PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pool à la Do-it-yourself!?


N0k4N
2006-07-11, 02:20:33
Servus!

Mir kam neulich die Idee, dass ein Pool ja gar nicht mal so verkehrt wäre :D
Unser Garten ist auch groß genug, nur spielt der Kostenfaktor schon eine Rolle, da der Pool schon in etwa eine Größe von 10m x 4m haben sollte (will ja kein Planschbecken ;D ). Da kam mir der Gedanke "Mhh...sowas müsste man doch auch selbst machen können!"
Also ich meine schon einen gefliesten Pool, nicht einfach so in der Art "Loch buddeln, dann n Fertigbecken rein und gut is".

Nun kommt ihr ins Spiel. Ist das machbar? Was würde das Material grob geschätzt kosten und was brauch man dafür?
Haltet mich nicht für verrückt...ist ja (erstmal) nur ein Hirngespinst. Ob etwas daraus entsteht wird sich noch zeigen ^^

PS: Kommt bitte nicht mit "DAS IST N ARSCH VOLL ARBEIT!!!!!!!!!11eins", denn das weiß ich...hab aber genug Leute, die mit anpacken :D


Gruß

Nokan

littlejam
2006-07-11, 09:13:45
Machs mit Folie.

Ich gehe nicht davon aus, dass du Maurer bist und gleichzeitig im 3DCenter surfst.
Jemanden der sich auskennt solltest du für nen gemauerten Pool schon haben.

Mit Folie ists wesentlich einfacher, einfach ein rundes Loch buddeln, alles schön glatt machen und dann die Folie verlegen.
Spare nicht an der Filteranlage, IMHO ist ein Sandfilter Pflicht, sonst haste nach 2 Wochen grünes Wasser.

Trotzdem ists ziemlich teuer. Der Sandfilter kommt vielleicht 400-600 Euro und die Folie ist je nach Dicke (dick == gut) auch nicht billig.

Gruß

BoneDaddy
2006-07-11, 10:03:41
wenns tiefer als 1,25m ist, brauchst du einen bademeister. Deutsche Rechtssprechung sei dank! :|

Blaze
2006-07-11, 10:07:23
roman1983[/POST]']wenns tiefer als 1,25m ist, brauchst du einen bademeister. Deutsche Rechtssprechung sei dank! :|

Echt? :D

Quelle?

N0k4N
2006-07-11, 10:17:11
littlejam[/POST]']Machs mit Folie.

Ich gehe nicht davon aus, dass du Maurer bist und gleichzeitig im 3DCenter surfst.
Jemanden der sich auskennt solltest du für nen gemauerten Pool schon haben.

Mit Folie ists wesentlich einfacher, einfach ein rundes Loch buddeln, alles schön glatt machen und dann die Folie verlegen.
Spare nicht an der Filteranlage, IMHO ist ein Sandfilter Pflicht, sonst haste nach 2 Wochen grünes Wasser.

Trotzdem ists ziemlich teuer. Der Sandfilter kommt vielleicht 400-600 Euro und die Folie ist je nach Dicke (dick == gut) auch nicht billig.

Gruß

Mit dem "Maurer"-Aspekt hast du schon Recht. Dafür hab' ich ja meinen Stiefvater :D

alkorithmus
2006-07-11, 10:19:57
roman1983[/POST]']wenns tiefer als 1,25m ist, brauchst du einen bademeister. Deutsche Rechtssprechung sei dank! :|

Ich glaube nicht das er Eintritt dafür verlangen will.
Denn das wäre vorraussetzung für eine öffentliche Badeanstalt.

N0k4N
2006-07-11, 10:22:23
Fairplayaa[/POST]']Ich glaube nicht das er Eintritt dafür verlangen will.
Denn das wäre vorraussetzung für eine öffentliche Badeanstalt.

Richtig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man für einen privaten Pool nen Bademeister braucht!! :|

BoneDaddy
2006-07-11, 12:11:19
Die DIN 19643 "Aufbereitung von Schwimm- und Beckenwasser" unterscheidet zwischen privatem und öffentlichem Schwimmbad. Und für ein privates Schwimmbad gibt es hinsichtlich der Ausführung keine Vorschriften. Im Klartext: Dieses Regelwerk gilt nicht für private Bäder, und daher ist ein privates Bad mit jeder vom Kunden gewünschten Wassertiefe ohne Schwimmmeister benutzbar. Allerdings: Das Schwimmbad darf nur von Familienangehörigen benutzt werden, sonst gelten die Anforderungen der DIN 19643. Schon eine "badeberechtigte" Haushaltshilfe verwandelt einen privaten Pool in ein öffentliches Bad. Das gilt auch für eine im Haus wohnende Mietpartei mit Baderecht.

