PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bitte bleibt AA und anisotroper Filter bei der XBox 360???


HOMBRE2005
2006-07-11, 09:01:29
Hi,
da ich ja diesbezüglich sehr von meinem PC verwöhnt bin, stelle ich mir oben genannte Frage, zumal MS damit ja geworben hat?
Habe mir den Samsung LCD LE40 R72B gekauft, damit sieht die Grafik ganz ordenlich aus, nur eben keine Kantenglättung und Anisotropischer Filter......das stört mich gewaltig, sieht bei Moto GP 06 echt kacke aus!!! :frown:

John Williams
2006-07-11, 09:21:00
HOMBRE2005[/POST]']Hi,
da ich ja diesbezüglich sehr von meinem PC verwöhnt bin, stelle ich mir oben genannte Frage, zumal MS damit ja geworben hat?
Habe mir den Samsung LCD LE40 R72B gekauft, damit sieht die Grafik ganz ordenlich aus, nur eben keine Kantenglättung und Anisotropischer Filter......das stört mich gewaltig, sieht bei Moto GP 06 echt kacke aus!!! :frown:

Über dieses Thema gab es schon viele viele Beiträge im X Box 360 Sammelthread, die meistens mit einer Schließung des Threads geendet haben.
Ich hoffe das geht hier nicht weiter.
Du findest das Moto GP schlecht aussieht? Dann schau Dir einmal Project Gotham Racing 3 auf deinem LCD an.

Ich habe nur Burnout Revenge, da fällt das nicht so schlimm aus.

DrFreaK666
2006-07-11, 09:34:18
Also ich bin schon jetzt für eine schliesslung des Threads.
Versteht mich nicht falsch, auch ich wünsche mir AA und AF.
Aber bis auf Entwickler werden die Wenisgten von uns wissen warum AA unf AF so selten eingesetzt wird.
Vielleicht werden wir es in Zukunft öfters sehen wenn Spiele-Entwickler die Hardware besser kennen.
Hoffen wir es mal

Gast
2006-07-11, 10:07:33
Also ich weiß nicht was ihr habt, aber es gibt viele Spiele mit AA - ab und zu sogar mal AF.

- GRAW hat im Multiplayermodus z.B. sogar AF und im SP auf jeden Fall AA
- Oblivion hat erwähnenswertes AA
- The Outfit AA
etc

Das einzige was wirklich fast immer fehlt ist AF, AA find ich jedoch häufig vor.

Gast
2006-07-11, 10:17:21
Sicher dass MotoGP kein AA hat? Also AF fehlt definitiv, aber Aliasing habe ich bei MotoGP keins gesehen.

Gouvernator
2006-07-11, 10:37:42
Ich denk mir mal das M$ sich das zum PS3 Launch aufspart. Bis jetzt ist es eher egal, weil diverse Magazine Xbox360 stiefmütterlich behandeln (siehe aktuelle CBS mit einer PS3 Anzeige auf jeder Seite) . Ein anderer Grund könnte es sein das die Publisher jedes Stückchen AF für Nachfolgerversionen sparen ... Ich habe so ein Gefühl das zumindest AF ganz absichtlich nicht verwendet wird weil ich weiss wie gut ATI Chips eigentlich sind und was mit ihnen möglich ist. Seit Radeon 9800Pro verwende ich immer AF.

Gast
2006-07-11, 10:39:18
beschwer dich bei bsj auf dreisechzig.net

Asmodeus
2006-07-11, 10:51:56
Gouvernator[/POST]']Ich denk mir mal das M$ sich das zum PS3 Launch aufspart. Bis jetzt ist es eher egal, weil diverse Magazine Xbox360 stiefmütterlich behandeln (siehe aktuelle CBS mit einer PS3 Anzeige auf jeder Seite) . Ein anderer Grund könnte es sein das die Publisher jedes Stückchen AF für Nachfolgerversionen sparen ... Ich habe so ein Gefühl das zumindest AF ganz absichtlich nicht verwendet wird weil ich weiss wie gut ATI Chips eigentlich sind und was mit ihnen möglich ist. Seit Radeon 9800Pro verwende ich immer AF.

Inzwischen gibt es aber einige technisch fundierte und auch halbwegs glaubhafte Aussagen, die belegen, dass es eben leider nicht so einfach ist auf der 360 AA und AF umzusetzen, da meist mehrere Passes notwendig sind um z.B. AA zu realisieren. Und bei mehreren Passes muss dann natürlich im Gegenzug an Szenenkomplexität und Effektkomplexität gespart werden. Im Grunde sieht es also momentan so aus:

hohe Szenenkomplexität, viele Effekte = wenig bis kein AA, dafür meist Blur, stabile Frameraten
hohe Szenenkomplexität, viele Effekte und etwas AA = oft instabile Frameraten
niedrigere Szenenkomplexität, weniger Effekte und gutes AA = meist stabile Frameraten

Was sich an diesen Szenarien in Zukunft ändert kann natürlich niemand sagen. Ideal wäre natürlich, hohe Szenenkomplexität, viele Effekte, gutes AA und AF und stabile Frameraten bei 720p.

Gruss, Carsten.

John Williams
2006-07-11, 11:00:54
Will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen, aber glaubt ihr das die X Box mit Gears of War, was viele ja für das Non Plus Ultra auf der X Box halten schon ausgereizt ist?

drexsack
2006-07-11, 11:02:05
John Williams[/POST]']Will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen, aber glaubt ihr das die X Box mit Gears of War, was viele ja für das Non Plus Ultra auf der X Box halten schon ausgereizt ist?

Noe, das dauert wohl noch ein bisschen länger.

Jesus
2006-07-11, 11:03:00
John Williams[/POST]']Will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen, aber glaubt ihr das die X Box mit Gears of War, was viele ja für das Non Plus Ultra auf der X Box halten schon ausgereizt ist?

Im Moment ist sie damit wohl überfordert, wenn man sich die Framerate anschaut.

John Williams
2006-07-11, 11:05:58
Jesus[/POST]']Im Moment ist sie damit wohl überfordert, wenn man sich die Framerate anschaut :wink:

Mir kommt es so vor als ob sich die Entwickler bei den meisten bisher erhältlichen Titeln an der Grenze des machbaren bewegen. Ich laße mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren. Bin immer davon ausgegangen das die Next Generation mehr zu leisten im Stande ist.
Meine Erwartungen waren wohl zu hochgesteckt.

Jesus
2006-07-11, 11:09:06
John Williams[/POST]']Mir kommt es so vor als ob sich die Entwickler bei den meisten bisher erhältlichen Titeln an der Grenze des machbaren bewegen. Ich laße mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren. Bin immer davon ausgegangen das die Next Generation mehr zu leisten im Stande ist.
Meine Erwartungen waren wohl zu hochgesteckt.

Das liegt wohl daran dass die Entwickler mehr wollen als die Hardware aktuell zu Leisten im Stande ist. Das mag sich in Zukunft mit mehr Erfahrung und besseren Tools noch etwas verbessern, muss es aber nicht.

Ansonsten zitiere ich gerne Zeckensack :)

... finde ich zB die Aussagen von Epic bzgl Gears of War deutlich weniger glaubwürdig, ja.

Es ist der Unterschied zwischen einem Niveau das man halten muss, und einem Niveau das man erst mal erreichen muss. Übel wa?

-zecki

00ich
2006-07-11, 11:27:20
John Williams[/POST]']Will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen, aber glaubt ihr das die X Box mit Gears of War, was viele ja für das Non Plus Ultra auf der X Box halten schon ausgereizt ist?

Jain. Ich meine irgendwie reizt jedes Spiel mit weniger als 60fps die Hardware aus (sonst würde es ja schneler laufen), aber die Unreal Engine 3 liegt der Xbox360 nicht. Vor allem weil kein AA möglich ist und das Spiel wohl einen 1280x720 Framebuffer benutzt und somit die 10Mbyte GrafikRam mehr oder weniger brach liegen.

00ich
2006-07-11, 11:31:12
John Williams[/POST]']Mir kommt es so vor als ob sich die Entwickler bei den meisten bisher erhältlichen Titeln an der Grenze des machbaren bewegen. Ich laße mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren. Bin immer davon ausgegangen das die Next Generation mehr zu leisten im Stande ist.
Meine Erwartungen waren wohl zu hochgesteckt.

Nö, ich denke, dass fast alle aktuellen Projekte extremst niedrig budgetiert sind und es schlicht am Aufwand für Forschung Entwicklung fehlt.

John Williams
2006-07-11, 11:36:50
Aber nicht mal Quake 4 und Prey sehen so gut aus wie auf meinem PC.
Das besorgt mich am meisten. Man sollte doch meinen das es wenigstens genau so gut aussieht. Mache mir da wirklich Sorgen. Bei der Playstation 3 mache ich mir auch Gedanken.

00ich
2006-07-11, 11:40:56
John Williams[/POST]']Aber nicht mal Quake 4 und Prey sehen so gut aus wie auf meinem PC.
Das besorgt mich am meisten. Man sollte doch meinen das es wenigstens genau so gut aussieht. Mache mir da wirklich Sorgen. Bei der Playstation 3 mache ich mir auch Gedanken.

Naja, die Eklärung dafür ist doch recht einfach: die Doom 3 Engine liegt der Xbox360 nicht. Vermutlich nicht parallel genug für die CPU und ohne jede Optimierung um Bandbreite zum Grafikship zu sparen.

TheCounter
2006-07-11, 11:43:23
John Williams[/POST]']Will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen, aber glaubt ihr das die X Box mit Gears of War, was viele ja für das Non Plus Ultra auf der X Box halten schon ausgereizt ist?

Nein, wieso sollte es? Reizt Tekken 6 die PS3 bereits aus?

Gears of War ist nur eines der Second Gen Games (und auch nicht das schönste). Da kommt schon noch einiges in den nächsten 5 Jahren ;)

John Williams
2006-07-11, 11:45:29
TheCounter[/POST]']Nein, wieso sollte es? Reizt Tekken 6 die PS3 bereits aus?

Gears of War ist nur eines der Second Gen Games (und auch nicht das schönste). Da kommt schon noch einiges in den nächsten 5 Jahren ;)

Time will tell.

Asmodeus
2006-07-11, 12:02:11
John Williams[/POST]']Aber nicht mal Quake 4 und Prey sehen so gut aus wie auf meinem PC.
Das besorgt mich am meisten. Man sollte doch meinen das es wenigstens genau so gut aussieht. Mache mir da wirklich Sorgen. Bei der Playstation 3 mache ich mir auch Gedanken.

Ich denke, die beiden von Dir angesprochenen Spiele stellen da momentan wohl wirklich den "worst case" dar. Beide laufen auf dem PC unter OpenGL und damit kann eine 360 erstmal natürlich gar nichts anfangen. Und wie es aussieht, wurden die Spiel nicht extra für die 360 komplett auf D3D (heißt das bei der 360 auch so?) umgeschrieben, sondern wohl nur mittels Wrapper realisiert. Und da geht natürlich jede Menge Leistung verloren.

EDIT: Interessant ist die Frage dann natürlich mit anderen Vorzeichen auch auf der PS3, wo ja ein spezielle OpenGL ES Variante (PSGL glaube ich) genutzt wird, wie es da dann mit der performanten Umsetzung von PC-D3D Spielen aussieht.

Gruss, Carsten.

das_Apo
2006-07-11, 12:45:05
John Williams[/POST]']Mir kommt es so vor als ob sich die Entwickler bei den meisten bisher erhältlichen Titeln an der Grenze des machbaren bewegen. Ich laße mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren. Bin immer davon ausgegangen das die Next Generation mehr zu leisten im Stande ist.
Meine Erwartungen waren wohl zu hochgesteckt.

Ich würde vermuten, daß es teilweise an strikten Terminplänen und der damit verbundenen mangelnden Zeit, sich tiefergehend mit der XBOX360 zu beschäftigen, liegt. Alles muss *husch husch* schnell fertig sein, damit man auch im Zeitplan liegt.
Da verwundert es mich nicht sonderlich, daß die Spiele entweder wie eine gepimpte Current Gen Version (etwas übertrieben ausgedrückt) ausschauen oder bei höherer Szenenkomplexität oder aufwendigerer Optik suboptimal laufen.
Das wird bei der PS3 auch nicht anders sein.

Die nächste Welle wird da sicherlich etwas Besserung bringen. Ich glaube kaum, daß Epic bei GoW nicht noch ordentlich Feintuning betreiben wird.
Das aber auch die XBOX360/PS3 ihre Grenzen haben, darf man natürlich nicht vergessen.

SamLombardo
2006-07-11, 13:13:05
John Williams[/POST]']Mir kommt es so vor als ob sich die Entwickler bei den meisten bisher erhältlichen Titeln an der Grenze des machbaren bewegen. Ich laße mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren. Bin immer davon ausgegangen das die Next Generation mehr zu leisten im Stande ist.
Meine Erwartungen waren wohl zu hochgesteckt.

John, erinnere Dich an die Anfangszeiten der Xbox 1, als Halo 1 auch ziemlich zuckelig daher kam und die gleichen Unkenrufe kamen von wegen "schon die ersten Spiele ruckeln", "xbox jetzt schon ausgelastet" usw. Und sieh Dir dann die nachfolgenden Games an die nicht nur deutlich besser aussahen sondern auch schneller liefen (zw. Halo 1 und 2 liegen technisch/grafisch Welten und zudem läuft H2 auch noch flüssiger)

Analog ist die Situation jetzt mit der 360. Die Entwickler fangen gerade erst an sich an die Hardware und deren spezielle Gegebenheiten (edram, unified Shader etc.) heranzutasten.
Die 360 ist definitiv noch lange nicht am Ende, sondern fängt erst an :)

Sam

Jesus
2006-07-11, 14:19:37
SamLombardo[/POST]'] zw. Halo 1 und 2 liegen technisch/grafisch Welten und zudem läuft H2 auch noch flüssiger

Sorry, aber dann hab ich wohl ein anderes Halo gespielt :) Ausserdem findei ch solche vergleiche nicht sehr sinnvoll, es hat sich doch schon sehr viel geändert in dieser Generation. Die Entwickler sind auf der 360 noch weiter von der HW entfernt als es schon bei der Xbox 1 der Fall war.

Hyperion - Der Konsul
2006-07-11, 14:49:31
John Williams[/POST]']Aber nicht mal Quake 4 und Prey sehen so gut aus wie auf meinem PC.
Das besorgt mich am meisten. Man sollte doch meinen das es wenigstens genau so gut aussieht. Mache mir da wirklich Sorgen. Bei der Playstation 3 mache ich mir auch Gedanken.

Ich habe heute das Video Review von Prey auf IGN in 1280 x 720 gesehen. Darin wird zwischen Videoausschnitten von PC- und XBOX 360-Version gewechselt. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind in der finalen 360er Version nicht groß.

Außerdem der Link zum IGN-Review: http://xbox360.ign.com/articles/717/717824p1.html
Auf Seite 2 der Review steht im Kasten "Another take" von Douglass C. Perry der Kommentar zur XBOX 360 Version.

Jesus
2006-07-11, 15:06:46
Hyperion - Der Konsul[/POST]']Ich habe heute das Video Review von Prey auf IGN in 1280 x 720 gesehen. Darin wird zwischen Videoausschnitten von PC- und XBOX 360-Version gewechselt. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind in der finalen 360er Version nicht groß.

Und ich hab die Demo zuhause, die Unterschiede sind gewaltig!

