PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü


Supa
2006-07-10, 22:30:18
bräuchte mal ein bischen hilfe, da ich absolut keine ahung von einer Wakü habe, wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt. Das ganze sollte einigermaßen LAN tauglich sein, von wegen transport usw...

zu kühlende Komponenten:
X2 3800+
Chipsatz
GF7900GT

Was würde mich das ganze so preislich kommen?
und wie könnte ich mein netzteil leise bekommen, ohne mir ein neues zu kaufen.

Nico1976
2006-07-10, 23:28:52
wen ich mich mit einmischen darf bei mir wärst das gleiche bald nur ne ander Graka ne X800XT-PE AGP in ne chieftec gehäuse dragon serie

Paingod
2006-07-10, 23:58:30
Ganz grob: Laing Pumpe, Nexxxos radis, KTC bzw. Zern CPU Kühler, Alphacool Graka/NB Kühler... Persönlich halte ich von Plexiglaslösungen abstand, das kann doch mal brechen. Preislich zwischen 200 und 300 Euro, je nach Config.

Cyphermaster
2006-07-11, 08:58:32
Supa[/POST]']bräuchte mal ein bischen hilfe, da ich absolut keine ahung von einer Wakü habe, wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt.
Für eine vernünftige Empfehlung müßte man wissen:
- wie schwer maximal?
- wie teuer maximal?
- wie laut maximal?
- ist eher vorrangig eine hohe Leistung, oder vorrangig leiser Betrieb (klar immer Beides, aber was ist wichtiger)?
- in/an welches Gehäuse soll die WaKü?

Wasserkühlungen gibt es in fast beliebigen Konfigurationen, daher muß man für was Passended schon etwas genauer wissen, was du brauchst. Dafür paßt die Zusammenstellung dann aber auch zu deinen Zielen wie ein Maßanzug... ;)

Cyphermaster
2006-07-11, 09:00:17
Supa[/POST]']und wie könnte ich mein netzteil leise bekommen, ohne mir ein neues zu kaufen.
Welches Modell hast du, und woher stammt der Lärm genauer? (Laufgeräusch Lüfter, Luftrauschen, Temperaturregelung, Elektronik?) Eventuell käme man mit einem Lüftertausch hin - das kostet dich aber die Garantie.

Nvidia5
2006-07-11, 09:33:41
Kleiner Tipp. Keine Einzige Wakü ist wirklich LAN-Party tauglich.
Kühle deinen PC lieber mit Air.

Cyphermaster
2006-07-11, 09:51:58
Sehe ich anders. Ein "Ice-Rex"-Kühlblock z.B. wiegt grade mal so viel wie ein Briefumschlag. Rechnet man davon 1x CPU + 1x Chipsatz, dazu 200g (4x50g) für die Anschlüsse, dazu ~300g Grafikkartenkühler, 300-500g Wasser, eine 400g-Pumpe und 700g Radiator mit Lüffi, addiert sich das System auf 2,0-2,5kg.
Zum Vergleich: 2x 120er Gehäuselüfter 400g, guter CPU-Kühler a la Sonic Tower 800-900g inklu Lüffi, Grafikkarten-Kühler ~300-400g, Chipsatzkühler Standard passiv ~50g. Summe: 1550-1750g.

Der Gewichtsvorteil liegt also in Größenordnungen von grade mal ein bis anderthalb Pfund, wenn man eine leistungsstarke Luftkühlung annimmt.

Allerdings: Wenn's "nur" leise sein soll, kommt man ggf. auch mit leichteren Luftkühlern aus, dann macht eine WaKü nicht so viel Sinn.

Supa
2006-07-11, 15:15:38
gehause ist ein chieftec midi tower, model: alte bezeichnung cs601.
netzteil ist das standart netzteil: 350watt glaub ich.

Zur leistung fähigkeit: also es ist nicht übertaktet, und wird auch nicht, sollte also demnach eher in richtung leise gehen, bis lautlos, evtl sogar passiv??

Hatte mal eine passiven kühlkörper gesehen, extern neben dem gehäuse: so ein langer 50-75cm hoher dildo ;D. Was ist denn davon zu halten?

Cyphermaster
2006-07-11, 16:15:14
Da würd ich empfehlen, nach einem Austausch-Deckel für dein CS-601 zu suchen. Es gibt welche, die sind schon für 2-3x120mm-Radiatoren im Deckel ausgesägt, so daß du keine externe Kühlsäule wie das TT "Rocket" oder Zalman "Reserator"-System brauchst (für LANs extrem unhandlich!). Das wäre außerdem nur unnütz schwer, dein Case wiegt genug. Falls das nicht geht, würde ich einen Radiator mit aufgesetzter Deckel-Halterung empfehlen, dafür müßtest du allerdings 4 Haltelöcher in deinen jetzigen Deckel machen.
Solche Sets sind ab etwa 250-300€ zu kriegen, und laufen auch mit extrem leisen Lüftern noch gut genug, die bei der Lösung mit dem Austauschdeckel auch noch gleichzeitig die Casebelüftung übernehmen. Passiv könnte gehen, da will ich aber keine Garantie drauf geben.

Bei deinen Komponenten wäre das Minimum ein Set mit 2x120mm-Radiator (bzw. 2x einen Radiator 1x120mm), mit einer Montage ohne jegliche Umbauten wird es also schwierig bei deinem Gehäuse. Da würde es sich schon fast lohnen, gleich eine vorinstallierte Wasserkühlung, z.B. in einem Chieftech Mesh Miditower zu kaufen. Mit 2x120mm-Wärmetauscher kommst du da auch nur auf ~350€ insgesamt, hast aber den Tower mit dabei, und must nicht basteln...

Überleg es dir aber gut, ob du eine WaKü brauchst - wenn du viel auf LAN bist, wäre ein leichtes Gehäuse + ein darauf abgestimmtes Hardware/Luftkühlungs-Paket evtl. besser geeignet.