PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruder eingezogen bei der Bundeswehr!


Tuning
2006-07-11, 12:23:44
Hallo,
mein Bruder ist mittlerweile 23 und hat seine Lehre schon länger beendet als KFZ Mechaniker und arbeitet nun immer auf Zeitvertrag in der Industrie kp was genau.
da er nun im Oktober zur Bundeswehr muss verliert er seine arbeit und kann von den ungefähr 300€ was man bei der Bundeswehr bekommt sein Auto auch nicht mehr weiter bezahlen...sein antrag wurde dennoch abgelehnt damit er nicht dahin muss.
ich frage mich was so eine scheiße überhaupt soll bzw. gibt es irgend ne möglichkeit dies noch zu umgehn?
Anstatt sich mal leute zu packen die nix zu tun haben...ne dan n werden durch sowas leute in die Arbeitslosigkeit gerissen :mad:

Cyphermaster
2006-07-11, 12:31:15
1.: Es sind mehr als 300€. Zudem sorgt die Bundeswehr sozusagen für "all inclusive" Unterkunft+Transport+Klamotten+Essen+Arzt.
2.: Wenn sein Chef den Zeitvertrag entsprechend lang laufen lassen würde, oder betriebsbedingt nicht auf ihn verzichten könnte, hätte evtl. ein Antrag auf "nicht-Berücksichtigung" beim Einziehen bessere Chancen. Hätte er aber besser gleich von Anfang an gemacht, denn "das bringt mir zuwenig Geld" ist für die Beamten genauso wenig ein Argument, wie ein Zeitvertrag, der ja nicht automatisch verlängert wird.
3.: Wenn nicht, evtl. längeren BW-"Aufenthalt" einplanen, und sich weiterbilden = das Beste draus machen.

AnarchX
2006-07-11, 12:31:51
Das ist eben das deutsche Gesetz.
Die einen haben Glück und werden gar nicht gezogen und die anderen eben in solch einem Zeitpunkt.
Meinen Cousine hat es auch erwischt in der fast gleichen Situation.

Keel
2006-07-11, 12:31:57
Tja, ausgelernt, oder nicht, das hält die BW nicht ab. Auch nicht mit 23. Auch der geringere Verdienst und das mit dem Auto sind keine Argumente. Wenn ihr aber hieb und stichfest beweisen könnt, dass er seinen Job verlieren würde, ist es ein leichtes die BW zu umgehen.
Ansonsten halt Ziwi, freiwillige Feuerwehr oder soziales Jahr oder sonst was.
Und wenn er nicht um die BW herum kommt, kann sich dein Bruder gleich an folgenden Spruch gewöhnen: "Ist halt so."

@ AnarchX
Hä?!

MojoMC
2006-07-11, 12:40:17
Tuning[/POST]']da er nun im Oktober zur Bundeswehr muss verliert er seine arbeit Nö. Ich zitiere mal Wikipedia: "Wer zum Grundwehrdienst oder zu einer Wehrübung einberufen wird, behält seinen Arbeitsplatz und erleidet gemäß den Bestimmungen des Arbeitsplatzschutzgesetzes keinen Nachteil.Gleiches gilt für den Zivildienst."

Tuning[/POST]']und kann von den ungefähr 300€ was man bei der Bundeswehr bekommt sein Auto auch nicht mehr weiter bezahlen...Er braucht kein Auto. Wenn die Kaserne weit weg ist, kann er auf Staatskosten mit Bus & Bahn anreisen. Persönlicher Luxus ist nicht Sache des Staates.
Abgesehen davon kenne ich keinen, der sich während der Bundeswehr keinen Wagen leisten konnte. Was ist bei deinem Bruder das Problem? Zu hohe Leasingrate? LOL, selbst schuld...