Quelle: hier lang (http://www.bsw-web.de/content.php?pageid=5)

Habe mich also ein wenig geirrt. Nur darf er dann auch nicht mal eben Freunde oder Nachbarn baden lassen - es sei denn, er adoptiert sie. ;-)

alkorithmus
2006-07-11, 12:14:04
roman1983[/POST]']Quelle: hier lang (http://www.bsw-web.de/content.php?pageid=5)

Habe mich also ein wenig geirrt. Nur darf er dann auch nicht mal eben Freunde oder Nachbarn baden lassen - es sei denn, er adoptiert sie. ;-)

X-D

Ich werde meine Versicherung mal anrufen müssen.
Bei uns ist auch ein Pool in Planung und der soll tief werden.
So ein quatsch kann echt nur Deutschland fabrizieren.

mofa84
2006-07-11, 16:36:30
Mein Kumpel hat gerade seinen Pool fertiggestellt, ich weiß nicht was es gekostet hat, aber auf jeden Fall ein paar tausend.

Was aber genial ist (hatten wir letztes Jahr bei ihm):
Mit einer LKW-Plane und z.B. Paletten, Strohballen o.ä. einen Pool bauen, in einer Badewanne Feuer machen und eine Heizung als Radiator benutzen.

Ist relativ schnell aufgebaut und billig, und das geilste ist wie heiß das wird, 40°C sind kein Problem. Natürlich tagsüber zuviel, aber wenn es nachts abkühlt oder gar regnet ist das saugeil.

xtra
2006-07-11, 16:50:06
das mit der heizung benutzen wir auch... funktioniert wirklich tadellos!

zu dem selberbau projekt: weiß nicht ob du einen bagger in der garage hast, braucht man denke ich bei der größe sicherlich. dann musst du dir überlegen wohin mit der erde.

die platten allein dürften nicht allzu viel kosten, man muss jedoch drauf achten das beides, fugen und platten für dauerhaften unterwasser einsatz geeignet sind! und mauern dürfte wenn jemand nur ein bisschen was davon versteht machbar sein. sollte halt außen an der wand gut mit kies verdichtet werden damit sich keine bäuche und damit risse bilden können...

und wenns los geht: wir wollen bilder sehen...

NiCoSt
2006-07-11, 16:56:51
10mx4mx2m sind 80m³...also 80000Liter Volumen, die du da wegschaffen müsstest...

Also ich würd erstmal zu Fachleuten gehen, die dir das sagen wie das geht...ich stell mir das alles andere als einfach vor, immerhin musst du bedenken das da eine Sinnvoll integrierte funktionierende Filteranlage reinsollte. 60-70m³ Wasser ranschaffen is auch nich ohne....

Aber Ich drück dir die daumen, das du es durchziehst ;)

E: Btw denk cih mal werden das besondere fließen sein, die entsprechend den Wasserdruch und permanente Feuchtigkeit aushalten.
Du musst ja bedenken: sollte da 1 Bodenfließen z.b. zerbrechen wenn das wasser da drinsteht haste erstmal arsch offen XD

nn23
2006-07-11, 18:21:41
mofa84[/POST]']Mein Kumpel hat gerade seinen Pool fertiggestellt, ich weiß nicht was es gekostet hat, aber auf jeden Fall ein paar tausend.

Was aber genial ist (hatten wir letztes Jahr bei ihm):
Mit einer LKW-Plane und z.B. Paletten, Strohballen o.ä. einen Pool bauen, in einer Badewanne Feuer machen und eine Heizung als Radiator benutzen.

Ist relativ schnell aufgebaut und billig, und das geilste ist wie heiß das wird, 40°C sind kein Problem. Natürlich tagsüber zuviel, aber wenn es nachts abkühlt oder gar regnet ist das saugeil.

wi egenau habt ihr das gemacht? kann mir darunter jetzt nix konkretes vorstellen...

aber wir haben 15m³ wasser zu erhitzen...

N0k4N
2006-07-11, 19:34:21
Danke fürs Daumendrücken aber WENN dann geht's eh erst nächstes Frühjahr los, weil wir das mit 2-3 Leuten wohl kaum noch diesen Sommer fertigbekommen, deshalb gibts auch (vorerst) keine Bilder :P

Da wir ja noch in der Planungsphase sind wären so viele Information wie es geht hilfreich. Eben konkrete Informationen, so wie xtra mit "außen an der Wand Kies". Falls jemand eine grobe Schätzung für die Materialkosten hat: Immer her damit ^^

@Roman: Ja wie die Gesetzeslage ist, ist mir bei einem Pool relativ wurscht ;D
Stell dir mal folgende Szene vor:

A: Ey Hans, heute ist gutes Wetter. Wir können ja bei uns im Pool ne Runde schwimmen gehen.
B: Nein Peter, ich bin bei euch nicht versichert!

