PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8L nicht vor 2008


Bitsurfer
2006-07-11, 13:16:26
Also hat Intel AMD doch kalt ewischt, K8L nicht vor 2008 ! Leider!
Damit wird Intel fleissig Marktanteile zurück erobern, AMD kann da nur noch "billig" kontern. Dabei hätte AMD ahnen müssen, das Intel seine betagte Pentium M Architektur, etwas abgewandelt und erweitert, dem Desktop zugänglich macht.
Oje Oje

StefanV
2006-07-11, 13:22:05
AMD hat schon vorher ein Problem gehabt, mit Namen K9, der gecancelt werden musste, weil etwas zu euphorisch...

K8L ist der 'Notfallplan', ähnlich ATis Rx20 Reihe, die auch nur 'Plan B' sind...

Mastermind
2006-07-11, 13:22:11
Du hast die Quelle vergessen...

Metzler
2006-07-11, 13:23:20
Ich frag mich, wie man bei AMD so dermaßen pennen konnte...
Haben die echt gedacht, der Athlon 64 ist für 5 Jahre das absolute Non-plus-ultra?..
Finde ich sehr schade, dass es auch die nächsten 1,5 Jahre keine gleichwertigen Performance Konkurrenten im (Desktop-) Markt gibt.

Gast
2006-07-11, 13:23:26
Die Quelle ist das 3DCenter... guck mal auf die Hauptseite. :tongue:

Gast
2006-07-11, 13:24:52
Hier habe ich übrigens gerade eine Meldung von Februar wiedergefunden, in dem ein AMD Mitarbeiter ziemlich harte Worte an die Konkurrenz richtete:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=288

"Weiteres Streitthema ist Intels neue Architektur, die ja, schenkt man Intel vertrauen, um 20 % schneller sein soll als die AMD64 Architektur. AMD glaubt daran aber nicht und muntert Intel erst einmal dazu auf den 15 prozentigen Rückstand wett zu machen und eine Architektur ohne den lahmen FSB zu entwickeln."

Das zeigt scheinbar, das AMD wirklich nicht mit solch einer starken Vorstellung des Core 2 gerechnet hat.

dildo4u
2006-07-11, 13:24:53
Mastermind[/POST]']Du hast die Quelle vergessen...http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/juli/amds_k8l-architektur_2008/

Mastermind
2006-07-11, 13:27:20
Danke.

-

Übel. :( Große Firma, kluge Köpfe und sowas kommt raus. :(

Metzler
2006-07-11, 13:28:48
Gast[/POST]']
Das zeigt scheinbar, das AMD wirklich nicht mit solch einer starken Vorstellung des Core 2 gerechnet hat.

Zeigt nur mal wieder: "Only the paranoid survive". Oder: Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, wird "untergehen".

Edit:
Kann es sein, dass sich in der jetzt kommenden Situation AMD mit seinem Expansionskurs etwas verschluckt haben könnte?
Und wenn man dann noch angebliche Gerüchte um eine ATI Übernahme hört...

pippo
2006-07-11, 13:30:27
Das Gerücht kommt ja von Digitimes und wenn ich mir das so durchlese, dann frag ich mich, ob da nicht irgendwas verwechselt wurde. Laut der Quelle von Digitimes kommt kein AM3 K8L vor 2008, von einem AM2 K8L ist keine Rede. Für mich wurde da einfach ohne groß nachzudenken etwas gepostet.

Laut AMDs Analyst Day kommt der K8L auch zuerst im DDR2-Kleid daher, von dem her würde ich auf diese Meldung nicht viel geben

tombman
2006-07-11, 13:34:18
tjo, damit hat Herrschaft von Core 2 Duo begonnen ;)

ich hoffe mal sehr für AMD, die pimpen den jetzigen core wenigstens noch ein bischen auf in künftigen Revisionen, weil so wie er jetzt ist hat er keine Chance...

Bokill
2006-07-11, 13:36:03
pippo[/POST]']Das Gerücht kommt ja von Digitimes und wenn ich mir das so durchlese, dann frag ich mich, ob da nicht irgendwas verwechselt wurde. Laut der Quelle von Digitimes kommt kein AM3 K8L vor 2008, von einem AM2 K8L ist keine Rede. Für mich wurde da einfach ohne groß nachzudenken etwas gepostet.

Laut AMDs Analyst Day kommt der K8L auch zuerst im DDR2-Kleid daher, von dem her würde ich auf diese Meldung nicht viel geben Ja genau DAS denke ich auch.

Da waren einige offiziöse Schreiberlinge mal wieder zu schnell mit ihren Fingern.

Ich erinnere gerne an weitere Enten:
Sockel 900,
Sockeltod 939 (ohne Differenzierung Desktop/Server),
AntiHyperThreading (was wohl das TimeStampCounter Korrekturprogramm war),
Merging AMD-ATI (was noch nicht sicher als Ente gilt).

MFG Bobo(2006)

Ronny G.
2006-07-11, 13:54:04
2008 ist echt etwas heftig, hätte ich nicht gedacht.

Ist das aber nicht das ständige hin und her wie bei ATI und NV, als die 5er NV serie herauskam, dann wieder mit der 7er kurz aufgeholt weil ATI mit dem R520 gepennt hat, und nun ist wieder ATI bei Singlekarten vorne......u.s.w

Genau so ist es doch bei Intel und AMD, mal staubt der eine ne Serie kompl. ab, mal der andere. Die Nature der Hardware.

