PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänger und Abstürze nach iPod und iTunes


Gast
2006-07-10, 22:51:41
Hallo,

zuerst einmal mein System:

- Athlon XP 2000+
- MSI K7N2 Delta2 nForce2 Ultra400 Mainboard
- Netzwerk on-board wird benutzt (nVidia)
- 1 Gbyte MBT-DDR (400Mhz)
- Soundblaster Live 5.1 Digital (PCI Port 5)
- Radeon 9700 (2 TFTs)
- 2 WesternDigital Festplatten (40 und 80 Gig)
- 1 DVD-LW
- 1 Brenner (CD)
- beQuiet 450Watt Netzteil (2 Lüfter)
- 2 80x80 Lüfter rauswärts, Ansaugung passiv von vorne, unten (120iger Loch)
- Silentmaxx ST11 Tower schwarz (BIG)

Tempwerte: CPU Leerlauf 33° (automatisch gedrosselte Taktferquenz über Speedfan) Vollast 45°, Chipsatz Leerlauf 41°, Vollast 47°, Festplatte (80gig) 40-45°

Windows XP Professional SP2, diverse Updates, aktuellsten Treiber für alle Komponenten.

iTunes 6.0.5 und iPod Video 30 Gig.

--------------------------
So, nun zum Problem:

Habe am Freitag einen 2. Monitor, einen iPod und neuen RAM gekriegt (waren vorher 2 256Mb Module 266Mhz, jetzt 2 512Mb 400Mhz). RAM eingebaut, Bildschirm dran, ging alles. iTunes war schon eine Woche vorher drauf, hat immer funktioniert. Etwas später am Abend als der iPod beim Laden war, hängt auf einmal die Maus (USB). Strom war noch vorhanden. PC ließ sich über Tastatur bedienen. Maus an einen anderen USB-Port -> kein Strom mehr und PC friert ein. Neustart, alles geht wieder.
Einen Tag später, gleiches Problem.
Wieder einen Tag später (Problem tritt immer wahlos auf) gleiches Problem. Habe Adapter für USB->PS2 rausgesucht und Maus angeschlossen. In der Systemsteuerung->System "nach veränderter Hardware suchen" durchgeführt -> Rechner steht.
Neustart, Ports durchgewechselt. Keine Probleme mehr.
Heute (Montag), wieder ein Tag später: Maus hängt, Rechner neu gestartet (über Tastatur), geht wieder. Später auf einmal Bluescreen mit der Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ohne Angabe von Treiber. Neustart, alles geht. IRQs überprüft, Netzwerkkarte und ein USB-Root-Hub teilen sich IRQ 21 (???). Also ins BIOS, dort geht aber die Liste bloß bis 15. Wieder ins Windows, auf einmal automatischer Neustart (ohne das iPod verbunden oder iTunes gestartet!) Das fand ich dann doch sehr bedenklich. Habe die nForce-Treiber neu installiert - denke nicht, dass das Problem behoben ist.

Weiß jemand Rat?

Spekualtionen:
-IRQ-Konflikt durch zu viele Geräte (laut Liste stehen insgesamt 16 USB-Anschlüsse an 3 Hubs zur verfügung, REALISTISCH??). Wie beheben?
- Mainboard defekt (ist erst 3 Monate alt. Altes hat feuer gefangen [Transistor verschmort]. Hat sich auch mit Neustarts und Bluescreens angekündigt, deshalb bin ich sehr beunruhigt)
- iPod bzw. iTunes hat irgendwas verknotet. Geht das überhaupt??
- USB-Treiber defekt. Wie aktualisieren??
- WinXp auf dem Weg über den Jordan (ca. 1,5 Jahre installiert und schon etliches mitgemacht [neue Graka, neues Mainboard etc.])

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin Ratlos...

Gast
2006-07-10, 22:54:40
Nachtrag zu den Spekualtionen:

- Könnte auch der RAM bzw. der 2. Monitor sein. Möglich?? Neuer RAM, gebrauchter TFT.

TigerAge
2006-07-10, 23:35:11
Da der IPod beim Laden verdammt viel Strom zieht, ist es ratsam, dass der Ladevorgang entweder an einem Netzladegerät oder an einem aktiven Hub durchgeführt wird. Die USB-Ports könnten mit dem Strombedarf des IPods schlicht überlastet sein.

Zudem scheint mir die Kühlung deines Systems etwas unterdimensioniert zu sein. Gerade an diesen heißen Tagen stelle ich immer etwas von dem Trockeneis aus den empfangenen Paketen in meiner Arbeit vor den Rechner, damit die eingesaugte Umgebungsluft etwas kühler ist.

Grüße

Gast
2006-07-11, 17:17:12
Ja das dachte ich mir auch schon - warum ist dann aber das Problem aufgetreten als der iPod NICHT angeschlossen war?

Kühlung unterdimensioniert? Mh...ich muss dazusagen: Ich spiele nicht. Und auch sonst läuft die CPU meist auf 1190Mhz. Zudem pusten die Lüfter eher lauwarme Luft nach draußen - die Sensoren sind ja alle im grünen Bereich.

Es war schon heißer - und er ist einwandfrei gelaufen. Denke nicht das es daran liegt. Komischer Fehler...

Langsam krieg ich wirklich den Verdacht, das die neuen Speicherbausteine (einer davon oder alle beide) einen Knacks haben (also im übertragenen Sinne). Wie äußern sich RAM-Fehler? Genau so oder anders? Kann man die RAMs überprüfen?

Gast
2006-07-11, 18:44:32
Es wird schlimmer. Mitterlweile läuft er fast nicht mehr länger als 5 min. Dauernd automatische Neustarts (habe diese Funktion jetzt mal deaktiviert).

Habe den Speicher getauscht zurück auf den alten - keine Wirkung. Habe auch die Soundkarte rausgebaut - hilft auch nix.

An der Maus liegts auch nicht (jaaa, sogar DAS hab ich probiert...)

Ich weiß nicht mehr weiter...

Gast
2006-07-11, 20:31:58
Netzteil kann man ausschließen, Spannungen bleiben konstant auch unter Volllast. Rechner läuft seit 30min ohne Mukken (ohne Soundkarte)

Gast
2006-07-12, 12:36:12
Wie sieht das aus wenn Festplatten überhitzen? Kann das so einen Fehler verursachen?

CCCP
2006-07-14, 16:53:44
ich vermute fsb takt ist zu viel fuer ram/mobo, auch wenn es theoretisch unterstuetzen soll geht es bei mir auch nicht mehr mit 200fsb seit halben jahr mehr, bei meinem kumpel wollte es von anfang an nicht mit fsb 200 (woran das liegt ka billige MB komponente, RAM oder nfurz) zum testen nahm ich den memtest86 test 6 ist zu empfehlen sollte fehlerloss mehrmals durchlaufen.
Bei mir aeuserte es mit bluescreens beim winladen bzw beim spielen landete ich auf desktop mit ram-fehler oder freezes

edit: hab jetzt 195fsb (390ddr) wo es noch stabil lauft beim kumpel waren es ungefaehr die selben werte