John Williams
2006-07-11, 15:23:12
Hyperion - Der Konsul[/POST]']Ich habe heute das Video Review von Prey auf IGN in 1280 x 720 gesehen. Darin wird zwischen Videoausschnitten von PC- und XBOX 360-Version gewechselt. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind in der finalen 360er Version nicht groß.

Außerdem der Link zum IGN-Review: http://xbox360.ign.com/articles/717/717824p1.html
Auf Seite 2 der Review steht im Kasten "Another take" von Douglass C. Perry der Kommentar zur XBOX 360 Version.

Ich habe die Demo auf meinem PC und auf der X Box 360. Meine PC Version läuf flüssig und mit AA und AF.
Finde schon das die PC Version besser aussieht.

Ich muß einfach meine Next Gen Erwartungen runterschrauben. Liegt wohl alles an dem Hype den Sony bei der E3 2005 veranstaltet hat.

aths
2006-07-11, 16:03:09
HOMBRE2005[/POST]']Hi,
da ich ja diesbezüglich sehr von meinem PC verwöhnt bin, stelle ich mir oben genannte Frage, zumal MS damit ja geworben hat?
Habe mir den Samsung LCD LE40 R72B gekauft, damit sieht die Grafik ganz ordenlich aus, nur eben keine Kantenglättung und Anisotropischer Filter......das stört mich gewaltig, sieht bei Moto GP 06 echt kacke aus!!! :frown:Hallo, es heißt "anisotroper" Filter, weil er nicht isotrop (isotrop = in alle Richtungen gleich, richtungsunabhängig), sondern anisotrop arbeitet. Mit den Tropen hat das nichts zu tun. Hier herrschen zwar gerade tropische Temperaturen, aber der Filter ist anisotrop, nicht -isch. Ich habe mal das Topic editiert.

3D-profi
2006-07-11, 16:06:47
das_Apo[/POST]']
Die nächste Welle wird da sicherlich etwas Besserung bringen.

Wo sollen denn da die Verbesserung herkommen,wenn nicht mehr Hardwarenah programmiert wird??Ihr macht euch nur was vor.....

Esther Mofet
2006-07-11, 16:08:52
War einer der Hauptgründe mich ein paar Tage nach Release wieder von dem Ding zu trennen.....
Die andern Gründe sind kein V-Sync und teilweise katastrophale Framerates.

Fassen wir zusammen..
Kein AA,kein AF,kein V-Snc,keine stabilen und genügenden Framerates...
Fazit..das soll ne Next Gen Konsole sein???????Sorry für mich nicht..
Mfg Esther

Gast
2006-07-11, 16:18:43
Asmodeus[/POST]']Inzwischen gibt es aber einige technisch fundierte und auch halbwegs glaubhafte Aussagen, die belegen, dass es eben leider nicht so einfach ist auf der 360 AA und AF umzusetzen, da meist mehrere Passes notwendig sind um z.B. AA zu realisieren. Und bei mehreren Passes muss dann natürlich im Gegenzug an Szenenkomplexität und Effektkomplexität gespart werden. Im Grunde sieht es also momentan so aus:

hohe Szenenkomplexität, viele Effekte = wenig bis kein AA, dafür meist Blur, stabile Frameraten
hohe Szenenkomplexität, viele Effekte und etwas AA = oft instabile Frameraten
niedrigere Szenenkomplexität, weniger Effekte und gutes AA = meist stabile Frameraten

Was sich an diesen Szenarien in Zukunft ändert kann natürlich niemand sagen. Ideal wäre natürlich, hohe Szenenkomplexität, viele Effekte, gutes AA und AF und stabile Frameraten bei 720p.

Gruss, Carsten.
Das ist in Bezug auf AA doch Bullshit, was du da von dir gibst. Wozu hat man den eDRAM mit dessen Tiling-Funktion? Dieser beeinträchtigt die Gesamtleistung der GPU nur minimal.


John Williams[/POST]']Will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen, aber glaubt ihr das die X Box mit Gears of War, was viele ja für das Non Plus Ultra auf der X Box halten schon ausgereizt ist?
Ganz sicher nicht, oder haben die PS2-Spiele der 1st Generation (so wie Gears of War es einer für die 360 ist) die PS2 ausgereizt? :rolleyes:

Wartet diesbezüglich alle mal auf Fable 2, denn da haben sich die Entwickler den E3-Trailer als Target gesetzt.

Asmodeus
2006-07-11, 16:27:49
Gast[/POST]']Das ist in Bezug auf AA doch Bullshit, was du da von dir gibst. Wozu hat man den eDRAM mit dessen Tiling-Funktion? Dieser beeinträchtigt die Gesamtleistung der GPU nur minimal.
...
Wartet diesbezüglich alle mal auf Fable 2, denn da haben sich die Entwickler den E3-Trailer als Target gesetzt.

Gut, dass Du Fable 2 erwähnst, denn genau einer der Entwickler von Fable 2 erzählt diesen angeblichen "Bullshit" in Bezug auf AA und das Tiling auf dem eDRAM:


... oder zumindest für die, die noch Erklärungsmöglichkeiten für *hust* etwaige, rein hypothetische FSAA-Unterversorgung suchen.

Endlich tritt die Wahrheit über "predicated tiling" ans Licht.
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=31546


Zitat:
Zitat von Fran
The buffer reserved to Hi-z Zs not big enough to hold all information at 720p 4x, that is a Z-only pass for each tile is required. At 2xMSAA, the hi-z buffer is big enough to hold all information thus only one Z-only pass is required for all tiles. When this mode is activated, a single DIP is predicated against the tile and is also predicated against occluders: basically you get hw occlusion culling "for free" in the sense you don't write code, which is nice and simple, especially if you can layer your scene to render big occluders first (the landscape for example).

Fran gibt an an Fable2 zu arbyten.

Dh predicated tiling kostet immer mindestens einen extra-Pass (allerdings mit hoher Füllrate, da man nur für Z den Pixel-Shader idR nicht durchrechnen muss).

In 720p mit 2xAA braucht man schon drei passes. Einmal für HierZ/"predication", und einmal pro Tile.

In 720p mit 4xAA sind's vier passes, und die Effizienz sinkt stark ab, da das Hierarchical Z von Xenos dann nicht mehr funzt (On-Chip-Puffer zu klein).

Wer auch immer jetzt noch der Meinung ist die XBox360 könne "FSAA for free" bieten, womöglich auch noch 4xAA in 720p, der möge sich nun vorstellen dass ich ihm ein Roggenbrötchen an die Stirn werfe
*dieseformulierungliebhat*

-zecki


EDIT: Und nun hätte ich gern von Dir mit Quellenangabe eine glaubhafte Aussage eines Entwicklers (und keines PR-Fuzzis), dass es diese Hürden nicht gibt.

Gruss, Carsten.

3D-profi
2006-07-11, 16:36:33
Esther Mofet[/POST]']War einer der Hauptgründe mich ein paar Tage nach Release wieder von dem Ding zu trennen.....
Die andern Gründe sind kein V-Sync und teilweise katastrophale Framerates.

Fassen wir zusammen..
Kein AA,kein AF,kein V-Snc,keine stabilen und genügenden Framerates...
Fazit..das soll ne Next Gen Konsole sein???????Sorry für mich nicht..
Mfg Esther

Kommen noch die Hard- und Softwaredefekte dazu.Das schlimme ist auch das keiner der Spieleentwickler sich kritisch über das Gerät und dessen Produktphilosophie äußert,nur Lobdudelleien weil alle nur an das schnelle Geld denken.Und wo bleiben die Spieler??Deshalb habe ich sie mir nicht gekauft schade ums Geld.

TheCounter
2006-07-11, 16:50:07
3D-profi[/POST]']Wo sollen denn da die Verbesserung herkommen,wenn nicht mehr Hardwarenah programmiert wird??Ihr macht euch nur was vor.....

Dann frag ich mich wieso meine X850XT dann so viele Spiele darstellen kann und der Unterschied so gewaltig ist? Auf dem PC kann man ja noch weniger Hardwarenah programmieren.

Das Argument zählt also nicht so wirklich.

Zauberer
2006-07-11, 17:14:01
Hat DoA4 nicht "AA" und einen "anisotroper Filter" und "Motion Blur" und läuft mit 60FPS?

Für mich hat DoA3 auf der XBOX1 die beste Grafik, weil kein anders XBOX Spiel sieht so "rund" aus.
Menschen (oder Aliens) sind nun mal nicht eckig, irgendwie wollen die Entwicker das nicht verstehen. :(

Gut das es "Team Ninja" gibt! ;D

00ich
2006-07-11, 17:21:26
Gast[/POST]']Wenn die 360-Architektur nicht hardwarenah ist, was ist dann bitte der Cell, für den es bis heute noch keine vernünftigen Entwicklungstools gibt? :|

Aber euch Sonybüblein reicht es bereits mit vorgerenderten Hochglanztrailern abgespeist zu werden, wie wir nur zu gut wissen. :lol:

Pawlow-Reflex? Wo hat eer den bitte von der PS3 gesprochen? :biggrin:

Gouvernator
2006-07-11, 17:43:13
Esther Mofet[/POST]']War einer der Hauptgründe mich ein paar Tage nach Release wieder von dem Ding zu trennen.....
Die andern Gründe sind kein V-Sync und teilweise katastrophale Framerates.

Fassen wir zusammen..
Kein AA,kein AF,kein V-Snc,keine stabilen und genügenden Framerates...
Fazit..das soll ne Next Gen Konsole sein???????Sorry für mich nicht..
Mfg Esther
Für mich ist das eine NextGen Konsole. Alle Spiele die ich in der Hand hatte sahen um längen besser als jedes PC Titel. Und glaubt mir ich lege mehr wert auf Bildqualität als jeder andere von euch. Was bei Xbox360 standard ist sieht man allerhöchstens nur bei ATI TechDemos. Ein wenig AF hätte jedem Spiel gut getan , muss aber nicht sein... gewöhnt euch einfach mal dran. Falls ihr so grosses Wert auf Bildqualität legt , spielt einfach halbes jahr später mit eurem highEnd PC :)
Ausserdem vesteh ich nicht wie manche Leute noch eine PS2 sein eigen nennen und sich über Xbox360 Bildquali beschweren... Mit dem Eifer wie jemand auf fehlendes AA/AF "hinweist" sollte lieber dann auch PS2 erwähnen die meiner Meinung nach längst von der Bildfläche verschwinden soll (am liebsten mit dem Bagger)

Ich besitze Higend PC und Xbox360 und wenn ich schöne Spiele sehen will spiele ich nicht auf dem pC...

3D-profi
2006-07-11, 17:44:24
Es geht nicht alleine darum wie die Hardwarearchitektur konzipiert ist sondern in wie weit diese mittels tools ausgenutzt werden kann.Was die PS3 betrifft,die muß auch erst beweisen ob sie das einhalten kann ,was man ihr vorher zugesprochen hatte,ihr könnt sicher sein das ich dann mit Kritik nicht sparen werde.

Hyperion - Der Konsul
2006-07-11, 18:08:06
Gouvernator[/POST]']Für mich ist das eine NextGen Konsole. Alle Spiele die ich in der Hand hatte sahen um längen besser als jedes PC Titel. Und glaubt mir ich lege mehr wert auf Bildqualität als jeder andere von euch. Was bei Xbox360 standard ist sieht man allerhöchstens nur bei ATI TechDemos. Ein wenig AF hätte jedem Spiel gut getan , muss aber nicht sein... gewöhnt euch einfach mal dran. Falls ihr so grosses Wert auf Bildqualität legt , spielt einfach halbes jahr später mit eurem highEnd PC :)
Ausserdem vesteh ich nicht wie manche Leute noch eine PS2 sein eigen nennen und sich über Xbox360 Bildquali beschweren... Mit dem Eifer wie jemand auf fehlendes AA/AF "hinweist" sollte lieber dann auch PS2 erwähnen die meiner Meinung nach längst von der Bildfläche verschwinden soll (am liebsten mit dem Bagger)

Ich besitze Higend PC und Xbox360 und wenn ich schöne Spiele sehen will spiele ich nicht auf dem pC...

Dem stimme ich zu.

Beispiel Prey Demo:
Nachdem ich die Prey Demo auf dem PC gespielt hatte (1280 x 1024, 2x AA, 4x AF, Texturen höchste Qualität, alle Effekte an), lud ich mir sie auch auf die XBOX 360. Gestartet, gespielt und sie gefiel mir ganz gut. Ich konnte keine gewaltigen, immensen, großen Unterschiede aus meiner Sitzposition 2 m vom 32 Zoll HD Fernseher entfernt feststellen. Später habe ich im 3dcenter-Forum meine Meinung gepostet: Nicht schlecht, auch wenn schwächer als die PC-Version. Was kommt als Antwort: Schwacher Port eines PC-Spiels, enttäuschend, da kein AA, kein AF in der Demo, Texturen zu niedrig aufgelöst, ruckelt. Also ich nochmals die Demo auf der 360er geladen und 1 m vorm Fernseher mit Argusaugen die Grafik studiert. Tatsächlich: Kein AF, schlechtere Texturen und wohl auch kein AA und an manchen Stellen ein kurzes stottern. Also ich frage mich da ob manche nur am Suchen sind, ob AA und AF verwendet wird, oder ob sie auch spielen...

Shaft
2006-07-11, 19:11:21
@Hyperion - Der Konsul

Frag mich auch, ob einige hier nur 10 cm vor dem Bildschirm hängen und jedes einzelne Pixel untersuchen. Klar ist es ärgerlich wenn AA fehlt, da es heute Standart sein sollte wie AF, sowie vom PC gewöhnt. Ehrlich gesagt, mir fällts kaum auf wenn an nicht darauf achtet, ich habe CoD2 komischweise lieber auf der Xbox gezockt als auf PC, warum keine Ahnung, mir gefiel es besser auf Konsole. Ebenso Doom 3 und Quake 4, letzters leider ein debakel auf der Xbox.

Einzig negativ ist MotoGP 06 bei mir aufgefallen, da sticht das fehlende AF wirklich ins Auge, aber nicht weiter tragisch, bei Tempo 300 schau ich ehr auf die Strecke.

Gast
2006-07-11, 19:19:56
http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=455795

:(

Gouvernator
2006-07-11, 19:52:26
Gast[/POST]']http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=455795

:(
Ist doch Schwachsinn hoch zehn... Mein Xbox360 wurde paar mal zerlegt und zusammen gebaut und läuft einwandfrei. Ich kann behaupten best mögliche PC Grafik gesehen zu haben und kann selbst entscheiden was gut aussieht. Ich will keine überAuflösung mit massig AA+AF , ich will besseres Content , was man so in Techdemos sieht. Und genau das liefert Xbox360 .

Gast
2006-07-11, 19:57:01
Gouvernator[/POST]']Ist doch Schwachsinn hoch zehn... Mein Xbox360 wurde paar mal zerlegt und zusammen gebaut und läuft einwandfrei. Ich kann behaupten best mögliche PC Grafik gesehen zu haben und kann selbst entscheiden was gut aussieht. Ich will keine überAuflösung mit massig AA+AF , ich will besseres Content , was man so in Techdemos sieht. Und genau das liefert Xbox360 .

Rennspiele wie PGr3 die zeitweise unter 30 Frames gehen ,Testdrive das
derbe ruckelt und und und....das sind keine Zufälle mehr.

xL|Sonic
2006-07-11, 20:24:22
Gast[/POST]']Rennspiele wie PGr3 die zeitweise unter 30 Frames gehen ,Testdrive das
derbe ruckelt und und und....das sind keine Zufälle mehr.

