich gern wissen woran das liegt. Ist es eine prinzipielle Eigenschaft von diesen Audiokabeln, dass relativ leicht Störungen entstehen (schlechte Abschirmung, Übersprechen?)

Liegt es an dem billigen Kabel? (waren ca. 3-4 Euro oda so). Oder an der Länge (5 Meter)?

Oder ist mein Kabel einfach nur kaputt?

EBBES
2006-07-10, 21:37:01
das liegt daran das dein Kabel einfach mal in der Preisklasse nicht gut abgeschirmt sein wird oder garnich.
Ich habe für mein 10m kabel ca. 50€ investiert und das is gerade so das man sagen kann es is in ordnung

anorakker
2006-07-11, 08:36:16
4€ sind zu wenig, 50€ aber auch nen bischen zu viel. 15-25€ sollte man aber schon investieren für ein ordentliches instrumentenkabel.
und ich würde auch nicht zu lange kabel nehmen, kann man zwar toll mit in der gegend rumspringen, je nach gitarre und verstärker geht das aber schnell auf kosten der klangqualität...
das brummen, rauschen oder knacksen kann aber auch von schlechten buchsen oder mieser elektronik kommen...

Thorn of Roses
2006-07-11, 11:50:04
Tausch mal dein Kabel. Die großen Klinken haben die eigenschaft das sie ganz gerne wackler an den Verlötstellen haben.

mit verzerrten Grüssen,

-Thorn-

RMC
2006-07-11, 12:54:18
Thorn of Roses[/POST]']Tausch mal dein Kabel. Die großen Klinken haben die eigenschaft das sie ganz gerne wackler an den Verlötstellen haben.

mit verzerrten Grüssen,

-Thorn-

Alles klar, danke auch für die restlichen Beiträge. Werd mir mal ein kürzeres Kabel besserer Qualität zulegen!