Tuning[/POST]']sein antrag wurde dennoch abgelehnt damit er nicht dahin muss.Wie, "sein Antrag"? Was für ein "Antrag"? Warum stellt er einen "Antrag"? Dummes Geschwätz.
§ 13 Wehrpflichtgesetz: Sein Arbeitgeber (nicht er) kann einen Antrag auf Unabkömmlichstellung stellen. Ist er nicht unabkömmlich, kann er ja ohne Probs zum Bund.


Wo ist dein Problem? Ist ja nichts Neues. Ausserdem wusste dein Bruder, was auf ihn zukommt. Wer nicht ausgemustert ist und sich nicht freiwillig bei denen anmeldet für die Zeit direkt nach der Ausbildung, hat nur von 12 bis Mittag gedacht. Schonmal versucht, mit Ausbildung ohne Wehrdienst eine Stelle zu kriegen? Fast alle sagen ab, weil du eben noch gezogen werden kannst und das für den Arbeitgeber unschön ist..

Keel
2006-07-11, 14:01:38
Stimmt, laut Arbeitsrecht kann dich dein Arbeitgeber nicht feuern, wenn du zum Bund gehst oder Zivi machst - aber nichts kann ihn davon abhalten, deinen Bruder nach seiner Rückkehr zu entlassen.
Wie gesagt, er muss beweisen können, dass sein Job weg wäre und er im Betrieb unbedingt benötigt wird. Das muss ihm sein Arbeitgeber schriftlich bestätigen, ansonsten interessiert das den Bund herzlich wenig (warum auch, die halten sich ja auch nur an das Gesetz).

Alchemist
2006-07-11, 14:05:41
Wäre langsam mal an der Zeit diesen Zwangsdienst abzuschaffen. Passt doch nun echt nicht in eine Zeit wo die Leute möglichst jung und schnell gut qualifiziert ins Berufsleben einsteigen sollen, daß Leute da ihre 9 Monate absitzen und sich das Hirn wegsaufen.

Steadman
2006-07-11, 14:06:05
ich hab' ganz locker und leicht meinen zivildienst abgeleistet ;D

und mich nicht mit der BW rumgeschlagen :P wäre für mich überhaupt nicht in frage gekommen.

Marodeur
2006-07-11, 14:11:11
Ich hab locker und leicht meinen BW-Dienst abgeleistet. :rolleyes:

Finds süß wie Zivis ihre meist aus der Luft gegriffene Panik vorm Bund vor sich herschieben...

Steadman
2006-07-11, 14:17:21
finds süß wie sehr viele nach'm wehrdienst kein wort mehr über die BW hören wollen...

xtra
2006-07-11, 14:18:30
das hat nichts mit panik zu tun! ich bin NIEEE um 4:30 uhr aufgstanden sondern gemächlich um 9 hab bis 12 "telefondienst" geschoben dann mittagspause bis um 15 uhr, nachmittags bis 18uhr kindern cola&süßkram verkauft! jetzt sag noch einer bund sei genauso relaxed...

sry4offtopic

zum topic: würde deinem bruder auch empfehlen falls er hin muss sich nicht 9 monate sinnlos grund ausbilden zu lassen sondern für länger hinzugehen und evtl ne ausbildung als was weiß ich was zu machen...

dann hat das wenigstens einen sinn ;)

x.

EureDudeheit
2006-07-11, 14:21:14
Steadman[/POST]']finds süß wie sehr viele nach'm wehrdienst kein wort mehr über die BW hören wollen...

Nicht jeder ist eine Memme oder schwul.

Steadman
2006-07-11, 14:22:12
ich schrieb ja auch nicht "alle"...[/spam]

EureDudeheit
2006-07-11, 14:24:35
xtra[/POST]']das hat nichts mit panik zu tun! ich bin NIEEE um 4:30 uhr aufgstanden sondern gemächlich um 9 hab bis 12 "telefondienst" geschoben dann mittagspause bis um 15 uhr, nachmittags bis 18uhr kindern cola&süßkram verkauft! jetzt sag noch einer bund sei genauso relaxed...

sry4offtopic

zum topic: würde deinem bruder auch empfehlen falls er hin muss sich nicht 9 monate sinnlos grund ausbilden zu lassen sondern für länger hinzugehen und evtl ne ausbildung als was weiß ich was zu machen...

dann hat das wenigstens einen sinn ;)

x.