:|
;D

Davon mal abgesehen säuft glaub ich keiner bei einer Wassertiefe von 1,50m ab (so tief sollte er werden) ^^

BoneDaddy
2006-07-11, 19:40:45
also ich wollte auch kein spielverderber sein, sondern dich nur drauf hinweisen. du musst nämlich damit rechnen, dass das ordnungsamt dir den pool sperrt. und wenn was passiert, dann bist du dran mit zahlen... so ein menschenleben kosten nicht gerade wenig. Versichert ist dann eben wirklich niemand.

Mike1
2006-07-11, 20:02:53
vll kannst du ihn mauern und verfliesen/folieren, aber der beton den du da überall brauchst(füllbetonsteine, fundament)kostet dich trotzdem noch viel. und das ausbaggern und wegbringen wird auch nicht billig

N0k4N
2006-07-11, 20:19:07
@Roman: Ja is mir schon klar ;) ...ich war aber schon auf SO vielen Poolpartys mit SO vielen Leuten und nie kam das O.Amt vorbei ^^ know what i mean?

@Mike: Irgendwelche Schätzungen bzgl. des Materials?

tischkante
2006-07-11, 20:19:17
N0k4N[/POST]']Servus!

Mir kam neulich die Idee, dass ein Pool ja gar nicht mal so verkehrt wäre :D
Unser Garten ist auch groß genug, nur spielt der Kostenfaktor schon eine Rolle, da der Pool schon in etwa eine Größe von 10m x 4m haben sollte (will ja kein Planschbecken ;D ). Da kam mir der Gedanke "Mhh...sowas müsste man doch auch selbst machen können!"
Also ich meine schon einen gefliesten Pool, nicht einfach so in der Art "Loch buddeln, dann n Fertigbecken rein und gut is".

Nun kommt ihr ins Spiel. Ist das machbar? Was würde das Material grob geschätzt kosten und was brauch man dafür?
Haltet mich nicht für verrückt...ist ja (erstmal) nur ein Hirngespinst. Ob etwas daraus entsteht wird sich noch zeigen ^^

PS: Kommt bitte nicht mit "DAS IST N ARSCH VOLL ARBEIT!!!!!!!!!11eins", denn das weiß ich...hab aber genug Leute, die mit anpacken :D


Gruß

Nokan


Hast du mal an das Wasser gedacht? Hast du nen eigenen Brunnen am Haus oder spielt Geld keine Rolle?

Rechne mal durch wie viel eine Füllung (80000 Liter) kosten wird!!!

N0k4N
2006-07-11, 21:18:49
Mhh...stimmt, in einem Pool ist ja auch Wasser drin. Hätte ich fast vergessen. Danke für den Denkanstoß. :|

€: Wir leben in nem Mehrfamilienhaus - Eltern, Großeltern, Onkel und ich. Wenn man die Wasser- und laufenden Kosten teilt geht das schon. ;)

#44
2006-07-11, 21:32:53
tischkante[/POST]']Hast du mal an das Wasser gedacht? Hast du nen eigenen Brunnen am Haus oder spielt Geld keine Rolle?

Rechne mal durch wie viel eine Füllung (80000 Liter) kosten wird!!!

Nicht viel? Wir haben einen Pool mit 5m Durchmesser und ca 1 m Höhe = ca 16m³ Wasser = 16000 Liter Wasser.

Wasserhahn samt Schlauch auf und mal 10 Std laufen lassen...

Was kost der Kubikmeter H2O? Imo das Billigste bei der Poolanschaffung.

Bei uns im Kreis sinds 2.20€ macht für 80 Kubikmeter = 176 € (ok je nach Wohnort kanns schon ein vielfaches teurer werden... Aber wenn er in der Berliner Innenstadt einen Garten hat der für so einen Pool reicht, langts auch für den 7fachen Wasserpreis)

€: Man bedenke: Es wird der Wasserpreis UND der Abwasserpreis (wird automatisch dazu berechnet) bezahlt werden müssen.

€dit2: Dank Chlor & Algenmittel ist das Wasser (solange es nicht herausspritzt, dann ists ja weg ;)) mehrere Jahre haltbar

WICHTIG hierbei ist das man das Pool bei Regen o.ä. ABDECKEN können muss.
Sonst leidet die Wasserqualität erheblich und auch die Verwendungsdauer sinkt enorm. Wir hatten das Wasser diesen Winter im Pool gelassen und es war NOCH KLAR als wir es vor etwas mehr als 1 Monat das erste mal abgedeckt haben. 500 L dazulassen (es verdunstet ja...) und man konnte schon wieder rein!

Die Filteranlage muss im Winter entwässert werden! Friert auf.