Gruß Ronny G.

Winter[Raven]
2006-07-11, 14:01:33
Ronny G.[/POST]']2008 ist echt etwas heftig, hätte ich nicht gedacht.

Ist das aber nicht das ständige hin und her wie bei ATI und NV, als die 5er NV serie herauskam, dann wieder mit der 7er kurz aufgeholt weil ATI mit dem R520 gepennt hat, und nun ist wieder ATI bei Singlekarten vorne......u.s.w

Genau so ist es doch bei Intel und AMD, mal staubt der eine ne Serie kompl. ab, mal der andere. Die Nature der Hardware.

Gruß Ronny G.

Will ja nichts sagen ... aber NV und Vorne? GX2 ? ^_^

@ Thema

Ich denke die meinen wirklich den AM3 und 2008, 2007 kommt der K8L schon, da habe ich keine Zweifel. So blöd ist AMD ned.

Ronny G.
2006-07-11, 14:04:59
Singlekarte (richtige Singlekarten)

pippo
2006-07-11, 14:06:42
So, nun meldet sich schon TheInquirer (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=32948) zu Wort und widerlegt dieses Gerücht mit eigenen Quellen:

AMD's K8L quad core on schedule
For Q1 2007

By Fuad Abazovic: Dienstag 11 Juli 2006, 12:29

DESPITE news reported by our Taiwanese colleagues, our well informed sources confirms that AMD's quad core Athlon 64 X2 successor is on schedule. As we reported before, this CPU is slated for early 2007 and if all goes well we should be able to get it in early Q1 2007.
There are no significant problems and obstacles with the design and the CPU won't be delayed till 2008. This is AMD's horse to run as the firm knows that it needs a lot more than K8 dual core to fight the upcoming Conroe. The new Intel desktop CPU is due to arrive in just thee days from now and is getting ready to win most of the benchmarks versus Athlon X2 5000+ and the FX62.

AMD traditionally doesn’t tell everything to its motherboard partners and very few of them knew about the 4x4 platform before the last minute. I guess it is the same with the K8L quad core as AMD wants to catch Intel dozing and to take its crown back one more time.

So the quad core is definitely due earlier before 2008, I can tell you that.

dildo4u
2006-07-11, 14:10:50
pippo[/POST]']So, nun meldet sich schon TheInquirer (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=32948) zu Wort und widerlegt dieses Gerücht mit eigenen Quellen:Da wird nix wiederlegt es kommt ein 65nm Quad core 2007 aber ebend mit "alter " Technik.


"Die für das kommende Jahr angekündigten Quad-Core-Prozessoren werden demnach noch mit der aktuellen Architektur umgesetzt."

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/juli/amds_k8l-architektur_2008/

pippo
2006-07-11, 14:18:45
Oh, ich habe die Überschrift nicht mitgepostet, werde es gleich ändern

Gast
2006-07-11, 14:24:49
pippo[/POST]']Das Gerücht kommt ja von Digitimes und wenn ich mir das so durchlese, dann frag ich mich, ob da nicht irgendwas verwechselt wurde.

Das steht doch eindeutig drin.
"Advanced Micro Devices (AMD) has recently indicated that its new K8L processor for its next-generation Socket AM3 platform will not be available until 2008, according to sources at Taiwan-based motherboard makers."

AMD's K8L series is expected to be compatible with Socket AM2-based motherboards by adding both DDR2 and DDR3 memory controllers"

Zusätzlich steht da aber auch: "According to AMD's latest roadmap, AMD will start manufacturing its Socket AM2 dual-core processors using a 65nm process in the first quarter of 2007, beginning with the Athlon 64 X2 lineup, including the 3800+, 4200+ and 4600+, the sources said."

Für mich bedeutet das eindeutig: AM3 K8L erst 2008 und nächstes Jahr nur ein einfacher Die-Shrink mit 65nm.
Vom K8L AM2 anfang nächsten Jahr ist nirgendwo mehr die Rede.

In den zwei Roadmaps hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307297&page=1&pp=20) sehe ich auch nicht mehr, das da größere Veränderungen kommen. Viel mehr wird da nur von mehr Takt geredet...

Es könnte durchaus sein, das AMD reagiert hat und den Release nachhinten schiebt, weil sie mehr Zeit brauchen, um die Performance weiter zu verbessern.
Außerdem wäre es irgendwie sinnlos, anfang 2007 erst einen mit DDR2 Support zu bringen und dann schon 1 Jahr später, das gleiche mit DDR3.

DDR3 soll ja schon mitte nächsten Jahres starten.

Gast
2006-07-11, 14:27:22
pippo[/POST]']So, nun meldet sich schon TheInquirer (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=32948) zu Wort und widerlegt dieses Gerücht mit eigenen Quellen:

Da hat Inquirer aber auch was falsch verstanden.
Der Quad Core für den Desktop kommt erst 2008, der der 2007 kommt, ist für den Server... :)

BEEblebroXX
2006-07-11, 14:30:14
Selbst wenn AMD nur der Preis bleibt um gegen den Conroe anzutreten, muss das für den Endkunden ja nichts schlimmes bedeuten.

Gast
2006-07-11, 14:31:23
Achja, hier steht das übrigens auch:

In seiner Eröffnungsrede zum Spring Processor Forum in San Jose gab AMD-Fellow Chuck Moore Details zu den geplanten Quad-Core-Prozessoren (K8L) bekannt.