Richtig. Vielleicht sollte dich das zu der Erkenntnis bringen, dass es dieses Ammenmärchen "Konsolenspiele ruckeln nicht" nicht mehr existiert.
Den Fehler, den du dabei begehst ist aber, nur zu denken, das wäre nur auf der Xbox 360 so.
Man könnte es der noch jungen Konsole ja verzeihen, aber wie und warum soll es plötzlich hier besser sein, wenn doch selbst auf der mehr als ein halbes Jahrzehnt alten PS2 bei Exklusivtiteln wie SotC oder auch auf dem GC bei Resi4 die Bildrate nicht immer konstant bleibt?
Die Frage, die man sich vielmehr stellen sollte ist:

Beeinträchtigen die Framedrops das Spielgefühl nachträglich oder sind diese so dezent und minimal anzutreffen, dass man noch mit ihnen leben kann.

Die Zeiten von ruckelfreien Spielen sind vorbei...das wirst du nur noch in der Spielhalle zu sehen bekommen oder bei gut entwickelten Exklusivtiteln. Beim Großteil wirds aber immer wieder hin und wieder zu solchen Dingen kommen.
Zwar führen ja viele immer wieder an, wie toll damals noch auf dem Dreamcast alles gewesen sei, aber selbst da war es nicht viel anders. nur 2 prominente Beispiele sind Shenmue 1+2 und selbst ein grafisch eher maues Seaman hat hin und wieder Probleme mit der Bildrate.

Gast
2006-07-11, 20:31:04
Gast[/POST]']Rennspiele wie PGr3 die zeitweise unter 30 Frames gehen ,Testdrive das
derbe ruckelt und und und....das sind keine Zufälle mehr.

Welches derbe ruckeln bei der Testdrive Demo und PGR3 meinst du? Ich habe ja nicht mal Framedrops festgestellt.

xL|Sonic
2006-07-11, 20:39:53
Gast[/POST]']Welches derbe ruckeln bei der Testdrive Demo und PGR3 meinst du? Ich habe ja nicht mal Framedrops festgestellt.

Bei PGR3 soll es (habs selber nie nachvollziehen können) zur Framedrops während des Spieles kommen, wenn zuviele Autos z.B. in einer Kurve sind und Rauch dazu kommt.
Das dürfte aber wohl meistens nur bei Onlinemodi in Betracht kommen, weil beim Karrieremodus eher weniger solcher Szenarios zustande kommen. Hab selber nur Ruckler in den Replays hier und da gesehen, aber das stört das eigentliche fahren ja nicht.

Gast
2006-07-11, 20:46:15
Ich sag ja kritik ist nicht erwünscht das sieht man hier und auch hier:

http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=455800

xL|Sonic
2006-07-11, 20:49:30
Klar ist Kritik erwünscht, nur sollte man nicht versuchen bei gewissen Dingen einen Übeltäter geziehlt herauszupicken und den Rest totschweigen.
Ansonsten ist die beste Form der Kritik immernoch das Produkt nicht zu kaufen oder es wieder zu verkaufen.
Wenn ich mir aber so manche Kritikpunkte durchlese, dann sind diese 1. fernab von jeder Realität und so auf keiner anderen Konsole zu finden und 2. meist individuelle Probleme, wie das Spieleportfolio, was nunmal ganz klar eine Frage des geschmacks ist und weniger der Firma, denn gute Spiele in allen möglichen Genres gibt es auf jeder Konsole.

Gast
2006-07-11, 20:53:22
xL|Sonic[/POST]']Richtig. Vielleicht sollte dich das zu der Erkenntnis bringen, dass es dieses Ammenmärchen "Konsolenspiele ruckeln nicht" nicht mehr existiert.
Den Fehler, den du dabei begehst ist aber, nur zu denken, das wäre nur auf der Xbox 360 so.
Man könnte es der noch jungen Konsole ja verzeihen, aber wie und warum soll es plötzlich hier besser sein, wenn doch selbst auf der mehr als ein halbes Jahrzehnt alten PS2 bei Exklusivtiteln wie SotC oder auch auf dem GC bei Resi4 die Bildrate nicht immer konstant bleibt?
Die Frage, die man sich vielmehr stellen sollte ist:

Beeinträchtigen die Framedrops das Spielgefühl nachträglich oder sind diese so dezent und minimal anzutreffen, dass man noch mit ihnen leben kann.

Die Zeiten von ruckelfreien Spielen sind vorbei...das wirst du nur noch in der Spielhalle zu sehen bekommen oder bei gut entwickelten Exklusivtiteln. Beim Großteil wirds aber immer wieder hin und wieder zu solchen Dingen kommen.
Zwar führen ja viele immer wieder an, wie toll damals noch auf dem Dreamcast alles gewesen sei, aber selbst da war es nicht viel anders. nur 2 prominente Beispiele sind Shenmue 1+2 und selbst ein grafisch eher maues Seaman hat hin und wieder Probleme mit der Bildrate.

Die meisten Spiele auf dem DC hatten nicht mit solchen technischen
Schwierigkeiten zu tun,was du hier erzählst stimmt einfach nicht.Mich wundert es da sich hier viele mit einer solchen miesen Qualität abfinden
wollen,wahrscheinlich kennen die nichts anderes.Von meiner seite aus wird
es nur noch einen Boykott geben,ich bin nicht bereit für halbgare Spiele
Vollpreise zu bezahlen insbesondere auch dann nicht wenn diese gepatcht werden müssen.Schon komisch das solche Unzulänglichkeiten von dir
und anderen hier im Forum als gegeben akzeptiert wird,Microsoft hat ja Dumme gefunden.....

Gast
2006-07-11, 20:57:14
xL|Sonic[/POST]']Klar ist Kritik erwünscht, nur sollte man nicht versuchen bei gewissen Dingen einen Übeltäter geziehlt herauszupicken und den Rest totschweigen.
Ansonsten ist die beste Form der Kritik immernoch das Produkt nicht zu kaufen oder es wieder zu verkaufen.
Wenn ich mir aber so manche Kritikpunkte durchlese, dann sind diese 1. fernab von jeder Realität und so auf keiner anderen Konsole zu finden und 2. meist individuelle Probleme, wie das Spieleportfolio, was nunmal ganz klar eine Frage des geschmacks ist und weniger der Firma, denn gute Spiele in allen möglichen Genres gibt es auf jeder Konsole.

Welchen Übeltäter??Es war MS und ATI die vollmundige Versprechungen
gemacht haben und diese nicht eingehalten habe,warum sollen die kritischen
User jetzt dafür die Schuld haben??Es sind solche leute wie du die die Mißstände totschweigen,dein völlig kritikloses Verhalten gibt mir zu denken und kommt sicherlich nicht von ungefähr.

xL|Sonic
2006-07-11, 21:00:40
Gast[/POST]']Die meisten Spiele auf dem DC hatten nicht mit solchen technischen
Schwierigkeiten zu tun,was du hier erzählst stimmt einfach nicht.Mich wundert es da sich hier viele mit einer solchen miesen Qualität abfinden
wollen,wahrscheinlich kennen die nichts anderes.Von meiner seite aus wird
es nur noch einen Boykott geben,ich bin nicht bereit für halbgare Spiele
Vollpreise zu bezahlen insbesondere auch dann nicht wenn diese gepatcht werden müssen.Schon komisch das solche Unzulänglichkeiten von dir
und anderen hier im Forum als gegeben akzeptiert wird,Microsoft hat ja Dumme gefunden.....

Weisst du, wenn ich genügend Zeit und Geld hätte, dann würde ich auf sämtlichen Konsolen mal eben jene FPS, Tearing probleme etc. rausssuchen, irgendwelche auffälligen Bugs, Clippingfehler, Designschnitzer und und und.
Du scheinst wohl selbst nicht soviel Erfahrung mit Konsolen zu haben, denn sonst würdest du wissen, wieviel Staub man damit aufwirbeln würde.
Ich finde mich nicht mit einer schlechten Qualität ab, wie du es hier suggerieren willst.
Nur habe ich, im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen hier mehr Erfahrungen in Sachen Konsolen und Spielen und schaue auch über den Tellerrand und stelle fest, dass es die Probleme überall gibt.
Doch ich stelle mir dabei immer wieder die Frage. Kann ich damit leben? Ist es wirklich so schlimm, dass es meinen Spielspaß trübt?
Manchmal ja...manchmal nein. Ein Quake 4 beispielsweise würde ich mir auf der Xbox 360 nie antun wollen, da das Gameplay nichts zu bieten hat.
Bei einem Perfect Dark auf dem N64 habe ich dagegen alles in Kauf genommen, selbst im Multiplayer, weils einfach tierisch laune gemacht hat. Und genau danach sollten wir doch entscheiden, dem Spielspaß, den wir haben. Kommt der auf, hat der Entwickler trotzallem alles richtig gemacht. Will sich dieser nicht einstellen, dann kann man wirklich berechtigt anfangen zu kritisieren.

Gast[/POST]']Welchen Übeltäter??Es war MS und ATI die vollmundige Versprechungen
gemacht haben und diese nicht eingehalten habe,warum sollen die kritischen
User jetzt dafür die Schuld haben??Es sind solche leute wie du die die Mißstände totschweigen,dein völlig kritikloses Verhalten gibt mir zu denken und kommt sicherlich nicht von ungefähr.

Ach weisst du, seit durch Sony das Konsolengeschäft, mit ihren Marketingkampagnen, in den Schmutz gezogen wurden, glaube ich eh nur das, was ich am Pad vor mir erlebe.
Von daher gebe ich nicht wirklich viel Wert auf sowas, nichtsdestotrotz ist sowas nicht fein, die Menschen zu belügen...aber hey, das ist Marketing. Ich würds genauso machen, denn die Leute fallen nunmal heutzutage auf Lügen sehr leicht rein und wer ehrlich ist, schafft es in den seltensten Fällen sein Produkt durchzusetzen (heutzutage ist nur der erfolgreich, der es schafft genügend Menschen zu manipulieren).
Wie gesagt, mein Maß ist der Spielspaß, nichts anderes und nur darüber sollte sich eine Konsole in erster Linie definieren.
In den fließt natürlich dann auch NextGen Grafik rein, Sound...wobei bei mir mehr der Content im Vordergrund steht als IQ Settings wie AA und AF.
Ich schweige auch nichts tot, ich bin nur schon viel zu lange mit dem Thema Konsolen sehr beschäftigt um die Umstände zu kennen und mit ihnen mich zu arrangieren. Ich freue mich über die technisch perfekten Spiele, die auch noch tolles Gameplay bieten umso mehr...das dieser aber nunmal eher die Ausnahme sind...damit muss man halt leben.


P.S.: Wie gesagt, wenn du die Lügen nicht mitmachen willst, kauf die Konsolen nicht.

P.P.S.: In jedem guten printmag werden sowohl optische als auch designtechnische Mängel bei jedem Spiel angesprochen und nicht nur bei der Xbox 360 unter den Tisch fallen gelassen.

Gast
2006-07-11, 21:02:16
Gast[/POST]']Die meisten Spiele auf dem DC hatten nicht mit solchen technischen
Schwierigkeiten zu tun,was du hier erzählst stimmt einfach nicht.

Achja, und deine Märchen mit derben Rucklern bei Testdrive und PGR3 stimmen wohl aber?

TheCounter
2006-07-11, 21:05:30
Gast[/POST]']Ich sag ja kritik ist nicht erwünscht das sieht man hier und auch hier:

http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=455800

Der verlinkte Thread in diesem Thread war das beste Beispiel für einen puren Flamethread (auch wenn dies vlt. nicht direkt vom User beabsichtigt war).

1. Der User blieb nicht sachlich.
2. Das englisch ist stellenweise total schlecht
3. Er bezieht sich bei einigen Punkten nur auf seine Erfahrungen und stellt dies als "allgemein" hin.

So ein Thread würde hier genauso geschlossen werden, egal ob Xbox 360, PS3 oder Wii.

Gast
2006-07-11, 21:16:11
Gast[/POST]']Achja, und deine Märchen mit derben Rucklern bei Testdrive und PGR3 stimmen wohl aber?

Wenn man konstante 60 Frames bei Rennspielen gewohnt ist(GT3[PS2],F355[DC],Scudrace[model3],F-ZeroGX[GC]) dann sind die bisherigen Rennspiele auf der neuen MS Konsole einfach nicht überzeugend.Nicheinmal konstant 30 Frames hat man bei PGR3 geschafft.Lächerlich das hier die User das noch in Schutz nehmen wollen,so als hätte man Mitleid mit den Spieleentwicklern und die bösen bösen Kritiker würden sich das alles nur aus den Fingern saugen.
Anscheinend haben sich hier einige schon von der Realität verabschiedet oder
sie haben zuviel Geld.

"Ach weisst du, seit durch Sony das Konsolengeschäft, mit ihren Marketingkampagnen, in den Schmutz gezogen wurden, glaube ich eh nur das, was ich am Pad vor mir erlebe."

Richtig,das macht aber MS auch nicht glaubwürdiger.

Gast
2006-07-11, 21:24:38
"Nur habe ich, im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen hier mehr Erfahrungen in Sachen Konsolen und Spielen,...."

Darf ich mal lachen,deine ständigen Beweihräucherungen wie toll die
Spiele doch sind beweisen das Gegenteil,du bist unglaubwürdig,mehr muss
man doch nicht sagen,deine Bewertungen sind nichts wert und kosten nur
unötigen Speicherplatz.

"Und genau danach sollten wir doch entscheiden, dem Spielspaß, den wir haben."

Den haben wir nunmal nicht wenn die Spiele technsich nicht überzeugen können,wenn es nur nach dem Spielspass geht dann kann ich mir ja auch ein
gebrauchtes SNES kaufen,deine Logik......

xL|Sonic
2006-07-11, 21:25:27
Gast[/POST]']
"Ach weisst du, seit durch Sony das Konsolengeschäft, mit ihren Marketingkampagnen, in den Schmutz gezogen wurden, glaube ich eh nur das, was ich am Pad vor mir erlebe."

Richtig,das macht aber MS auch nicht glaubwürdiger.

Das habe ich auch gar nicht behauptet. ich sehe das ganze nur so. Ich such mir anhand genügend Infomaterial und Probespielen meine Softwareperlen unter den ganzen Plattformen zusammen und habe meinen Spaß damit und spare mir das rummosern und rumlammentieren.
Man muss akzeptieren, dass es nicht nur perfekte Spiele geben wird (Gott sei dank..sonst kann man sich ja gar nicht entscheiden und muss 24/7 nur noch zocken). Und ich finde, diese Einstellung sollten viel mehr Leute haben und sich auf das wesentliche, dem Spaß, bei ihrem Hobby widmen...statt seine ganze Energie nur in das meckern zu stecken...damit macht man sich im Endeffekt nur sein Hobby kaputt.

Gast[/POST]']"Nur habe ich, im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen hier mehr Erfahrungen in Sachen Konsolen und Spielen,...."

Darf ich mal lachen,deine ständigen Beweihräucherungen wie toll die
Spiele doch sind beweisen das Gegenteil,du bist unglaubwürdig,mehr muss
man doch nicht sagen,deine Bewertungen sind nichts wert und kosten nur
unötigen Speicherplatz.

"Und genau danach sollten wir doch entscheiden, dem Spielspaß, den wir haben."

Den haben wir nunmal nicht wenn die Spiele technsich nicht überzeugen können,wenn es nur nach dem Spielspass geht dann kann ich mir ja auch ein
gebrauchtes SNES kaufen,deine Logik......