Und noch ein €: Wie wir alle wissen vertragen sich in Stein eingeschlossenes Wasser und Temp < 0°C nicht... Daher müssen Pools ohne Folie abgelassen werden... Tipp: Mauern (nicht unbedingt Fließen...) und dann mit (dickerer) Folie auslegen.

N0k4N
2006-07-12, 01:03:32
Mh...also ich denke mal nicht, dass das Wasser hier allzu teuer sein wird. Wir wohnen eher Ländlich bzw. in keiner Großstadt.

Zum Winter: Ihr habt einen unbeheizten Pool über Winter einfach nur mit Folie vorm Gefrieren geschützt? Geht sowas? :|
Wäre cool, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen ^^
Wenn ihr eine Heizung habt: Was kostet das ungefähr (alleine das Material) und wie funktioniert die?
Dann noch: Wie meinst du das "Mauern und mit Folie auslegen"? Das sieht doch n bisschen komisch aus dann, oder? ^^

PS: Thx für die Tipps, sowas hatte ich gehofft hier zu finden =)

Metzler
2006-07-12, 01:20:55
Wir haben auch einen Pool im Garten, Marke Fertig Pool in Form einer "8", Innenwand besteht aus Folie.
Erfahrungen: Dieser wird bei uns jedes Frühjahr ausgelassen, geputzt und wieder neu eingelassen, da sich über Herbst / Winter doch recht viel Zeugs da drin absetzt (das Wasser muss drin bleiben, weil es ansonsten beim ersten ordentlichen Sturm das Becken zusammenweht...). Das Problem ist, dass man ihn nicht 100pro abdecken kann. Das bedeutet ca. einen Tag Arbeit.
Gefiltert wird mit einer Quarzsand Filteranlage (vermutlich Standardsystem). Zusätzlich haben wir eine Heizung in Form eine schwarzen Plastikschlauchsystems, welches das Schwimmbecken im Sommer recht schnell recht ordentlich erhitzt. Je nach Temperatur kann man diese aber einfach abdrehen, bzw. das Wasser nach der Filterung wieder direkt ins Becken leiten.
Meine Großeltern haben auch einen Pool im Garten, in dem Fall Marke Eigenbau. Ca. 3 Meter breit, 6 Meter lang und 1,60 Wassertiefe. Das Loch hat mein Großvater in den 60ern noch alleine von Hand ausgehoben... Ebenso den Pool selbst gemauert und gefließt (also keine Folie). Vor ein paar Jahren wurden die Fließen komplett erneuert (nach ca. 40 Jahren darf das auch mal sein, wobei keine der innwändigen Fließen kaputt war (sofern ich mich recht entsinne)). Dieser wird im Winter ausgelassen, was aber aufgrund der Stabilität kein Problem darstellt und auch recht "sinnig" ist, damit das Eis nicht die Fließen kaputt macht.
Ansonsten besitzt dieser auch eine Quarzsandfilteranlage und eine Sonnenheizung.
Über die Kosten kann ich leider nicht viel sagen, da ich nicht bei der Entstehung dabei war ;) (und die Finanzierung liegt nicht in meinen Händen).

N0k4N
2006-07-12, 03:24:08
Mhh...schonmal danke für die Infos. Könnte man diese Heizung wie sie in eurem Fertigpool war auch in nen großen bauen? (die hört sich nämlich nicht so teuer an ;D )

Metzler
2006-07-12, 10:07:04
Ja, das ist vom Prinzip her beide Male das selbe.
Entweder nimmt man einfach dünne schwarze Plastikschläuche und legt sie z.B. über das Hausdach (irgendwohin, wo die Sonne gut draufstrahlt) oder man kauft spezielle Systeme (das sind dann große schwarze Plastikflächen, die sehr dünn sind) und leitet dort das Wasser durch, aber auch diese brauchen natürlich viel Sonne...

xtra
2006-07-12, 10:46:36
also:

für die mauer würden evtl nach rücksprache mit nem mauerer/betonbauer folgende steine gehen:

schalsteine kostenpunkt: ca 10-20€ musste beim lokalen baumaterialenmarkt nachfragen (info: http://www.silidur.ch/PDF/46-56_hochbau.pdf leider schweiz)

wichtig wäre meiner meinung nach auf jedenfall eine massive grundplatte aus ca 30-50cm beton, je nach untergrund und evtl streifenfundamenten. vorher natürlich kies unterlage schaffen... in das fundament natürlich stahl matten min 2 lagen abstand ca 10 cm. an den rändern stahl nach oben ziehen um nachher mit beton die schalsteine fest mit der grundplatte zu verankern.

kosten für beton sind im allg recht hoch bsp: http://www.bau.net/forum/haus/4478.htm auf jeden fall mehrere betonwerke vergleichen manchmal lohnt es sich den beton von weiter weg liefern zu lassen. du dürftest aber recht viel beton brauchen!