Intels SSE4-Erweiterung wird der K8L laut Moore noch nicht besitzen. Termine für den im 65-nm-Prozeß geplanten Processor nannte Moore nicht: Die AMD-Roadmap hat als Termin 2007 eingeplant, doch wie die Website hkepc kürzlich berichtete, sollen erst im ersten Halbjahr 2008 zunächst die Quad-Core-Prozessoren Deerhound und Greyhound ohne L3-Cache herauskommen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73197

pippo
2006-07-11, 14:31:42
@ Gast
Ich verlass mich da doch lieber auf offizielle Roadmaps von AMD, besonders wenn sie erst 1 Monat alt sind ;)
Zum Beispiel hier von Computerbase:

http://pics.computerbase.de/1/4/6/8/3/2_m.jpg

Für jeden erkennbar, K8L mit DDR2 in 2007, K8L mit DDR3 2008. Im Endeffekt hat nun Digitimes die Roadmap von AMD bestätigt

Gast
2006-07-11, 14:33:05
Guck mal ein Posting über deinen. Da sagt AMD das auch selbst. ;)

Das mit dem Quad Core ist auf jeden Fall so gewesen. Erst soll der für den Server kommen, dann für den Desktop (ohne L3).

Macht auch Sinn, denn diese 4x4 Geschichte ist nicht nur aus langeweile entstanden, sondern weil man nächstes Jahr erstmal nichts hat, um da zu kontern...

dildo4u
2006-07-11, 14:34:47
pippo[/POST]']

Für jeden erkennbar, K8L mit DDR2 in 2007, K8L mit DDR3 2008. Im Endeffekt hat nun Digitimes die Roadmap von AMD bestätigt

Wo steht hier was von K8L für jeden erkennbar?Bis Q3 2007 wird der FX noch in 90nm gebaut mit einem 125Watt TDP wenn der 8KL kommen sollte wäre es ja whol ein FX den da braucht man die Power um Marketingtechnisch zu protzen.

http://images.dailytech.com/nimage/2008_large_amd_q307.jpg

Gast
2006-07-11, 14:35:11
In den hier geposteten aktuellen Roadmap stehts ja auch so drin:
2007 ist nix mit Quad Core für Desktop.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307297

pippo
2006-07-11, 14:40:36
@ dildo4u
Wie ich bereits in einem anderen Thread gesagt hab, halte ich von der obigen Roadmap nicht viel. Ich verlass mich da eher auf offizielle Aussagen von AMD, da bin ich in letzter Zeit recht gut damit gefahren

Gast
2006-07-11, 14:45:18
pippo[/POST]']Für jeden erkennbar, K8L mit DDR2 in 2007, K8L mit DDR3 2008.

Nicht wirklich, da stehen keine genauten Zeitangaben.
2007 kann auch bedeuten, im Dezember 2007. :)

Und mit dem next core wäre ich auch vorsichtig... next core kann genauso gut bedeuten, das er nur von 90 auf 65nm geschrumpft wurde.

Diese "Larger Caches" Sache hat sich ja mittlerweile erledigt. Wenn sie den Cache jetzt gerade erst gekürzt haben, wieso sollte es dann schon bald wieder einen größeren geben (das hieße mehr als 1 MB)?
Ergibt keinen Sinn.

Die Sache mit der Cache beschneidung ist nicht mal 1 Monat her, also ist deine Roadmap schon veraltet. ;)

dildo4u
2006-07-11, 14:45:55
Der Inhalt dieses Thread gehört eh eher ins Spkulations Forum gesicherte Informationen kann man jetzt sicher noch nicht erwarten.

Gast
2006-07-11, 14:48:57
Das sowieso.
Es ist ein stetiges abwarten und reagieren...

Die Roadmap von heute, kann morgen schon veraltet sein, wenn die sehen, das sie was neues brauchen, um wieder gleich zu ziehen.

Uns bleibt sowieso nichts übrig, außer auf den (nicht) Release zu warten...

pippo
2006-07-11, 14:58:29
Gast[/POST]']Nicht wirklich, da stehen keine genauten Zeitangaben.
2007 kann auch bedeuten, im Dezember 2007. :)
Sicher kann es Dezember bedeuten, aber wenn ich mich recht erinnere wurde etwas von Mitte 2007 geredet.


Gast[/POST]']
Und mit dem next core wäre ich auch vorsichtig... next core kann genauso gut bedeuten, das er nur von 90 auf 65nm geschrumpft wurde.
Da steht nicht Next Core, sondern Next-generation Core ;) Ein Shrink wäre lediglich ein Core-Update


Gast[/POST]']
Diese "Larger Caches" Sache hat sich ja mittlerweile erledigt. Wenn sie den Cache jetzt gerade erst gekürzt haben, wieso sollte es dann schon bald wieder einen größeren geben (das hieße mehr als 1 MB)?
Ergibt keinen Sinn.
2x512kB = 1MB, 4x512kB = 2MB wäre eine Erklärung, mehr als 512kB sind für einen Athlon64 eh nicht nötig. Eine andere ist, dass man derzeit versucht die Stückzahlen in die Höhe und die Kosten nach unten zu treiben. Mit dem K8L sollte man dann eh wieder "konkurrenzfähig" sein und kann dank der 65nm-Produktion von Chartered und der Fab36 trotz der Umstellung der Fab30 den Cache tatsächlich wieder auf 1MB pro Core erhöhen, was ich persönlich aber nicht glaube.