Naja, du disqualifizierst dich doch gerade selbst mit diesem Posting.
Auf einem SNES gäbe es niemals ein Mario 64, niemals ein Shenmue, niemals ein GT4, niemals ein Halo, niemals ein Forza, GTA in 3D und und und.
Der technologische Fortschritt geht doch einher mit dem Gameplay und Spielspaß.
Schönere und größere Welten, mehr Freiheit, plastischere Umgebungen, imposanteres Ambiente, kinoreife Inszenierungen etc. all das wird durch den Wechsel der Generationen erst möglich.
Und dafür brauchst du aber kein AA oder AF oder nichtmal zwingend 60fps.
Das ist der Content von dem ich sprach...aber gut, wer nur darauf aus ist meine Gedanken zusammenhangslos auseinander zu pflücken, um mich aus irgendeinem Grund bloßzustellen (was dir nicht gelungen ist), mit dem kann ich wohl eh nicht vernünftig diskutieren.

Gast
2006-07-11, 21:27:50
xL|Sonic[/POST]']Das habe ich auch gar nicht behauptet. ich sehe das ganze nur so. Ich such mir anhand genügend Infomaterial und Probespielen meine Softwareperlen unter den ganzen Plattformen zusammen und habe meinen Spaß damit und spare mir das rummosern und rumlammentieren.
Man muss akzeptieren, dass es nicht nur perfekte Spiele geben wird (Gott sei dank..sonst kann man sich ja gar nicht entscheiden und muss 24/7 nur noch zocken). Und ich finde, diese Einstellung sollten viel mehr Leute haben und sich auf das wesentliche, dem Spaß, bei ihrem Hobby widmen...statt seine ganze Energie nur in das meckern zu stecken...damit macht man sich im Endeffekt nur sein Hobby kaputt.

Wer macht das Hobby kaputt??Die Spieleindustrie selbst,du scheinst Ursache
mit Wirkung zu verwechseln.

Gast
2006-07-11, 21:32:31
Gast[/POST]']Wenn man konstante 60 Frames bei Rennspielen gewohnt ist(GT3[PS2],F355[DC],Scudrace[model3],F-ZeroGX[GC]) dann sind die bisherigen Rennspiele auf der neuen MS Konsole einfach nicht überzeugend.Nicheinmal konstant 30 Frames hat man bei PGR3 geschafft.


Wo genau treten denn bei PGR3/Testdrive Demo Ruckler auf? Ich habe noch keine Ruckler während dem Spiel gesehen und ich habe PGR3 im Karriere Modus durchgespielt. Bei Testdrive gibt's ja nur eine Demo, aber auch dort habe ich keine Ruckler gesehen. Also bei mir läusft's absolut flüssig. Es gibt allerdings auch Rennspiele wie MotoGP, dass in Szenen mit vielen Fahren in der Kurve durchaus merkbar ruckelt.


Lächerlich das hier die User das noch in Schutz nehmen wollen,so als hätte man Mitleid mit den Spieleentwicklern und die bösen bösen Kritiker würden sich das alles nur aus den Fingern saugen.
Anscheinend haben sich hier einige schon von der Realität verabschiedet oder
sie haben zuviel Geld.


Irgendwie hast du nicht wirklich viel zu sagen, als mit dem Finger auf andere zu zeigen.

xL|Sonic
2006-07-11, 21:32:52
Gast[/POST]']Wer macht das Hobby kaputt??Die Spieleindustrie selbst,du scheinst Ursache
mit Wirkung zu verwechseln.

Im Endeffekt machen es die Käufer. Das Kaufverhalten entscheidet über das, was produziert wird.
Wenn sich die Leute nur noch die besten Softwaretitel kaufen, dann muss zwangsläufig die Qualität steigern, um auch mit Gurken noch umsatz machen zu können, vorausgesetzt die Meute fällt nicht auf Marketinggefasel rein.
Ansonsten gibt es wie eh und je Toptitel auf jeder Konsole...folglich kannst du nur dir selbst das Hobby zerstören, indem du (stellvertretend) es wohl lieber vorziehst über irgendwelche Gurken zu meckern oder an kleinen Makeln, die den Spielspaß nicht drücken, anstatt einfach die ganzen tollen Softwareperlen, die es da draussen gibt zu spielen und Spaß zu haben.

@anderer Gast

Bei PGR3 treten Slowdowns im Spiel äußerst selten auf...wer sich daran aufhängt, der hat sich eh das falsche Hobby ausgesucht.

Gast
2006-07-11, 21:45:41
xL|Sonic[/POST]']
Bei PGR3 treten Slowdowns im Spiel äußerst selten auf...wer sich daran aufhängt, der hat sich eh das falsche Hobby ausgesucht.

Gut, selbst wenn ich mal annehme, dass die Framerate nicht durchgehend konstant ist, was mir selbst noch nicht aufgefallen ist, aber an Ruckler oder gar noch derben Ruckler kann ich wirklich nicht glauben und habe ich auch nicht gesehen. Das selbe gilt für die Testdrive Demo. Würde mich mal interessieren, wer hier noch alles Ruckler gesehen hat.

xL|Sonic
2006-07-11, 21:52:37
Gast[/POST]']Gut, selbst wenn ich mal annehme, dass die Framerate nicht durchgehend konstant ist, was mir selbst noch nicht aufgefallen ist, aber an Ruckler oder gar noch derben Ruckler kann ich wirklich nicht glauben und habe ich auch nicht gesehen. Das selbe gilt für die Testdrive Demo. Würde mich mal interessieren, wer hier noch alles Ruckler gesehen hat.

Punkt 1: Jeder Mensch hat ein anderes empfinden und nimmt das ruckeln früher oder später wahr.
Punkt 2: Hier geht es manchen gar nicht darum, ob und wi ein Spiel ruckelt...hier gehts nur ums bashen und flamen.

Ohne dich jetzt selbst angreifen zu wollen, aber von einem Gast würde ich solchen Spekus weniger glauben schenken als einem registrierten User.
Zumal die normalen User nicht nachvollziehen können, ob ein und derselbe gast mehrere Postings der gleichen Art verfasst, nur um eine gewisse imaginäre "Überzahl" zu schaffen.

Gast
2006-07-11, 21:59:39
Gast[/POST]']PGR3 ruclet ständig bei den Starts und vor den ersten paar Kurven, wenn die Reifen qualmen. Manche Leute sind echt resistent gegen die übelsten Ruckler.

Warum stellen solche Leute nicht einmal Gameplay Videos ins Web, wenns denn wirklich so wäre.

xL|Sonic
2006-07-11, 22:02:51
Weils nicht stimmt. Das lustige ist ja, dass du in vielen tests, in denen Ruckler in den Replays festgestellt werden, kein Wort von den angeblich ständigen Rucklern bei den Starts und in den ersten Kurven vorkommt. :rolleyes:

@anderer gast
Es gibt Leute, denen fällt nichtmal der Unterschied zwischen 30 und 60fps auf, insofern gibt es durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen.

Gast
2006-07-11, 22:10:06
xL|Sonic[/POST]']@anderer gast
Es gibt Leute, denen fällt nichtmal der Unterschied zwischen 30 und 60fps auf, insofern gibt es durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen.

Ja, aber das wären dann eher Slowdowns. Bei einem Ruckler muss die FPS Anzahl aber massiv unter 30 fallen. Sowas habe ich definitiv nie bei PGR3 erlebt.
Replays habe ich mir bei PGR3 nie angesehen. Ich kann nur vom reinen Gamplay reden.

PS. Wie siehts mit Testdrive aus, habt ihr da auch Ruckler gesehen?

xL|Sonic
2006-07-11, 22:13:26
Also ich kann nur von den Spielen sprechen, die ich gezockt habe. Ruckler/Slowdowns, wie auch immer...habe ich eigentlich bisher nur extrem selten bei Kameo gesehen, bei Condemned des öfteren bei vielen Lichtquellen (sowie bei Oblivion), GRAW hin und wieder leichte Slowdowns.

Gast
2006-07-11, 22:30:05
Gast[/POST]']Wenn man konstante 60 Frames bei Rennspielen gewohnt ist(GT3[PS2],F355[DC],Scudrace[model3],F-ZeroGX[GC]) dann sind die bisherigen Rennspiele auf der neuen MS Konsole einfach nicht überzeugend.Nicheinmal konstant 30 Frames hat man bei PGR3 geschafft.
Bei den von dir genannten Spiele handelt es sich AFAIR um keine Launchtitel für die jeweiligen Konsolen, sondern erschienen z.T. erst Jahre später. PGR3 ist ein solcher Titel, der mit Gewalt zum Launch rausgehauen wurde. Das kann man Microsoft als Publisher ankreiden, weniger der Konsole an sich.
Die Entwickler brauchen bei einer neuen Hardware immer etwas Zeit, bis sie diese in den Griff kriegen, speziell einer einer solch komplexen Hardware wie sie die 360 aufbietet.

PGR4 wird AA, AF, eine im Detail verbesserte Grafik haben und mit mindestens bombenfesten 30fps laufen, das sei dir versichert. Am Anfang hieß es noch von Bizarre Creations, dass sie für den Nachfolger von PGR3 etwa 1/3 mehr Leistung nach oben sehen. Ein paar Monate später hieß es, sie seien nun sogar in der Lage, das Doppelte an Leistung rauszuholen - bessere Hardwarekenntnis und effizientere Programmierung sei dank. Bin gespannt wie weit sie heute sind und das Vielfache an Leistung aus der 360 noch rauskitzeln können.^^ Und selbst PGR4 wird nur ein 2nd Generation Titel. Wenn Bizarre seinen 2-Jahres-Rhythmus beibehält, dürfte PGR5 im November 2009 als 3rd (oder gar 4th?) Gen Titel für die Xbox360 erscheinen. Was _DA_ erst alles möglich sein wird! :smile:

Schoki_MADz
2006-07-11, 22:39:21
In der Hinsicht bin ich schon auf Forza 2 gespannt. Das soll laut Entwicklern ja jetzt schon mit 60 fps, AA und AF mit besserer Grafik als PGR3 laufen. Wenn das stimmt dürfte es die Kritiker wohl zum verstummen bringen.

Gast
2006-07-11, 22:42:58
TheCounter[/POST]']Der verlinkte Thread in diesem Thread war das beste Beispiel für einen puren Flamethread (auch wenn dies vlt. nicht direkt vom User beabsichtigt war).

1. Der User blieb nicht sachlich.
2. Das englisch ist stellenweise total schlecht
3. Er bezieht sich bei einigen Punkten nur auf seine Erfahrungen und stellt dies als "allgemein" hin.

So ein Thread würde hier genauso geschlossen werden, egal ob Xbox 360, PS3 oder Wii.

Wenn ein Diskurs nicht gewünscht ist,warum eröffnet man dann überhaupt ein Forum??Damit sich alle einer Meinung sind??Keiner der dort aufgeführten Krirtikpunkte konnten weder die Mods noch die User widerlegen weil sie wissen das es wahr ist.Im Grunde genommen sind die kommerziellen
Spieleforums nur der verlängerte Arm der Industrie ,das erklärt auch die
hohe Löschbereitschaft gegen unliebsame User.

SamLombardo
2006-07-11, 22:46:12
Es gibt doch jetzt schon Top Titel mit AA und AF. Es sein nur an TR Legend erinnert, welches Super AA und AF bietet und zusätzlich dreimal so schnell läuft wie auf dem schnellsten High End PC! Und auch zB Burnout Revenge läuft @60fps mit AA und AF und HDR. Soviel dazu, dass die xbox360 es nicht könnte....:rolleyes:

Sam

TheCounter
2006-07-11, 23:19:46
Gast[/POST]']Wenn ein Diskurs nicht gewünscht ist,warum eröffnet man dann überhaupt ein Forum??Damit sich alle einer Meinung sind?

Ganz sicher nicht damit sich die Leute ihre Köpfe einhauen können. Und genau das kommt bei solch einem Thread heraus. Hätte er das ganze anders geschrieben, hätte mans auch stehen lassen könne.

Jesus
2006-07-11, 23:36:57
SamLombardo[/POST]']Es gibt doch jetzt schon Top Titel mit AA und AF. Es sein nur an TR Legend erinnert, welches Super AA und AF bietet und zusätzlich dreimal so schnell läuft wie auf dem schnellsten High End PC! Und auch zB Burnout Revenge läuft @60fps mit AA und AF und HDR. Soviel dazu, dass die xbox360 es nicht könnte....:rolleyes:

Sam


Tomb Raider ruckelt, und bietet kein AF (und nur 2xAA, wenn überhaupt, Kantenflimmer noch deutich). Burnout hat kein HDR (nur Bloom), kein AA und auch kein AF und es ruckelt ebenfalls (schlechter als die PS2 Version!).

Und ja PGR3 ruckelt auch, zumindest Online, Offline hab ichs nicht gespielt.

Gouvernator
2006-07-11, 23:40:38
Ich vermute das die Probleme an der CPU zu suchen sind und nicht an ATI.Weil die Architektur ist neu die Programmierer können es nicht , was hat Carmack nochmal gesagt über Cell und Co .? Man sieht zum Beispiel wie gut Lost Planet läuft nämlich komplett ohne Framedrops und Rückler sogar in Situationen mit Hunderten von Gegnern und abgedrehten Effekten.

Akira20
2006-07-11, 23:41:13
Jesus[/POST]']Tomb Raider ruckelt, und bietet kein AF (und nur 2xAA, wenn überhaupt, Kantenflimmer noch deutich). Burnout hat kein HDR (nur Bloom), kein AA und auch kein AF und es ruckelt ebenfalls (schlechter als die PS2 Version!).

Und ja PGR3 ruckelt auch, zumindest Online, Offline hab ichs nicht gespielt.
Schonmal daran gedacht, dass es sich um schlechte Pings handelt?

Jesus
2006-07-11, 23:42:28
Akira20[/POST]']Schonmal daran gedacht, dass es sich um schlechte Pings handelt?

Ein ist ein Unterschied zwischen "Lag" und ruckeln...

Gast
2006-07-11, 23:47:28
TheCounter[/POST]']Ganz sicher nicht damit sich die Leute ihre Köpfe einhauen können. Und genau das kommt bei solch einem Thread heraus. Hätte er das ganze anders geschrieben, hätte mans auch stehen lassen könne.

Wer haut sich denn die Köpfe ein? Die jenigen die sich über die Kritik lustig gemacht haben,haben sich doch schon selbst disqualifiziert,wo waren da
die sachlichen Gegenargumente?Was soll also daran so schlimm sein
wenn jemand eine andere Meinung hat???Warum sollen Worte wehtun,wem
soll solch eine Kritik denn schaden?Richtig,der Spielindustrie,also haben dort die Mods von teamxbox.com schon vorgesort und es wird dann kräftig aussortiert.Dort herrscht eine Meinungsdikatur das ist doch offentsichtlich.

Akira20
2006-07-11, 23:50:08
Jesus[/POST]']Ein ist ein Unterschied zwischen "Lag" und ruckeln...
Ich glaube da hast du noch nie PES5 auf dem PC gezockt, denn wenn es da "Lagt" dann ruckelt auch das Game...

Schoki_MADz
2006-07-12, 00:08:53
Jesus[/POST]']Tomb Raider ruckelt, und bietet kein AF (und nur 2xAA, wenn überhaupt, Kantenflimmer noch deutich).
Auf dem PC ruckelts sogar noch viel stärker. Nur werden dann ja sofort wieder Verschwörungstheorien geschmiedet dass Microsoft die Entwickler geschmiert hat damits am PC ruckelt :rolleyes:
Viel warscheinlicher ists doch eher, dass es einfach mies programiert wurde. Aber das Ruckeln auf der Xbox360 liegt dagegen natürlich an der zu schwachen Hardware. So kann man sichs natürlich auch zurechtbiegen wenns in die Argumentation passt....


