PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5GD1-FM Tempratursensor kaputt?


enjoy
2006-07-11, 11:43:01
Heya,
Habe seit längerem das Problem, dass sich mein Rechner des öfteren nach z.B. einer Stunde zocken mit der Meldung "CPU Overtemperature blabla" selbst dazu entschließt, einen Reboot vorzunehmen.
Heute habe ich mal aus Spass an der Freude die CPU Temperatur nach 3 Minuten surfen im BIOS Hardware Monitor gecheckt und hab einen Schock bekommen. 94° (!!!) und MB Temperatur 35°. Nun hab ich mal die Temperatur mit Aida gecheckt und bekomme die Werte CPU 64° und MB 44° nach ungefähr einer Stunde laufdauer (Im BIOS weiterhin 94°). Diese Werte hören sich für mich realistischer an, zumindest was die CPU Temperatur angeht, als die aus dem BIOS. Deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass sich der CPU Temperatursensor verabschiedet hat oder einfach nicht mehr richtig tickt...

Was kann ich nun machen? BIOS-Update sieht schlecht aus, da es sich bei bem Board um eines aus einem Komplett-PC handelt.
Kann ich irgendwie den automatischen Reboot ausschalten, oder die CPU Temperatur ignorieren lassen, so dass aber die Temperaturabhängige Kühlung noch funktioniert, d.h. niedrige Temp -> wenig Umdrehung etc.

P.S.: Bei der CPU handelt es sich um einen P4 3600 der nicht oced wurde.

Gruß

AnarchX
2006-07-11, 11:45:09
Sitz der Kühler noch richtig, wird er warm?

Untersuche mal mit Throttlewatch ob der P4 schon Wartezyklen einlegt, dann ist definitiv nicht der Sensor. ;)

enjoy
2006-07-11, 11:52:30
Der Kühler sitzt 1A.

Soll ich unter irgendwelchen Vorraussetzungen testen?

Edit: Wie sollte die Kurve aussehen?

AnarchX
2006-07-11, 12:32:34
enjoy[/POST]']
Soll ich unter irgendwelchen Vorraussetzungen testen?

Edit: Wie sollte die Kurve aussehen?

Nun wenn die CPU throttlet ist definitiv etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung.

Also darf es im unteren Bereich des Fensters keine Ausschläge geben... ;)

enjoy
2006-07-11, 13:00:03
Ausschläge gibts es definitiv.

http://img81.imageshack.us/img81/1975/unbenannt8rh.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8rh.jpg)

In der Zeit hab ich nur normal gesurft und den MSN Messenger angemacht, nichts anderes.

AnarchX
2006-07-11, 13:50:27
enjoy[/POST]']Ausschläge gibts es definitiv.

http://img81.imageshack.us/img81/1975/unbenannt8rh.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8rh.jpg)

In der Zeit hab ich nur normal gesurft und den MSN Messenger angemacht, nichts anderes.

Da wirst du wohl die Gehäusebelüftung und CPU-Kühlung optimieren müssen, da sie wie es aussieh nicht für die aktuellen Temperaturen ausreichend ist.

Throttlet er noch stärker wenn du etwas aufwendigeres startest(Prime, SuperPI, usw.)?

enjoy
2006-07-11, 13:55:34
AnarchX[/POST]']
Throttlet er noch stärker wenn du etwas aufwendigeres startest(Prime, SuperPI, usw.)?

Wenn ich wüsste, was das ist, könnte ich es testen. ;)

AnarchX
2006-07-11, 15:27:36
enjoy[/POST]']Wenn ich wüsste, was das ist, könnte ich es testen. ;)
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Schrotti
2006-07-11, 19:17:34
Entweder sitzt der Kühler doch nicht richtig oder aber :

Kühler zu schwach oder der darauf befindliche Lüfter.

Die Gehäusetemperatur ist mit 44°C noch gerade so ok also bleibt nur der Kühler übrig.
Um welchen Kühler handelt es sich denn?

enjoy
2006-07-11, 23:02:23
Der Kühler war totaler Dreck. War irgendwie ein Kühlkörper mit Kupferkern und dann ein normaler Lüfter oben drauf geklatscht.
Hab mich dann Heute Mittag dazu entschlossen, mir einen neuen zu kaufen. Also ab zum Profi und mir nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekauft. Die Zalman Dinger waren einfach zu groß.

Nun hab ich eine CPU Temperatur von ~57° im Windows und so ~63° nach hohen Belastungen. Jetzt aber der Hammer: Die Reboots bestehen immernoch.

Eben bei ~39° MB Temperatur und bei ~°60 CPU Temperatur.

Kann es sein, dass das BIOS oder der komplette Rechner nen Schuß hat? Nützt es da was, Windows platt zu machen?
BIOS-Update wird denke ich schwer, da es wie gesagt ein ASUS-Komplett-PC-Mainboard ist und ich kein Floppy-Laufwerk besitze.

Board ist wie gesagt ein ASUS P5GD1-FM/S. Besteht die Möglichkeit, ohne Floppy-Laufwerk ein BIOS-Update zu machen, bzw. würde das überhaupt einen Effekt haben?

Schrotti
2006-07-11, 23:13:57
Und wieder ein Fehlkauf.

Der Kühler ist kaum besser als dein NoName denn du bis jetzt hattest.

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2FFreezer_64_Pro%2F

enjoy
2006-07-11, 23:36:05
Wenn du aufmerksam gelesen hast, dann wirst du sicher die Alten und die Neuen CPU-Temperaturen gesehen haben. Nun vergleiche mal. Danke...

Vorne ein Lüfter der reinblässt und Hinten einer der rausblässt. So muss das doch sein, oder? Im Moment beträgt die MB-Temperatur 47°, das kommt mir auch ein wenig hoch vor... Aber wie kann man den Luftstrom im Rechner noch optimieren?

Edit: Eben ein BIOS-Update gemacht. Hab eben den Torture Test von Prime 7 Minuten laufen lassen, nun hatte die rote Kurve keinen einzigen Ausschlag. Lag das nun am neuen Kühler oder an dem BIOS-Update?

enjoy
2006-07-12, 23:16:46
Woran kanns denn jetzt noch liegen, dass er rebootet? Die CPU-Temperatur lag eben nach 2 Stunden zocken bei 60°.

:|