Gast
2006-07-11, 14:59:42
Ein Satz ist in den Digitimes Artikel scheinbar untergegangen:

While AMD is expected to not make any changes to the micro-architecture of its CPUs in the next 18 months or even longer

Sie schrieben ja vom AM3, aber am Ende des Artikel steht jedenfalls, das es in den nächsten 18 Monaten keine großartigen Veränderungen an der Architektur geben soll, was dann widerum gegen den AM2 K8L spricht.

Somit haben die anderen Newsseiten die Meldung korrekt widergegeben.

Gast
2006-07-11, 15:03:40
pippo[/POST]']Da steht nicht Next Core, sondern Next-generation Core ;) Ein Shrink wäre lediglich ein Core-Update

"Kern der nächsten Generation" sagt aber nichts über die Art der Verbesserungen aus.

Ein Die Shrink ist auch ein Kern der nächsten Generation, da neue Fertigungstechnologie zum Einsatz kam. ;)

Man kann da hineininterpretieren was man will. Man müsste wissen, was AMD darunter steht. Denn das "Marketing" ist bekannt dafür, die Worte übertrieben zu wählen ...

Bitsurfer
2006-07-11, 15:04:24
Der Strohlhalm für AMD-edited: K8L AM2 2007, aber daraus wird nichts. K8L kommt erst 2008 (wie alle Newsseiten berichten), bis dahin gibts nur einen P/L und Leistungs-Sieger: Intel Conroe.


Du solltest den speziellen Begriff den ich entfernt habe lieber nicht benutzen.
Er ist weder gerechtfertigt, noch angebracht.
Zudem gilt er generell als Anfeindung.
Dankeschön

pippo
2006-07-11, 15:05:40
Gast[/POST]']Sie schrieben ja vom AM3, aber am Ende des Artikel steht jedenfalls, das es in den nächsten 18 Monaten keine großartigen Veränderungen an der Architektur geben soll, was dann widerum gegen den AM2 K8L spricht.

Somit haben die anderen Newsseiten die Meldung korrekt widergegeben.

Das ist doch keine offizielle Aussage von AMD. Ich verstehe das so, dass Digitimes diesen Satz unter der Annahme geschrieben hat, dass es 2007 keinen K8L geben wird. Da sie aber meiner Meinung nach ihre Quelle falsch verstanden haben, ist dieser Satz hinfällig.

Im übrigen sollte man dem Autor mal den Unterschied zwischen herstellen und ausliefern erklären ;)

pippo
2006-07-11, 15:09:24
Bitsurfer[/POST]']Der Strohlhalm für AMD: K8L AM2 2007, aber daraus wird nichts. K8L kommt erst 2008 (wie alle Newsseiten berichten)
Nach deiner Theorie könnte ich jetzt also ein Falschmeldung herausbringen, die aber wahr wird, wenn nur genug Newsseiten meinen Unsinn posten? :hammer:

pippo
2006-07-11, 15:19:06
Gast[/POST]']"Kern der nächsten Generation" sagt aber nichts über die Art der Verbesserungen aus.

Ein Die Shrink ist auch ein Kern der nächsten Generation, da neue Fertigungstechnologie zum Einsatz kam. ;)

Man kann da hineininterpretieren was man will. Man müsste wissen, was AMD darunter steht. Denn das "Marketing" ist bekannt dafür, die Worte übertrieben zu wählen ...

Wenn das

http://pics.computerbase.de/1/4/6/8/5/11_m.jpg

nur ein DIE-Shrink ist, dann möchte ich nicht wissen, was erst bei einem neuen Core geändert wird ;)

Gmax
2006-07-11, 15:30:19
pippo[/POST]']So, nun meldet sich schon TheInquirer (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=32948) zu Wort und widerlegt dieses Gerücht mit eigenen Quellen:

Sollte es nicht AMD 64 X4 heißen?

Gast
2006-07-11, 15:32:03
Beachte mal die Überschrift...

"Next Generation Server and Desktop"

Es ist von beiden die Rede und vom Releasedatum der "Next Generation for Desktop" steht da widerum nichts.

Die anderen Quellen habe ich ja schon genannt.
Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73197

"Die AMD-Roadmap hat als Termin 2007 eingeplant <- Server, doch wie die Website hkepc kürzlich berichtete, sollen erst im ersten Halbjahr 2008 zunächst die Quad-Core-Prozessoren Deerhound und Greyhound ohne L3-Cache herauskommen. <- Desktop"

Und genau das steht auch so in den geposteten Roadmaps drin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307297

Man beachte bitte die unterschiedliche Farbauslegung und die Kennzeichnung unten.
Brisbane soll demnach 2007 kommen (K8 in 65nm, Revision G...)
Der 65nm "new Core" Greyhound (Quad Core) ist dort erst mit 2008 gekennzeichnet und dazwischen kommt scheinbar gar nichts.
(Was dann widerum die andere Roadmap bestätigt, wonach die FX Serie und X2 Serie einfach nach oben hin und teilweise in 65nm weitergeführt wird).

Der Deerhound (Server, Workstation) ist dann widerum für 2007 angesetzt und das steht auch so in der geposteten Roadmap. Also bis jetzt sehe ich da null widersprüche.