Jesus[/POST]']Burnout hat kein HDR (nur Bloom), kein AA und auch kein AF und es ruckelt ebenfalls (schlechter als die PS2 Version!).

Wiie sicher bist du da? Ich war eigentlich der Meinung, dass es sowohl AA als auch AF hat?! Kann das vielleicht nochmal jemand bestätigen bzw. widerlegen?
Ruckeln tut es aber mit sicherheit nicht. Es gibt allerdings wirklich an ein paar Stellen seltene Slowdowns auf 30 fps. Das stimmt und ist natürlich schade. Aber es ist nun wirklich nicht so oft dass man sich dran aufhängen muss und ansonsten läufts ja auch mit smoothen 60 fps.

Jesus
2006-07-12, 00:16:17
Schoki_MADz[/POST]']Wiie sicher bist du da? Ich war eigentlich der Meinung, dass es sowohl AA als auch AF hat?! Kann das vielleicht nochmal jemand bestätigen bzw. widerlegen?

Naja ich hab die Demo, und die Kanten flimmern, deutlich mehr wie bei TombRaider. Blur verdeckt das natürlich etwas wenn man sich bewegt.

VooDoo7mx
2006-07-12, 00:34:37
Also irgendwie ist der Thread voll für´n Hintern.

Da gibt es Leute die auf der einen Seite versuchen alles wegzureden und unter den Tisch fallen zu lassen und welche auf der anderen Seite die maßlos übertreiben und das Thema ins unendliche dramatisieren.

Bei PGR 3 hab ich nie was von ruckeln gesehen. Nur beim Start gibt es leichte Slowdowns. Trübt dies in irgendeiner weise den Spielspaß? Nein!
Nerviger finde ich in dem Spiel das fehlende AF.

Das einzige X-Box 360 Spiel was ich besitze und wo ich mit der Framerate allgemein unzufrieden bin, ist Oblivion. Da kann es teilwesie zu Situationen kommen wo man nur noch ca 15fps. Wenn dann noch ein neuer Bereich von der DVD geladen wird, wird das Spiel für einen Augenblick unspielbar.

Das kenn ich aber auch auf anderen Konsolen. In GTA San Andreas (und GTA allgemein) auf der Playstation 2 kann man sich auch teilweise in fast unspielbaren Frameratebereichen wiederfinden.

Allgemein scheinen auch heute immernoch Spiele mit großen offenen Welten den Konsolen Probleme zu bereiten.

Schoki_MADz
2006-07-12, 00:44:03
Jesus[/POST]']Naja ich hab die Demo, und die Kanten flimmern, deutlich mehr wie bei TombRaider. Blur verdeckt das natürlich etwas wenn man sich bewegt.

Ich habe die Vollversion und auch zur genüge gespielt (sämtliche Goldmedaillen, also schon einige Zeit mit verbracht). Allerdings habe ich weniger auf die Grafischen kleinigkeiten geachtet als vielmehr mich auf das Spiel konzentriert. Dennoch habe ich anfangs mal kurz auf AA und AF geachtet und bin der meinung beides dort vorgefunden zu haben. Aber vielleicht täuscht mich da auch meine Erinnerung oder ich habe mich "verguckt", deswegen kann ja vielleicht noch jemand anderes etwas dazu sagen.

Gasthaus
2006-07-12, 03:37:42
Gast[/POST]']Die meisten Spiele auf dem DC hatten nicht mit solchen technischen
Schwierigkeiten zu tun,was du hier erzählst...

@Sonic

Ich muss dem Gast absolut Recht geben,Fakten?
Allergernstens:)

Also da wären:F355,Sonic2,Alle drei SegaFishing,SambaDeAmigo,AlienFrontOnline,4Wheelthunder,Daytona,AirforceDelta,Gi gawing2,BorderDown,HouseOfTheDead2,PowerStone1+2,SoulCalibur,DOA2,VirtuaTennis1+ 2.Fast alles Hochkaräter mit felsenfesten 60fps ohne Tearing!

Ich weiss nicht wovon du redest,ich weiss nur das ich seit dem DC stabile 60fps(oder PAL60Hz???)vermisse von der Spielequalität ganz zu schweigen...

xL|Sonic
2006-07-12, 03:56:44
Sega Rally 2, Shenmue 1+2, Seaman....weitere Spiele müsste ich wie gesagt checken...ich glaube SEGA GT war auch nicht so der Brüller was die FPS angingen ;)

Also, nochmal. Ich habe nicht gesagt, dass jedes Spiel davon betroffen ist. Mir geht es nur auf den Senkel, wenn div. Personen hier nur den Microsoft Konsolen FPS Drops und Tearing in die Schuhe schieben wollen, weil das so einfach nicht stimmt. Das gibt es schon seit jeher, auf PS, PS2, N64, Saturn und auch auf dem Dreamcast.
Ich gebe dir Recht Glashaus. Die meisten Titel die du aufgezählt hast waren tadelose Arcadeumsetzungen, solange SEGAs Inhouse AM Teams dran saßen und nicht sowas wie Genki wie bei VF3:TB.
Das die von dir genannten Spiele, woeit ich mich erinnern kann alle perfekt mit 60hz liefen kann ich soweit bestätigen und ja, ich hab seit dem DC auch nicht so eine qualitativ hochwertige Dichte gesehen, was das angeht ;)
Nichtsdestotrotz ist keine Konsole perfekt und erst recht nicht jedes Spiel, davon sind halt selbst Blockbuster wie MGS3, SotC, Resi4 oder auch Shenmue nicht verschont geblieben.

Gasthaus
2006-07-12, 04:11:14
xL|Sonic[/POST]']Sega Rally 2, Shenmue 1+2, Seaman....weitere Spiele müsste ich wie gesagt checken...ich glaube SEGA GT war auch nicht so der Brüller was die FPS angingen ;)

Also, nochmal. Ich habe nicht gesagt, dass jedes Spiel davon betroffen ist. Mir geht es nur auf den Senkel, wenn div. Personen hier nur den Microsoft Konsolen FPS Drops und Tearing in die Schuhe schieben wollen, weil das so einfach nicht stimmt. Das gibt es schon seit jeher, auf PS, PS2, N64, Saturn und auch auf dem Dreamcast.
Ich gebe dir Recht Glashaus. Die meisten Titel die du aufgezählt hast waren tadelose Arcadeumsetzungen, solange SEGAs Inhouse AM Teams dran saßen und nicht sowas wie Genki wie bei VF3:TB.
Das die von dir genannten Spiele, woeit ich mich erinnern kann alle perfekt mit 60hz liefen kann ich soweit bestätigen und ja, ich hab seit dem DC auch nicht so eine qualitativ hochwertige Dichte gesehen, was das angeht ;)
Nichtsdestotrotz ist keine Konsole perfekt und erst recht nicht jedes Spiel, davon sind halt selbst Blockbuster wie MGS3, SotC, Resi4 oder auch Shenmue nicht verschont geblieben.

Na das hört sich schon viel differenzierter an:)

BTW.alle aufgezählten Titel rocken mit 60,vertrau mir.SegaGT lief immerhin mit absolut stabielen 30-wie PGR3 sechs Jahre später und bei SheMue sind die Drops nicht spielbeeinflussend genausowenig muss ein SkiesOfArcadia mit 60 laufen.

Doch mal ganz ehrlich...

...bin ich arrogant wenn ich Kameo nach fünf Minuten 30fps-Geruckel abschalte weil ich Sonic2 vor fünf Jahren schon mit 60 gezockt habe?Ich denke nicht,man muss solchen Mist konsequent missachten,ansonsten muss mann in Kauf nehmen für dumm verkauft zu werden.Für mich sind in gewissen Spielgenres 30fps oder gar Drops keine Diskussion,doch genau DA verliert die 360 für mich.

xL|Sonic
2006-07-12, 04:19:53
Naja komm, Kameo mit Sonic zu vergleichen ist nicht ganz fair ;) Vom Speed her reicht bei Kameo locker die 30fps, da es ja eigentlich immer ziemlich ruhig und gemächlich läuft (darfst ja auch nicht vergessen, dass es wie PDZ 1. ein Launchtitel ist und 2. das Spiel über 2, wenn nicht gar 3 Plattformen entwickelt wurde...N64, GC, Xbox, Xbox 360). Ein Sonic, was von seinem Speed lebt aber nur 30fps zu verpassen wäre wiederum eine Todsünde ;)
Aber versteh schon was du meinst.

Gasthaus
2006-07-12, 04:29:41
xL|Sonic[/POST]']Naja komm, Kameo mit Sonic zu vergleichen ist nicht ganz fair ;) Vom Speed her reicht bei Kameo locker die 30fps, da es ja eigentlich immer ziemlich ruhig und gemächlich läuft (darfst ja auch nicht vergessen, dass es wie PDZ 1. ein Launchtitel ist und 2. das Spiel über 2, wenn nicht gar 3 Plattformen entwickelt wurde...N64, GC, Xbox, Xbox 360). Ein Sonic, was von seinem Speed lebt aber nur 30fps zu verpassen wäre wiederum eine Todsünde ;)
Aber versteh schon was du meinst.

Speed,richtig.
Mich wundert es auch wieso ein langsames Kameo auf einer viel tolleren HW es nicht schafft gemächliche 60fps hinzubekommen.

Und Sonic2 läuft wundersamerweise(geraden wegen dem irren Speed und Texturrausch)mit 60fps auf ner PowerVR2:)

Oder zeig mir ein vergleichbares 1stGen Game wie SoulCalibur auf DC.Namco eben,doch wenn ich sehe wie die Jungs mit ach und krach ein RR6 hereusquälen tun die mir leid,weil ich genau weiss das die lieber auf was besserem Programmieren wollen.

Nene,dank Sega und einiger anderer Hersteller weiss ich für mich wie es zu laufen hat.

Ein Armutszeugnis für Rare und 360.

SamLombardo
2006-07-12, 07:28:15
Jesus[/POST]']Tomb Raider ruckelt, und bietet kein AF.
Selbstverständlich bietet TR Legend AF. Was soll denn diese Behauptung. Ich hab gerde nochmal nachgesehen es ist min. 4X, würde auf 8X tippen. Und es läuft mit stabilen 30fps @720p. Wenn Du mal was richtig ruckeliges sehen willst, schau dier die Next gen Version auf einem super duper Sli Crossfire sonstwas PC an
Mann Mann,manche müssen auch alles schlechtreden :(

Sam

Jesus
2006-07-12, 09:03:27
SamLombardo[/POST]']Selbstverständlich bietet TR Legend AF. Was soll denn diese Behauptung. Ich hab gerde nochmal nachgesehen es ist min. 4X, würde auf 8X tippen. Und es läuft mit stabilen 30fps @720p. Wenn Du mal was richtig ruckeliges sehen willst, schau dier die Next gen Version auf einem super duper Sli Crossfire sonstwas PC an
Mann Mann,manche müssen auch alles schlechtreden :(

Sam

Sorry aber das ist falsch. Es (Demo) bietet keinerlei AF und ruckelt schon deutlich gleich am Anfang (vorm Wasserfall).

HOMBRE2005
2006-07-12, 09:20:50
Gouvernator[/POST]']Für mich ist das eine NextGen Konsole. Alle Spiele die ich in der Hand hatte sahen um längen besser als jedes PC Titel. Und glaubt mir ich lege mehr wert auf Bildqualität als jeder andere von euch. Was bei Xbox360 standard ist sieht man allerhöchstens nur bei ATI TechDemos. Ein wenig AF hätte jedem Spiel gut getan , muss aber nicht sein... gewöhnt euch einfach mal dran. Falls ihr so grosses Wert auf Bildqualität legt , spielt einfach halbes jahr später mit eurem highEnd PC :)
Ausserdem vesteh ich nicht wie manche Leute noch eine PS2 sein eigen nennen und sich über Xbox360 Bildquali beschweren... Mit dem Eifer wie jemand auf fehlendes AA/AF "hinweist" sollte lieber dann auch PS2 erwähnen die meiner Meinung nach längst von der Bildfläche verschwinden soll (am liebsten mit dem Bagger)

Ich besitze Higend PC und Xbox360 und wenn ich schöne Spiele sehen will spiele ich nicht auf dem pC...

Du sagst die Spiele sehen auf der XBOX 360 besser aus als auf dem PC?
Dann wirds aber Zeit für neue Hardware, sorry, das ist absoluter Bullshit!
Dazwischen sind Welten!

DrFreaK666
2006-07-12, 09:32:51
Jesus[/POST]']Sorry aber das ist falsch. Es (Demo) bietet keinerlei AF und ruckelt schon deutlich gleich am Anfang (vorm Wasserfall).

Eine Kollege hat mir die Vollversion vorgesführt und ich konnte kein Ruckeln erkennen.
Übrigens war es natürlich abzusehen, dass sich der Thread so entwickelt :rolleyes:

Gast
2006-07-12, 09:39:51
Jesus[/POST]']Sorry aber das ist falsch. Es (Demo) bietet keinerlei AF und ruckelt schon deutlich gleich am Anfang (vorm Wasserfall).Vielleicht habe ich ein anderes Spiel, aber für mich sieht das einfach Klasse aus und ich kann keinerlei Ruckeln erkennen.

Jesus
2006-07-12, 10:03:20
Gast[/POST]']Vielleicht habe ich ein anderes Spiel, aber für mich sieht das einfach Klasse aus und ich kann keinerlei Ruckeln erkennen.

Das ändert nichts daran dass es vorhanden ist!

DrFreaK666
2006-07-12, 10:05:06
Jesus[/POST]']Das ändert nichts daran dass es vorhanden ist!

Das kann nur ein Programm wie FRAPS oder (da es nicht anders geht) ein Beweisvideo zeigen

Shaft
2006-07-12, 11:46:00
Jesus[/POST]']Sorry aber das ist falsch. Es (Demo) bietet keinerlei AF und ruckelt schon deutlich gleich am Anfang (vorm Wasserfall).

Von deutlichen Ruckler kann man nicht reden, es sind kleinere Slowdowns vorhanden (Pal), die kaum auffallen, zudem ist sehr wohl AF vorhanden.

Gast
2006-07-12, 11:56:45
Jesus[/POST]']Das ändert nichts daran dass es vorhanden ist!Darum habe ich "ich" usw. in fett geschrieben. Weil es mein subjektiver Eindruck ist (und nicht, weil ich ein Egoist bin ;) ).

Ich nutze den PC zum Arbeiten und die Konsole[n] zum Spielen. Wenn ich abends nach Hause komme, will ich einen Knopf drücken und losspielen. Mit dem PC rumärgern kann ich mich den ganzen Tag. Und da ich nur spielen will, interessiert mich der ganze Hype um AA, AF und was weiß ich, nicht die Bohne. Solange das Spiel mir Spaß macht, verzichte ich gern darauf, nach Texturen von Weinflaschen zu suchen, die vielleicht nicht ganz so hoch aufgelöst wurden oder Kanten, die im Winkel von 32 Grad leicht flimmern. Ich habe echt Besseres zu tun.

Dennoch bleibe ich dabei: Das Spiel ruckelt nicht und hat imo auch AA/AF!

Jesus
2006-07-12, 12:19:34
Gast[/POST]']Dennoch bleibe ich dabei: Das Spiel ruckelt nicht und hat imo auch AA/AF!

Das ist dein subjektiver Eindruck, richtig. Änder aber nichts an der Tatsache dass es flasch ist.

