PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdichtes Ethernet Kabel ?


Gast
2006-07-11, 13:27:26
Hallo,

gibts zur Verlegung in die Erde ein Wasserdichtes Ethernet-Kabel (CAT5) ?
Mit Wasserdicht meine ich das auch nach Wochen kein Tropfen ins Kabel durchdiffundiert. Erdschächte haben nämlich die Angewohnheit gerne mit Wasser vollzulaufen.

Und über welche Distanzen kann man eigentlich Ethernetkabel benutzen ?
Meine längste Strecke ist 95m. Dabei ist die Speed egal, wenn's am Ende nur noch 10 MBit/s sind ist es auch OK.

WLAN ist schon klar als Alternative, nur bei dem Projekt hier viel zu teuer.

Nvidia5
2006-07-11, 13:44:14
Da brauchst du so was: http://www.geizhals.at/eu/a41601.html
Natürlich brauchst du dann auzch noch Büchsen. Die kosten dich 5€(2x2,5)

Mike1
2006-07-11, 14:06:43
verlegs eben in so elektroinstallationsschläuchen, wenn du auf nummer sicher gehn willst nimmst du aber gartenschlauch ;)

bis 100m hast du volle 100mbit/s wenn du ordentliche kabel(so wie das von nvidia5 verlinkte) nimmst.

Gast
2006-07-11, 21:07:52
OK, Danke !

Xanthomryr
2006-07-11, 22:20:13
Für sowas nimmt man aber eigentlich LWL, Stichwort Strukturierte Verkabelung.
TP wird nur im Tertiär Bereich benutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung

The_Invisible
2006-07-11, 22:28:42
Grendel[/POST]']Für sowas nimmt man aber eigentlich LWL, Stichwort Strukturierte Verkabelung.
TP wird nur im Tertiär Bereich benutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung

lwl ist halt ein "klein" wenig teurer als cat5/6, und wenn ihm da wlan schon zu teuer ist (was eigentlich garnicht so teuer ist). bis 100m kannst kabel legen dann brauchst nen repeater. viel spaß beim buddeln

mfg