Gmax
2006-07-11, 15:36:05
Aber der K8L mit zwei Cores erscheint auf AM2, ist das soweit sicher?
Wenn ich mir jetzt ein AM2 Board kaufe, würde ich später gern auch einen K8L drausetzen können :uponder:

pippo
2006-07-11, 15:38:54
Glaub was du willst. Für mich haben diese Roadmaps 0 Aussagekraft, da sie nicht offiziell von AMD sind und wohl über 10 Ecken von einem Mainboardhersteller bezogen wurden.

Ich werde mich an diesen Thread erinnern, wenn der K8L auf dem Markt ist. Dann sehen wir ja, wer Recht hatte

@Gmax
Es gibt nichts offizielles, aber zu kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen. Selbst eine AM3-CPU soll auf dem Sockel AM2 laufen

tombman
2006-07-11, 15:45:17
is ja eigentlich auch schon egal.. 06 wirds ganz sicher keinen K8L geben, und ein halbes Jahr Führung ist krass genug ;)

Gmax
2006-07-11, 15:47:52
@pippo

Danke :up: Dann kann ich mir mein AM2 Brett jetzt zulegen :smile:

pippo
2006-07-11, 15:49:18
tombman[/POST]']is ja eigentlich auch schon egal.. 06 wirds ganz sicher keinen K8L geben, und ein halbes Jahr Führung ist krass genug ;)
Die Stückzahlen für 2006 sind dir bekannt?

Bitsurfer
2006-07-11, 15:53:47
Na, Konkurenz belebt das Geschäft. Hoffentlich kommt der K8L so früh als möglich, bis dahin langt mir aber so oder so mein 3700+@2600MHz.
Totzdem hinterlässt AMD den Eindruck, als währen sie vollkommen unvorbereitet von Intel vor den Kopf gestoßen worden. Da hat man wohl nicht geglaubt, das ein Pentium M leicht abgewandelt Desktop -tauglich ist.

tombman
2006-07-11, 15:56:37
pippo[/POST]']Die Stückzahlen für 2006 sind dir bekannt?
Mich interressieren keine Stückzahlen, allerhöchstens die Stücke, die ICH habe/haben werde und wie stark das/die ist/sind ;)

Bokill
2006-07-11, 16:06:18
Und keiner kennt den Sockel F, worin der K8L erscheinen soll ... wann? Jahr 2007 ... alles in dem Analyst Day 2006 drin.

Sogar die Andeutung zu DDR3 ab 2008 kann man daraus erlesen ... kalter Kaffee, in den Falschen Hals bekommen und heiss neu ausgespuckt ... genau so werden Enten gemacht.

Wie gesagt, K8L ist eine neue Revision und kann auf mehreren Sockeln angepasst werden, auch das ist nichts neues mit dem K8. Ein Kern verschiedene Sockel -> 940, 754, 939 ...

Schlagersänger
2006-07-11, 16:32:05
AMD K8L bereits früh im 1. Quartal 2007

http://uk.theinquirer.net/?article=32948

Gast
2006-07-11, 16:35:12
Schlagersänger[/POST]']AMD K8L bereits früh im 1. Quartal 2007

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4538475#post4538475

Schachtelhalm
2006-07-11, 16:39:40
Gast[/POST]']Da hat Inquirer aber auch was falsch verstanden.
Der Quad Core für den Desktop kommt erst 2008, der der 2007 kommt, ist für den Server... :)Soso, und wie kommst du darauf?

Gast
2006-07-11, 16:44:17
Schachtelhalm[/POST]']Soso, und wie kommst du darauf?

Steht ein paar Posting dahinter.

AMD sagte das und auch ne Roadmap listet es so auf.

Botcruscher
2006-07-11, 16:45:22
Quadcore ist für den Desktopmarkt sowas von unwichtig. Hauptsache der K8L kommt als DC, möglichst in hohen Stückzahlen noch im 1Q 2007.

Gast
2006-07-11, 16:51:53
Ob wichtig oder nicht, entscheidet letztendlich der Käufer (wäre 3dfx sonst pleite? :))

Botcruscher
2006-07-11, 16:57:01
Paralelle Anordnug von Einheiten ist immer teurer und bringt bei der unausgewogennen Software kaum Vorteile.

Neben den groben Managementfehlern ist 3dfx nicht umsonst pleite gegangen. Deswegen wird SLI auch immer eine Randerscheinung für Freaks bleiben. Für NV und ATI geht es in dem Bereich fast nur um Marketing.

turboschlumpf
2006-07-12, 01:43:09
Für Anfang 2007 plant AMD den Umstieg auf die 65-nm-Fertigung. Dieser Umstieg geschieht mir Brisbane, der Revision G des K8. Brisbane ist aber nicht gleich K8L. Also gibt es Anfang 2007 auch ganz sicher keinen K8L. Eigentlich ganz einfach, oder? ;)

Bokill
2006-07-12, 01:49:22
turboschlumpf[/POST]'] ... Also gibt es Anfang 2007 auch ganz sicher keinen K8L. Eigentlich ganz einfach, oder? ;) Ich gehe von dem AMD Analyst Day 2006 aus, worin der K8L angekündigt wurde für 2007 mit einem Quadcore-Opteron ... und dies mit anfangs DDR2 ... später DDR3 (Ende 2007, Anfang 2008). Is doch ganz einfach oder? ;)

turboschlumpf
2006-07-12, 01:58:22
K8L ist ein nativer Quad-Core. Erste Quad-Core-Opterons sind angekündigt für Mitte 2007. Auf dem Desktop sind erste Quad-Cores für Anfang 2008 geplant. Passt doch alles.