Jules
2006-07-12, 12:43:35
Akira20[/POST]']Ich glaube da hast du noch nie PES5 auf dem PC gezockt, denn wenn es da "Lagt" dann ruckelt auch das Game...

nicht wirklich!

Hydrogen_Snake
2006-07-12, 12:48:18
Jesus[/POST]']Das ändert nichts daran dass es vorhanden ist!

Sofern es hier um TR: Legend geht ist AA vorhanden meiner meinung nach.
Außerdem ruckelt da gar nichts! Es gibt slowdowns aber es ist jederzeit voll und ohne einbußen spielbar.

Auf SDTV's läuft das ganze sowieso noch schneller und ohne wirklich slowdowns!

Jesus
2006-07-12, 12:59:56
Hydrogen_Snake[/POST]']
Außerdem ruckelt da gar nichts! Es gibt slowdowns ...

Danke :rolleyes: (Edit: Für mich ist Slowdown = Ruckeln, sprich wenn das subjektive "Flüssigkeitsempfinden" gestört wird durch zu niedrige Framerate und das deutlich sichtbar ist).


Auf SDTV's läuft das ganze sowieso noch schneller und ohne wirklich slowdowns!

...und das ist ein absolutes Armutszeugnis der 360 und zeigt den Flaschenhals EDRAM auf. Da wird damit geworben dass alles in 720p läuft und dann sind Spiele in uralt PAL Auflösung schneller weil die Hardware einfach am Limit läuft!

Lightning
2006-07-12, 13:01:30
Jesus[/POST]']Das ist dein subjektiver Eindruck, richtig. Änder aber nichts an der Tatsache dass es flasch ist.

Ohne, dass jemand stichhaltige Beweise für eine der beiden Aussagen bringt, kann dieses "hin und her"-Spiel ("Ich hab Recht"; "Nein ich!") entweder ewig weitergehen oder man lässt das Thema einfach ruhen und lässt dem anderen seine Meinung.

Ebenso sind die Begriffe "Slowdown" und "Ruckeln" nunmal höchst subjektiv, für den einen sind 25 fps vielleicht ein Slowdown, der nächste findet 35 schon wieder ruckelig.

Ich frage mich manchmal wirklich, wie man sich an einigen Kleinigkeiten dermaßen aufhängen kann.

DrFreaK666
2006-07-12, 13:03:40
Lightning[/POST]']Ohne, dass jemand stichhaltige Beweise für eine der beiden Aussagen bringt, kann dieses "hin und her"-Spiel ("Ich hab Recht"; "Nein ich!") entweder ewig weitergehen oder man lässt das Thema einfach ruhen und lässt dem anderen seine Meinung.

Ebenso sind die Begriffe "Slowdown" und "Ruckeln" nunmal höchst subjektiv, für den einen sind 25 fps vielleicht ein Slowdown, der nächste findet 35 schon wieder ruckelig.

Ich frage mich manchmal wirklich, wie man sich an einigen Kleinigkeiten dermaßen aufhängen kann.

Slowdown heisst doch eigentlich nur, dass das Spiel flüssig läuft nur die Animationen langsamer ablaufen, oder?

Jules
2006-07-12, 13:09:47
Lightning[/POST]']Ohne, dass jemand stichhaltige Beweise für eine der beiden Aussagen bringt, kann dieses "hin und her"-Spiel ("Ich hab Recht"; "Nein ich!") entweder ewig weitergehen oder man lässt das Thema einfach ruhen und lässt dem anderen seine Meinung.

Ebenso sind die Begriffe "Slowdown" und "Ruckeln" nunmal höchst subjektiv, für den einen sind 25 fps vielleicht ein Slowdown, der nächste findet 35 schon wieder ruckelig.

Ich frage mich manchmal wirklich, wie man sich an einigen Kleinigkeiten dermaßen aufhängen kann.

das begreifen sicher viele nicht und trotzdem erwische ich mich ein paar mal dabei wie ich mich in diesen sehr "informativen" diskussionen wiederfinde :biggrin:

Lightning
2006-07-12, 13:10:31
DrFreaK666[/POST]']Slowdown heisst doch eigentlich nur, dass das Spiel flüssig läuft nur die Animationen langsamer ablaufen, oder?

Gerade dieses "flüssig" ist doch subjektiv. Für den einen ein Slowdown, für den anderen Ruckeln, für den nächsten läuft sowieso alles gut. Letzteren Fall dürfte es allgemein am häufigsten geben, da die meisten Spieler nunmal kein großartiges technisches Verständnis sowie auch ein vergleichsweise ungeübtes Auge für solche Dinge haben. Das gilt natürlich nicht nur für das Empfinden von "flüssig", sondern auch vor allem der Bildqualität.

Gast
2006-07-12, 13:30:26
Lightning[/POST]']Gerade dieses "flüssig" ist doch subjektiv. Für den einen ein Slowdown, für den anderen Ruckeln, für den nächsten läuft sowieso alles gut.

Wenn z.B. ein Spiel Slowdowns hat und von 60 auf 40 oder 30 FPS kurzzeitig fällt, wird man da ganz sicher nichts ruckeln sehen. Die Steuerung mag in dem Moment zähflüssiger gehen, aber die Bewegungsabläufe sind trotzdem noch smooth und flüssig genug. Wenn man allerdings Slowdowns hat und die Framerate bricht z.B. von 30 auf 15 ein, kommt es zu Rucklern, da es für die meisten Menschen keinen flüssigen Bewegungsablauf mehr gibt. Aber du hast schon recht, jeder Mensch kann das anders wahrnehmen. Trotzdem ist ein Slowndown nicht automatisch ein Ruckler und ich habe das Gefühl, dass man oft ganz Bewusst mit diesen Begriffen um sich wirft, um andere/etwas zu verunglimpfen.

The Cell
2006-07-12, 13:31:15
Könnte man sich darauf einigen, dass es Spieler gibt, denen technische Unzulänglichkeiten den Spielspaß nicht trüben?
Es gibt eben solche und solche Spieler. Für die einen ist 60 FPS ein Muss, der andere pfeift drauf und lässt auch ein vermeindlich schmlampig programmiertes Game positiv auf sich wirken.

Gruß,
QFT

Jules
2006-07-12, 13:37:42
Lightning[/POST]']Gerade dieses "flüssig" ist doch subjektiv. Für den einen ein Slowdown, für den anderen Ruckeln, für den nächsten läuft sowieso alles gut. Letzteren Fall dürfte es allgemein am häufigsten geben, da die meisten Spieler nunmal kein großartiges technisches Verständnis sowie auch ein vergleichsweise ungeübtes Auge für solche Dinge haben. Das gilt natürlich nicht nur für das Empfinden von "flüssig", sondern auch vor allem der Bildqualität.

ich habe ein sehr gut geschultes auge für solche dinge (wegen beruf), trotzdem halte ich solche dinge für unwichtig, da ein shadow of colossus in verdammt niedrigen FPS regionen rutscht und ich trotzdem das spiel für einen grafisch-athmosphärichen hit der last gen halte.

definition liegt im auge des betrachters, das sollten sich mal einige hier vor die stirn kleben (ich auch manchmal)
aber noch viel schlimmer ist die tatsache das hier vielen gar nicht in den sinn kommt das es PRIMÄR an den entwicklern liegt und nicht an der hardware.
es liegt einfach nur am talent diverser entwickler und deren kenntnisee und umgang mit den tools......mehr nich!!! ist das so schwer zu verstehen!

wo liegt das prob ein unterschied zu erkennen was entwickler A mit sagen wir mal "Fifth Phantom Saga" oder "Quake 4" auf den bildschirm hinklatscht und was entwickler B mit "MGS4" oder "mass effect" auf den bildschirm "zaubert"?

mal ehrlich leute, es wird doch mal zeit zu erkennen das es nicht nur an der HW liegt, denn diese diskussion die schon seit wer weis wie lange hier anhält könnt IHR dann weiterführen wenn die plattformen so langsam das maximum erreichen, das wird aber noch 2-3 jahre mind. dauern, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!

Akira20
2006-07-12, 13:41:23
Jules[/POST]']
mal ehrlich leute, es wird doch mal zeit zu erkennen das es nicht nur an der HW liegt, denn diese diskussion die schon seit wer weis wie lange hier anhält könnt IHR dann weiterführen wenn die plattformen so langsam das maximum erreichen, das wird aber noch 2-3 jahre mind. dauern, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!
^^^Sehr richtig. Mit den Worten kann man eigentlich den Thread schließen...

MfG
Akira20

Hydrogen_Snake
2006-07-12, 14:50:39
Sorry ich sollte vielleicht erstmal klarstellen.

Slowdown >15fps
Ruckeln <15 fps

die spiele bleiben bei den RUCKLERN wie es einige ausdrücken wollen voll spielber. Wenn etwas ruckelt dann ist es unspielbar wenn MARIO ruckeln würde dann hätten einige probleme beim springen über hindernisse, ein slowdown verursacht dieses problem nicht. Das ist wie bei MAX Payne wo Slowdowns (wobei die spielgeschwindikeit runtergesetzt wird) Spielelemente sind.

Ruckeln ist nicht Slowdown.

Da könnte ich ja sonst rumschreien das bei mir Oblivion von 40 fps auf 30 springt und damit unspielbar wird, was nicht der fall ist.


Unspielbar = ruckeln

da das bei dem 360 games nicht der fall ist ruckeln diese games auch nicht.

3D-profi
2006-07-12, 15:28:45
Gasthaus[/POST]']Speed,richtig.
Mich wundert es auch wieso ein langsames Kameo auf einer viel tolleren HW es nicht schafft gemächliche 60fps hinzubekommen.

Und Sonic2 läuft wundersamerweise(geraden wegen dem irren Speed und Texturrausch)mit 60fps auf ner PowerVR2:)

Oder zeig mir ein vergleichbares 1stGen Game wie SoulCalibur auf DC.Namco eben,doch wenn ich sehe wie die Jungs mit ach und krach ein RR6 hereusquälen tun die mir leid,weil ich genau weiss das die lieber auf was besserem Programmieren wollen.

Nene,dank Sega und einiger anderer Hersteller weiss ich für mich wie es zu laufen hat.

Ein Armutszeugnis für Rare und 360.

Die PowerVr2's hatte damals auch ein Technologievorsprung gegenüber Nvidia
und Ati GPU's,schade das man das Konzept nicht weiter verfolgt hatte.

mbee
2006-07-12, 15:55:31
Jules[/POST]']wo liegt das prob ein unterschied zu erkennen was entwickler A mit sagen wir mal "Fifth Phantom Saga" oder "Quake 4" auf den bildschirm hinklatscht und was entwickler B mit "MGS4" oder "mass effect" auf den bildschirm "zaubert"?

mal ehrlich leute, es wird doch mal zeit zu erkennen das es nicht nur an der HW liegt, denn diese diskussion die schon seit wer weis wie lange hier anhält könnt IHR dann weiterführen wenn die plattformen so langsam das maximum erreichen, das wird aber noch 2-3 jahre mind. dauern, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!

Danke für die wahren und weisen Worte in diesem Thread auf IMO (teilweisem) Kindergarten-Niveau :up:

Jules
2006-07-12, 16:00:05
mbee[/POST]']Danke für die wahren und weisen Worte in diesem Thread auf IMO (teilweisem) Kindergarten-Niveau :up:

nichts zu danken, ich denke ich spreche nicht grad für wenige hier....

trotzdem thx :)

Gasthaus
2006-07-13, 00:19:39
3D-profi[/POST]']Die PowerVr2's hatte damals auch ein Technologievorsprung gegenüber Nvidia
und Ati GPU's,schade das man das Konzept nicht weiter verfolgt hatte.

Auch der Aufbau des gesamten DC/Naomi-System in sich war allen anderen(inkl.PS2)zu der Zeit überlegen.Das fing schon mit den GigaDiscs an die in einem erstmalig auf Konsolen CAV-LW rotierten.
Man konnte theoretisch auch bist zu 16 Naomi-Boards koppeln wobei die Anzahl der Bildschirme völlig variabel zu sein scheint.Was wohl rausgekommen wäre wenn man die Performance von 16 Boards auf einen Bilschirm gebracht hätte:)

Gouvernator
2006-07-13, 09:07:30
HOMBRE2005[/POST]']Du sagst die Spiele sehen auf der XBOX 360 besser aus als auf dem PC?
Dann wirds aber Zeit für neue Hardware, sorry, das ist absoluter Bullshit!
Dazwischen sind Welten!
Du willst es einfach nicht wahr haben. Ich nehme mal DOA4 wo die Figuren fast dasselbe Qualität haben wie Ruby - wo bitte schön sonst gibts im PC Bereich solche modelle? Du wirst auch zugeben das ein Techdemo ohne Alles besser aussieht wie jedes PC Spiel mit AA+AF

00ich
2006-07-13, 09:14:03
Gouvernator[/POST]']Du willst es einfach nicht wahr haben. Ich nehme mal DOA4 wo die Figuren fast dasselbe Qualität haben wie Ruby - wo bitte schön sonst gibts im PC Bereich solche modelle? Du wirst auch zugeben das ein Techdemo ohne Alles besser aussieht wie jedes PC Spiel mit AA+AF

Hä? wo gibt es denn auf dem PC ein Beat 'em Up mit nennenswertem Entwicklungsauswand? Äpfel <-> Birnen...

Gouvernator
2006-07-13, 09:28:34
Ich vergleiche kompletten PC Sektor inclusive neusten ATI Techdemos mit Xbox360 .
wieder mal "blinder Sony Fanboy unterwegs" =)

Bei mir intern vergleiche ich sogar mit PC Spielen die auf höchster Auflösung liefen und sogar mit absoluten Grenzfällen wenn 512mb graka Spiecher nicht ausreichen wenn zu hohe Auflösung und AA/AF eingestellt sind. Ich weiss also wie 5-6 Megapixel grosses BF2 Level aussieht :D

00ich
2006-07-13, 09:54:30
Gouvernator[/POST]']Ich vergleiche kompletten PC Sektor inclusive neusten ATI Techdemos mit Xbox360 .

...und dein Ergebnis ist, dass die Xbox2 weisser als alles auf dem PC ist :ucrazy:

Gouvernator
2006-07-13, 10:10:48
Die Ati Demos sind ein Tick besser als Xbox2 Spiele , aber wo gibts PC Spiele die wie Ati Demos auch annähernd aussehen ? Nenn mir eins und ich werde es spielen. Villeicht wenn in einigen Monaten werden paar Umsetzungen ihren Weg zum PC finden und dann natürlich mit AA/AF besser aussehen, aber momentan ist Xbox2 mit ihren noAA/noAF Spielen das nonplusultra in Sachen Grafikpracht.

00ich
2006-07-13, 10:40:21
Gouvernator[/POST]']Die Ati Demos sind ein Tick besser als Xbox2 Spiele , aber wo gibts PC Spiele die wie Ati Demos auch annähernd aussehen ? Nenn mir eins und ich werde es spielen. Villeicht wenn in einigen Monaten werden paar Umsetzungen ihren Weg zum PC finden und dann natürlich mit AA/AF besser aussehen, aber momentan ist Xbox2 mit ihren noAA/noAF Spielen das nonplusultra in Sachen Grafikpracht.

Moooment. Ein Beat 'em Up hat kann sich mit geringem Overdraw , einseitigen Pappkulissen, vorberechneter Beleuchtung durchmogeln und kann den kompletten Speicher mit Daten für eine einzige Szenen komplett belegen. Deshlab sehen Beat em Ups seit es Konsolen gibt besser aus als alle anderen Spiele.

