PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrdimensionale Liste (HTML)


TheRealTentacle@Uni
2006-07-11, 13:14:00
Ich brauche eine sinvolle Möglichkeit eine Liste Mehrdimensional herstellen zu können. Der Grund ist, dass ich gerne für die Navigation von Tables auf Divs und Listen umsteigen möchte.

Das Problem ist nun natürlich, dass die Daten in Spaltenform angebenen sind. Eine Liste ist aber linear. Die Navigation nutzt teilweise ein- bis dreidimensionale Listen.

Die meist voneinander abhängige Navigation in bis zu 3 Listen zu packen ist an sich ja nicht sinnvoll, genauso wenig wie jede Spalte in eine Liste zu packen.

Kann mir da jemand helfen? Danke im Vorraus.

Hardwaretoaster
2006-07-11, 13:48:32
Wie sollen den 3-dimensionale Liste auf dem Monitor aussehe? Nicht etwas heftig? (oder stehe ich auf'm Schlauch?)

MadMan2k
2006-07-11, 14:17:45
Hardwaretoaster[/POST]']Wie sollen den 3-dimensionale Liste auf dem Monitor aussehe? Nicht etwas heftig? (oder stehe ich auf'm Schlauch?)
so:

test
test

test
test

test
test


test


aber was tentacle will hab ich auch net kapiert....

mithrandir
2006-07-11, 16:59:49
Ich seh' die Dimensionen nicht. Verschachtelung evtl. ja. Aber mehr als zwei Dimensionen in einem zweidimensionalen Medium darzustellen ist halt immer schwierig. Btw: Was wollte der Thread-Ersteller nochmal wissen?

Gast
2006-07-11, 22:42:08
eine 2-dimensionale liste ist eine tabelle, eine 3-dimensionale lässt sich nur durch projektion auf 2d darstellen ;)

MadMan2k
2006-07-12, 00:47:12
mithrandir[/POST]']Ich seh' die Dimensionen nicht. Verschachtelung evtl. ja.
Verschachtelungstiefe = Anzahl der Dimensionen

@Gast
man kann Dimesionen auch durch mehr als durch raumachsen darstellen...

CannedCaptain
2006-07-15, 18:41:10
Die Dimension eines Objektes wird durch die Anzahl der unabhängigen freien Parameter bestimmt. Mehr ist es nicht. Eine Kugeloberfläche ist auch nur zweidimensional (zwei parameter theta phi) obwohl sie ein im R^3 "lebt".

f(x) eindimensional
f(x,y) zweidimensional usw.

Die Freiheitsgrade eines planen Pendels sind 1 => eindimensionales Problem, trotz dass es im R^3 ist!!!