zu den fließen, das wird ein problem (http://www.aquapool.de/infopool/pci/kunstharzfugen_teil2.html)

alternativ würde ich mich bei einem maler erkundigen was schwimmbadfarbe kostet und wie dazu der untergrund beschaffen sein muss. notfalls kann ich mal mit einem bekannten der maler ist sprechen.

letzlich würde ich dir einen größen dieser plastikschüsseln empfehlen, ist erstmal nicht zu teuer, zweitens wenn man nicht gerade ein bauunternehmer ist großteils selbst machbar und du hast schneller freude dran. allein die arbeiten drum rum dürften dich einen sommer kosten (infos: http://www.duw-pool.de/de/produkte.html)

zur heizung, ich würde eine kombinierte sollar, aktiv holzheizung empfehlen.

das mit dem röhrenheizörper überm feuer funktioniert wirklick tadellos und ist einfach selber zu machen und du kannst noch bis spät in den herbst/winter baden!

wasserthema: das wasser könntest du evtl auch aus einem nahe gelegenen bach/fluss beziehen. klar ist das nicht so rein wie leitungswasser dafür kannst dus öffters wechseln. ka obs ne gute idee ist, kam mir gerade so...

hoffe geholfen zu haben

x.

_Gast
2006-07-12, 11:02:34
Wie wäre es mit einem Naturbadeteich?

http://www.gartentraeume.de/was/naturbadeteich/naturbadeteich.htm

xtra
2006-07-12, 11:15:24
ein paar häuser weiter hat jemand son teil, naja wirklich viel baden tut da keiner :D

außerdem beheizbar ist sowas nicht...

Cyphermaster
2006-07-12, 12:25:51
Gibt's bei gemauerten Pools nicht auch evtl. die Notwendigkeit, eine Baugenehmigung zu haben? Einfach aufgestellte, also bedingt mobile Pools sollten da weniger kritisch sein.

Bei der Heizung seh ich keine großen Probleme, da sollte ein modifizierter Ofen (= ein paar Rohre als Wärmetauscher eingebaut) und/oder einige Meter schwarzer Schlauch, passend verlegt + evtl. noch etwas mit einem Reflektor aufgebessert bestens funktionieren. Mit passenden Sperr-Hähnen dran kannst du dann auch die einzelnen Komponenten nach Belieben und Wetter an- oder abbauen.
Du mußt ja auch nicht das Wasser direkt heizen, du kannst auch z.B. über im Mauerwerk eingelassene Rohre oder einen versenkbaren Wärmetauscher den Pool erwärmen. Damit könntest du auch ein fest-verrohrtes System aufbauen, das höhere Vorlauf-Temperaturen erlaubt (besonders bei Holzheizung interessant).

mofa84
2006-07-12, 12:32:37
nn23[/POST]']wi egenau habt ihr das gemacht? kann mir darunter jetzt nix konkretes vorstellen...

aber wir haben 15m³ wasser zu erhitzen...ganz einfach:
In der Wann Feuer gemacht, die Heizung draufgelegt und mit ner Pumpe das was durch den Pool laufen lassen.

15m³ waren's sicher nicht, sondern 5 oder 6, aber funktionieren tut das trotzdem.
Allerdings brauchste verdammt viel Holz ;)

mofa84
2006-07-12, 12:38:15
Cyphermaster[/POST]']Bei der Heizung seh ich keine großen Probleme, da sollte ein modifizierter Ofen (= ein paar Rohre als Wärmetauscher eingebaut) und/oder einige Meter schwarzer Schlauch, passend verlegt + evtl. noch etwas mit einem Reflektor aufgebessert bestens funktionieren. Mit passenden Sperr-Hähnen dran kannst du dann auch die einzelnen Komponenten nach Belieben und Wetter an- oder abbauen.
Du mußt ja auch nicht das Wasser direkt heizen, du kannst auch z.B. über im Mauerwerk eingelassene Rohre oder einen versenkbaren Wärmetauscher den Pool erwärmen. Damit könntest du auch ein fest-verrohrtes System aufbauen, das höhere Vorlauf-Temperaturen erlaubt (besonders bei Holzheizung interessant).Holzheizung kannste bei nem "richtigen" Pool vergessen, viiiiiiiiiiiiiiel zu teuer auf Dauer.
Wie ich sagte, für 2 Wochen geht das, aber nicht als Endlösung.