Um 7 aufgestanden, um 7.30 antreten. Um 10.00 wieder ne kleine Pause gemacht. 12.30 bis 14.00 große Pause. 15.30 bis 16.00 wieder Feierabend gemacht. Relaxt genug für dich?

xtra
2006-07-11, 14:32:16
nein nicht relaxed genug! kleinen zuschlag gefällig: im juli angefangen 10 tage ferienspiele gehabt musste effektiv nur beim auf und abbau helfen mit 30 anderen jugendlichen. die zehn tage hat mein chef mir als 24h pro tag berechnet. hatte dafür schon ab mitte februar frei (edit: oh fast vergessen zzgl jahresurlaub den ich unterm jahr genommen hab)! top das mal mitm bund! achja vom sold wollen wir ja nichts sagen :P

x.

Marodeur
2006-07-11, 14:32:25
xtra[/POST]']das hat nichts mit panik zu tun! ich bin NIEEE um 4:30 uhr aufgstanden sondern gemächlich um 9 hab bis 12 "telefondienst" geschoben dann mittagspause bis um 15 uhr, nachmittags bis 18uhr kindern cola&süßkram verkauft! jetzt sag noch einer bund sei genauso relaxed...


x.

Kommt drauf an was du machst. Wenn man sich beim Eignungstest absichtlich zu doof anstellt das man grad dazu taugt im Dreck zu robben ist man ja selber Schuld.
Ich jedenfalls wurd in der Grundausbildung zum Funker ausgebildet. Danach in der Stammeinheit war ich erst bei der Versorgung und kurz drauf die restliche Zeit Staabsdienst bei der Personalverwaltung.
Rumalbern mit meinem Oberfeld- und dem Hauptfeldwebel, flirten mit den netten Zivilistinnen die es ja dort auch gibt und allgemein recht "einfacher" Dienst. Und um 4:30 aufstehen? Rofl... wers braucht... Ok, 9 Uhr zwar auch nicht aber ich sag mal zu "normaler" Zeit wie man es zur Schulzeit auch dauernd machte...

Anscheinend hört man als "zukünftiger Zivi" dauernd irgendwelche Schauergeschichten die man wohl auch gerne glauben "will" um einen Grund für die Ziviwahl zu haben... Aber ok, jeder wie er mag...

Und Sold hat mir immerhin für Auto, Freizeit und PC gereicht. Man braucht ja sonst für nix Geld ausgeben... ^^

xtra
2006-07-11, 14:36:54
nie behauptet, dass man beim bund jeden tag um 4:30 aufstehen muss! von meinen kumpels weiß ich jedoch, dass es zumindest in der grundausbildung gelegentlich "orientierungsläufe" oder biwak (keine ahung wie man das schreibt) gibt und das die gemütlich mit kleiner trinkflasche am gürtel um halb 10 mitm alpenvereinsführer losgehen kann mir keiner weiß machen. klar wird es überschärft dargestellt weil sich jeder profilieren will aber wenn man das glück auf ne gute stelle im zivi hat ist bund keine alternative mehr...

x.

edit: kanpp 300€ bw-sold zu 489€ zivi grundsold im ersten monat :P

Marodeur
2006-07-11, 14:44:19
Geschadet hat so ein Marsch so manchem Stubenhocker noch nicht. Manche könnens sogar brauchen um nicht ganz zu verfallen. Klar, einen Marsch ham wir auch gemacht und schweißtreibend war er auch. Aber was solls. Im Nachhinein ist das als Grund eher lächerlich, sorry. ;)