Und falls AMD mit dem K8L Probleme haben sollte könnte es sogar sein, dass die ersten Quad-Core-Opterons noch auf dem K8 basieren.

aylano
2006-07-12, 05:40:09
K8L ist ein nativer Quad-Core. Erste Quad-Core-Opterons sind angekündigt für Mitte 2007. Auf dem Desktop sind erste Quad-Cores für Anfang 2008 geplant. Passt doch alles.
Ich würde mich dann wundern, wenn Mitte 2007 keine Quad-Core für den Destop als FX variante kommen. Denn die 1-fach-CPUs Opterons vom K8L benutzen laut AMD den AM2 Sockel.

pippo
2006-07-12, 09:56:10
turboschlumpf[/POST]']Und falls AMD mit dem K8L Probleme haben sollte könnte es sogar sein, dass die ersten Quad-Core-Opterons noch auf dem K8 basieren.
War das nicht auch AMDs Plan? Anfang 2007 Quadcore auf Basis des K8 mit 2 Rev. G auf einem Core? Mitte 2007 dann den K8L als native Quadcore

Bokill
2006-07-12, 10:18:19
Ein Quadcore vor einem K8L hatte AMD nicht auf der Agenda bei dem Analyst Day 2006 ... ich kenne auch keinen logischen Grund, weswegen sich dies schlagartig geändert haben sollte.

AMD stellte den K8L im Frühjahr wichtigen Chipentwicklern bei Entwicklerkonferenzen vor, etwas später bei dem AMD Analyst Day. Von einem K8 Quad-Core vor dem K8L war da nie die Rede.

Die jetzige Revision mit Pacifica, Presidio und DDR2 Speicherkontroller ist Revsion F, vermutlich wird die K8L Revision "G" sein. Anderes ist den bisherigen offiziellen AMD Papieren kaum zu entnehmen.

HOT
2006-07-12, 12:04:05
turboschlumpf[/POST]']K8L ist ein nativer Quad-Core. Erste Quad-Core-Opterons sind angekündigt für Mitte 2007. Auf dem Desktop sind erste Quad-Cores für Anfang 2008 geplant. Passt doch alles.

Und falls AMD mit dem K8L Probleme haben sollte könnte es sogar sein, dass die ersten Quad-Core-Opterons noch auf dem K8 basieren.

Das was mich daran extrem stört ist, dass der K8 einfach nicht für QuadCore ausgelegt ist. Echter QuadCore wird nur mit dem K8L gehen, denn das benötigt schlicht ein vollständiges Re-Design.
Vielleicht ist eine 2 Chip auf einem CPU wie beim Presler möglich, aber darauf würd ich mich nicht festlegen wollen.

HOT
2006-07-12, 12:05:38
Bokill[/POST]']Ein Quadcore vor einem K8L hatte AMD nicht auf der Agenda bei dem Analyst Day 2006 ... ich kenne auch keinen logischen Grund, weswegen sich dies schlagartig geändert haben sollte.

AMD stellte den K8L im Frühjahr wichtigen Chipentwicklern bei Entwicklerkonferenzen vor, etwas später bei dem AMD Analyst Day. Von einem K8 Quad-Core vor dem K8L war da nie die Rede.

Die jetzige Revision mit Pacifica, Presidio und DDR2 Speicherkontroller ist Revsion F, vermutlich wird die K8L Revision "G" sein. Anderes ist den bisherigen offiziellen AMD Papieren kaum zu entnehmen.

Eine weitere Revision des K8 Design ausser der G ist AFAIK auch nicht geplant, danach kommt schon der K8L. Es gehen z.Z. sehr viele komische Grüchte durchs Netz von denen keines bestätigt ist und alles auf halbgaren Infos basiert. Irgendwie sollte man z.Z. garnichts glauben, was da gefaselt wird. Der Analyst Day ist der letzte greifbare Anhaltspunkt seitens AMD und auch ich halte es für wahnsinnig unwahrscheinlich, dass sich daran etwas so kurzfristig und vor allem "hintenrum" ändern wird.

pippo
2006-07-12, 13:40:53
Auf Anfrage bei Digitimes bekam ich nun folgende Antwort:

According to our sources, K8L for the desktop won't be available until 2008 but the processor will be available for the server market in 2007.

Jetzt wird zumindest mal das Gerücht widerlegt, dass auch der Server-K8L nicht pünktlich kommt. Was den Desktop-K8L betrifft, so bin ich noch nicht davon überzeugt, dass sich dieser auch verspätet. Wenn der Server-K8L läuft, sollte eine Desktop-Produktion erst recht kein Problem darstellen.
Der FX müsste ja nur nen anderen Aufdruck als der Opteron 1xx bekommen, mehr ist da nicht. Und für den Mainstream-Markt bräuchte man ja nur einen DualCore K8L, was ja überhaupt kein Problem darstellen sollte

AnarchX
2006-07-12, 14:02:21
Wer weiss...
Im Servermarkt reicht vielleicht der K8L um einen Sieg über Woodcrest zu erlangen, aber im Desktop reicht seine Leistungssteigerung eben nicht?
Vielleicht brauch AMD die Taktraten der 45nm-Fertigung, die wohl erst 2008 richtig am laufen sein wird...