Man kann Beat 'em Ups daher wirklich am besten mit Techdemos vergleichen, nur leider ist das Budget für eine Techdemo niemals so groß wie das für ein Spiel. Meistens konzentriert man sich also dann auf einige technische Highlights anstatt auf einen sehr guten Gesamteindruck.

Zumal Ruby von 2004 und für die x800er Serie gedacht ist und noch selfshadowing bietet.

Jules
2006-07-13, 12:14:14
@Gouvernator

sry, aber du vergleichst wirklich äpfel mit birnen!
du kanns mir nicht erzählen das tomb raider, GRAW oder weis ich nicht was für umsetzungen auf dem PC schlechter aussehen, allein schon die tatsache das man AA+AF dazuschalten kann zeigt das die 360 "momentan" ein mitläufer in sachen optik ist.
man nehme auch mal PDZ. das spiel besitzt eine solch miese architektur das sie glatt aus den first gen spielen der ersten stammen könnte, bedenke, ich spreche nur von der lvl-architektur!

dann saug dir mal bitte diese techdemo und sag mit das dein DoA nur im ansatz so eine qualität bietet.

http://www.hwstyle.it/home/download.php?view.37

hier das passende video dazu TOYSHOP (http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=251&pk=121372&dl=594&p=2)

Schoki_MADz
2006-07-13, 12:29:32
Also zumindest bei GRAW war eigentlich die allgemeine Meinung, dass es auf der Xbox360 besser aussschaut. Zumal es hier sogar mal umgedreht ist und am PC kein AA möglich ist (habs nicht weiter verfolgt, ob sich da inzwischen vielleicht was getan hat). Wobei der Vergleich auch nicht ganz passend ist, da es mehr oder weniger 2 verschiedene Spiele von unterschiedlichen Teams mit unterschiedlichen Engines ist.

Peicy
2006-07-13, 12:42:48
GRAW sieht auf der 360 besser aus, AF ändert nichts am content.

Gouvernator
2006-07-13, 13:04:56
dann saug dir mal bitte diese techdemo und sag mit das dein DoA nur im ansatz so eine qualität bietet.

http://www.hwstyle.it/home/download.php?view.37

hier das passende video dazu TOYSHOP

Davon rede ich doch die ganze Zeit !!! Bei DOA4 hast du praktisch die Strasse vom Demo in einer Arena 1:1 . Dazu Bayman er sieht aus in seinem Kostüm wie Rubys Modelle .

Jesus
2006-07-13, 13:20:45
Gouvernator[/POST]']Davon rede ich doch die ganze Zeit !!! Bei DOA4 hast du praktisch die Strasse vom Demo in einer Arena 1:1 . Dazu Bayman er sieht aus in seinem Kostüm wie Rubys Modelle .

Das soll ein Witz sein oder? :|

Jules
2006-07-13, 13:21:43
Gouvernator[/POST]']Davon rede ich doch die ganze Zeit !!! Bei DOA4 hast du praktisch die Strasse vom Demo in einer Arena 1:1 . Dazu Bayman er sieht aus in seinem Kostüm wie Rubys Modelle .

tut mir leid, aber DoA siehht keines wegs aus wie in dieser demo, sry, aber da sind riesen unterschiede!

zudem solltest du untersscheiden können zwischen BEAT´EM Up´s und EGO-SHOOTER, da der PC sektor viel mehr au strategie spiele und shooter setzt und nicht auf 3d prügler ist ein vergleich in diesem bereich völlig unmöglich!

da kannst du eher den vergleich zu TEKKEN 5 aus der letzten gen. suchen!

mbee
2006-07-13, 13:29:07
Gouvernator[/POST]']Davon rede ich doch die ganze Zeit !!! Bei DOA4 hast du praktisch die Strasse vom Demo in einer Arena 1:1 . Dazu Bayman er sieht aus in seinem Kostüm wie Rubys Modelle .

Das ist IMO grober Schwachfug bzw. sollte wohl jeder erkennen können, dass DOA4 nur ein spärlich "aufgebohrtes" DOA3 ist und optisch mit der Toyshop-Demo in keinster Weise mithalten kann.

Gouvernator
2006-07-13, 13:47:23
Da bin ich aber anderer Meinung ich habe mich mit Toyshop genug beschäftigt.

Jules
2006-07-13, 14:22:07
Gouvernator[/POST]']Da bin ich aber anderer Meinung ich habe mich mit Toyshop genug beschäftigt.

soll keine beleidigung sein, aber ich glaube du solltest dich wohl ein bisschen mehr mit der technik "dahinter" beschäftigen um behaupten zu können das DoA SO aussieht!

Gast
2006-07-13, 14:32:29
Hydrogen_Snake[/POST]']Sorry ich sollte vielleicht erstmal klarstellen.

Slowdown >15fps
Ruckeln <15 fps

die spiele bleiben bei den RUCKLERN wie es einige ausdrücken wollen voll spielber. Wenn etwas ruckelt dann ist es unspielbar wenn MARIO ruckeln würde dann hätten einige probleme beim springen über hindernisse, ein slowdown verursacht dieses problem nicht. Das ist wie bei MAX Payne wo Slowdowns (wobei die spielgeschwindikeit runtergesetzt wird) Spielelemente sind.

Ruckeln ist nicht Slowdown.

Da könnte ich ja sonst rumschreien das bei mir Oblivion von 40 fps auf 30 springt und damit unspielbar wird, was nicht der fall ist.


Unspielbar = ruckeln

da das bei dem 360 games nicht der fall ist ruckeln diese games auch nicht.
Du beweist mal wieder Unvermögen.

Ruckeln ist alles unter 24fps, weil das menschliche Auge dann keine flüssige Bewegung mehr auflöst.

Doprdown ist nicht an eine absolute Zahl gebunden, sondern ist ein relativer Wert. Wenn ein Spiel normal mit 60fps läuft und die Framerate dann z.B. auf 30fps fällt, spricht man von einem Slowdown, weil das Spiel für eine kurze Zeit langsamer läuft.

xL|Sonic
2006-07-13, 16:37:38
Jules[/POST]']man nehme auch mal PDZ. das spiel besitzt eine solch miese architektur das sie glatt aus den first gen spielen der ersten stammen könnte, bedenke, ich spreche nur von der lvl-architektur!


Was genau meinst du denn mit mieser Levelarchitektur?

John Williams
2006-07-13, 16:39:29
xL|Sonic[/POST]']Was genau meinst du denn mit mieser Levelarchitektur?

Alles auf dem Baukasten schnell einen Levelzusammenbau Prinzip aufgebaut.
Ich habe mal den ersten Level gespielt und die Architektur besstand nur aus Quadern. Nicht gerade sehr Komplex.

xL|Sonic
2006-07-13, 16:47:27
Das würde dann ja auf jeden Egoshooter zutreffen, der zum Großteil aus Indoorarealen besteht. Ausser Far Cry würde mir da jetzt kein anderer Shooter der aktuellen Garde einfallen, wo das jetzt soviel anders wäre.

Ausserdem sollte man schon ganz PDZ gespielt haben um das zu beurteilen, da ja u.a. das Junglelevel wiederum da rausfällt.

Gast
2006-07-13, 16:48:47
xL|Sonic[/POST]']Was genau meinst du denn mit mieser Levelarchitektur?

Frage ich mich auch gerade. Ich finde PDZ hat sehr schöne und abwechslungsreiche Levels.

John Williams
2006-07-13, 16:49:49
xL|Sonic[/POST]']Das würde dann ja auf jeden Egoshooter zutreffen, der zum Großteil aus Indoorarealen besteht. Ausser Far Cry würde mir da jetzt kein anderer Shooter der aktuellen Garde einfallen, wo das jetzt soviel anders wäre.

Was du meinst ist was anderes, würde Dir gerne ein Screenshoot zeigen wo drauf zusehen ist was ich und sehr wahrscheinlich auch Jules meinen. Habe leider keins.

xL|Sonic
2006-07-13, 16:53:24
Ich versteh schon was du meinst, aber ein ganzes Spiel an einem Level zu beurteilen, was möglicherweise einfach so gewollt ist, ist etwas vermessen, meinst du nicht auch?

John Williams
2006-07-13, 16:55:05
xL|Sonic[/POST]']Ich versteh schon was du meinst, aber ein ganzes Spiel an einem Level zu beurteilen, was möglicherweise einfach so gewollt ist, ist etwas vermessen, meinst du nicht auch?

Ich habe nur einen Level gesehen das stimmt, aber Jules hat fast das ganze Spiel gesehen, von daher. Ich weiß worauf er hinaus will und hab das Thema mal aufgegriffen. Wäre schön wenn er selbst jetzt auch mal was dazu schreiben könnte. :D

MarcWessels
2006-07-13, 19:19:24
Jules[/POST]']@Gouvernator

sry, aber du vergleichst wirklich äpfel mit birnen!
du kanns mir nicht erzählen das tomb raider, GRAW oder weis ich nicht was für umsetzungen auf dem PC schlechter aussehen, Condemned.

mbee
2006-07-13, 19:22:02
MarcWessels[/POST]']Condemned.

Yep (vor allem, was die Schatten betrifft), und TRL performt selbst auf einem High-End-PC im HQ-Modus mehr als mies...
Was allerdings nicht automatisch für eine "Überlegenheit" der 360 spricht, sondern einfach dafür, dass sich bei einigen MP-Titeln eben die eine oder andere Plattform besser zum Spielen eignet. Es gibt eben schlechte Konsolen- und schlechte PC-Ports...

Jules
2006-07-13, 19:25:56
es ist mir schon klar das titel besser performen oder besser aussehen, trotzdem hat der PC nunmal "unendlich" power! (man bedenke die " ")

mir ist auch bewusst das die power für den PC "unendlich" viel kostet, aber man kann sie haben!

zudem muss man bedenken, würde es auf dem PC nicht besser aussehen wenn die entwickler mal mehr zeit als nur "1 woche" in die umsetzung stecken würden?! (auch hier die " " bedenken)

DrFreaK666
2006-07-13, 23:57:52
DoA4 mit Toyshop zu vergleichen ist ja schonmal sehr fair.
Von der 360 gibts leider keine Techdemos zum Download :(

Jules
2006-07-14, 00:06:12
DrFreaK666[/POST]']DoA4 mit Toyshop zu vergleichen ist ja schonmal sehr fair.
Von der 360 gibts leider keine Techdemos zum Download :(


Gouvernator
Du willst es einfach nicht wahr haben. Ich nehme mal DOA4 wo die Figuren fast dasselbe Qualität haben wie Ruby - wo bitte schön sonst gibts im PC Bereich solche modelle? Du wirst auch zugeben das ein Techdemo ohne Alles besser aussieht wie jedes PC Spiel mit AA+AF

Gouvernator
Ich vergleiche kompletten PC Sektor inclusive neusten ATI Techdemos mit Xbox360 .
wieder mal "blinder Sony Fanboy unterwegs"

Bei mir intern vergleiche ich sogar mit PC Spielen die auf höchster Auflösung liefen und sogar mit absoluten Grenzfällen wenn 512mb graka Spiecher nicht ausreichen wenn zu hohe Auflösung und AA/AF eingestellt sind. Ich weiss also wie 5-6 Megapixel grosses BF2 Level aussieht


Gouvernator
Die Ati Demos sind ein Tick besser als Xbox2 Spiele , aber wo gibts PC Spiele die wie Ati Demos auch annähernd aussehen ? Nenn mir eins und ich werde es spielen. Villeicht wenn in einigen Monaten werden paar Umsetzungen ihren Weg zum PC finden und dann natürlich mit AA/AF besser aussehen, aber momentan ist Xbox2 mit ihren noAA/noAF Spielen das nonplusultra in Sachen Grafikpracht.


sry nicht böse gemeint, aber du solltest schon "alles" lesen bevor du mir irgendwas unterstellst!
nicht ich wollte techdemos mit 360 spielen vergleichen, das hatte vor mir schon jemand anderes vor!

DrFreaK666
2006-07-14, 00:19:53
Jules[/POST]']sry nicht böse gemeint, aber du solltest schon "alles" lesen bevor du mir irgendwas unterstellst!
nicht ich wollte techdemos mit 360 spielen vergleichen, das hatte vor mir schon jemand anderes vor!

OK, war wohl zu faul :biggrin:
Würde trotzdem gerne 360-techdemos sehen.
Für die PSX gabs es ja auch was (Tyrannosaurus Rex)

00ich
2006-07-14, 01:01:25
DrFreaK666[/POST]']OK, war wohl zu faul :biggrin:
Würde trotzdem gerne 360-techdemos sehen.
Für die PSX gabs es ja auch was (Tyrannosaurus Rex)

Du wirst lache, es wurde mal ruby gezeigt
http://www.xboxyde.com/news_1610_en.html

DrFreaK666
2006-07-14, 01:42:45
00ich[/POST]']Du wirst lache, es wurde mal ruby gezeigt
http://www.xboxyde.com/news_1610_en.html

Ob das wirklich 360-Material ist?
Ausserdem hätte ich es gerne für meine 360

Gasthaus
2006-07-14, 01:43:17
00ich[/POST]']Moooment. Ein Beat 'em Up hat kann sich mit geringem Overdraw , einseitigen Pappkulissen, vorberechneter Beleuchtung durchmogeln und kann den kompletten Speicher mit Daten für eine einzige Szenen komplett belegen. Deshlab sehen Beat em Ups seit es Konsolen gibt besser aus als alle anderen Spiele.

Man kann Beat 'em Ups daher wirklich am besten mit Techdemos vergleichen, nur leider ist das Budget für eine Techdemo niemals so groß wie das für ein Spiel. Meistens konzentriert man sich also dann auf einige technische Highlights anstatt auf einen sehr guten Gesamteindruck.

Zumal Ruby von 2004 und für die x800er Serie gedacht ist und noch selfshadowing bietet.

Von der grafischen Seite hast du vollkommen recht.Doch verschweigst du das in DOA4 so zimlich jeder Effekt gleichzeitig vorhanden ist wovon andere Spiele nur träumen können.

Jedoch ein 3D-BeatEmUP mit einem Techdemo zu vergleichen(vor allem das mit den Highlights und dem Gesamteindruck-beides sehr wohl vorhanden)ist unzulässig,da es seitens der Kollisionsabfrage und Eingabereaktion/Umsetzung es wahrscheinlich nichts anspruchvolleres gibt als dieses Genre.Eine Techdemo railt schön vor sich hin...

Gasthaus
2006-07-14, 01:53:53
Peicy[/POST]']GRAW sieht auf der 360 besser aus, AF ändert nichts am content.

Doch,er macht in sichtbar!

Texturen(also content)welche zwei Meter vor meinen Füssen unscharf werden,ist für mich veränderter/schlechterer content.

FarCry zB.voll fürn ..... wie so toller content unsichtbar im Filtermatsch untergeht und erst bei senkrechtem Blick auf eine Textur sichtbar wird.Von den Schatten die sich noch später erst aufbauen und viel später erst in annehmbarer Auflösung erscheinen nicht zu denken...
Und WOZU brauch ich dafür noch eine HD-Res???Um die Mängel noch besser erkennen zu können?Erinnert mich an PSX-Emulation@1600x1200:)

00ich
2006-07-14, 02:24:09
Gasthaus[/POST]']Von der grafischen Seite hast du vollkommen recht.Doch verschweigst du das in DOA4 so zimlich jeder Effekt gleichzeitig vorhanden ist wovon andere Spiele nur träumen können.