Aber ok, wenn man auf körperliche Betätigung im Freien nichtmal den Hauch von Lust hat und durch großen Zufall an eine gute Stelle kommt ist Zivi noch nachzuvollziehen. Aber verallgemeinern braucht mans sicher nicht. Natürlich auf beiden Seiten. ;) :biggrin:

EDIT:
Wegen Sold: Dafür auch keine Kosten für Unterkunft, Verpflegung oder Dienstkleidung. ^^

EDIT2:
Mal zum Topic. Bei mir kam die Musterung vom Termin her genau richtig da ich da keine Arbeit hatte. Hat mir viel Leerlauf erspart.

xtra
2006-07-11, 14:51:36
wieder zum sold: ich will weder dieser kleidung anziehen (behalten darf ich se ja sowieso nicht mehr) auf die verpflegung verzichte ich geren und eine "unterkunft" bezahlt zu bekommen die ich garnicht will --> verzichte...

zum sportlichen aspekt: wenn einer vorher stubenhocker ist wird er nachm bund auch einer sein! wenn er pech hat bekommt er womöglich div phopbien gegen bewegung ;)

ich hab mir während des zivis ein neues rennrad zugelegt und war soviel segeln wie lange nicht mehr ;)

Marodeur
2006-07-11, 15:00:21
Gegen die Klamotten kann man echt nix sagen und die Stiefel tun dank halbwegs Pflege auch nach 10 Jahren noch Ihren Dienst bei Arbeit (im Garten) und Freizeit (aufm Motorrad) ... ;)

xtra
2006-07-11, 15:02:57
ich sehe schon ich habe jemanden gefunden der potentieller berufssoldat geworden wäre wenns keine wehrpflicht mehr geben würde. find ich gut! eine kleine berufsarmee braucht man immer!

x.

Nerothos
2006-07-11, 15:22:00
xtra[/POST]']ich sehe schon ich habe jemanden gefunden der potentieller berufssoldat geworden wäre wenns keine wehrpflicht mehr geben würde. find ich gut! eine kleine berufsarmee braucht man immer!

x.
Und du bist einer, der nicht einsehen will, dass der Bund eine genauso schöne Zeit sein kann, wie der Zivildienst.

Ich möchte die Erfahrungen, die ich während meiner BW-Zeit gesammelt habe, nicht missen. Das war mal was anderes. Beim Zivi hätte ich nur das erlebt, was ich eh schon den ganzen Tag erlebe...

littlejam
2006-07-11, 15:28:36
Ja, der Bund denkt irgendwie nicht nach, wen er einzieht und wen nicht :(
Bei mir waren auch viele "Festangestellte", die genau wissen, dass sie danach arbeitslos, und auch nicht so leicht was neues finden werden. Eben Maurer und Fliesenleger.
Der Rest hatte Glück, weil die direkt nach dem Abi gezogen wurden.
Ich musste meine Ausbildung auch erst ein Jahr später antreten.

Dein Bruder soll versuchen eine Unverzichtbarkeit durchzubekommen oder sich halt mit dem Chef arrangieren und den Dienst machen.
Die paar Monate sind auch schnell rum und nicht so übel wie einige Zivildienstleistende hier meinen ;)
Die Zivis die ich kenne waren zwar immer zu Hause, hatten aber bei weitem nicht so viel Spaß dabei wie die Grundwehrdienstleistenden.

xtra[/POST]']das hat nichts mit panik zu tun! ich bin NIEEE um 4:30 uhr aufgstanden sondern gemächlich um 9 hab bis 12 "telefondienst" geschoben dann mittagspause bis um 15 uhr, nachmittags bis 18uhr kindern cola&süßkram verkauft! jetzt sag noch einer bund sei genauso relaxed...

Hier *aufsteh* *meld* hier ich :D
3-,7-,4-,7-Tage Rhythmus: 3 Tage Bund - 7 Tage frei - 4 Tage Bund - 7 Tage frei *g*
Und die Tage in der Kaserne war ich Fahrer mit pünktlichem Feierabend um 16 Uhr.

Na, wer bietet mehr?