Aber alles Spekulationen... ;)

Bokill
2006-07-12, 14:32:33
Wenn ich schon wieder diese Antwort lese ...
According to our sources, K8L for the desktop won't be available until 2008 but the processor will be available for the server market in 2007.
Sprechen sie von einem Quadcore für den Desktop, oder meinen sie lediglich den Kern?

Es ist vermutlich 2007 sinnbefreit einen frühen Quadcore für den Desktop herauszubringen.

Für einen Desktop mit K8L Technologie, aber eben nur als Dual-Core ist es sehr wohl sinnvoll.

Die Antwort da oben ist so unexakt, wie die dümmliche Titelgebung der umstrittenen News selber.

Ich gehe davon aus, dass irgendwann (Sommer?) 2007 ein Dual-Core mit der Technologie des K8L herauskommen wird. Dafür erscheinen die bisherigen Leistungskenndaten der Intel Konkurrenz Core 1 und erst recht vom Core 2 zu gut, als dass AMD ein Winterschlaf halten kann.

Mich beschleicht der Verdacht, dass da ein paar Börsenjunxx sich die Eier schaukeln und da ein wenige fette Gerüchte in die Welt setzen.

Ich warte noch darauf, dass der ATI-AMD Deal als Seifenblase zerplatzt. In der Zwischenzeit haben sich einige Börsenjunxx ordentlich in die Tasche gewirtschaftet. Oder decken sich zur Zeit mit günstigen AMD Aktien ein.

Nur weil Intel und AMD eine komplett andere Informationspolitik an den Tag legen, bedeutet es noch lange nicht, dass Schweigen bei AMD was schlechtes bedeutet.

Mastermind
2006-07-12, 14:47:36
Warum sollte eigentlich eine Desktop-CPU so viel später nach der Server-Variante erscheinen? Was muss man denn da ändern? Das klingt für mich ausgesprochen unlogisch. Zumal es im Prinzip auch kein Problem wäre, mit einem Server-MoBo und dieser Server-CPU und meinetwegen Server-RAM einen ordentlich schnellen Desktop-PC zu betreiben!!!

pippo
2006-07-12, 14:55:02
Es geht darum, dass schlichtweg kein Mainstream-PC einen QuadCore braucht. Ich versteh aber das Problem nicht, warum nicht gleich zu Beginn ein FX auf Basis des K8L vorhanden sein wird.

Für den Desktop müsste man halt einen DualCore-K8L schaffen, was aber aufgrund der integrierten Coreabschaltung kein Problem darstellen sollte. Ein Grund wäre höchstens, dass die Yield verdammt schlecht ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Gast
2006-07-12, 15:04:48
Eine News wurde von Gamestar veröffentlicht, dass der K8L für den AM2 schon in 2007 erscheinen wird. Für 2008 kommt dann der K8L für AM3.

Palpatin
2006-07-12, 17:04:06
Naja nen FX Quad Core für 4x4 kann man schon bringen.

mrt
2006-07-12, 20:17:42
Palpatin[/POST]']Naja nen FX Quad Core für 4x4 kann man schon bringen.

Wird auch kommen, heißt ja nicht umsonst 4x4 ;)
Warum identifiziert jeder den K8L als Quadcore? Das ist schlicht falsch, K8L ist nur eine Kernbezeichnung wie K8, das sagt nichts über die Anzahl der Kerne aus.
Deshalb ists mir auch schleierhaft warum AMD nicht auch einen Dual Core (bzw Sinle Core) mit K8L Kern(en) bringen sollte.

Zum Topic: AMD hat ja schon mehr oder weniger gesagt das sie erst 2008 Vierkernprozessoren für den Desktop bringen wollen. Da hat IMO jemand was falsch verstanden.

pippo
2006-07-12, 20:24:42
Dass man den K8L als Quadcore identifiziert liegt wohl schlichtweg daran, dass er als QuadCore entwickelt wurde.

mrt
2006-07-12, 20:43:46
pippo[/POST]']Dass man den K8L als Quadcore identifiziert liegt wohl schlichtweg daran, dass er als QuadCore entwickelt wurde.

Jein, nur "sein" System Request Interface (ev auch der Mem Controller) wurde darauf ausgelegt, dem eigentlichen Kern ist es egal ob ein oder mehrere Kerne auf einem Die sitzen.

Gast
2006-07-12, 20:50:26
mrt[/POST]']Zum Topic: AMD hat ja schon mehr oder weniger gesagt das sie erst 2008 Vierkernprozessoren für den Desktop bringen wollen. Da hat IMO jemand was falsch verstanden.Ich nicht. Kannst du uns zeigen wie du darauf kommst?

mrt
2006-07-12, 21:41:48
Gast[/POST]']Ich nicht. Kannst du uns zeigen wie du darauf kommst?

Amd hat das ua auf dem Analyst Day 2006 angedeutet. Musst dir nur das Material dazu durchlesen.

ecodriver
2006-08-13, 16:06:46
Bei THG ist ein Interview mit AMD (Jochen Polster)
erschienen. Auf der 2.Seite steht:

THG: Wann ist mit der neuen K8L-Architektur am Markt zu rechnen?

