PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Batterie. Wie lang hält die bei Euch?


Detritus
2006-07-11, 06:54:25
Nach nun knapp 16Jahren der PC-Bastelei musste ich gestern zum ersten Mal eine BIOS-Batterie tauschen. Deren Spannung war auf 0.3V (HW-Monitor@BIOS) bzw. 0.1V (Voltmeter) abgefallen.

Und das auf einem gerade mal 3Jahre alten MSI-K7N2-Delta ILSR mit 'ner Markenbatterie (Panasonic)

Ich hab noch 10 Jahre alte Boards rumliegen, da bringen die Batterien noch 2.9V.

Wie lang halten die Batterien bei Euch?

tombman
2006-07-11, 07:34:16
hab noch nie erlebt, daß ne Bios Batterie draufgeht, solange die hw noch bei mir ist...lol

PatkIllA
2006-07-11, 10:07:52
Bis beim K7S5A hab ich auch nach Jahren noch nie eine Batterie wechseln müssen.

Pimok
2006-07-11, 10:17:46
die batterien halten bie normalem gebrauch ca 11 Jahre.

Detritus
2006-07-11, 10:22:10
PatkIllA[/POST]']Bis beim K7S5A hab ich auch nach Jahren noch nie eine Batterie wechseln müssen.
Im K7S5A meiner Frau ist auch alles noch in Butter. Bloss eben bei meinem Delts-ILSR nicht...
Naja, hatte eh letztes Jahr ein paar Batterien en gros für meine ELSA Revelator geordert.

Die Frage ist, liegts an der Batterie oder am Board? Naja, ich werd nun ab und zu mal gucken, wie es mit der neuen ist. Gestern nach dem Einbau hatte sie noch 3.31V (Voltmeter).

PHuV
2006-07-11, 11:55:19
Da muß ich widersprechen, es gibt machen PCs, da passiert es schon nach kurzer Zeit, daß ich die Batterie wechseln mußte. Beispielsweise habe ich einen PIII-400 mit Slot und einem MSI-Board, da habe ich schon 2 mal die Batterie ausgewechseln, nach ca. 6-12 Monaten ist die wieder hin. Verstehe ich nicht.

Genau so bei einer Bekannten mit nem Aldi PC. Der PC ist ca. 3 Jahre alt, und mehrmals sind die Bios-Einstellungen futsch. :confused:

Hängt es vielleicht damit zusammen, daß die PCs nicht so häufig eingeschaltet werden und mit einer separater Netzteilleiste mit Ausschalter betrieben werden?

Pimok
2006-07-11, 11:58:25
dann haben die boardhersteller fälschlicherweise noch irgendwasanderes ausser dem bios speicher an die baterie geklemmt.

Detritus
2006-07-11, 12:02:03
wdragon[/POST]']Hängt es vielleicht damit zusammen, daß die PCs nicht so häufig eingeschaltet werden und mit einer separater Netzteilleiste mit Ausschalter betrieben werden?Das zumindest trifft bei mir zu. Durchschnittlich läuft die Kiste 2-3Std./Tag.

Pimok[/POST]']dann haben die boardhersteller fälschlicherweise noch irgendwasanderes ausser dem bios speicher an die baterie geklemmt.Tjo, bloss was?

crusader4
2006-07-11, 12:35:53
Ich habe vor zwei Wochen das erste Mal eine Batterie ersetzt. Die aus dem Jahre 2000 stammende Sony 2032 auf dem selten genutzten A7V war leer. Sonst hatte ich Boards nie länger als 2 Jahre, und da ist nie eine Batterie alle geworden.

Andre´
2006-07-11, 12:40:14
Also ich musste vor nem halben jahr mal die mb Batterie wechseln bei einen p1 system dass ich wieder mal zusammen´gebaut habe.

Und die hat Stolze 6 Jahre gehalten

Gast
2006-07-11, 15:10:01
Ich könnte mir vorstellen, daß die Lebensdauer der Batterien auf neueren PCs immer stärker abnimmt. Viele PCs nutzen heute ja schon eigene batteriegepufferte 'Backup-Systeme' für ihr BIOS oder sogar doppelte BIOS-Bausteine, um das BIOS 'sicherer' zu machen. Dementsprechend hängen heute wahrscheinlich mehr oder zumindest größere CMOS-Eproms an der Nabelschnur der Batterie. Wenn ich mir so in Erinnerung rufe, was auf meinem P90 im BIOS gespeichert wurde und was inzwischen alles im BIOS gespeichert werden muß......
Ich glaube es liegt an dem größeren Speicherbedarf und der höheren Leistungsaufnahme von aktuellen BIOS-Chips.

Scoff
2006-07-11, 15:27:42
Hier musste noch nie eine eine Batterie gewechselt werden. Aber mein Rechner und der meiner Freundin ist auch allzu alt.

Bei meinen Eltern steht aber noch ein PI der täglich läuft und da war noch nie was defekt.

Gast
2006-07-11, 17:02:34
Hatte noch nie Probleme damit.

Selbst ein fast 10 jahre alter Rechner rennt heute immer noch wie am ersten Tag.

Die Laden sich im Betrieb doch sowieso automatisch auf, oder?

huha
2006-07-11, 17:06:50
Gast[/POST]']Die Laden sich im Betrieb doch sowieso automatisch auf, oder?

Jein. Einige frühere Rechner hatten Akkus, heutzutage sind nur noch Batterien verbaut.

-huha