Gruß

Marodeur
2006-07-11, 15:28:51
Jupp, auch ich erinner mich gerne daran ohne schweißgebadet aufzuwachen, aber hat bei mir noch zusätzliche Gründe... ^^

BoneDaddy
2006-07-11, 15:49:38
Tuning[/POST]']Hallo,
mein Bruder ist mittlerweile 23 und hat seine Lehre schon länger beendet als KFZ Mechaniker und arbeitet nun immer auf Zeitvertrag in der Industrie kp was genau.
da er nun im Oktober zur Bundeswehr muss verliert er seine arbeit und kann von den ungefähr 300€ was man bei der Bundeswehr bekommt sein Auto auch nicht mehr weiter bezahlen...sein antrag wurde dennoch abgelehnt damit er nicht dahin muss.
ich frage mich was so eine scheiße überhaupt soll bzw. gibt es irgend ne möglichkeit dies noch zu umgehn?
Anstatt sich mal leute zu packen die nix zu tun haben...ne dan n werden durch sowas leute in die Arbeitslosigkeit gerissen :mad:

dein bruder verliert seine arbeit nicht, die dürfen ihn deswegen garnicht kündigen.

HH2k
2006-07-11, 16:03:42
an der wehrungerechtigkeit ist allerdings nicht der bund schuld, sondern die bundesregierung! für den bund wäre eine berufsarmee auf jeden fall lohnenswert! ich spreche aus eigener erfahrung (aus 12 jahre luftwaffe) ... denn bei der LW werden zumeist speziallisten gebraucht. die ausbildung dauert entsprechend lange und wenn der soldat dann einsatzbereit ist, geht er meist schon wieder. in anderen truppengattungen oder organisationsbereichen kann das durchaus anders sein ... ein grenadier ist schneller ausgebildet als ein flieger in der wartung am tornado ;)

zivildienst und wehrdienst haben bei ihre sonnen- und schattenseiten. die zeiten der gröhlenden, saufenden wehrdienstleistenden ist allerdings vorbei (jedenfalls bei der luftwaffe). das war vielleicht in den 80ern und teilweise in den 90ern noch so, aktuell aber kaum noch zu finden (ok, ausreißer gibts überall). und das beim zivi immer alles schön und easy ist, stimmt auch nicht immer. ich hatte während meiner dienstzeit direkten kontakt zur zivildienstschule und die haben mir teilweise ganz andere geschichten erzählt.

zum thema profillierung: jupp, beim bund war alles nur dummfick, hammerhart, drill ohne ende und sowieso wird nur geschrien! aber: die geschichtenerzähler haben alles tapfer überstanden und ehrlich gesagt drüber gelacht. is klar ... vergesst 50% der geschichten! so hart ist es nicht! ich musste damals als wehrpflichtiger toiletten putzen (normal, ich benutze sie ja auch), heute machen das reinigungskräfte von firmen. ein vorgesetzter müsste eigentlich einen untergebenen fragen, ob er ihn anfassen darf ... die dummfick-zeiten sind definitiv vorbei! btt: die zivis profillieren sich natürlich auch ... sie hatten den einfachsten job überhaupt! von 9 stunden arbeitstag gammelt man 7 stunden ab und denkt süffisant an die jungs die zu blöd waren den wehrdienst zu verweigern (ja, jeder ist freiwillig beim bund ;)) und seit 4 wochen im biwak sind und die stiefel der vorgesetzten matschfrei lecken müssen *gähn* ob gammeln auf dauer (wenn auc nur 10 monate) erfüllend sein kann, stelle ich mal so in den raum. jeder verdreht die geschichten so, das er der coole typ ist ... wie gesagt: vergesst 50% der geschichten!