Polster: Unsere Next Generation Architecture ist für 2007 vorgesehen, die Vorteile für Gamer und Multimedia-Anwender aber auch für den durchschnittlichen PC-Nutzer bringen wird. In der Summe wird es eine Performance-Steigerung bei reduziertem Stromverbrauch geben.

Also kommt der K8L doch schon 2007.

Gruß ecodriver

Bokill
2006-08-13, 17:04:07
... Also kommt der K8L doch schon 2007.

Gruß ecodriver AMD hat nie anderes gesagt, nie ... es wurde nur mal wieder gnadenlos falsches im Internet ungehirnt voneinander abgepinselt, bis die News auf das unerkenntlichste verstümmelt wurde ...

-> "Wie man frische Enten kocht. Zum angeblichen Spätstart des K8L (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3944&Itemid=38)" [orthy.de] vom 11. Juli 2006.

Nur so etwas wird eben nicht im Internet verlinkt, so ist das nun mal mit Gerüchten ...

reunion
2006-08-15, 13:15:28
The first native x86 quad-core processor is finally taped out (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3797)

Nightspider
2006-08-15, 13:55:51
Ey die haben in der News meinen Avatar geklaut :D

Edit: Also hat AMD jetzt einen QuadCore aus 2 DualCore's zusammengebaut oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

AnarchX
2006-08-15, 14:01:24
Ey die haben in der News meinen Avatar geklaut :D

Edit: Also hat AMD jetzt einen QuadCore aus 2 DualCore's zusammengebaut oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

The first native x86 quad-core processor is finally taped out
;)
Also ein "echter" Quadcore.

Nightspider
2006-08-15, 14:05:49
Achso, also bedeutet Native, das die 4 wirklich vereint sind, und nicht getrennte DualCores sind ?
Mein Englisch muss ich mal wieder aufbessern. :)

Aber da geht's nur um Opteron's oder ? Mich würde viel lieber interessieren, wann der K8L kommt.

Mal ne Frage in den Raum: Mit wieviel Mehrperformance rechnet ihr bei K8L ?

Wieder 20 % mehr bei weniger Leistungsaufnahme oder noch mehr ? Weniger ?

AnarchX
2006-08-15, 14:15:21
Achso, also bedeutet Native, das die 4 wirklich vereint sind, und nicht getrennte DualCores sind ?


Genau das heißt es, nicht-native Quadcores gibt es ja schon von Intel...

StefanV
2006-08-15, 14:21:32
Edit: Also hat AMD jetzt einen QuadCore aus 2 DualCore's zusammengebaut oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
Im Gegensatz zu Intel kann AMD das nicht machen, bzw nicht so einfach...

aylano
2006-08-15, 14:32:00
Aber da geht's nur um Opteron's oder ?
Zwischen FX- und Opterons Modellen ist nicht viel Unterschied. Vorallem wenn der Opteron der 1000ender-Serie ebenfalls ein AM2-Borad benötigt.

reunion
2006-08-15, 14:48:51
Aber da geht's nur um Opteron's oder ? Mich würde viel lieber interessieren, wann der K8L kommt.


Da ich von AMD keinen Quad-Core-Chip erwarte, der nicht auf dem K8L basiert, handelt es sich hierbei höchstwahrscheinlich um den K8L. Zumal AMD den K8L in den Folien auch immer als "native Quad-Core" beworben hat.

Nightspider
2006-08-15, 19:40:21
Boar ich hasse das...habe sowas ähnliches wie einen 5000+ aber hätte lieber einen Conroe auf 3,5 (wakü) aber nur wenn man davon ausgehen kann, das K8L erst ende 2007 erscheint...
...wenn der jetzt doch schon Anfang 2007 erscheint hol ich mir doch kein Conroe.... ...immer dieses hin-und-her, ich weiß gar net, was ich machen soll :(

Bokill
2006-08-15, 19:55:27
AMD kündigt den (K8L) Quad-Core für "Mitte 2007" an.

"Start des Opteronsockels F. Quadcore ab Mitte 2007 (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4088&Itemid=86)" [orthy.de].

MFG Bobo(2006)

dildo4u
2006-08-15, 22:31:57
Bin mal gespannt ob Anfang 2007 auch ein paar K8l wundersammerweise bei e-bay auftauchen. ;)

Godmode
2006-08-15, 22:41:56
Es würden auch Benchmarks von irgendwelchen Overclocking Freaks reichen. Wobei ich wirklich gespannt bin auf diese CPU und noch mehr auf den 45nm Counterpart von Intel.

LOCHFRASS
2006-08-18, 08:30:04
Bin mal gespannt ob Anfang 2007 auch ein paar K8l wundersammerweise bei e-bay auftauchen. ;)

Kann ich mir kaum vorstellen, AMD gibt die ES scheinbar nicht so willkuerlich an jeden raus.

up¦²
2006-08-25, 00:46:13
Lesen! :wink:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-k8l.html

Nightspider
2006-08-25, 01:55:55
Auch, wenn ich nur ein Bruchteil verstanden habe, so klingts doch sehr gut.
^^
Der K8L könnte der Conroe Killer werden.
Und wenn AMD so wie Intel schonmal paar Prozzies in China rauslässt, damit wir sie benchen können, dann kauft 2007 keiner nen Intel Core 2 Quadro sondern wartet auf den K8L. :rolleyes:

Gast
2006-08-25, 13:29:29
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33906

Große Pläne...^^