Standard sind die verlegten Schläuche auf dem Dach.

xtra
2006-07-12, 15:24:17
wenn mit "auf dauer" das ganze jahr gemeint ist stimm ich zu, dann ist ne holzheizung unbrauchbar, wenn ich mich aber im herbst bei 15 grad entscheide das noch nicht so abstandene wasser ein wenig zu heizen dann sollte das mit ein oder 2 festmeter bei der größe gut machbar sein...

x.

mofa84
2006-07-12, 15:26:57
xtra[/POST]']wenn mit "auf dauer" das ganze jahr gemeint ist stimm ich zu, dann ist ne holzheizung unbrauchbar, wenn ich mich aber im herbst bei 15 grad entscheide das noch nicht so abstandene wasser ein wenig zu heizen dann sollte das mit ein oder 2 festmeter bei der größe gut machbar sein...

x.du meinst aber täglich?!

Cyphermaster
2006-07-12, 15:30:53
mofa84[/POST]']Holzheizung kannste bei nem "richtigen" Pool vergessen, viiiiiiiiiiiiiiel zu teuer auf Dauer.
Wie ich sagte, für 2 Wochen geht das, aber nicht als Endlösung.

Standard sind die verlegten Schläuche auf dem Dach.
Ich weiß, ich bin Umwelttechnik-Ing. ;)
Aber grade bei so einer Überbrückungslösung wäre es vielleicht interessant, höhere Vorlauftemperaturen nehmen zu können, bezüglich der Wärmetauscher-Konstruktion und der Effizienz bei der Holzverbrennung. Einfach als temporäre Unterstützung der Solarthermie-Anlage auf dem Haus- oder Garagendach.

N0k4N
2006-07-12, 17:40:59
@xtra: Wow! Vielen, vielen Dank! Sind wirklich super Infos! Muss ich mir nachher erstmal in Ruhe durchlesen. Ich denke aber, dass wir wenn dann zu einem Pool von D&W greifen, das ist weniger arbeit und echt gar nich mal teuer!

Naturteich ist nicht so mein Ding. Davon mal abgesehen haben wir gar nicht genug Platz für so n Ding ^^

radi
2006-07-12, 19:37:57
N0k4N[/POST]']Richtig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man für einen privaten Pool nen Bademeister braucht!! :|
Wär aber schon witzig anzuschauen :D

#44
2006-07-12, 20:35:30
N0k4N[/POST]']Mh...also ich denke mal nicht, dass das Wasser hier allzu teuer sein wird. Wir wohnen eher Ländlich bzw. in keiner Großstadt. Na das ist doch schon was. :)

N0k4N[/POST]']Zum Winter: Ihr habt einen unbeheizten Pool über Winter einfach nur mit Folie vorm Gefrieren geschützt? Geht sowas? :|
Wäre cool, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen ^^
Ja unbeheizt. Aber auch nur so ein Baumarkt Alublech-Kreis (Radius 5m).

Gefrieren tut der schon. Nur wir haben ein Runde Abdeckplane die darübergespannt wird, damit es nicht hineinregnet (so bleibt das Wasser fast ABSOLUT sauber) Das Regenwasser das sich auf der Folie sammelt wird dann im Frühling abgepumt (sin ja nur nen paar Liter) und der Pool abgedeckt.


Heizung täte ich mir auch durch schwarze Schläuche und ne Pumpe zusammenzimmern. Braucht man aber ab ende Juni bei uns nichtmehr.

mofa84
2006-07-12, 22:26:23
Der Vater meines Kumpels ist bei der Freiwilligen Feuerwehr, also war dort das Wasser kein Problem ;)

xtra
2006-07-13, 08:32:38
super sache N0k4N das du dich nicht für die selbstbaulösung entschieden hast, denke das wäre zu viel aufwand... diese plastikschüsseln sind wenigstens ihr geld wert!

berichte doch weiter wenn die idee gestalt annimmt...

anderson-79
2006-07-13, 11:10:24
Wir haben zu Hause seit 1982 einen 7m x 3m x 1.50 m Pool aus einer Polyester-Wanne.
Soviel ich weiss, braucht man ab 1.50m einen Bademeister. Unser Pool ist bis ca 1.30m gefuellt.
Die Kosten fuer den Bau des Pools gehen ja noch, aber die wirklich hohen Kosten sind die Laufenden.

z.B:
Chlor,
Wasser (es verdunstet ne Menge ueber den Sommer),
Testtabletten, Ph-Wert Senker,
Strom fuer ne Umweltspumpe,
Ueberwinterungsmittel falls man das Wasser nicht raus macht ueber Winter,
wenn doch, wieder Wasser zum auffuellen,
teuren extra Pool-Quarzsand fuer die Pumpe (der is schneller Dreckig und veralgt als man denkt),
Algizid zum Abtoeten der Algen
irgendwann in den weiteren Jahren setzt sich Kalk an den Waenden an, den man nur mit scharfer Essigsaeure wieder wegbekommt, das ist ne Drecksarbeit.

das waren nur einige Beispiele, die man Bedenken muss. Ausserdem sollte man sich genau darueber Informieren und kundig machen, was zu tun ist, wenn er mal "umkippt". das kann ganz schnell passieren. dann braucht man wieder teures Mittel, um es wieder klar zu bekommen.