zum fred-starter: es wurde schon angesprochen ... wer finanzielle verpflichtungen eingeht ohne sich vorher über solche faktoren wie wehrdienst gedanken zu machen, hat selbst schuld! jeder jugendliche oder junger erwachsene weiß, das er gezogen werden könnte. spätestens wenn der erfassungsbescheid (i.d.R. mit ca. 16) kommt, wird man dran erinnert. eine wohnung oder lebensversicherungen werden während der wehrdienstzeit vom staat bezahlt (wohnung muss mind. 1 jahr angemietet sein). autofinanzierungen oder kredite werden natürlich nicht bezahlt. jede gute bank (oder was auch immer) lässt in so einem fall aber mit sich reden! es besteht z.B. die möglichkeit die verpflichtungen für die zeit des wehrdienstes zu stunden. auch hier gilt: er muss sich selbst drum kümmern! und nicht erst am 25.09. sondern so früh wie möglich.

bei einer zeitarbeitsfirma wird es schwierig sein sich eine unabkömmlichkeit bescheinigen zu lassen. sowas geht in der regel nur bei zeitlich unbegrenzten verträgen in festanstellung. versuchen würde ich es trotzdem! ;)

zu dem "anstatt sich die leute zu packen ....": die kreiswehrersatzämter wissen aber nicht wer arbeitet und wer arbeitslos ist. die haben ihre datenbank vor sich ... mehr nicht! da steht nicht "hartz4" oder "guter job". da steht nur: tauglichkeitsgrad, name, vorname ...!

icemanemp
2006-07-11, 16:23:32
Nur so zur Info!

Wenn er keine Ausbildung als Aufschubgrund beim Bund angegeben hat um z.B. mit 17 bzw. 18 nicht gezogen zu werden (oder anders formuliert es ist seine erste Konfrontation mit dem Bund!), dann gilt leider das neue Rechte des Bundes und das besagt, das man nur noch bis 23 gezogen werden darf, d.h. er dürfte gar nicht gezogen werden!

Wenn man z.B. beim ersten Gespräch ein Aufschub wegen Ausbildung bekommt, dann darf wie früher bis 25 gezogen werden!

nemesiz
2006-07-11, 16:50:29
Will hier einfach mal meinen Senf ablassen...


Also Bundewehr schadet keinem. Es ist einfach eine Erfahrung. Ich mach noch heute meine offenen Feuer in ner Kuhle, mache mein Bett so usw...

Auch die Gemeinschaft hat einfach was beim Bund.


Es ist aber so dass es auch wirklcih zu ner scheiss Situation kommen kann.

Wird man bei einer Leasing zum Bund gezogen gibts schon ne Kündigung. Nur eben nicht wegem Bund ;)

Ich hatte z.B. das Problem dass ich wirklich nachm Bund ohne Wohnung, Unterkunft, Haushalt und job da stand. Kann man nun diskutiern wie man will..es war einfach so. Bund fertig und direkt aufs Sozi :( .. schade eigentlich aber war schon geil...

Keel
2006-07-11, 17:17:59
@ HH2k

Dummfick gibt's nicht mehr? Ach echt nicht? Meine BW-Zeit war 2004, Dummfick vom Feinsten. Aber stimmt, 95% der Wehrpflichtigen gehen nach der AGA in irgendwelche Schwanzlutscherkompanien und drehen Däumchen, haben immer pünktlich Schluss und keinen Stress.
Aber nicht alle haben dieses Glück - man denke nur an die Jäger (so wie ich), Fallschirm- oder Gebirgsjäger. Aber wenigstens kann ich behaupten, was von der BW gesehen zu haben.

HH2k
2006-07-11, 20:36:26
Keel[/POST]']@ HH2k

Dummfick gibt's nicht mehr? Ach echt nicht? Meine BW-Zeit war 2004, Dummfick vom Feinsten. Aber stimmt, 95% der Wehrpflichtigen gehen nach der AGA in irgendwelche Schwanzlutscherkompanien und drehen Däumchen, haben immer pünktlich Schluss und keinen Stress.
Aber nicht alle haben dieses Glück - man denke nur an die Jäger (so wie ich), Fallschirm- oder Gebirgsjäger. Aber wenigstens kann ich behaupten, was von der BW gesehen zu haben.