Ja sicher, ich habe meine Aussage etwas ...äh... begradigt (und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Assassins Demo wirklich irgendetwas aus DOA4 nicht bietet - wer mich klüger machen will darf mir gerne eine passende GraKa schenken :tongue: ).


Jedoch ein 3D-BeatEmUP mit einem Techdemo zu vergleichen(vor allem das mit den Highlights und dem Gesamteindruck-beides sehr wohl vorhanden)ist unzulässig,da es seitens der Kollisionsabfrage und Eingabereaktion/Umsetzung es wahrscheinlich nichts anspruchvolleres gibt als dieses Genre.Eine Techdemo railt schön vor sich hin...
Die Spielmechanik von DOA4 ist gut mit zB Tekken 3 zu vergleichen , also kann der Rechenaufwand nicht die Möglichkeiten einer PSX (aka IO Prozessor der PS2...) sprengen. Oder direkter: sie ist (ohne das ich da tiefere Einblicke hätte) auf einer modernen CPU trivial.
Klar, für DOA4 müssen noch dynamische Haare, Klamotten und Titten berechnet werden. Dazu kleine Stage Boni wie das kullernde Obst ö.ä.
Dann muss evtl auch noch der Online Dienst im Hintergrund laufen können [...]
Ich wollte nie einen exakten Vergleich anstellen - aber Beat em Ups sind wirklich mit einer Techndemo noch eher zu vergleichen als mit "normalen" Genres.



Ok gelogen, Tennisspiele hätten noch besser gepasst

Gast
2006-07-14, 08:34:58
Gasthaus[/POST]']Doch,er macht in sichtbar!

Texturen(also content)welche zwei Meter vor meinen Füssen unscharf werden,ist für mich veränderter/schlechterer content.


Das ist überhaupt nicht der Punkt. Natürlich ist AF immer besser. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Gebäudetexture in der PC Version von GRAW sowieso schon reinster Matsch und Müll sind. Um sowas heute noch jemanden anzudrehen, manscht man dann schön viel Bumpmapping drauf.
Wenn die PC Version den Content von der 360 Version hätte, würde ich ganz klar die PC Version favorisieren. Das ist aber nicht der Fall und die 360 Version sieht ganz klar durch ihren Content bedeutend besser aus.

TheCounter
2006-07-14, 11:30:28
DrFreaK666[/POST]']Ob das wirklich 360-Material ist?

Wieso denn nicht? Techdemos sehen immer besser aus als Spiele. Das ist auf Konsolen nicht anders.

Jesus
2006-07-14, 11:33:37
00ich[/POST]']Klar, für DOA4 müssen noch dynamische Haare, Klamotten und Titten berechnet werden.

... die gabs auf der PS2 auch schon - dynamisch :biggrin:

aths
2006-07-14, 11:57:50
Jesus[/POST]']... die gabs auf der PS2 auch schon - dynamisch :biggrin:Vielleicht genügend Grund, eine TPU (mit "TittFX 1.0") zu entwickeln ...


Gast[/POST]']Du beweist mal wieder Unvermögen.

Ruckeln ist alles unter 24fps, weil das menschliche Auge dann keine flüssige Bewegung mehr auflöst.Ruckeln ist eine subjektive Sache.

00ich
2006-07-14, 12:06:19
aths[/POST]']Vielleicht genügend Grund, eine TPU (mit "TittFX 1.0") zu entwickeln ...

Ich glaube ich habe gerade eine Idee für die Killerapllikation für Ageias Phsyikbeschleuniger :biggrin:

Gast
2006-07-14, 14:42:52
aths[/POST]']Ruckeln ist eine subjektive Sache.
Natürlich. Aber unter 24fps nimmt kein Mensch mehr die Bilderfolge als zusammenhängende Bewegung wahr. Dieser Wert ist natürlich leicht variabel, das ist klar, aber mit den 24fps wird in der Neurobiologie gearbeitet und auch im Kino.

Das soll natürlich keinesfalls heißen, dass 60fps nicht wesentlich flüssiger und weicher wirken, als z.B. 24/25fps, nur weil letzteres gerade so die Bewegungserkennung zulässt.

00ich
2006-07-14, 15:02:48
Gast[/POST]']Natürlich. Aber unter 24fps nimmt kein Mensch mehr die Bilderfolge als zusammenhängende Bewegung wahr. Dieser Wert ist natürlich leicht variabel, das ist klar, aber mit den 24fps wird in der Neurobiologie gearbeitet und auch im Kino.

Das soll natürlich keinesfalls heißen, dass 60fps nicht wesentlich flüssiger und weicher wirken, als z.B. 24/25fps, nur weil letzteres gerade so die Bewegungserkennung zulässt.
Das Thema ist alt und ich sehe (wie gar nicht mal so wenige andere auch) in Kinofilmen bei langsamen Schwenks sehr wohl ein Ruckeln.
Insbesondere auf dem heimischen Fernseher.
Mal zwei Artikel zu dem Thema (Links stammen afaik hier aus dem Forum):
http://www.daniele.ch/school/30vs60/30vs60_1.html
http://www.viperlair.com/articles/archive/editorials/fps.shtml

aths
2006-07-14, 16:16:06
Gast[/POST]']Natürlich. Aber unter 24fps nimmt kein Mensch mehr die Bilderfolge als zusammenhängende Bewegung wahr. Dieser Wert ist natürlich leicht variabel, das ist klar, aber mit den 24fps wird in der Neurobiologie gearbeitet und auch im Kino.

Das soll natürlich keinesfalls heißen, dass 60fps nicht wesentlich flüssiger und weicher wirken, als z.B. 24/25fps, nur weil letzteres gerade so die Bewegungserkennung zulässt.Ich sehe je nach dem schon bei 8, besser 12 fps Bewegung. Bei 20 auf alle Fälle. Doch auch noch bei 30 fps kann mir Bewegung ruckelig vorkommen. Es hängt davon ab, wie schnell sich Objekte bewegen, und wie stark das zeitliche Aliasing ist.

DrFreaK666
2006-07-14, 19:51:25
TheCounter[/POST]']Wieso denn nicht? Techdemos sehen immer besser aus als Spiele. Das ist auf Konsolen nicht anders.

Aber warum sollten sie eine tech-Demo entwickeln, die dann nie releast wird?
Das war 100%ig eine PC-Demo

... die gabs auf der PS2 auch schon - dynamisch

Bouncing Breasts gabs übrigens schon bei DoA1 auf Saturn/PSX/Arcade

TheCounter
2006-07-14, 20:01:39
DrFreaK666[/POST]']Aber warum sollten sie eine tech-Demo entwickeln, die dann nie releast wird?

Um den Entwicklern bzw. bestimmter Presse vorzuführen wie einfach die Portierung einer solchen Demo auf die Xbox 360 Hardware ist und/oder um zu zeigen wie schnell eine Xbox 360 ist?

Ich glaube nicht das ATi hier lügt.

tEd
2006-07-14, 20:02:28
die ruby demo wurde für den r520 entwickelt aber dann zuerst auf der xbox360 gezeigt(portiert)

DrFreaK666
2006-07-14, 20:04:29
tEd[/POST]']die ruby demo wurde für den r520 entwickelt aber dann zuerst auf der xbox360 gezeigt(portiert)

Dann sollen sie diese mal auf dem Marktplatz freigeben.
Muss man sich da bei MS oder ATI melden?? :biggrin:

Gast
2006-07-14, 22:38:40
TheCounter[/POST]']Um den Entwicklern bzw. bestimmter Presse vorzuführen wie einfach die Portierung einer solchen Demo auf die Xbox 360 Hardware ist und/oder um zu zeigen wie schnell eine Xbox 360 ist?

Ich glaube nicht das ATi hier lügt.
Wenn diese Demo sauber auf einer 360 laufen würde, hätten sie die schon längst als Download angeboten.

Soll sich jeder seinen Teil dazu denken, wieso man sowas nur auf Bildern udn Videos sieht. ;)

TheCounter
2006-07-14, 23:19:52
Gast[/POST]']Wenn diese Demo sauber auf einer 360 laufen würde, hätten sie die schon längst als Download angeboten.

Klar, eine GPU Techdemo auf einer Spielekonsole :ugly:

Dieser Bash hätte wirklich nicht sein müssen lieber Gast.

Gast
2006-07-14, 23:25:20
TheCounter[/POST]']Klar, eine GPU Techdemo auf einer Spielekonsole :ugly:
Es ist deiner Aussage nach eine 360 Techdemo.

Und wer etwas mitdenken kann weiß, dass diese Demo nicht auf einer Spielekonsole namens Xbox lief. Zu dem Zeitpunkt gab es keine Xbox-360, sondern nur die Entwicklungsgeräte, die ein Mac waren und eine echte Grafikkarte mit schnellem Speicher drin hatten. :ugly:

TheCounter
2006-07-15, 00:41:08
Gast[/POST]']Und wer etwas mitdenken kann weiß, dass diese Demo nicht auf einer Spielekonsole namens Xbox lief.

The quasi final Xbox 360 was on display in the ATI Booth, especially with the Xenos GPU and not some older ATI card. This system is only available since a few weeks or even days so the only demo that was ported yet is the Ruby tech demo they had created as a demonstration of their new R520 GPU.

Mehr muss man glaub ich nicht sagen. Auf einem Mac mit ner R9800Pro lief die Demo sicher nicht ;)

Gasthaus
2006-07-15, 02:45:46
00ich[/POST]']Ja sicher, ich habe meine Aussage etwas ...äh... begradigt (und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Assassins Demo wirklich irgendetwas aus DOA4 nicht bietet - wer mich klüger machen will darf mir gerne eine passende GraKa schenken :tongue: ).


Die Spielmechanik von DOA4 ist gut mit zB Tekken 3 zu vergleichen , also kann der Rechenaufwand nicht die Möglichkeiten einer PSX (aka IO Prozessor der PS2...) sprengen. Oder direkter: sie ist (ohne das ich da tiefere Einblicke hätte) auf einer modernen CPU trivial.
Klar, für DOA4 müssen noch dynamische Haare, Klamotten und Titten berechnet werden. Dazu kleine Stage Boni wie das kullernde Obst ö.ä.
Dann muss evtl auch noch der Online Dienst im Hintergrund laufen können [...]
Ich wollte nie einen exakten Vergleich anstellen - aber Beat em Ups sind wirklich mit einer Techndemo noch eher zu vergleichen als mit "normalen" Genres.



Ok gelogen, Tennisspiele hätten noch besser gepasst

Es ist vor allem Programmierkunst um so eine schnelle und exakte Prügelengine zu entwickeln,schon zu Saturn-Zeiten.Nicht viele beherrschen dies um exakt zu sein kommen alle 3D-Prügler die was taugen ausschliesslich von Namco,Tecmo,Sega und das wars dann auch.

Und nocheinmal,eine railende Techdemo mit einem Prügler zu vergleichen der das genaue gegenteil einer Rail ist,ist völlig unzulassig!
Schon mal daran gedacht das eine Prügelengine das unseriellste ist was es gibt?In einen Bruchteil einer Sekunde müssen extrem viele Befehle zweier Player auf dem Bildschirm mit der ganzen Kollision umgesetzt werden.

So,was hat nun eine Techdemo die NUR RAILT(bzw.dem user bissl mit der Grafik spielen lassen)nun mit einem BeatEmUp gemeinsam?Richtig,nichts:)

DrFreaK666
2006-07-15, 10:22:52
TheCounter[/POST]']Klar, eine GPU Techdemo auf einer Spielekonsole :ugly:

Dieser Bash hätte wirklich nicht sein müssen lieber Gast.

Wie ich schon oben geschrieben habe:
Bei der PSX war eine CD-ROM dabei, auf ihr war (mindestens) ein Grafikdemo darauf.
Finde leider keine Links oder Bilder mit Google, aber ich hab das bestimmt nicht nur geträumt

Jules
2006-07-15, 14:38:56
DrFreaK666[/POST]']Wie ich schon oben geschrieben habe:
Bei der PSX war eine CD-ROM dabei, auf ihr war (mindestens) ein Grafikdemo darauf.
Finde leider keine Links oder Bilder mit Google, aber ich hab das bestimmt nicht nur geträumt

hast du auch nicht :)

da gab es
1. den tyrannosaurus rex
2. den manta rochen
zu sehen und für damalige verhältnisse sah es ziemlich schick aus!

Gast
2006-07-15, 14:40:50
TheCounter[/POST]']Mehr muss man glaub ich nicht sagen. Auf einem Mac mit ner R9800Pro lief die Demo sicher nicht ;)
TheCounter[/POST]']Mehr muss man glaub ich nicht sagen. Auf einem Mac mit ner R9800Pro lief die Demo sicher nicht ;)
Wer es glaubt. Und niemand spricht von einer 9800Pro.

Die Spiele liefen noch Monate auf den Macs und von der Xbox 360 Hardware war lange nichts zu sehen - auch bei den 360-Developern. Du glaubst wohl auch jeden Marketingscheiß, den ATI/MS so verbreiten. xD

DrFreaK666
2006-07-15, 14:49:31
Jules[/POST]']hast du auch nicht :)

da gab es
1. den tyrannosaurus rex
2. den manta rochen
zu sehen und für damalige verhältnisse sah es ziemlich schick aus!

hast du die CD-ROM?

Gast
2006-07-15, 14:52:29
Jules[/POST]']hast du auch nicht :)

da gab es
1. den tyrannosaurus rex
2. den manta rochen
zu sehen und für damalige verhältnisse sah es ziemlich schick aus!
Außerdem war doch noch dieses Musikprogramm mirt bei, wo sich so ein 3DKörper zur Musik bewegt hat.

Jules
2006-07-15, 14:53:58
DrFreaK666[/POST]']hast du die CD-ROM?

na klar, wie kann man sowas nur wegschmeißen :)

DrFreaK666
2006-07-15, 14:59:31
Jules[/POST]']na klar, wie kann man sowas nur wegschmeißen :)

Cool, mach mal nen neuen Thread auf und poste ein paar Screenshots :wink:

Jules
2006-07-15, 15:11:53
DrFreaK666[/POST]']Cool, mach mal nen neuen Thread auf und poste ein paar Screenshots :wink:

würd ich gerne machen, aber die ps1 liegt momentan nicht in reichweite, aber ich werd mal gucken das ich das heute noch ein paar bilder hier rein-poste.

DrFreaK666
2006-07-15, 15:14:37
Jules[/POST]']würd ich gerne machen, aber die ps1 liegt momentan nicht in reichweite, aber ich werd mal gucken das ich das heute noch ein paar bilder hier rein-poste.

Du brauchst die PSX auch nicht, nur die CD-ROM + Emulator :biggrin:

Gast
2006-07-15, 15:15:54
Jules[/POST]']würd ich gerne machen, aber die ps1 liegt momentan nicht in reichweite, aber ich werd mal gucken das ich das heute noch ein paar bilder hier rein-poste.
Wieso denn das? Was hat das mit dem Thema zu tun?

DrFreaK666
2006-07-15, 15:20:17
Gast[/POST]']Wieso denn das? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Cool, mach mal nen neuen Thread auf und poste ein paar Screenshots

TheCounter
2006-07-15, 16:01:11
Gast[/POST]']Wer es glaubt. Und niemand spricht von einer 9800Pro.

Öhm, in den Mac Devkits waren aber iirc R9800 Pro Karten drin.

---niood---
2006-07-16, 21:04:49
Gast[/POST]']Ich sag ja kritik ist nicht erwünscht das sieht man hier und auch hier:

http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=455800

ja ist schon mieß das ganze.Unabhängig von dem Schreibstiel,da sieht man
wie mächtig die Konzerne sind..:(