PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX 2.0 Spezifikation


Greencalvin
2006-07-10, 22:19:34
Moin,

ich hab hier mal ne Frage. Ich hab mir ein Board ausgesucht und bin dabei auf eine Info gestoßen.
Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)
Kann mir bitte einer erklären was das hier bedeutet ? Auf was muss ich da achten ?

Danke

AnarchX
2006-07-10, 22:20:54
Das bedeutet das auf dem Board noch ein 20Pin-ATX-Anschluss ist und wenn du eine ATX 2.0 Netzteil hast, was nicht mit 20 und 24 Pin (also nur 24 Pins) umgehen kann, einen Adapter brauchst.

edit:
etwas deutlicher gemacht... ;)

Greencalvin
2006-07-11, 22:21:04
Danke Dir

Kladderadatsch
2006-07-11, 22:26:54
AnarchX[/POST]']Das bedeutet das auf dem Board noch ein 20Pin-ATX-Anschluss ist und wenn du eine ATX 2.0 Netzteil hast, was nicht mit 20 und 24 Pin umgehen kann, einen Adapter brauchst.
sicher? ich meine, atx1.3 (nt) langt ja auch für 2.0. da bleiben eben ein paar pins auf dem mainboard frei. auch wenn es sich dämlich anhört (das tut der gerade geschilderte fall nämlich auch), macht es wirklich was, wenn dann einfach die vier pins des nts keinen steckplatz bekommen?

wie kann man sich dann erklären, dass atx1.3 zu atx2.0 kompatibel ist, wenn das nt der kleineren version entspricht?

AnarchX
2006-07-11, 22:30:18
insane in the membrane[/POST]']sicher? ich meine, atx1.3 (nt) langt ja auch für 2.0. da bleiben eben ein paar pins auf dem mainboard frei. auch wenn es sich dämlich anhört (das tut der gerade geschilderte fall nämlich auch), macht es wirklich was, wenn dann einfach die vier pins des nts keinen steckplatz bekommen?

Ich sprach ja auch von einem ATX 2.0 Netzteil, also eins mit 24 Pins, mit den es Problem bei einem ATX 1.3 Anschluss geben könnte.
Also den genau umgekehrten Fall den du in deinem Beispiel beschreibst.;)


Das ein ATX 1.3 NTs mit 20 Pins für einen ATX 2.0 Anschluss reicht steht ausser Frage.
Der technische Hintergrund soll eine etwas bessere Stabilität sein, wenn man ein ATX 2.0 NT einsetzt.
Aber laufen tut es in fast allen Fällen natürlich auch trotzdem mit einem ATX 1.3 NT.

StefanV
2006-07-11, 23:06:04
ATX12V 2.0 bitte ;)

BTW: meinereiner ist im Besitze eines recht annehmbaren SSI bzw EPS12V Netzteils mit ein paar lustigen Dingen...
Der 24pin Stecker ist ATX kompatibel, dann gibts noch einen Zusatzstecker mit 10 Pins, 2x 12V, 3x 3,3V, Rest Masse und noch ein paar anderen Dingen :|
Aber was soll man schon von 'nem 5€uro 460W NMB Netzteil erwarten :devil:

Immerhin: es war günstig.

Der Vorteil von mehr Pins ist eine bessere Spannungsstabilität und das die Wahrscheinlichkeit des 'Brennens' geringer wird, was dann zu diesen schönen bräunlichen Kontakten führt und irgendwann ev. zu 'nem Brand...

Kladderadatsch
2006-07-12, 06:15:03
AnarchX[/POST]']Ich sprach ja auch von einem ATX 2.0 Netzteil, also eins mit 24 Pins, mit den es Problem bei einem ATX 1.3 Anschluss geben könnte.
Also den genau umgekehrten Fall den du in deinem Beispiel beschreibst.;)
ja und? hinführend zu der fragestellung..
"wenn dann einfach die vier pins des nts keinen steckplatz bekommen?" bezieht sich wieder auf den fall des threaderstellers.. :rolleyes:

AnarchX[/POST]']
Das ein ATX 1.3 NTs mit 20 Pins für einen ATX 2.0 Anschluss reicht steht ausser Frage.
Der technische Hintergrund soll eine etwas bessere Stabilität sein, wenn man ein ATX 2.0 NT einsetzt.
Aber laufen tut es in fast allen Fällen natürlich auch trotzdem mit einem ATX 1.3 NT.
ich weiß, deshalb wunderte ich mich ja, dass es nicht umgekehrt geht.

Mike1
2006-07-12, 09:53:57
is unter anderem für/wegen grakas mit mehr als 75W eingeführt worden.
warum bei ATX1.3 was schmorren soll frag ich mich nur, das sind gut verarbeitete kabel, stecker und buchsen, normalerweise