Ich habe für die Luftwaffe gesprochen ... und auch dort wird es sicherlich Ausreißer geben ;) Nur weil die Arbeit Spaß macht muss man nicht gleich in einer Schwanzlutscherkompanie sein (bei uns hieß sowas in der Regel übrigens Staffel :p ) und Däumchen drehen ... wir hatten eben eine andere Auffassung von Zusammenarbeit (Dienstgradübergreifend -> TEAM Luftwaffe). Und Stress gab es bei uns auch in rauen Mengen. Ist ja nicht so, das wir im Schlaraffenland waren ...

Du hast viel von der Bw gesehen ... ich hab viel von der Welt gesehen :tongue: :D Wenn ich mal zurückdenke: 2x USA, Türkei, Spanien, Norwegen, Dänemark, Polen, Portugal, Italien, Kanada und jedes Jahr (in meinen ersten 6 Jahren) nach Griechenland (Kreta) ;D Luftwaffe eben :rolleyes:

Das es beim Heer anders (und härter) ist, ist wohl kein Geheimnis oder? Ich habe auch Einheiten vom Heer besucht die quasi der Luftwaffe angehören können (Heeresflieger sind uns schon seeeeeehr ähnlich :D). In der freien Wirtschaft ist aber nicht anders als beim Bund ... dort kannst du Glück haben und eine 1A Firma finden wo der Job Spaß macht, die Kollegen klasse sind und wo das Geld stimmt. Man kann auch Pech haben, so wie ich bei meinem letzten Arbeitgeber: Chef hatte nen Lattenschuß, die Kollegen müssten eigentlich alle ein Messer im Rücken haben (nur linke Typen) und Überstunden ... klar, aber die werden nicht bezahlt (bzw. erst wenn man über 60 Wochenstunden kam). Beim Bund kann dir das gleiche passieren. Mit dem Unterschied, das man sich den Job beim Bund (mehr oder weniger) nicht aussuchen kann ;)

Heimatsuchender
2006-07-11, 23:38:08
Tuning[/POST]']Hallo,
mein Bruder ist mittlerweile 23 und hat seine Lehre schon länger beendet als KFZ Mechaniker und arbeitet nun immer auf Zeitvertrag in der Industrie kp was genau.
da er nun im Oktober zur Bundeswehr muss verliert er seine arbeit und kann von den ungefähr 300€ was man bei der Bundeswehr bekommt sein Auto auch nicht mehr weiter bezahlen...sein antrag wurde dennoch abgelehnt damit er nicht dahin muss.
ich frage mich was so eine scheiße überhaupt soll bzw. gibt es irgend ne möglichkeit dies noch zu umgehn?
Anstatt sich mal leute zu packen die nix zu tun haben...ne dan n werden durch sowas leute in die Arbeitslosigkeit gerissen :mad:


Es gibt keine Moeglichkeit, dass zu umgehen. Er wird zum 01. Oktober eingezogen. Aber: Seit wann weiss er das?

Zur Arbeitsstelle deines Bruders: Da er seit laengerer Zeit mit Zeitvertraegen arbeitet, wird eine Unabkoemmlichkeitserklaerung seines Arbeitgebers vermutlich nicht anerkannt werden, da er dadurch sowieso fast jederzeit kuendbar ist.

Was das Auto, Miete usw. angeht: Auch bei der Bundeswehr kann man Antraege stellen, damit die Kosten uebernommen werden. Es wird zwar nicht alles uebernommen, aber ein grosser Teil (war zumindest zu meiner Zeit so). Hier koennte dein Bruder mal Kontakt mit dem Kreiswehrersatzamt aufnehmen. Die koennen solche Fragen beantworten. Etwas Eigeninitiative schadet nichts.

Ansonsten:
So schlecht fand ich die Bundeswehr nicht (war laengere Zeit dort und bin Reservist).

tobife