Ich wollte damit jetzt niemanden die Lust an einem Pool nehmen, war nur rein aufklaerungsmaessig. Aber da macht bestimmt jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ein Pool hat natuerlich auch seine schoenen Seiten :)

#44
2006-07-13, 15:36:34
MMN macht schon die Möglichkeit sich jederzeit abzukühlen (und dabei Sport zu treiben) die Kosten wieder Wett.

PS: Es heist Umwälzpumpe

Und mit ner guten Abdeckplane kann man den Chemie-bedarf um ca .25 - .5 Senken... Da einfach kein "dreckiges" Regenwasser oder sonstwas hineinkommt.

Und auch Regelmäßiges Absaugen (1-2 Mal / Woche) trägt sehr viel gegen Algenbildung usw bei! (Dazu gibts sowas wie ne Bürste mit Stiel und Schlauch die man an die Pumpe anschließt und dann damit das Pool säubert)

Und ne Gardena (oder anderer Hersteller) Gartendusche ist Pflicht! Verschwitzt ins Wasser zu gehn ist Kontraproduktiv wenn man wert auf wenig Chemie (Chlor, Ph+, Ph- und Algenmittel) legt.
Und man will ja das Chlorwasser wieder aus den Haaren haben wenn man das Pool verlässt...

anderson-79
2006-07-13, 16:05:52
@ #44

Sorry, danke fuer die Verbesserung mit der Pumpe. Was war das denn von mir?? zu viel an meine UMWELT gedacht!!!

Aber du kannst mir glauben, dass ich weiss wovon ich rede, wie gesagt haben nen Pool seit 82.
das mit dem Sauger weiss ich auch. Ich weiss auch was fuer nen Spass das macht (falls von Hand). 1-2 mal die Woche reicht auf keinen Fall. taeglich oder jeden zweiten Tag muss sein im Sommer, sonst kippt das Ding ganz schnell um.
Lass es dann noch viel regnen, der Ph-Wert steigt und Ende is => Gruen das Teil

das mit der Plane klappt auch nicht besonders, da fliegt trotzdem alles rein.
hatten wir auch schon. Beste Idee waer ein Dach drueber.

#44
2006-07-13, 16:51:00
4NDER50N[/POST]']Ich weiss auch was fuer nen Spass das macht (falls von Hand). 1-2 mal die Woche reicht auf keinen Fall. Willkommen im Club ;D. Bei uns ist 1-2 mal aber ausreichend.

4NDER50N[/POST]']
Lass es dann noch viel regnen, der Ph-Wert steigt und Ende is => Gruen das TeilDafür ja die Plane *g* (bei Schlechtwetter und über die Nacht)

4NDER50N[/POST]']das mit der Plane klappt auch nicht besonders, da fliegt trotzdem alles rein.
hatten wir auch schon. Beste Idee waer ein Dach drueber.Dach ist natürlich absolut Optimal (ausser für die Wassertemp... (€: Wobei man dann AUF diesem Dach wieder Heizschläuche verlegen kann))

Unser Pool ist Rund und hat 5m Durchmesser. Beim Poolbedarf gabs da so eine Plane die Passen dazu ca 10cm Übersteht und keinen Gummizug hat (so ein Dreck) sondern einen Draht hat der sich mit einer Spannmechanik festzurren lässt -> Da kommt nix mehr rein. Man muss aber immer das Dreckwasser von der Planenoberfläche ablassen, sonst bekommt man sie nicht runter.

Wenn man einen Pool hat der nicht rund oder oval ist, hat so eine Lösung natürlich keine Chance...

N0k4N
2006-07-13, 21:44:17
Wow wurd ja richtig viel gepostet in der zwischenzeit ^^

Also ich hab jetzt dank dem Tipp von xtra mal auf www.duw-pool.de geguckt und im Preiskatalog war der Pool "Lago SB Spezial" mit allem drum und dran (Staubsauger, Leiter, Sandfilter, Abdeckplane usw usw usw) und den Maßen 760x360x1,20m für ca. 2300€ zu haben. Ich denke den werden wir (wenn das alles Geldmäßig hinhaut) nehmen.
Zu den laufenden Kosten: Habs ja schonmal erwähnt, wir leben in nem Mehrfamilienhaus...Oma, Onkel, Eltern usw...und wenn man die Kosten durch 3 oder 4 teilt geht das alles ganz gut denke ich. Dazu kommt noch, dass wir uns eine Art Terassendach darüber bauen wollen, dessen Scheiben man auf Schienen wegrollen kann. Würde also heißen: Gutes Wetter - Lasst uns brutzeln. Schlechtes Wetter: Dach zu machen ^^

€: Ich wollte eigentlich mal n Foto von dem Garten machen, in den der Pool kommen würde aber wir haben 21:45 Uhr und es Gewittert ---> Stockdunkel ;(

mofa84
2006-07-13, 22:56:28
N0k4N[/POST]']€: Ich wollte eigentlich mal n Foto von dem Garten machen, in den der Pool kommen würde aber wir haben 21:45 Uhr und es Gewittert ---> Stockdunkel ;(Bei euch regnet's?

