PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte beim lesen sehr langsam


LordZed
2006-07-11, 11:04:43
Hi Leute! Ich habe ein Problem, das unbedingt gelöst werden muss.
Ich habe ein externe 250GB Festplatte von Yakumo, welche ich über USB 2.0 an meinen Laptop angeschlossen habe. Das schreiben scheint auch wunderbar zu funktionieren, aber wenn ich Dateien, die ich beispielsweise auf nem anderen Rechner rübergezogen habe dann auf meinen Laptop kopieren will dauert es ewig.
Als Beispiel: Eine MP3 die 5MB groß ist dauert etwa 10 Sekunden. Das ist doch nicht normal! Vorallem wenn es nur ist, wenn ich die Dateien zurück kopieren will. Das schreiben auf die Platte scheint kein Problem zu sein.

Wäre gut, wenn jemand ganz schnell ne Idee hat, weil ich das Problem so schnell wie möglich lösen muss.

DerRob
2006-07-11, 15:16:41
hat der laptop evtl. kein usb2.0? oder geht das schreiben auf die platte vom notebook aus auch schneller als das lesen?

LordZed
2006-07-11, 19:02:03
Oben steht doch schon, dass ich 2.0 benutze und der ist brandneu.
Die Festplatte intern arbeitet ganz normal.

DerRob
2006-07-11, 19:29:46
LordZed[/POST]']Oben steht doch schon, dass ich 2.0 benutze und der ist brandneu.
Die Festplatte intern arbeitet ganz normal.
aus deinem text geht leider nicht hervor, ob du am notebook auch schnell auf die platte schreiben kannst. die 0,5mb/sec klingen nämlich ziemlich stark danach, daß deine platte am notebook nur im 1.1 modus läuft. möglicherweise kommen die usb-chipsätze im notebook und bei der externen platte nicht miteinander klar.
hast du die platte denn schon mal an einem anderen rechner lesend UND schreibend getestet?

LordZed
2006-07-31, 16:11:40
Ja habe ich und ich habe sogar die PLatte aus dem Wechselramen ausgebaut und in nen Desktop-PC eingebaut. Es liest zwar schneller, aber noch immer langsam, daher denke ich, dass die Festplatte einfach minderwertig ist (war nen billiges Wechselding). Die Platte schafft es sogar Winamp zum stocken zu bringen, wenn es die ID3-Tags und die Spielzeit anfängt aufzulisten (selbst wenn grad ne MP3 von ner anderen Platte läuft). Also was ich meine ist, dass der mir im Explorer in einer Sparte die Länge des Liedes anzeigt und die listet er halt erst Datei für Datei auf. Geht normalerweise ziehmlich flott, aber bei der Platte auch das nicht und wenn Winamp läuft, dann "ruckelt" es quasi ^^

Naja egal! Platte ist einfach scheiße! :P

DerRob
2006-07-31, 17:53:57
du könntest ja noch mal mit hdtach (http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach) prüfen, wie lahm die platte wirklich is ;)

Gast
2006-07-31, 18:14:39
USB 1.1 limitiert bei HDTach auf ca. 1.1 MB. Wenn Du tatsächlich auf diesen Wert kommst, weiste bescheid.

LordZed
2006-07-31, 22:01:23
Die Platte ist auch intern eingebaut lahm und mein iPod läuft über den selben Port wie ne eins. Außerdem: Wieso sollte das schreiben auf die Platte dann schnell sein und das lesen von der Platte so lahm? Macht für mich keinen Sinn, wenn der Port auf 1.1 laufen sollte, was er definitiv nicht tut.

Ich kann mich nur wiederholen: Es liegt nicht am USB

BAGZZlash
2006-07-31, 23:18:53
Was ist das denn für eine Platte? Wird ja wohl nicht von "Yakumo" sein; nur der Einbaurahmen wird von denen sein, denke ich mal.

LordZed
2006-08-03, 23:17:02
Ich wusste es mal, aber hab die Platte nicht hier und es wieder vergessen ^^
Wenn ich sie wieder habe, dann schau ich mal nach... glaube aber es war ne Seagate bin mir aber nich sicher, weil ich bis jetzt nie Probleme mit Seagate-Platten hatte...