Was wollt ihr mit nem Pool??? :wink:

DonVitoCorleone
2006-07-13, 23:21:43
Also in meinen Garten kommt wenndann ein Badeteich! Schön groß!
Die Frage ist nur die Temperatur. Ich hätte die Möglichkeit das ganze an eine ständige Frischwasserzufuhr anzuschließen, was natürlich für bitter kalte Temperaturen sorgt (im Sommer nicht schlecht, aber was machste bei soner Winterpoolparty wie in der Jägermeister-Werbung ;D ). Dafür aber auch immer schöpn frisches klares Wasser.
Erwärmen, dürfte bei so nem Teich echt schwer sein. Mit Sonnenkollektorprinzip ist ja schon ne gute Idee. Aber da wird so ein kleiner Schlauch nichts bringen. Höchstens mit richtigen Sonnenkollektoren. :)
Davon hab ich ja noch ein paar m² aufm Dach, vielleicht kann man die ja umfunktionieren. D.h. im Winter entweder Warmwasser im Haus oder im Pool.. :|

:rolleyes:

mofa84
2006-07-13, 23:27:29
DonVitoCorleone[/POST]']Also in meinen Garten kommt wenndann ein Badeteich! Schön groß!
Die Frage ist nur die Temperatur. Ich hätte die Möglichkeit das ganze an eine ständige Frischwasserzufuhr anzuschließen, was natürlich für bitter kalte Temperaturen sorgt (im Sommer nicht schlecht, aber was machste bei soner Winterpoolparty wie in der Jägermeister-Werbung ;D ). Dafür aber auch immer schöpn frisches klares Wasser.
Erwärmen, dürfte bei so nem Teich echt schwer sein. Mit Sonnenkollektorprinzip ist ja schon ne gute Idee. Aber da wird so ein kleiner Schlauch nichts bringen. Höchstens mit richtigen Sonnenkollektoren. :)
Davon hab ich ja noch ein paar m² aufm Dach, vielleicht kann man die ja umfunktionieren. D.h. im Winter entweder Warmwasser im Haus oder im Pool.. :|

:rolleyes:kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass du im Winter den Teich auch nur im entferntesten mit den Schläuchen benutzbar machen kannst.

Sith
2006-07-14, 01:58:30
Pool sollte gemauert sein, allerdings würde ich auf Fliesen und somit auch auf jegliche Art von Fugen (zwischen Fliesen und Übergänge von Wand zu Boden) verzichten ...

Die Wand sollte unten abgerundet zum Boden übergehen (quasi eine Rieeeeesen-Hohlkehle) wie bei Pools, wie sie in USA gebaut werden. Alles ordentlich spachteln und schön glat schleifen, grundieren und mit handelsüblichen Gummi-Kautschuk in hellblau ausstreichen (Kummi-Kautschuk = elastisch = rissüberbrückend!), Schadhafte stellen können nach Jahren auch selbst ganz easy repariert werden und es muss nicht erneut ein Handwerker antanzen. Auf Fliesen würd ich komplett verzichten. Fliesen bedeuten unmengen an Fugen, und die Fugen sind einfach Schwachstellen.

Wenn Interesse besteht kann ich dir mal ne Adresse raussuchen, wo es diese Gummi-Kautschuk und auch ein 2K-Elastomär, für unvermeindliche Fugen im Aussenbereich des Pooles sowie Anbindung zwischen Boden und Ablaufgulli, gibt. Dieses 2K Elastomär ist Witterungs- sowie auch UV beständig. Beide Materialien werden in den Freibädern der Stadtwerke München seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Das Elastomär wird soviel ich weiss, zwecks seiner Wiederstandsfähigkeit soagar im Brückenbau, zum verkleben von Gummibändern eingesetzt.

Bild nur als Beispiel:

http://www.poolpainters.com.au/images/large/pool-02.jpg

Die gebildete Hohlkehle (Übergang Boden zu Wand) ist auf dem Bild recht "dezent" ausgebildet.

Dunkle Abdeckung für den Poll ist noch wichtig, umso weniger Licht umso geringer die Algenbildung, umso geringer die Menge an Zusatzstoffe nötig.
Im Winter den Pool einfach auslassen und Abdecken, im nächsten Mai wieder säubern und befüllen, fertig. :D